Profilbild von isolatet

isolatet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2022

Wunderschöne Slow-Burn-Romance auf den Shetland-Inseln

Where the Roots Grow Stronger

»Where the Roots Grow Stronger« war mein erstes Buch von Kathinka Engel und ich war unglaublich gespannt darauf, weil so viele von Fionas und Connals Geschichte hellauf begeistert sind.

Vor ...

Vor drei Jahren verließ Fiona überstürzt ihre Heimat Shetland, nachdem eine unerwartete Nachricht ihr Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt hatte. Jetzt kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln, zurück zu ihren Schwestern Nessa und Effie, zurück zur rauen Schönheit der Shetlands – und zurück in die Nähe ihrer großen Liebe Connal. Obwohl die letzten drei Jahre für sie einsam und schmerzhaft waren, ist Fiona sicher, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Doch ihre plötzliche Flucht hat tiefere Spuren hinterlassen, als sie dachte – nicht nur bei ihr, sondern auch bei allen Menschen, die sie liebt. Und selbst nach all der Zeit ist einer von ihnen noch immer Connal.

Fiona ist 22 und hat gerade ihr Studium in Bristol abgeschlossen. Eigentlich weiß sie genau, was sie jetzt machen will, aber dann holt ein Anruf sie zurück in die Heimat. Ich finde, Fiona ist unglaublich schwer einzuschätzen. Sie ist eine sehr liebenswürdige Person, die immer versucht das Richtige zu tun, was aber leider nicht unbedingt immer das Richtige ist. Und obwohl sie damals vor drei Jahren einfach aus Shetland geflohen ist, hat sie das nicht aus selbstsüchtigen Gründen getan … Sie ist ehrlich, demütig sieht sie ein, wenn sie einen Fehler gemacht hat, und versucht ihn dann auch zu korrigieren. Außerdem ist sie besonders zu Beginn des Buches sehr verschlossen, und zugegeben, das hat es auch mir schwer gemacht, Zugang zu ihr zu finden. Trotzdem mochte ich sie sehr. Jeder geht mit Problemen anders um und wenn jemand nicht über Probleme reden mag, liegt es nicht an mir, ihn dafür zu verurteilen.

Und dann ist da ja noch Connal … Connal ist ohne Worte. Ich habe ihn von der ersten Sekunde an libegewonnen, obwohl er da ja noch mehr als unfreundlich war. Er ist tiefverletzt, weil Fiona damals einfach so verschwunden ist und ihn ohne ein Wort zurückgelassen hat. Er liebt mit ganzem Herzen und ganzer Seele, weshalb er auch noch immer nicht über sie hinweg ist. Obwohl es keine Kapitel aus seiner Sicht gibt, spürt man anhand seiner Körpersprache und den paar Worten, die er äußert, wie verletzt er innerlich ist und wie sehr er mit den in sich widerstreitenden Gefühlen ringt. Einerseits freut er sich, dass Fiona wieder da ist, andererseits kann ihr ihr Weggehen nicht so einfach verzeihen.

Das ist sowieso etwas, was ich an den Roots unglaublich mag: Die Slow-Burn-Romance, die die Roots von anderen New Adult Büchern abhebt und zu etwas Besonderem macht. Bis das mit Connal und Fiona wieder in Ordnung kommt, vergehen sehr, sehr viele Seiten (ohne, dass es langweilig wird!). Kathinka Engel hat sich Zeit gelassen. Auch wenn die Charaktere beide immer noch aneinander hängen, braucht es Zeit, bis sie wieder zusammenfinden. Ihre Romanze brennt ganz langsam und die Gefühle köcheln unter der Oberfläche. Mein Herz hat deswegen so gelitten, aber irgendwie war es ein süßer Schmerz, den ich ganz und gar genossen habe.

Fazit
»Where the Roots Grow Stronger« von Kathinka Engel war eine wunderschöne und zugleich bittersüße Liebesgeschichte. Fiona und Connal sind zwei intensive Charaktere, die man einfach in sein Herz schließen muss. Beide lieben von ganzem Herzen und versuchen das Richtige zu tun, landen dabei aber schon mal einen Fehltritt – vor allem Fiona. Trotzdem geben sie nicht auf und ich glaube, es gibt kein Pärchen, das eine zweite Chance mehr verdient hat als diese beiden.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Prickelnde Liebesgeschichte mit sehr viel Humor und tollen Charakteren

Sweet On Me

Nachdem mich »Stand by me« so begeistert hat, musste ich sofort mit »Sweet on me« weitermachen. Und dieser Teil hat mich ebenso begeistert wie die Geschichte um Daxton und Kailyn.

Endlich ...

Endlich ist Blaire Calloways großer Tag gekommen. Monatelang hat sie darauf hingearbeitet, ihren Traum zu verwirklichen: die Cupcake- und Cocktailbar Buttercreme and Booze. Doch dann muss sie feststellen, dass direkt nebenan eine rustikale Sportsbar eröffnet - und dass der ebenso attraktive wie unverschämte Besitzer Ronan Knight zum Problem werden könnte. Schafft er es doch, mit seinem Charme und seinem umwerfenden Lächeln ihre Kundschaft abzuwerben. Aber das lässt sich Blaire nicht gefallen! Sie mag zwar süß und harmlos aussehen, doch für ihren Traum ist sie bereit zu kämpfen. Allerdings muss Blaire bald feststellen, dass der Kleinkrieg mit Ronan ihr mehr Spaß macht, als er sollte ...

Ich weiß gar nicht, was ich über Ronan und Blaire sagen soll, außer dass sie tolle Charaktere sind. Blaire ist eine selbstbewusste, starke, unabhängige Frau, die sehr gut für sich selbst einstehen kann. Durch ihren Hang zu Kleidern aus den Fünfzigern passt sie perfekt in ihre Cupcake- und Cocktailbar, in die sie all ihre Ersparnisse und ihr gesamtes Herzblut investiert hat.

Ronan war einfach Erfrischung pur. Wie in jedem New Adult Roman ist der Typ natürlich außergewöhnlich scharf, ein wahrer Adonis mit Waschbrettbauch, tollen Haaren, markantem, attraktivem Gesicht und und und … Ronan ist da nicht anders, aber obwohl ihm die Frauen in Scharen nachrennen, ist er keiner von diesen typischen Kerlen, die zwischen ihren zwei, drei Stammbetthäschen wechseln, ohne dass es was Ernstes ist. Er bezeichnet sich selbst als ,,ganz oder gar nicht Typen“ und irgendwie war es so erfrischend, dass in diesem Buch auch der Kerl ein bisschen altmodisch ist, dass ich ihm verfallen bin. Noch dazu ist er so … nett, freundlich, zuvorkommend. Blaire sieht in ihm nur den Konkurrenten und zettelt deshalb einen Kleinkrieg mit ihm an, weil er ihr zum Beispiel Kundschaft abwirbt und man sich wegen seiner lauten Musik in ihrer Bar gar nicht mehr unterhalten kann. Nach dem Klappentext hätte ich erwartet, dass er voll darauf einsteigt, aber er entschuldigt sich und versucht ihr entgegenzukommen. Er ist einfach ein komplett aufrichtiger, liebenswürdiger und natürlich sehr gutaussehender Kerl. Wie hätte Blaire ihm nicht verfallen können?

Auch in diesem Band war Helena Huntings Schreibstil wieder sehr locker und leicht mit der richtigen Prise Humor und vielen knisternden Momenten. Ich habs genossen. Die Story war toll und so lebhaft, dass sie ganz ohne großes Beziehungsdrama ausgekommen ist ohne dahinzuplätschern. Einfach eine rundum stimmige Geschichte.

Fazit
»Sweet on me« von Helena Hunting war ein wirklich toller Abschluss der Second-Chances-Reihe. Blaire und Ronan haben sich mit ihrer ehrlichen und liebenswürdigen Art ohne große Mühe direkt in mein Herz geschlossen. Diese Geschichte steckt voller Witz, einer Prise Enemies-to-Lovers, großen Träumen und dem oft steinigen und anstrengenden Weg sie zu verwirklichen. »Lean on me«, der erste Band der Reihe, konnte mich nicht begeistern, aber ich bin froh, Teil 2 und Teil 3 trotzdem eine Chance gegeben zu haben, denn zwischen deren Buchdeckeln verbergen sich tolle Geschichten.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Purer Lesegenuss

Stand by Me

Nach Band 1 der Second Chances Reihe war ich herb enttäuscht, aber weil dieser Band schon in meinem Regal stand und auch wesentlich bessere Bewertungen als der erste Teil hat, habe ich mich dennoch an Kailyns und Daxtons Geschichte gewagt, und Junge … sie ist so viel besser als Teil 1!

Als Kailyn mit dem Jurastudium beginnt, hat sie nur ein Ziel: den Abschluss als Jahrgangsbeste zu schaffen. Doch an ihrem ersten Tag am College stolpert sie buchstäblich über ihren Teenie-Schwarm, den Schauspieler Daxton Hughes. Trotz dieses peinlichen Vorfalls entwickelt sich zwischen den beiden schnell eine freundschaftliche Rivalität - bis Dax ihr völlig unerwartet in den Rücken fällt. Als ihre Wege sich 8 Jahre später wieder kreuzen und Dax sie um Hilfe bittet, hat Kailyn ihm diesen Verrat zwar noch nicht verziehen, aber sie kann ihn in seiner Notsituation auch nicht einfach im Stich lassen. Und schon bald ist das Knistern zwischen ihnen heiß wie nie zuvor. Doch kann Kailyn ihr Herz einem Mann anvertrauen, der sie schon einmal so enttäuscht hat?

Der Klappentext sagt, meiner Meinung nach, gar nicht so viel über die Geschichte aus. Vor allem was hinter der ›Notsituation‹ steckt, habe ich nicht erwartet. Dahingegen war Daxtons „Verrat“ in Anführungszeichen ein bisschen lächerlich und spielt auch gar keine große Rolle. Die Geschichte hat mich also komplett überrascht und ich bin begeistert.

Zunächst mal habe ich schon auf den ersten Seiten gemerkt, dass der Schreibstil um Längen besser ist. Er ist nicht mehr so oberflächlich und gehetzt wie bei Band 1. Man gewinnt ein viel besseres Gefühl für die Umgebung, die Charaktere sowie deren Emotionen und Gedanken. Es ist sich einfach Zeit gelassen worden.

Kailyn und Daxton sind zwei herzensgute Menschen, die ich sehr schnell liebgewonnen habe. Genauso wie Daxtons kleine Schwester Emme, die eine bedeutende Rolle spielt. Kailyn ist Anwältin für Fondrecht, übernimmt aber hin und wieder kostenlos Fälle bei Sorgerechtsklagen … aus persönlichen Gründen, die ich hier nicht spoilern möchte. Und sie ist gut in ihrem Job. Mir stand manchmal genau wie Dax und allen anderen versammelten Anwesenden der Mund offen, wenn sie gesprochen hat. Besonders gut gefallen hat mir ihre Professionalität. Kailyn ist kein sehr emotionaler Mensch, aber sie ist auch nicht kalt. Sie fühlt mit Emme, sie fühlt mit Dax, aber sie lässt sich bei Problemen nie aus der Ruhe bringen und verliert nie die Fassung. Das war so erfrischend, weil das in vielen Büchern eben nicht der Fall ist. Da werden die Protagonisten viel zu schnell emotional und tun oder sagen unüberlegte Dinge.

Daxton ist da ein bisschen das Gegenteil. Auch er ist Anwalt. Allerdings für Medienrecht und seine Anwaltqualitäten wurden in diesem Buch nicht viel gebraucht. Weil er in den Fall emotional verwickelt ist, gerät er öfter mal ein bisschen aus der Fassung und lässt sich provozieren, aber Kailyn holt ihn liebevoll immer wieder zurück auf den Boden. Er ist ein toller, verantwortungsbewusster Kerl und liebevoller Bruder. Ich mochte seinen Humor und wie er und Kailyn miteinander umgehen, wenn sie zusammen sind. Er hat Feingefühl und ist sensibel, hat aber auch den nötigen Biss, um Kailyn für sich einzunehmen. Die beiden waren einfach ein tolles Couple.

Wer da so hinter manchem Problem steckt und warum, war zwar sehr hervorsehbar, aber darum ging es meines Erachtens auch gar nicht in erster Linie. Sondern eher wie Daxton, Emme und Kailyn lernen mit der neuen Situation umzugehen und in die Aufgaben hineinwachsen.

Fazit
Nachdem »Lean on me« mich so enttäuscht hatte, ist »Stand by me« ein voller Erfolg. Der Entwicklungs-Sprung von Band 1 zu Band 2 ist gewaltig. Der Schreibstil ist tiefgehend, die Charaktere sind vieldimensional und einfach absolut liebenswürdig, die Emotionen kommen an, die Beziehung hat Substanz, die Story ist spannend. Große Empfehlung für dieses Buch. Helena Hunting verknüpft hier ernst Themen und Probleme mit der richtig Portion Humor und Leichtigkeit, sodass dieses Buch einfach nur ein Lesegenuss war.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Mein Herz bricht und bricht und bricht ...

Keeping Hope

Ich habe bereits die ersten beiden Bände der Faerfax University Reihe geliebt und mich deshalb wahnsinnig auf Band 3 gefreut, in dem es endlich um Ella und meinen Liebling Jamie geht. Und was habe ich mit den beiden gelitten. Nach Band 2 der schönste Band der Reihe.

Seit Ella herausgefunden hat, dass ihr Freund sie betrügt, glaubt sie nicht mehr an die Liebe - ziemlich ungünstig, denn eigentlich ist das Schreiben von Liebesromanen ihre große Leidenschaft. Völlig verloren zwischen Schmerz, ihrem Traum und der Sehnsucht danach, wieder etwas fühlen zu können, stürzt sie sich viel zu früh ins Dating-Leben - bis ihrem besten Freund und Mitbewohner Jamie der Kragen platzt. Nach einem heftigen Streit verbringen die beiden eine Nacht zusammen, die ihre Freundschaft allerdings für immer verändert ...

Die Bücher dieser Reihe sind dick und haben alle mindestens annähernd oder sogar über 500 Seiten. Manche mag das abschrecken, weil man denkt, dass es sich zieht oder nur um dasselbe Problem kreist oder einfach schlicht langweilig ist. Aber, und das betone ich hier in aller Deutlichkeit, das ist absolut nicht der Fall. Hier ist kein Wort zu viel! Auf diesen 500 Seiten ist so viel Platz für tiefe Gedanken und ausführliche Charakterzeichnung und -entwicklung … Ich bin hin und weg, wie gut man Ellas und Jamies Gefühle nachvollziehen konnte, weil dem Innenleben der Protagonisten so viel Raum gewidmet wurde. Ich bin ein Fan von Anna Savas Schreibstil und Charakterausarbeitung. Diese Charaktere leben! Ihnen wurde wirklich richtig Leben eingehaucht.

Ella ist eine sehr romantisch veranlagte Persönlichkeit und teilt so ziemlich denselben Musik- und Filmgeschmack wie ich, weshalb ich mich sofort in ihr wiedergefunden habe. Außerdem ist sie eine sehr starke Person, auch wenn ihr das nicht immer bewusst ist. Sie lässt sich von ihren Problemen nicht unterkriegen. Manchmal fällt sie hin und gewährt sich, kurz liegen zu bleiben, aber sie kommt immer wieder auf die Beine und kämpft für das, was ihr wichtig ist. Und selbst wenn ihr all ihre Probleme über den Kopf wachsen, ist sie immer noch eine loyale Freundin und nimmt sich Zeit für ihre Freunde. Nur über ihre eigenen Probleme reden … das kann sie nicht so gut, aber sie lernt und das ist das Wichtigste.

Jamie ist Ella in vielem ziemlich ähnlich. Er liebt sie Musik und kämpft für seinen Traum. Auch er ist nicht gut darin, mit anderen über seine Probleme zu sprechen, aber die beiden untereinander machen das ganz gut. Jamie ist ebenfalls ein wahnsinnig loyaler Freund, dem auch seine Familie sehr wichtig ist. Für sie würde er alles tun. Das hat mir manchmal das Herz gebrochen (Stichwort Geige).

Ella und Jamie zusammen sind ein wunderbares Team. Sie kennen sich schon viele Jahre und wissen daher fast alles voneinander. Das hat eine unheimlich vertraute Atmosphäre zwischen ihnen geschaffen, die ich geliebt habe. Deshalb hat mir auch der Großteil des Buches das Herz gebrochen, sobald es zwischen ihnen kompliziert wird. Ich habe mit ihnen gelitten, mit ihnen geliebt, gelacht und geweint und ja, zwischendurch hätte ich sie gerne geschüttelt, aber trotzdem war die Geschichte wunderschön.

Fazit
»Keeping Hope« ist der tolle Abschluss einer mitreißenden, warmherzigen New-Adult-Reihe über Geheimnisse, Träume, Hoffnung, Freundschaft, Liebe und noch so viel mehr. Die Clique ist wirklich toll. Ich liebe jeden einzelnen von ihnen und vermisse sie schon jetzt. Anna Savas Schreibstil erweckt die Charaktere mit all ihren Gedanken, Gefühlen, Handlungen und kleinen Eigenheiten zum Leben und trägt einen flüssig durch die Story. Ich konnte jedes einzelne Buch nicht aus den Händen legen und würde am liebsten direkt wieder von vorne beginnen (gäbe es nicht noch so viele andere gute Bücher, die nach mir rufen). Ich rereade selten, aber bei der Reihe ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich es in Zukunft irgendwann noch mal tun werde.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Wundervoller Abschluss der Montana-Arts-College-Reihe

Chasing Hope

Auf »Chasing Hope« habe ich mich wohl am meisten gefreut, einfach weil Julie und Nate zwei so interessante Charaktere sind, von denen man in den ersten beiden Bänden aber nur wenig mitbekommen hat.

Julie ist auf Hawaii in einer Hippie-Kommune aufgewachsen und hat sich den Stipendiumsplatz am Montana Arts College hart erkämpft. Sie hat nicht vor, sich in ihrem Creative-Writing-Studium von irgendetwas ablenken zu lassen, schon gar nicht von einem reichen Schnösel wie Nate, dem alles zugeflogen kommt. Nates Eltern denken, dass er Wirtschaft studiert, doch seine wahre Leidenschaft liegt im Drehbuch. Er möchte Filme produzieren, die Welt aus neuen Blickwinkeln zeigen. Und er möchte Julie aus der Reserve locken, der es immer schwerer fällt, sich zu konzentrieren, wenn er in der Nähe ist.

Julia K. Steins Montana Arts College Reihe lädt mit seinem Setting wirklich einfach zum Träumen und Wohlfühlen ein. Die Ausflüge in die Natur, von denen in jedem Buch einer stattfindet, verleihen dem Campus eine tolle Atmosphäre und sorgen auch immer für eine Menge Emotionen zwischen den Charakteren.

Julie und Nate wirken auf den ersten Blick unterschiedlich wie Tag und Nacht. Die beiden sollen im dritten Band ein Paar werden? Kaum vorzustellen. Aber Julia Stein hat es geschafft. Denn obwohl die beiden so unterschiedlich wirken, passen sie zusammen wie die Faust aufs Auge, weil sie sich so perfekt ergänzen.

Weil Julie als Kind in einer Hippie-Kommune aufgewachsen ist, hatte sie nicht den besten Zugang zu Bildung oder zu den angesagtesten Serien und Büchern. Deshalb ist sie so dankbar am Montana Arts College studieren zu dürfen. Sie liebt das Schreiben von Romanen und obwohl sie vieles von ihrer Kindheit auf Hawaii schätzt, ist sie froh, jetzt am College zu sein. Ich fand es toll, wie Julia Stein Julies Hippie-Kindheit mit ihrem jetzigen Ich verknüpft hat. Ihre Kindheit hat sie geprägt und sie meditiert gern, liebt die Natur und besitzt Energiekristalle. Trotzdem ist sie keine komische Hippie-Braut, mit der man sich nicht identifizieren kann. Im Gegenteil. In Julie vereint sich das beste von beiden Welten. Aber das macht sie nicht perfekt. Sie ist dennoch ein Mensch und vor allem die Storyline mit ihrer jüngeren Schwester war sehr interessant.

Nate ist das Gegenteil. Er ist in New Yorks High Society aufgewachsen, musste sich nie Gedanken um Geld machen und steckt scheinbar auch lieber mehr Energie in College-Partys als das eigentliche Studium. Aber vieles wirkt von außen ganz anders, als es innerlich ist. Das ist einer der Gründe, warum Nates Perspektive so spannend war. Während es von außen betrachtet so aussieht, als wäre ihm sein Studium nicht wichtig, merkt man aus seinem Blickwinkel, dass er schlichtweg ein wenig gelähmt zu sein scheint von dem Berg an Aufgaben. Es war so toll, Nate endlich kennenzulernen und nicht nur den zugedröhnten, betrunkenen Partygänger zu erleben, denn er hat so viel mehr zu bieten. Nate ist witzig, und fürsorglich, liebevoll und anständig. Er hat so viele Facetten, von denen man in den ersten beiden Büchern nichts mitbekommen hat, dass ich wirklich überrascht war.

Julia K. Steins Schreibstil finde ich auch in diesem Buch wieder ziemlich markant. Er verleiht den Büchern seinen ganz eigenen Flair, während er einen flüssig und ein wenig verträumt durch die Seiten trägt.

Fazit
Hach, jetzt ist es schon so weit. Ich muss Abschied von der Montana-Arts-College-Reihe nehmen. Nates und Julies Geschichte ist genauso einzigartig wie die von Yuna und Miles, wie die von Landon und Hazel. Jedes Buch war für sich ein tolles Leseerlebnis. Nicht zuletzt, weil auch die Charaktere so vielfältig sind. Julia Steins Schreibstil leitet einen durch die Seiten, sodass man mit den Charakteren lacht, mit ihnen traurig oder verwirrt ist, vor Wut am liebsten in die Luft gehen würde und das Knistern am eignen Leib spürt und eine Gänsehaut bekommt. Ich habe die Reihe geliebt und kann sie nur jedem empfehlen, der nach vielfältigen, authentischen Charakteren und besonderen Liebesgeschichten sucht.