Profilbild von itstimetoreadabook

itstimetoreadabook

itstimetoreadabook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit itstimetoreadabook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Zwischen Schauspiel und Realität

Dunbridge Academy - Anyone

𝐃𝐮𝐧𝐛𝐫𝐢𝐝𝐠𝐞 𝐀𝐜𝐚𝐝𝐞𝐦𝐲: 𝐀𝐧𝐲𝐨𝐧𝐞

„𝙷𝚒𝚎𝚛, 𝚑𝚒𝚎𝚛 𝚠𝚒𝚕𝚕 𝚒𝚌𝚑 𝚜𝚎𝚒𝚗 […]“

𝐃𝐮𝐧𝐛𝐫𝐢𝐝𝐠𝐞 𝐀𝐜𝐚𝐝𝐞𝐦𝐲: 𝐀𝐧𝐲𝐨𝐧𝐞

„𝙷𝚒𝚎𝚛, 𝚑𝚒𝚎𝚛 𝚠𝚒𝚕𝚕 𝚒𝚌𝚑 𝚜𝚎𝚒𝚗 […]“

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

Ich habe mich so sehr gefreut wieder zurück in dieses Ambiente, die Atmosphäre und den Freundeskreis zurückzukehren. Und wurde mal wieder nicht enttäuscht. Es hat sich angefühlt wie Heimkommen und das ist es, was ein gutes Buch oder eine gute Reihe für mich ausmacht!
Wie immer bin ich durch Sarah Sprinz‘ Schreibstil nur so über die Seiten geflogen. Mein kleiner Kritikpunkt ist auch hier wieder die Länge der Kapitel - sie sind mir zu lang - aber das ist wie immer Geschmacksache.
Dafür war die Geschichte von Sinclair und Tori einfach nur zucker und ich wäre gerne als Freundin an ihrer Seite dabei gewesen.
Was mir darüber hinaus auch sehr gut gefallen hat, waren die doch etwas ernsteren Themen, die angesprochen wurden. Alkoholsucht und „toxische Beziehungen“ sollten in der Gesellschaft noch mehr thematisiert werden und mit ihrem Buch hat Sarah Sprintz bereits einen guten Beitrag geliefert.
Ich hoffe, dass viel mehr Menschen, die von diesen Themen betroffen sind, solch tolle Freunde haben wie Tori, die ihr zeigen, dass sie so viel wertvoller ist als von ihrem Partner, der sie eigentlich lieben sollte, so behandelt zu werden.
Schlussendlich habe ich den zweiten Band der Dunbridge Academy Reihe in mein Herz gelesen und es hat für mich als ein Herzensbuch entpuppt.
Ja und der Cliffhanger am Schluss hat mich zerrissen und mach mich fertig.
Kennt Ihr den TikTok Sound: „Ja, ich find's richtig schlimm grad…“ - Ja, so in etwa fühle ich mich gerade!
Habt viel Spaß beim Lesen, so wie ich es hatte :)

Veröffentlicht am 02.06.2022

Jagd durch die Schatten

City of Bones

𝐂𝐢𝐭𝐲 𝐨𝐟 𝐁𝐨𝐧𝐞𝐬

„𝙽𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚊𝚜 𝚠𝚊𝚑𝚛 𝚒𝚜𝚝, 𝚖𝚞𝚜𝚜 𝚊𝚞𝚌𝚑 𝚞𝚗𝚋𝚎𝚍𝚒𝚗𝚐𝚝 𝚕𝚊𝚞𝚝 𝚊𝚞𝚜𝚐𝚎𝚜𝚙𝚛𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚠𝚎𝚛𝚍𝚎𝚗“

𝐂𝐢𝐭𝐲 𝐨𝐟 𝐁𝐨𝐧𝐞𝐬

„𝙽𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚊𝚜 𝚠𝚊𝚑𝚛 𝚒𝚜𝚝, 𝚖𝚞𝚜𝚜 𝚊𝚞𝚌𝚑 𝚞𝚗𝚋𝚎𝚍𝚒𝚗𝚐𝚝 𝚕𝚊𝚞𝚝 𝚊𝚞𝚜𝚐𝚎𝚜𝚙𝚛𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚠𝚎𝚛𝚍𝚎𝚗“

𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭𝐢𝐥 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐩𝐚𝐧𝐧𝐮𝐧𝐠
Ganz voreingenommen kann ich an die Chroniken der Unterwelt Reihe nicht ganz herantreten… nachdem ich bereits den Film sowie die Serie gesehen habe, weiß ich ungefähr worum es geht! Dennoch haben mich manche Wendungen überrascht und ich hätte nicht mit ihnen gerechnet. Auch die Spannung kam nicht zu kurz. Das vor allem durch die Action geladenen Szenen.
Nicht zuletzt hat mir auch Cassandra Clares Schreibstil sehr gut gefallen!

𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞
Die Charaktere habe ich von einer ganz anderen Seite als in der Serie kennengelernt. In den Büchern sind sie noch jung und naiv. Allerdings hat Clairy jetzt schon Biss und das, obwohl sie Schattenjägerin und keine Vampirin ist! Auch Simons und Chaces Art gefallen mir bis jetzt echt gut (besser als in der Serie). Meine große Liebe hat sich allerdings jetzt schon als Magnus Bane manifestiert…
Generell kann ich mir aber vorstellen, dass die Truppe echt cool zusammen sein werden!

𝐆𝐞𝐬𝐚𝐦𝐭𝐞𝐢𝐧𝐝𝐫𝐮𝐜𝐤
Insgesamt hat mir der erste Band der Reihe ziemlich gut gefallen. Mein einziger Kritikpunkt ist allerdings die Kapitellänge. Diese sind für meinen Geschmack etwas zu lange geraten.
Abschließend muss ich unbedingt noch das Design der Bücher positiv bemerken. Denn da wurde sich wirklich viel Mühe gegeben!
4,5⭐/5⭐

PS: Es liest sich noch besser mit Ruelle im Hintergrund ;)

Veröffentlicht am 21.05.2022

Die etwas andere Liebesgeschichte

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

𝐃𝐢𝐞 𝐭𝐡𝐞𝐨𝐫𝐞𝐭𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞 𝐔𝐧𝐰𝐚𝐡𝐫𝐬𝐜𝐡𝐞𝐢𝐧𝐥𝐢𝐜𝐡𝐤𝐞𝐢𝐭 𝐯𝐨𝐧 𝐋𝐢𝐞𝐛𝐞

„𝓔𝓽𝔀𝓪𝓼 𝓷𝓲𝓬𝓱𝓽 𝓼𝓮𝓱𝓮𝓷 𝔃𝓾 𝓴𝓸𝓮𝓷𝓷𝓮𝓷, 𝓼𝓮𝓵𝓫𝓼𝓽 𝔀𝓮𝓷𝓷 𝓮𝓼 𝓭𝓲𝓻𝓮𝓴𝓽 𝓿𝓸𝓻 𝓭𝓮𝓲𝓷𝓮𝓻 𝓝𝓪𝓼𝓮 𝓲𝓼𝓽. 𝓢𝓲𝓬𝓱 𝓪𝓫𝓼𝓲𝓬𝓱𝓽𝓵𝓲𝓬𝓱 𝓫𝓵𝓲𝓷𝓭 𝔃𝓾 𝓼𝓽𝓮𝓵𝓵𝓮𝓷, 𝓫𝓵𝓸𝓼𝓼 𝔀𝓮𝓲𝓵 𝓶𝓪𝓷 𝓐𝓷𝓰𝓼𝓽 𝓱𝓪𝓽, 𝔃𝓾 𝓿𝓲𝓮𝓵 𝔃𝓾 𝓼𝓮𝓱𝓮𝓷.“

„Die ...

𝐃𝐢𝐞 𝐭𝐡𝐞𝐨𝐫𝐞𝐭𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞 𝐔𝐧𝐰𝐚𝐡𝐫𝐬𝐜𝐡𝐞𝐢𝐧𝐥𝐢𝐜𝐡𝐤𝐞𝐢𝐭 𝐯𝐨𝐧 𝐋𝐢𝐞𝐛𝐞

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

„Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ war mal wieder ein Buch, dessen Inhalt nur schwer in Kategorien gepackt werden kann… Vielleicht kannte ich die Idee des Inhalts schon aus einem anderen Buch. Ein Buch, dessen Verfilmung sich vor ein paar Jahren großer Beliebtheit vor allem auch auf einem uns bekannten Streamingdienst erfreute. Na? Wer errät, von welchem Buch ich spreche?!
Jedenfalls hat mich die Idee an dieses Buch erinnert. Allerdings ist die Umsetzung eine ganz andere, weshalb ich - ich erlaube mir den Titel als dtUvL abzukürzen - dtUvL als ein MUST READ einstufe.
Ich musste so oft lachen! Beide, Olive und Adam, pflegen einen sehr trockenen und zynischen Humor, der mir einfach alles abverlangt hat. Manchmal dachte ich mir, nach diesem Buch bekomme ich das Sixpack meines Lebens (leider ist das Speckpack drüber doch zu groß…)
Aber nicht nur der Humor ist hier sehr gut vertreten, auch auf die Probleme und Missachtungen, die Frauen und Minderheiten in den Mint-Fächern widerfahren und denen sie begegnen müssen, wurden thematisiert. Mich hat nicht unbedingt die Darstellung einer solchen negativen, auch sexuell belästigenden, Begegnung geschockt, sondern vor allem die Tatsache, dass so etwas tatsächlich so passieren kann und passiert ist…
Leider haben mich Adam und Olive auch manchmal auf die Palme gebracht, weil sie durch Kommunikation so viel mehr, so viel schneller hätten klären können, aber dann wäre natürlich auch der Spannungsfaktor ein anderer gewesen…
Letztendlich kann ich „Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ nur empfehlen und es ist ein tolles Buch für zwischendurch. Außerdem hat es sich für mich zu einem Herzensbuch gemausert <3!

Veröffentlicht am 20.02.2022

Rezension zu Playlist

Playlist

𝐏𝐥𝐚𝐲𝐥𝐢𝐬𝐭

„𝓦𝓮‘𝓿𝓮 𝓱𝓪𝓭 𝓸𝓾𝓻 𝓾𝓹𝓼 𝓪𝓷𝓭 𝓭𝓸𝔀𝓷𝓼. 𝓦𝓮‘𝓿𝓮 𝓱𝓪𝓭 𝓸𝓾𝓻 𝓻𝓾𝓷𝓪𝓻𝓸𝓾𝓷𝓭𝓼. 𝓦𝓱𝓸 𝓬𝓪𝓻𝓮𝓼 𝔀𝓱𝓪𝓽 𝓸𝓽𝓱𝓮𝓻𝓼 𝓽𝓱𝓲𝓷𝓴. 𝓒𝓪𝓾𝓼𝓮 𝔂𝓸𝓾𝓻 𝓶𝔂 𝓮𝓿𝓮𝓻𝔂𝓽𝓱𝓲𝓷𝓰.“

𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭𝐢𝐥 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐩𝐚𝐧𝐧𝐮𝐧𝐠
Wie so oft in Fitzeks Büchern, begleitete ...

𝐏𝐥𝐚𝐲𝐥𝐢𝐬𝐭

𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭𝐢𝐥 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐩𝐚𝐧𝐧𝐮𝐧𝐠
Wie so oft in Fitzeks Büchern, begleitete mich auch in Playlist von Anfang bis Ende das Gefühl von Spannung. Ein unendliches Bangen, wer überleben wird sowie kann und wen das Zeitliche Segnet. Diese Spannung wurde zudem von der wechselnden Erzählperspektive begünstigt. Immer dann, wenn die Spannung um die Lösung unerträglich schien, sie aber zum Greifen nahe war, wechselte die Erzählsicht und mit ihr auch das Setting. Die Spannung blieb jedoch - Fragen wie: „Wie wird es weitergehen?“ waren während des Lesens ein ständiger Begleiter.
Dennoch haben mich die vielen Namen, aus deren Sicht berichtet wurde, zu Beginn etwas verwirrt. Das legt sich jedoch, wenn man richtig ins Geschehen eingetaucht ist.

𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞
Die Charaktere waren wie immer sehr vielschichtig und dynamisch. Jeder hatte seine eigene Geschichte, die mehr oder minder hineingeflossen ist. Für jemanden, der nicht die vorausgegangenen Bände von Fitzek gelesen hat, kann das natürlich auch nochmals ein Punkt sein, an dem Verwirrung aufkommt. Eines kann ich sagen, es treten hauptsächlich Charaktere auf, die einem eingefleischten Fitzek-Fan, bekannt sein müssen.

𝐆𝐞𝐬𝐚𝐦𝐭𝐞𝐢𝐧𝐝𝐫𝐮𝐜𝐤
Während in anderen Büchern ein Soundtack, eine Playlist, dem Geschehen vorausgeht, ist sie in Fitzeks Buch ein fester Bestandteil. Wenn nicht sogar der Schlüssel zum Ziel. Das fand ich mit Abstand das bemerkenswerteste. Es könnte fast als literarische Meisterleistung bezeichnet werden. Die Art und Weise, wie Wörter und Buchstaben hier zusammengesetzt, aus dem eigentlichen Zusammenhang gerissen werden und ganz neue Bedeutungen erschlossen werden, ist schlichtweg genial! Dennoch schienen mir an manchen Stellen, Schlüsse doch etwas wage und weit hergeholt. Spielereien werden zu Spekulationen und erhärten Verdächtigungen. Vieles liegt in den Seilen und erscheint zunächst unschlüssig. Nichtsdestotrotz bleibt alles irgendwie, irgendwo im Geringsten plausibel, denkbar und das macht Fitzeks Thriller wohl aus. Von der kleinstmöglichen Wahrscheinlichkeit und Möglichkeit auszugehen und sie als Lösung zu sehen.
4,5⭐️/5⭐️

Veröffentlicht am 15.02.2022

Rezension zu Partem. Wie die Liebe so kalt

Partem. Wie die Liebe so kalt

𝐏𝐀𝐑𝐓𝐄𝐌 - 𝐖𝐢𝐞 𝐝𝐢𝐞 𝐋𝐢𝐞𝐛𝐞 𝐬𝐨 𝐤𝐚𝐥𝐭 | unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar

„𝓓𝓲𝓮 𝓝𝓪𝓮𝓱𝓮 𝓲𝓼𝓽, 𝓰𝓵𝓪𝓾𝓫𝓮 𝓶𝓲𝓻, 𝓭𝓮𝓻 𝓮𝓲𝓷𝔃𝓲𝓰𝓮 𝓣𝓻𝓪𝓾𝓶, 𝓭𝓮𝓷 𝓲𝓬𝓱 𝓽𝓻ä𝓾𝓶𝓮.“

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧
Vielen Dank an das Bloggerportal des @harpercollinsde, ...

𝐏𝐀𝐑𝐓𝐄𝐌 - 𝐖𝐢𝐞 𝐝𝐢𝐞 𝐋𝐢𝐞𝐛𝐞 𝐬𝐨 𝐤𝐚𝐥𝐭 | unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar

„𝓓𝓲𝓮 𝓝𝓪𝓮𝓱𝓮 𝓲𝓼𝓽, 𝓰𝓵𝓪𝓾𝓫𝓮 𝓶𝓲𝓻, 𝓭𝓮𝓻 𝓮𝓲𝓷𝔃𝓲𝓰𝓮 𝓣𝓻𝓪𝓾𝓶, 𝓭𝓮𝓷 𝓲𝓬𝓱 𝓽𝓻ä𝓾𝓶𝓮.“

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧
Vielen Dank an das Bloggerportal des @harpercollinsde, zudem noch ein großes Dankeschön an den @dragonflyverlag und an @stefanieneeb für das Rezensionsexemplar

𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭𝐢𝐥 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐩𝐚𝐧𝐧𝐮𝐧𝐠
Stefanie Neebs Schreibstil war ganz anders als die der Autoren der Bücher, die ich bis jetzt gelesen habe. Das ist aber keines Falls negativ zu verstehen! Die Autorin versteht es spannungsgeladene Szenen alleine durch ihre Worte und ihren Stil zu kreieren. Dabei muss der Inhalt der Szene nicht unbedingt besonders spannend sein, dennoch beschlich mich immer das Gefühl, dass jetzt gleich etwas passieren würde. Außerdem begünstigt die Aufteilung der Erzählperspektive diese spannende Atmosphäre beim Lesen. Der Leser sieht die Geschichte nämlich mit den Augen vier verschiedener Personen: Jael, Chrystal, Xenia und Felix. Wie ich es formulieren würde - aus der Sichtweise zweier Insider und zweier Outsider. Was ich damit meine, müsst Ihr aber selbst herausfinden. Aber nochmal zurück zur Erzählweise! Was unglaublich besonders ist, finde ich, das ist die Art und Weise, wie Stefanie Neeb ihre Charaktere an die Erzählung an den jeweils anderen Charakter anknüpfen lässt. Manchmal wird direkt weitererzählt, jedoch aus der Sichtweise eines anderen oder Geschehnisse werden ausgelassen und der Leser erfährt sie erst später… So wird nochmals extrem viel Spannung erzeugt.

𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞
Zunächst wurde ich etwas mit den ganzen Charakter Namen überrumpelt, alles schien sehr geheimnisvoll und so auch die Charaktere. Aber ich habe mich relativ schnell in alles hineingefunden und auch die Charaktere haben sich mir schnell erschlossen. Während ich von manchen einen falschen ersten Eindruck erhalten habe, konnten sie mich dann doch von sich überzeugen, dabei enttäuschten mich andere wiederum! Was aber natürlich zu einer solchen Story auch dazu gehören muss. Besonders toll fand ich natürlich Chrystal, sie ist die Starke Kämpferin, die sich nicht so schnell unterkriegen lässt. Dennoch hoffe ich, dass sie im zweiten Band noch mehr ihre Ziele und Träume verfolgen kann - das hat sie nämlich verdient! Auch Xenia hat mir sehr gut gefallen. Sie ist stark und beißt sich durch alles durch. Natürlich mochte ich auch Jael und Felix, auch wenn ich Jael noch nicht ganz durchschaut habe. Er ist mir nach knappen 500 Seiten immernoch ein Rätsel.

𝐆𝐞𝐬𝐚𝐦𝐭𝐞𝐢𝐧𝐝𝐫𝐮𝐜𝐤
Ihr könnt nun anhand der Beschreibung der Charaktere vielleicht besser verstehen, was ich mit leichter Überforderung am Anfang gemeint habe… Aber lasst Euch davon nicht abschrecken, ich war, wie gesagt, sehr schnell drin! Nachdem das auch mein einziger Kritikpunkt ist, muss ich sagen, dass mir Partem wirklich sehr gut gefallen hat! Ich hoffe aber, dass es im zweiten Band etwas mehr Action gibt und auch der Clan noch etwas weiter ergründet wird! Insgesamt ist Partem ein sehr gelungenes Werk, welches mir wirklich spannende und schöne sowie witzige Lesestunden bereitet hat!
4,5⭐️/5⭐️