Profilbild von iyreads

iyreads

iyreads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit iyreads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Geschichte ist für jeden Stranger Things Fan ein Muss

Das Cover sticht direkt ins Auge mit Dr. Brenner in der Mitte. Es ist farblich sehr toll gestaltet mit dem bekannten schwarzen Monster im Hintergrund.

Unsere Protagonistin Terry ist die Mutter der ...

Unsere Protagonistin Terry ist die Mutter der noch ungeborenen Elfi. Aus Neugier nimmt sie den Platz ihrer Mitbewohnerin im Labor Hawkins ein. Dort werden geheime Tests an Menschen durchgeführt. Terry lernt an diesem unheimlichen Ort drei weitere Teilnehmer kennen- Alice, Gloria und Ken. Die vier freunden sich direkt an und merken, dass die Studie von Dr. Brenner keine normale ist. Terry und ihre Freunde möchte von diesem skrupellosen Dr. Brenner entkommen. Die einzige Hilfe, die sie noch bekommen könnten, wäre die von einem kleinen Mädchen namens Kali oder bekannt als 008. Warum wird sie versteckt gehalten und wieso wird sie nicht bei Namen genannt?

Ich habe etwas länger gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, aber dann ab Seite 150 wurde es spannender. Das Setting wiederum gefiel mir sehr gut, sodass die typischen Strange Things Serienelemente deutlich rüberkamen.
Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, wodurch man die anderen Charaktere auch viel näher kennenlernt. Nichtsdestotrotz fand ich Terrys Freunde etwas transparent und flach. Ich hätte mir vielleicht mehr Hintergrundwissen zu ihren Experimenten gewünscht. Auch Dr. Brenners Motive hätten mich interessiert und das ganze spannender gestalten können.

Die Geschichte ist für jeden Stranger Things Fan ein Muss! Auch wenn Elfi in diesem Teil keine große Rolle spielt, erfährt man so einiges über Dr. Brenners geheime Laborversuche. Man muss auch nicht vorher die Serie geguckt haben, um die Geschichte zu verstehen.

Ich gebe der Geschichte 4 von 5 Sternen ⭐️

Etwas schwächer als Band 1

ELFENKÖNIG

ACHTUNG SPOILER; ERST NACH BAND 1 LESEN!

ACHTUNG SPOILER; ERST NACH BAND 1 LESEN!

Band 1 („Elfenkrone“) dieser spannenden Reihe gehörte letztes Jahr zu meinen absoluten Jahreshighlights. Dementsprechend war meine Vorfreude zu Band 2 „Elfenkönig“ sehr groß.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir wie auch beim ersten Band sehr leicht, da Holly Black einen einzigartigen Schreibstil hat, den ich so aus Fantasy Büchern nicht kenne.

5 Monate sind jetzt her nachdem Cardan der neue König werden musste. Jude hat sich endlich Madoc und den anderen Elfen beweisen können, doch dadurch hat sie sich neue Feinde gemacht, die sie erst einmal durchschauen muss.

Elfenheim ist noch düsterer und faszinierender geworden. Dazu kommt dann noch die Welt der Meerjungfrauen, sodass Orlagh und Nicasia eine viel größere Rolle spielen als zuvor.
In der Zwischenzeit schmiedet Balekin Rachepläne gegen die Krone und Jude, aber auch andere haben es auf Jude abgesehen.
Jude befindet sich in einer Welt mit noch mehr Intrigen und weiß gar nicht mehr wer ihr Freund oder Feind ist.
Holly Black hat eine facettenreiche Welt erschaffen mit sehr komplexen Charakteren; was ich so bisher nicht aus anderen Büchern aus diesem Genre kenne.

Holly Blacks Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd. Sie schafft eine sehr angenehme Atmosphäre und gestaltet das Buch mit Spannung und führt den Leser in ein magisches Setting.

Durch diese Reihe bin ich wieder eine Fantasy-Vielleserin geworden. Obwohl ich diesen Band etwas schwächer fand als den ersten, kriege ich trotzdem nicht genug von Elfenheim und freue mich schon sehr auf den 3. und letzten Band dieser Reihe.

Ich gebe der Geschichte 4 von 5 Sternen

Eine schöne Geschichte für Zwischendurch

Finding Mr. Wright

Unsere Protagonistin Emery schmeißt alles hin nachdem sie ihren Freund beim Fremdgehen erwischt und zieht wieder zurück in ihre Heimatstadt Lubbock in West-Texas.
Dort schleppt ihre beste Freundin sie ...

Dort schleppt ihre beste Freundin sie auf eine Hochzeit, wo auch die Wright Brüder anwesend sind und obwohl ihre einzige Regel war nichts mit einem Wright Bruder anzufangen, kommt es natürlich trotzdem dazu, dass es zwischen ihr und Jensen Wright funkt.

Natürlich dachte ich mir direkt, dass das keine neue Idee in diesem Genre ist, doch ich muss sagen, dass die Story doch sehr erfrischend war wegen der tollen Protagonistin.
Every hat eine witzige und offene Art und ist umgeben von tollen Freunden auch Jensen hat mich von Anfang an positiv beeindruckt. Ich hätte mir unter einem Milliardär ein typisches Arschloch vorgestellt, wie man es aus den Büchern so kennt, doch Jensen ist ein selbstbewusster Mann, der genau weiß was er will - der aber trotzdem nicht mit Allem prahlt.
Die Liebesgeschichte entwickelte sich für mich ein wenig zu schnell und der Handlungszeitraum betrug ca. Einen Monat. Da hätte ich mir etwas mehr Zeit gewünscht, da die Höhen und Tiefen ( auch wenn sie mich packen konnten) etwas zu schnell abgehandelt worden.
Dennoch gefiel mir das Ende ausgesprochen gut, was ich nicht gedacht hätte.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker, aber gleichzeitig auch sehr einnehmend und spannend. Erzählt wird die Geschichte in der Ich Perspektive abwechselnd zwischen Emery und Jensen.

Ein humorvoller Auftakt einer schönen Reihe. Perfekt für Zwischendurch mit erfrischenden Charakteren mit viel Charm und Leidenschaft.

Ich gebe der Geschichte 4 von 5 Sternen

rührende Story

Dear Evan Hansen

Das Cover ist farblich sehr schön gestaltet. Ich habe eine Schwäche für blau-weiße Bücher. Außerdem spiegelt es den Inhalt des Buches gut wieder.

Dieses Buch landete sehr schnell auf meiner Wunschliste, ...

Dieses Buch landete sehr schnell auf meiner Wunschliste, als ich vom preisgekrönten Musical hörte, umso glücklicher war ich als ich dieses Buch in der Vorschau vom Cbj Verlag sah.
Evan ist ein Außenseiter, der mit Social Anxiety (soziale Phobie, soziale Angststörungen) zu kämpfen hat. Ich finde es sehr wichtig, dass ernste Themen in Büchern angesprochen werden, da vor allem Social Anxiety zu wenig thematisiert wird und leider nihct für jeden ein Begriff ist.
Kommen wir zum Inhalt: Evan Hansen möchte einfach nur mal dazu gehören und auch wahrgenommen werden. Durch ein Missverständnis denkt jeder an seiner Schule, dass er der beste Freund des verstorbenen Connor Murphys gewesen ist. Eine Lüge nach der anderen, verstrickt ihn immer tiefer in diese erfundene Geschichte. Zudem möchte er nicht die Murphys enttäuschen. Diese können den Verlust ihres Sohnes viel besser verarbeiten durch die Hilfe von Evan, der ihnen ihre Email Kommunikation zeigt, und Dinge über Connor erzählt, die niemand sonst wusste.
Plötzlich steht er im Mittelpunkt und ist endlich nicht mehr unsichtbar - sogar Connors Schwester Zoe nimmt ihn war. Als Evans Mitschülerin ein großes Projekt namens das „Connor Projekt“ in die Welt ruft, kennen ihn nicht nur seine Mitschüler sondern die halbe Welt und es sieht so aus als gebe es keinen Platz mehr für die Wahrheit, also muss er sich entscheiden wieder ein Außenseiter werden, der aber gehasst wird oder wahrt er Connors Andenken…
Der Schreibstil ist sehr flüssig und einnehmend. Ich konnte mich sehr gut in Evan hineinversetzen und spürte wie er sich von jedem, inklusive seiner Mutter, nicht verstanden fühlte. Zudem gab es zwischendurch Kapitel aus der Sicht von Connor, der alles von außen betrachtete und dem Leser Einblicke in seine Vergangenheit verschaffte. Sowohl Evan als auch Connor waren mir von Anfang sympathisch. Connor vielleicht sogar ein bisschen mehr, weshalb ich mir mehrere Kapitel aus seiner Sicht gewünscht hätte. Er war so viel als die Erzählungen von ihm, sodass ich bei ihm sehr emotional wurde. Auch die Bindung zwischen den beiden auf magische Weise kam mir sehr authentisch vor und ich fand es wirklich sehr schön wie Evan aus sich gewachsen ist.

Ein sehr schönes und emotional packendes Buch, das nicht nur das Thema Social Anxiety aufgreift sondern auch andere wichtige Themen wie Depression, Einsamkeit, Selbstmord,Trauer und Freundschaft.

Ich gebe der Geschichte 4 von 5 Sternen.

gelungener Auftakt!

Finde mich. Jetzt

Das Cover ist wirklich sehr gelungen! Die Pastelltöne und der tastbare Glitzer ist ein absoluter Eyecatcher und wenn man die Folgebände zusammenlegt ergibt es ein Ewigkeitssymbol.

„Finde mich. Jetzt“ ...

„Finde mich. Jetzt“ ist der Auftakt der Finde-mich-Reihe von der Autorin Kathinka Engel.

Unsere literaturbegeisterte Protagonistin Tamsin ist eine selbstbewusste und sehr lebendige junge Frau. Sie fängt ein Studium in Pearley an und lernt dort direkt den attraktiven aber etwas schüchternen Rhys kennen. Obwohl sich Tamsin abgeschworen hat während des Studiums nichts mit einem Mann anzufangen, findet sie Ryhs durch seine zurückhaltende

und ruhige Art anziehend.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich eine Geschichte dieser Art noch nie gelesen habe. Mir gefiel es wie Rhys sich direkt Tamsin geöffnet und ihr erzählt hat, dass er unschuldig im Gefängnis saß. Ich dachte erst, dass das zu einem Geheimnis gemacht wird und dann das typische Hin und Her anfängt, aber beide Protagonisten haben von Anfang an ehrlich miteinander kommuniziert.
Rhys und Tamsin sind wie zwei Gegensätze und ziehen sich an. Die offene und etwas verrückte Art von Tamsin macht es Rhys leicht ihr private Dinge von ihm anzuvertrauen.
Nichtsdestotrotz hat miran einigen Stellen die Tiefe gefehlt. Ich konnte mich nicht immer in die Lage von Rhys hineinversetzen, obwohl seine Vorgeschichte sehr tragisch ist. Ich hatte zwar sehr viel Spaß mit den Charakteren in Pearley zu sein, weil auch der Schreibstil von Katinka Engel sehr locker und flüssig ist. Die Nebencharakter wie die junge und ambitionierte Sozialarbeiterin Amy oder Rhys Freund Malik aus dem Gefängnis waren ein tolles Extra für die Geschichte, weshalb ich mich auch schon sehr auf Band 2 und 3 freue.

Eine sehr schöne und lockere Geschichte für Zwischendurch mit einer neuen Idee, die ich so aus diesem Genre noch nicht kenne. Also perfekt geeignet für die jenigen, die nach etwas anderen Geschichten suchen, die zum Beispiel in die Richtung von Colleen Hoover gehen.

Ich gebe der Geschichte 4 von 5 Sternen ⭐️