Profilbild von iyreads

iyreads

iyreads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit iyreads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Shutter Island Nachmache

Der Insasse

Das Cover ist sehr gelungen. Ich habe mir die limitierte Ausgabe des Buches gekauft und finde es wirklich sehr schön. Man erkennt eine Gummizelle, was perfekt zu der Story passt und die limitierte Ausgabe fühlt sich in der Hand auch sehr gut an durch die „Polsterung“.

Wo soll ich anfangen.. Ich verstehe den Hype nicht. Zwar war die Spannung die ganze Zeit da, aber die Auflösung gefiel mir ganz und gar nicht. Ich habe mit etwas anderem gerechnet. Die letzten 50-100 Seiten haben mich sehr an „Shutter Island“ erinnert. Was für mich eine absolute Enttäuschung war, da ich mir etwas Neues gewünscht hätte. Die Grundidee ist schon längst ausgenutzt, wo der Vater den Sohn/ die Tochter sucht und der schmerzunempfindliche Psychopath Guido Tramnitz war mir auch zu unrealistisch und zu sehr mit den üblichen Thriller Klischees ausgeschmückt.
Zudem wurden mir nie aneinander gereihten Brutalitäten irgendwann zu viel.
Der Schreibstil ist sehr gut, was für Fitzek üblich ist und das Buch lässt sich auch flüssig lesen. Wie oben schon erwähnt, hat es dem Buch nicht an Spannung gefehlt- es war die Geschichte, die mir einfach nicht gefallen hat.

Leider kann ich hier keine klare Leseempfehlung geben, denn mir hat es an neuen Ideen gefehlt und es hat mich zu sehr an den Film „Shutter Island“ erinnert, nur in brutaler.

Lockere Geschichte für Zwischendurch

The Pact

Die Farben des Covers gefallen mir sehr mit den auffälligen Farben Grün- und Goldtöne. Oberhalb sieht man ein küssendes Paar, was aber meiner Meinung nach nicht wirklich zu den Protagonisten aus dem Buch passt. Und unterhalb sieht man in kräftigen Farben die Golden Gate Bridge in San Francisco, wo sich auch dich Geschichte abspielt.

Lieblingszitate:

“Alles verändert sich. Ich bin nirgendwo, aber ich bin irgendwo, und doch nicht da, wo ich sein möchte” S.93

“Und unter der Unruhe verbergen sch Verlangen und Lust und eine Million schwelender Gefühle, die ich ersehnt, gebraucht, gewollt habe.“ S.162

„The Pact – Versprich Mir Nichts“ ist der Auftakt der Being-With-You-Reihe von Karina Halle.

Steph und ihr bester Freund Linden schließen mit 25 einen Pakt- wenn sie mit 30 noch Single sind, wollen sie heiraten. Was anfangs eine alberne Idee von Linden ist, die nicht ganz ernst gemeint ist, verdreht beiden über die Jahre den Kopf und beide machen sich immer wieder Gedanken darüber…

Steph und Linden haben noch jemanden im engen Kreis und zwar James, der gleichzeitig auch der Exfreund von Steph ist. Dennoch haben es beide geschafft, befreundet zu bleiben und sind die unzertrennlichen drei Muskeltiere.

In den fünf Jahren wechseln Steph und Linden oft den Partner und Steph hat jedes Jahr eine neue, außergewöhnliche Haarfarbe. Dabei verfolgt sie ständig ihren Traum, eine eigene Boutique zu eröffnen. Linden ist der Einzige, der sie unterstützt und ihr Mut macht, ihren Traum zu verwirklichen und auch der Einzige, der sie wirklich kennt. Denn Steph hat leider nicht so viel Glück bei Männern und lässt sich von Beziehungsproblem runterziehen. Außerdem hat sie sehr Angst älter zu werden. Linden im Gegensatz ist ein schottischer Bad Boy, der sein Leben in vollen Zügen genießt und jede Frau bekommt, aber sein Herz schlägt nur für Steph. Er ist zu feige es ihr zu gestehen und befürchtet auch die Beziehung zu seinem besten Freund James kaputt zu machen, der auch noch immer an Steph hängt. Was er nicht weiß ist, dass Steph in Linden auch mehr sieht, sich aber ebenfalls nicht traut ihre Gefühle gegenüber Linden zu gestehen.

Der Schreibstil ist locker, was zu den Protagonisten ganz gut passt.
Am Anfang der Geschichte beginnt jedes Kapitel mit den Geburtstagen der beiden, die dazu auch jedes Jahr einen anderen Partner haben. Man hat also Sprünge von einem Jahr, was mich persönlich etwas verwirrt und es mir erschwert hat mich in die Protagonisten hineinzuversetzen. Das hat mir dann auch bis zum Ende des Buches gefehlt, sodass ich nicht mit den Protagonisten bei Konflikten- sei es mit der Familie oder bei dem Trio- mitfühlen konnte. Zwar waren mir alle Charaktere sympathisch ( bis auf Nadine und James), aber dennoch habe ich mich sehr fern von ihnen gefühlt.

Die Liebesgeschichte von Steph und Linden war schön und wer eine lockere Geschichte sucht, ist richtig bei diesem Buch. Dennoch hat mir etwas gefehlt in der Geschichte für die Spannung und ich hätte mich gefreut, wenn die Charaktere etwas mehr Tiefe hätten.

Nicht das beste Jojo Moyes Buch

Nächte, in denen Sturm aufzieht

Das Cover ist ein absoluter Hingucker und das aller schönste von allen Jojo Moyes Werken. Es gefällt mir farblich sehr gut und spiegelt für mich das Bild von Silver Bay wider.

„Für ein stilles Wasser ...

„Für ein stilles Wasser haben Sie hier ganz schön für Aufruhr gesorgt.“

„Ich war mir meiner Bestimmung endgültig an einem klaren Morgen zu Beginn des australischen Frühlings sicher, als ein elfjähriges Mädchen meine Hand nahm und mir ein Geheimnis anvertraute.“

„Nächte, in denen Sturm aufzieht“ ist eine Neuauflage von „Dem Himmel so nah“, das 2008 erschienen ist.

Ich hatte mich eigentlich auf neuen Lesestoff von Jojo Moyes gefreut, aber da ich dieses Buch ohnehin nicht kannte, wollte ich dieser Neuauflage eine Chance geben. Leider muss ich hier direkt sagen, dass man gemerkt hat ein älteres Werk der Autorin gelesen zu haben, was jetzt nicht bedeutet, dass die Geschichte zwangsläufig schlecht war.

Lizzie Cullen lebt mit ihrer kleinen Tochter Hannah an der Küste von Australien in einer kleinen Familienpension. Ihre tragische Vergangenheit hat sie nach Silver Bay verschlagen, wovon nur sehr wenige wissen…
Lizzie und ihre Tochter haben ein Zuhause und einen Job bei einer alten Dame namens Kathleen gefunden, die Inhaberin einer kleiner Pension. Eines Tages reist der Engländer Mike Dormer für seine Firma nach Australien, um sich die Ortschaft in Silver Bay genauer anzuschauen. Obwohl er nicht aus der Gegend kommt, wird er herzlich bei Kathleen aufgenommen, aber auch die sonst etwas zurückhaltende Lizzie und Hannah öffnen sich Mike.
Bis sie herausfinden warum überhaupt Mike nach Silver Bay gekommen ist…

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die erste Hälfte des Buches hat sich etwas gezogen, weil der Fokus zu stark auf Mikes Bauplänen lag, danach wurde ich wieder warm mit der Geschichte. Jedes Kapitel wird von einer anderen Person erzählt. Durch die Perspektivwechsel hatte man einen besseren Einblick in die jeweiligen Charaktere.

Dieses Buch ist für Zwischendurch gut geeignet. Das Setting in Australien hat mir besonders gut gefallen. Für große Jojo Moyes Fans, die auf der Suche nach etwas Neuem sind, sind mit diesem Buch vielleicht nicht ganz so richtig, weil man beim Lesen merkt, dass es sich um ein älteres Werk handelt. Nichtsdestotrotz gibt es eine Leseempfehlung von mir für alle die ein Buch für Zwischendurch suchen mit super Setting und tollen Charakteren!

Eher eine Sommerlektüre

With or Without You - Mein Herz gehört dir

Das Cover sagt mir nicht wirklich zu. Es ist in Ordnung, aber ich mag die Farbauswahl nicht und wer mich bereits etwas länger kennt, weiß bestimmt auch das ich Menschen auf dem Cover nicht mag. Dadurch, dass auf den abgebildeten Menschen auch noch Blumen und Pflanzen etwas durchscheinen, finde ich das Cover weniger ansprechend. Da hätte mir ein etwas schlichteres Cover definitiv besser gefallen.

„With or Without You - Mein Herz gehört dir“ ist der zweite Band
der Girls in Love Reihe, die man aber unabhängig voneinander lesen kann.

Die ambitionierte Protagonistin Jessica Stone hat schon ihr ganzes Leben gut durchgeplant. Doch man kann nicht immer alles planen. So lässt sie sich von ihrer besten Freundin auf einen spontane Mexico Trip überreden. Und als wäre das nicht genug ist auch der heiße Dozent Roman am Flughafen.
Ich muss sagen, dass ich Dozenten bzw. Lehrer Lovestories echt gerne lese, aber dieses Buch war leider sehr schwach und stach unter den ganzen NA und YA Büchern nicht heraus. Man hätte viel mehr aus der Geschichte rausholen können allein weil sich die Geschichte in Mexico abspielt, aber auch hier wurde ich enttäuscht. Ich hätte mir viel mehr Settingbeschreibung gewünscht stattdessen gab es sehr viele erotische Szenen.
Mein einziges Highlight war Roman aus der Geschichte, weil er so leidenschaftlich und charmant ist. Jessica wiederum ist typisch wie in NA und YA eine naive Protagonistin.

Zum Schreibstil kann ich aber etwas positives sagen. Geneva Lee hat einfach einen tollen Schreibstil und schreibt wie gewohnt locker und flüssig. Wie aber oben schon erwähnt hätte man das Setting besser beschreiben können.

Die Geschichte ist kein Muss, aber wer eine leichte Sommerlektüre für Zwischendurch lesen möchte, ist mit der Geschichte gut bedient. Für mich war es leider eine Enttäuschung, weil ich sonst eigentlich die Bücher von Geneva Lee mag und mir anhand des Klappentextes mehr erhofft habe. Von mir gibt es daher schwache 3 Sterne, die ich dem Schreibstil, Roman und den Nebencharakteren gebe.

Nu wenige gute Essays dabei

Bad Feminist

Das Cover ist sehr schlicht gehalten und das rosa deutet auf die Lieblingsfarbe von Roxane Gay, was alles in allem perfekt zum Inhalt des Buches passt.

Eine Freundin hat mich auf dieses Buch aufmerksam ...

Eine Freundin hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Der Klappentext sprach mich direkt an und da ich sehr gerne Essays lese, wollte ich Roxane Gays Essaysammlung eine Chance geben und mich selbst davon überzeugen wie sie sich als „Bad Feminist“ betitelt.
Heutzutage hört man überall vom Feminismus. Man geht in Zara oder Mango rein und findet T-Shirts mit „I am a Feminist“ bedruckt. Junge als auch ältere Frauen kaufen sich diese T-Shirts ohne zu verstehen was denn der Feminismus ist.
Um ehrlich zu sein bin ich auch kein Experte in diesem Gebiet. Ich hatte lediglich in Englischer Literatur Vorlesungen zu „ Gender and Sex“ wo wir Judith Butler Texte auseinander zerlegt und stundenlang analysiert haben. Deswegen habe ich mir etwas in die Richtung erhofft, wurde aber etwas enttäuscht.
Ich fand den Einstieg mit der Erklärung was DER Feminismus ( ja genau der Artikel ist männlich) ist sehr interessant, indem Gay auch erklärt, dass weder der Feminismus noch jede Frau perfekt ist. Dies gefiel mir richtig gut, weil ich selbst in den Medien sehe wie Frauen andere Frauen runter machen weil sie keine richtige Feministin ist- so ist mir Bad Feminist definitiv lieber.

Zu meiner Enttäuschung hatten nicht alle Essays etwas mit dem Feminismus zu tun. In einem der Kapitel sprach sie über Srabble wo ich einfach nicht verstehen konnte was es mit dem Feminsmus zu tun hat. Roxane Gay erzählt auch die meiste Zeit von Popkultur, womit ich nicht viel anfangen konnte, da ich die ganzen Serien und Filme die sie ansprach nicht kenne. Außer bei Die Tribute von Panem und Fifty Shades of Grey konnte ich verstehen worauf sie hinaus will, weil ich sowohl die Bücher als auch die Filme kenne.
Im weiteren Verlauf hat sie Themen wie Vergewaltigung, Übergewicht, Gewalt und Rassismus angesprochen. Letzteres war am interessantesten, weil Roxane Gay betont, dass Women of Colour in dieser feministischen Frauenbewegung leider keine Rolle zugesprochen bekommen.
Die Autorin hat breitgefächert erzählt und fast alles mit Beispielen ausgeschmückt, aber die Hälfte hatte meiner Meinung nach nicht direkt etwas mit Feminismus zu tun.

Wer an Popkultur und dem Feminismus interessiert ist, ist mit diesem Buch gut bedient. Ich habe mit einigen Essays nicht viel anfangen können, weil ich die ganzen Serien und Filme nicht kannte, aber die kritische angehensweise von Roxane Gay hat mir echt gut gefallen.Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin denUrsprung dieser Bewegung thematisiert.In einigen Dingen habe ich etwas Neues dazu gelernt und auch Dinge aus einem anderen Winkel zu betrachten.