Profilbild von ivybooksbaum

ivybooksbaum

ivybooksbaum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ivybooksbaum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Eine magische Geschichte mit einem Fünkchen Liebe

Das Flüstern der Magie

Fallon spürt die Magie um sich herum, genauer gesagt sie hört sie Flüstern. Ihre Aufgabe ist es magische Gegenstände aufzuspüren, sie zu archivieren und die Menschheit dadurch zu schützen. Genau solch ein Gegenstand wird ihr gestohlen und das ausgerechnet von Reed, den sie selbst reingelassen hat. Gemeinsam versuchen sie den magischen Gegenstand wiederzufinden doch treffen dabei auf nicht hervorgesehene Probleme.

Die komplette Aufmachung des Buches ist wunderschön! Ich liebe das Cover und die beiden Illustrationen von Fallon und Reed. Ich kenne schon einige Bücher von Laura Kneidl, daher kann ich sagen, dass ich Schreibstil auch in „Das Flüstern der Magie“ wieder wie gewohnt wunderbar ist. Ich bin geradezu über die Seiten geflogen, da es sich so fließend lesen ließ. Ich habe die ersten zweidrittel des Buches selbst gelesen und aus Zeitgründen den Rest als Hörbuch gehört. Leider hat mir die Vorleserin überhaupt nicht gefallen. Man hat zwar gemerkt, dass sie sich Mühe gegeben hat, aber ihre Interpretation der Stimmen hat in meinen Augen überhaupt nicht zu den Figuren gepasst.

Sehnsucht, Trauer, Leidenschaft, Wut und Zuneigung sind alles Aspekte des Buches. Laura bringt viele unterschiedliche Seiten in dem Buch hervor und kombiniert sie sehr gut. Es hat Spaß gemacht Fallon und Reed bei der Suche des magischen Gegenstandes zu begleiten, mitzuerleben wie die beiden sich immer näherkommen und auf welche Gefahren sie stoßen. Die Geschichte beinhaltet einige spannende Szenen, sodass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte.

Reeds Geschichte hat mich sehr traurig gemacht und Fallons eher wütend. Doch beide versuchen mit ihrer Vergangenheit zu leben. In meinen Augen kamen sie alleine zwar zurecht, aber mehr schlecht als recht. Erst als die beiden sich kennengelernt haben, kamen sie mehr aus sich heraus, haben mehr gegeben und haben wieder mehr gelebt. Die zwei ergänzen sich wunderbar und passen super zusammen, so als wären sie füreinander bestimmt.

Die Nebencharaktere des Buches haben mich fast alle einfach nur aufgeregt. Fallons Eltern sind keine sehr gute Eltern und setzen sie sehr unter Druck. Ihr bester Freund steht sehr zwischen den Stühlen und kann dadurch nicht immer ein guter Freund sein. Bei allen geht die Magier vor und das finde ich irgendwie schade.

Ich kann das Buch wirklich empfehlen, würde selbst aber von dem Hörbuch abraten. Die Geschichte kombiniert eine magische Welt mit einem Fünkchen einer süßen Liebesgeschichte. Mir hat das Lesen wirklich sehr viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Wichtiges Thema gut umgesetzt

V is for Virgin

Val ist Jungfrau und will es auch bleiben. Als ihr Freund mit ihr schlafen will, sagt sie ihm dieses auch ganz offen und daraufhin fängt der ganze Trubel an. Sie stellt sich der ganzen Schule und steht für ihre Ansicht ein und am nächsten Tag weiß es die ganze Welt. Auch der Sänger Kyle erfährt von Virgin Val und macht es sich zur Aufgabe sie davon zu überzeugen mit dem Sex nicht bis zur Ehe zu warten. Doch Val wartet nicht nur aus einer Laune heraus, das ganze hat für sie eine tiefere Bedeutung.

Also das Cover und der Titel passen schon einmal perfekt zum Buch, ich liebe beides! Der Schreibstil ist sehr fließend und es ist auch super angenehm vorgelesen.

Das Hauptthema dieses Buches ist auf jeden Fall Sex. Es geht darum wann man ihn haben sollte, warum man ihn noch nicht haben sollte, warum man ihn noch nicht haben will. Aber auch darum wie andere darauf reagieren, wenn man sagt, dass man auf Sex verzichten will, noch warten will, ihn schon längst hatte. Es wird sehr deutlich was für ein großes Thema Sex gerade bei Jugendlichen ist und wie sehr es sie unter Druck setzt. Egal wie, wann, wo, mit wem, irgendwer hat immer etwas daran auszusetzen und das ist doch wirklich das letzte. In „V is for Virgin“ gibt Val wirklich alles damit andere Jugendliche nicht mehr so einen Druck bei diesem Thema haben. Ich finde es wirklich sehr gut umgesetzt. Es ist spannend und zeigt wie es in der Realität nun mal aussieht ohne etwas schönzureden.

Val ist eine sehr starke junge Frau, die es selbst gar nicht so sieht. Sie ruft so viel ins Leben und das allein nur dadurch, dass sie selbst für sich eingestanden ist. Durch den Mut über ihre eigenen Ansichten zu sprechen versucht sie anderen zu helfen. Auch wenn sie sich mit den Aufgaben etwas übernimmt, finde ich, dass sie das alles wahnsinnig meistert.

Die Männer dahingegen haben für mich fast alle negative Eigenschaften, lediglich der Schulsprecher nicht. Sie behandeln die Mädels in Bezug auf Sex teils wirklich ekelhaft. Sie werden zwar nicht unbedingt handgreiflich, aber allein die Sprüche, die sie teils in den Mund nehmen, sind schon echt ekelhaft. Auch Küsse, die nicht von beiden Seiten erwünscht sind kommen vor, obwohl es eindeutig war, dass es nicht direkt gewollt war. Das traurige ist ja, dass es in Wirklichkeit genau so abläuft. Ich möchte hier aber einmal betonen, dass nicht alle Männer so sind und es auch Frauen gibt, die so sind! Das Hauptaugenmerk liegt hier natürlich bei Kyle, dadurch haut er auch am meisten solcher Sprüche raus. Allerdings hat er doch weniger Auftritte als erwartet.

Das Thema hat zwar einen bitteren Beigeschmack, aber durch die Umsetzung ist dieses Buch wirklich wundervoll. Ich habe es von Anfang bis Ende geliebt und bin so gespannt auf den nachfolgenden Band. Ich hoffe sehr, dass Kyle sich geändert hat!

Veröffentlicht am 05.05.2020

Spannung pur mit starken Charakteren

Neon Birds

Kami ist eine künstliche Intelligenz, die außer Kontrolle geraten ist. Die einen beten ihn an und die anderen bekämpfen hin. Kam kann Menschen infizieren und ihnen spezielle Fähigkeiten verleihen. Aus diesem Grund gibt es auch eine Sperrzone mit den gesunden Menschen auf der einen und den Opfern von Kami auf der anderen. Allerdings fangen die Tore und Mauern an die Sicherheit immer weniger zu gewähren und der Grund dafür ist noch unklar. Vor allem Okijen, Flover, Andra und Luke versuchen hinter diesen Grund zu gelangen und damit die gesunden Menschen zu retten.

Neon Birds ist der Auftakt einer Trilogie von Marie Graßhoff. Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört und fand es teilweise schwer zu folgen. In einem Buch sind Sprünge in eine neue Szene meist durch ein neues Kapitel oder durch eine Leerzeile gekennzeichnet, sodass man sieht, dass etwas Neues kommt. In dem Hörbuch wurde in einem Rutsch gelesen, sodass ich diese Sprünge oft zu spät mitbekommen habe und dadurch häufig verwirrt war. Eine Pause beim Lesen hätte hier auf jeden Fall gutgetan.
Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich bin ganz verliebt. Der Schreibstil ist super, auch wenn es inhaltlich hin und wieder mal Doppelungen gab. Aber an Spannung hat es in dieser Geschichte wirklich nicht gefehlt.

Die ganze Idee hinter der Story ist so genial und ausgereift. Ich bin immer wieder erstaunt auf welch krassen Ideen manche Menschen kommen. Es werden einem super viele Details nähergebracht, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Ich habe mich in keiner Sekunde gelangweilt und kann es kaum erwarten Band 2 zu lesen. Das Ende von Neon Birds ist nämlich so offen wie ein Ende nur sein kann.

Die Charaktere sind in meinen Augen auch alle sehr gut gelungen. Sie haben alle einen ganz eigenen Charakter und heben sich voneinander ab. Jeder der vier oben genannten hat seine eigene Geschichte zu erzählen, auf die auch immer mehr eingegangen wird. Natürlich bleiben nach diesem Band noch wahnsinnig viele Fragen offen, aber es geht ja auch noch weiter. Am Interessantesten finde ich allerdings Kami. Ich finde eine künstliche Intelligenz immer unglaublich interessant und faszinierend. Ich bin sehr gespannt was aus dieser wird und inwieweit sie sich noch weiterentwickeln wird.

Also wenn ihr das Buch noch nicht kennt, lest es! Es ist von Anfang bis Ende spannend. Es passiert immer etwas neues aufregendes und die Charaktere sind auch stark umgesetzt. In meinen Augen ein mehr als geniales Buch, welches man kennen muss.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Geniale Idee

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Gavin und Thea haben zwei kleine Töchter und haben sehr schnell geheiratet, doch war das vielleicht ein großer Fehler? Zwischen den beiden läuft es alles andere als gut und Thea will sogar die Scheidung. Gavin ist vollkommen verzweifelt und weiß nicht was er machen soll, er will Thea nicht verlieren. Zum Glück kommen seine Freunde ihm zur Hilfe und nehmen ihn in ihren Buchclub auf. Doch in diesem Club werden nicht irgendwelche Bücher gelesen, sondern ausschließlich Liebesromane. Ob es Gavin mit Hilfe des Clubs und vor allem mit diesen Büchern aber wirklich schafft seine Frau zurückzugewinnen?

Die beiden Protagonisten Thea und Gavin stehen beide schon voll im Leben, sie sind verheiratet und haben zwei kleine Mädchen. Allerdings haben sie sich im Laufe der Zeit irgendwie verloren und damit meine ich nicht nur im Bezug auf den jeweils anderen, sondern auch sich selbst. Im Verlauf des Buches findet Thea immer mehr heraus wer sie eigentlich ist und Gavin schafft es offener über seine Gefühle zu sprechen. Die beiden wirken für mich so real mit ihrer ganzen Art und ihren Problemen. Ich fand es sehr interessant und spannend zu lesen wie sie wieder zusammengefunden haben. Meist geht es in Liebesromamen um zwei Personen die erst zusammenkommen, aber hier geht um so viel mehr. Die zwei sind schon seit Jahren zusammen und da ist nichts mehr rosarot gewesen. Es wird gezeigt, dass es auch nach Jahren sehr schwer werden kann. Allerdings zeigt es auch, dass man mit viel Kraft, Mut und Hingebung es schafft eine Beziehung bzw. Ehe auch wieder zu etwas Harmonischen und Schönen zu machen.

Die Idee hierbei einen Buchclub nur aus Männern, welche Liebesromane lesen für die Lösung des Problems zu verwenden war wirklich genial. Die Mitglieder des Clubs haben sehr viel Humor und Charme in die Geschichte gebracht. Für mich als Liebesromanliebende ist es auch sehr einleuchtend, dass die Männer Hilfe in diesen Büchern suchen. Denn mal ehrlich, wer hat sich nicht auch schon einmal vorgestellt, dass sein Schwarm, Freund, Mann oder ähnliches genau das was der Protagonist gerade gesagt hat zu einem selbst sagt? Natürlich würde niemand genau den Mann oder auch Frau aus dem Buch haben wollen, aber so ein paar Sachen könnte man sich aus Liebesromanen schon abgucken, oder? Von daher fand ich die Idee wirklich genial. Noch dazu wurden auch immer Passagen aus dem Buch, welches Gavin gerade liest erzählt, was ich wirklich super fand. Somit hat man schon an sich zwei Geschichten in einem Buch.

Die Geschichte hebt sich eindeutig aus der Masse heraus wie ich finde. Der Schreibstil ist angenehm, sodass sich das Buch super lesen lässt. Und die Idee finde ich wie schon erwähnt wirklich super. Da es in meinen Augen auch nicht an der Umsetzung etwas Meckern gibt, kann ich das Buch wirklich sehr empfehlen. Ich bin schon sehr auf Band zwei gespannt und ich hoffe, dass Liv der Liebe da dann endlich eine Chance gibt.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Dieses Buch macht einfach Spaß

Feeling Close to You

Holly wünscht sich einen kompletten Sommer mit ihrer Schwester Callie bevor sie selbst auf reisen geht. Dafür reist Callie zu ihrem Elternhaus und wird wieder mit jeder Menge Erinnerungen mit ihrem verstorbenen Vater konfrontiert. Das Ganze wird sogar noch verstärkt als ihr Stiefbruder Keith plötzlich auftaucht. Dieser ist auch noch ausgerechnet an dem Unfall schuldig, bei welchem Callies Dad ums Leben kam. Zum allem Überfluss kommen auch noch Gefühle mit ins Spiel die sie komplett aus der Bahn werfen. Gefühle für ihren Stiefbruder, den sie doch eigentlich über alles hasst.

„Finding back to us“ von Bianca Iosivoni ist eine Neuausgabe von „Was auch immer geschieht“. Die Originalausgabe habe ich nicht gelesen und kannte ich nicht einmal vom Namen her. Zum Glück ist jetzt diese neue Ausgabe erschienen, sodass ich dann doch noch zu der Geschichte gekommen bin. Sie ist in meinen Augen etwas ganz anderes als andere Bücher im selben Genre. Natürlich ist das Prinzip immer noch das gleich, es gibt Probleme der Protagonisten, das wirkt sich auf die Beziehung aus, aber am Ende kommen sie dann doch irgendwie zusammen. Hört sich jetzt total abgedroschen an, aber das soll es gar nicht. Ich liebe dieses Genre und könnte 10000 Bücher davon lesen und würde es immer noch lieben. Was ich jetzt aber anders bei diesem Buch fand ist das Gefühl, welches ich beim lesen hatte. Es war die ganze Zeit so mulmig. Für mich war die Vorstellung so komisch, dass Callies Schwester die gleiche Frau „Mom“ nennt wie der Kerl in den sie verliebt ist. Ich mein die beiden sind Stiefgeschwister, aber landen zusammen im Bett. Schon irgendwie merkwürdig oder? Aber dieses Gefühl hat sich durch einen ganz bestimmten Gedanken von Callie dann etwas gelegt.

Ich fand die ganze Story so interessant und anders, sodass ich sie wirklich sehr geliebt habe. Noch dazu konnte ich durch den fabelhaften Schreibstil der Autorin nur so über die Seiten fliegen. Auch der Spannungsbogen des Buches ist super. Der Unfall, bei welchem Callies Vater ums Leben kam wurde sehr stark thematisiert und auseinandergenommen. Es war so spannend was dabei alles ans Licht kam.

Die Charaktere haben mir auch fast alles sehr gut gefallen. Holly ist eine sehr sprunghafte und flippige Person, die an manch einer Stelle für Schwung in der Story sorgt. Keith ist anfangs sehr geheimnisvoll und teils auch düster und gleichzeitig sehr einfühlsam und zärtlich. Callie ist anfangs vor allem sehr verwirrt, was auch kein Wunder bei all den Erinnerungen, die auf sie einstürzen. Doch im Laufe der Geschichte kommt immer mehr zum Vorschein, wodurch sich auch die beiden ändern, bzw. anders wirken. Es ist immer wieder interessant zu lesen wie sie Charaktere öffnen und vertrauen fassen. Ein wenig schade fand ich es allerdings, dass die beiden besten Freunde von Callie Faye und Parker etwas kürzer kamen. Zum Glück gibt es ja noch ein ganzes Buch von Parker.

Trotz teilweiser komischer Gefühle fand ich dieses Buch super. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht es zu lesen und auch an Spannung hat es absolut nicht gefehlt. Ich kann es sehr empfehlen.