iveline

aktives Lesejury-Mitglied

iveline ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit iveline über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Rezension

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)

Nachdem er das Trimagische Turnier gewonnen hat und ihm die meisten nicht glauben das Lord Voldemort zurüch gekehrt ist sind alle Schüler normal nach Hause gefahren auch Harry. Harry Potter ist mal wieder im Ligusterweg. Indem die einzigste möglichkeit Infos von der Zauberwelt zu erhalten seine zwei besten Freunde sind. Jedoch sind die Briefe von Ron und Hermine in Rätseln geschrieben und Harry wird wütend das er nichts mehr mitbekommt. Er hört sich auch immer die Muggel Narrichten an falls es ein zeichen von unatürlichen Morden gibt oder andere anzeichen die Voldemort hätte anrichten können. In den Narrichten gab es aber nichts unerklärliches.

Eines Abends da ging Harry nach draußen und traf auf Dudley es wurde auf einmal dunkel und eisige kälte kam auf sie zu, da wusste Harry Dementoren sind anwesend. Dudley hatte Angst und wurde von einem Dementoren gefasst der wollte ihm gerade einen " Kuss " geben, doch dann beschwor Harry seinen Patronus herauf und die Dementoren suchten daraufhin das weite. Da tauchte Mrs Figg auf und half Harry, Dudley, nach Hause zu bringen. Als er ankam und die Dursleys ihren Sohn sahen waren sie außer sich, sie gaben Harry die Schuld das sowas passieren konnte. Onkel Vernon hatte Harry angeschrien und ihm gesagt er solle verschwinden und als Harry gerade gehen wollte kam ein Heuler für Tante Petunia an. Sie wusste nicht was es war und hatte Angst es zu öffnen als es plötzlich explodierte und eine wütende Stimme schrie "Denke an den letzten" , daraufhin sagte Petunia das Harry nicht gehen durfte und somit blieb Harry im Ligusterweg.

Harry wurde wegen Zaubern außerhalb der Schule zu einem Gerichtstermin gerufen. Vier Tage später wurde er dann von den Mitgliedern des Orden abgeholt und zum Haus von Sirius Black gebracht seinem Paten. Dort wurde ihm dann alles erklärt warum er keine Infos bekommen hat und vieles mehr. Danach ist er mit Mr Weasley zu seinem Gerichtstermin gegangen und wurde freigesprochen. Er ging ein paar Tage später dann mit seinen freunden nach Hogwarts. Wo er leider erfahren musste das seine neue Lehrerin für Verteidigeng gegen die Dunklen Künste Dolores Umbridge ist. Sie Terrorisiert die Schüler besonders Harry.

Und am Ende gibt es noch einen Tragischen Tod und weil ich mich daran erinnert habe fällt es mir schwer hier weiter zu schreiben. Ich hab ja sowieso schon zu viel gesagt.

Für mich ist dieses Buch mal wieder der hilight gewesen. Es hat sich wie von selbst gelesen, ich war schon nach wenigen Tagen mit dem Buch fertig und habe sofort weiter gelesen. Ich war wegen dem Tod von Sirius schon sehr traurig, aber ich habe es verkraftet ach was rede ich da ich habe Tagelang geweint. Für mich ist da eine Welt zusammen gebrochen genauso wie für Harry, aber ich habe gesehen wie Harry es schaft damit klar zu kommen und habe mich zusammen gerißen. Harry ist für mich ein Idol, weil er so stark ist und immer weiter macht egal wie schwierig es ist. Er hat mich die Tage als ich das Buch gelesen habe sehr aufgerapelt und mich wach gerüttelt. Das Buch ist mal wieder super geworden, aber was hätte man anderes von Rowling auch erwartet :D

Rezension

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Ich habe schon einiges von diesem Harry Potter Buch erwartet, da ich auch die vorherigen Bände geliebt habe. Deswegen habe ich das Buch auch mit sehr viel Vorfreude begonnen und wurde definitiv nicht enttäuscht.
Denn ...

Denn das Buch war echt spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Ich wollte wirklich am liebsten immer weiterlesen und hab es wirklich geliebt, in diese Welt einzutauchen. Dabei kam ich auch wirklich gut voran und habe es einfach genossen das Buch in der Hand zu halten.
Die Buchcharaktere konnten mich natürlich auch diesmal überzeugen. Ich liebe fast alle, bis auf ein paar Ausnahmen natürlich. Aber alle sind wirklich gut ausgearbeitet und man lernt sie auch von Buch über Buch besser kennen, was ich wirklich toll finde.
Auch der Schreibstil konnte mich selbstverständlich wieder überzeugen. Es wurde auch alles sehr gut beschrieben und ich bin wieder sprichwörtlich in die Welt rundum Harry Potter eingetaucht. Ich habe mich einfach selbst in Hogwarts gesehen und die Charaktere hautnah beobachtet.
Das Ende war eigentlich wie erwartet, zumindest fast. Schließlich habe ich bereits alle Filme gesehen und musste mich auch während des Lesens immer wieder daran erinnern. Da sind natürlich nicht alle Sachen gleich, weshalb das Ende auch für mich nur fast wie erwartet war. Aber es war definitiv so spannend, dass ich am liebsten sofort den nächsten Band in der Hand gehabt hätte.

Fazit:
Es war wirklich wieder ein gelungener Harry Potter Band, den ich sehr gerne gelesen habe. Dieses Buch macht einfach Lust auf mehr und hab mich immer wieder an die Seiten gefesselt. Der nächste Band musste nach einigen Tagen auch gleich her.

Rezension

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Das zweite Abenteuer von Harry und seinen Freunden. Als einige Mitschüler versteinert aufgefunden werden und die Wände mit Worten aus Blut beschrieben sind, gehen Harry, Ron und Hermine dem Ganzen auf die Spur und finden (dank Hermines klugen Köpfchens) heraus das jemand die Kammer des Schreckens geöffnet hat.
Wieder eine sehr spannende Geschichte und mein persönliches Highlight (weil er einem so auf die Nerven geht) ist Gilderoy Lockhart der neue Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste.

Rezension

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Rezension

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Eine Zusammenfassung ist an dieser Stelle wohl überflüssig – immerhin dürfte Harry Potter, der Junge der Überlebte, jedem ein Begriff sein.

Ich selbst habe die Bücher inzwischen unzählige Male gelesen ...

Ich selbst habe die Bücher inzwischen unzählige Male gelesen und es ist für mich zu einer persönlichen Tradition geworden. Unter anderem, weil es sich wie nach Hause kommen anfühlt, diese Bücher wieder zu lesen und es wohl die einzige Geschichte ist, die mich niemals ermüdet.

Dies liegt vor allem an der detaillierten Welt, die J.K. Rowling erschaffen hat. Schon im ersten Band wird diese Liebe zu Details mehr als deutlich. Alle Figuren sind gut ausgearbeitet, keine einzige der Nebenfiguren wirkt flach und einfach dahingeklatscht. Genauso die Orte, vor allem Hogwarts entdeckt man als Leser gemeinsam mit Harry auf jeder Seite ein wenig mehr. Und je häufiger man das Buch liest, desto mehr Details entdeckt man – gerade deswegen macht es so viel Spaß, das Buch immer und immer wieder zu lesen.
Aber auch die Hauptfiguren sind so sympathisch, dass es einfach Spaß macht, die ersten Abenteuer mit ihnen zu erleben – selbst dann wenn man genau weiß, was auf der nächsten Seite passieren wird.

Der Schreibstil ist im ersten Band noch sehr einfach gehalten. Vor allem daran merkt man, dass der erste Teil eher ein Kinderbuch sein sollte. Es passt aber auch hervorragend zum 11-jährigen Harry und unterstreicht dessen Unbedarftheit zu diesem Zeitpunkt.

Obwohl das Buch ein toller Auftakt ist, ist es der Teil der Reihe, den ich am wenigstens mag. Das Anfang zieht sich für meinen Geschmack zu sehr hin, vor allem dafür, dass der erste Band (auch im Vergleich zu den Folgenden) recht kurz ist. Beim ersten Lesen ist genügend Spannung da, dass das kaum auffällt, spätestens beim zweiten Lesen fällt auf, dass die ersten Kapitel sich hinziehen wie Kaugummi – deswegen kann ich leider keine fünf Sterne vergeben.

Dennoch kann ich das Buch jedem empfehlen, der sich für gute Fantasy-Geschichten begeistern kann, ganz unabhängig vom Alter und den sonstigen Vorlieben.