Profilbild von jackiherzi

jackiherzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2018

Dieses Buch hat mein Herz gebrochen

Wie die Luft zum Atmen

Kurzbeschreibung: Alle hatten mich vor Tristan Cole gewarnt, mich angefleht, ihm aus dem Weg zu gehen. »Er ist ein Monster, er ist verrückt, und er ist tief verletzt, Liz«, hatten sie gesagt. »Er ist nichts als die hässlichen Narben seiner Vergangenheit.« Doch was sie alle ignorierten, war die Tatsache, dass auch ich ein bisschen verrückt und tief verletzt war, dass auch ich Narben hatte. Und keiner von ihnen bemerkte, dass ich an Tristans Seite endlich wieder atmen konnte. Denn nicht zu vergessen, wie man atmete, das war das Schwierigste, wenn man ohne die Menschen leben musste, die man von ganzem Herzen liebte.

Cover: Der Mann auf dem Cover ist nicht mein Typ, trotzdem finde ich das Cover optisch ansprechend - vor allem aufgrund der schwarz-weißen Gestaltung.

Meine Meinung: Ich wusste, dass dieses Buch emotional werden würde. Es gab genug Stimmen, die das gesagt haben. Aber trotzdem war ich nicht im mindesten darauf vorbereitet, wie emotional es wirklich werden würde.

Anfangs war ich vor allem beeindruckt vom Schreibstil von Brittainy C. Cherry. Sehr leicht führt sie ins durch die Geschichte von Elizabeth und Tristan, die alles andere als leichte Kost ist. Es ist eine Geschichte gezeichnet von Verlust, Trauer, Schmerz, Sehnsucht und Schuld. Eine Geschichte, die einen zutiefst berührt und einen mitreißt in den Strudel der Trauer.

Bereits auf Seite 22 hatte ich das Mal Tränen in den Augen. Spätestens auf Seite 89 war ich ein Häufchen Elend. Und nach 160 Seiten hatte ich genug Gefühl für drei Rezensionen. Dieses Buch drückt permanent auf die Tränendrüse, ohne dabei aufgesetzt zu wirken. Es ist erzählt hautnah und echt eine Geschichte von zwei einsamen Seelen, die eine zerstörter als die andere. Mit jedem Wort spürt man den inneren Kampf, das Leid. Ich habe selten so sehr mit Charakteren mitgelitten. Ich wollte mich für sie stark machen. Aber ich habe auch mit ihnen gelacht (mit tränenüberströmtem Gesicht).

Ja, es gab auch Sachen wie die beste Freundin der Protagonistin, die mich etwas gestört haben, aber wie könnte ich dem Beachtung schenken, wenn mich dies Buch so stark emotional mitgerissen hat.

Um es noch einmal abschließend in deutlichere Worte zu fassen: Diese Buch nimmt eure Herz und reißt es so lange in kleine Stücke, bis ihr genauso zerbrochen seid wie die Charaktere.

Fazit: "Wie die Luft zum Atmen" gehört in die Kategorie schlimmstes bestes Buch aller Zeiten. Die Geschichte von Elizabeth und Tristan bringt einem zum Weinen, bricht einem das Herz und gleichzeitig möchte man nie mehr aufhören sie zu lesen.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Humorvoll, sinnlich, fesselnd - eine Geschichte, die Spaß macht!

STAY

Kurzbeschreibung: Ruby Scott ist verzweifelt: Nachdem ein mysteriöser Typ sie auf einer Party erst küsst und ihr dann mitten ins Gesicht hustet, wird sie so krank, dass sie ein wichtiges Casting vermasselt. Dabei braucht sie dringend einen Job. Das Angebot, sich um die Haustiere des reichen Hotelbesitzers Bancroft Mills zu kümmern, kommt ihr da gerade recht. Doch sie ahnt nicht, dass Bane kein Geringerer ist als der Typ von der Party ...

Cover: Das Cover ist schlicht, aber trotzdem ein wahrer Hingucker! Alle Farben harmonieren sehr schön und das Bild im Titel zieht alle Augen auf sich.

Meine Meinung: Auf dem Klappentext wirbt K. Bromberg mit folgenden Worten "STAY ist die perfekte Mischung aus sexy, süß und lustig". Und was soll ich sagen? Sie hat absolut recht. STAY hält genau das, was es verspricht. Und damit hat mich das Buch definitiv überrascht. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es mir so gut gefallen würde.

Fangen wir beim lustigen Teil an. Diese Geschichte hat wirklich Humor. Besonders mit Ruby war ich voll auf einer Wellenlänge (außer bei ein paar wenigen Stellen). Ich musste stellenweise sehr lachen und wurde bestens unterhalten.

Nicht nur Rubys Humor hat mir gefallen, sondern auch ihr Charakter. Sie kommt aus einer reichen Familie, aber möchte auf eigenen Beinen stehen und Musicaldarstellerin werden. Sie stellt sich gegen ihren Vater, auch wenn sie deshalb ohne seine finanzielle Unterstützung auskommen muss. Außerdem ist sie sehr tierlieb. Besonders Banes Haustiere haben es ihr angetan. Und glaubt mir das sind keine klassischen süßen Haustiere, wie man sie erwartet. Ich möchte da gar nicht zu viel verraten.

Wenn Bane mit seinen Haustieren spielt geht einem das Herz auf. Er ist ein wahrer Gutmensch, ein Gentleman - liebevoll und sehr tierlieb. Eine gelungene Abwechslung von all den Bad Boys und Machos, die man oft in diesem Genre antrifft.

Die Annäherung zwischen Ruby und Bane zu verfolgen war ein wahrer Genuss. Es herrscht gleichzeitig eine erotische Hochspannung und eine süße Atmosphäre. Die Balance ist perfekt. Eine große Zeitspanne sind Ruby und Bane getrennt und telefonieren, chatten und skypen nur und trotzdem hat die Autorin es geschafft einen mit der Geschichte zu fesseln. Es gibt viele Beinah-Momente und die machen nicht nur die Protagonisten, sondern auch die Leser ganz wuschig. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und bin die halbe Nacht wach geblieben, um zu erfahren, wie es weitergeht. Diese Geschichte fesselt!

Es gab zwar auch ein paar Kleinigkeiten, an denen ich mich manchmal gestört habe. Beispielsweise an der Ausdrucksweise, aber das ist immer Geschmackssache. Und an den etwas zu viele "Zufälle" im Plot. Insgesamt hat mich das Buch aber wunderbar unterhalten und ich kann es mit gutem Gewissen jedem weiterempfehlen.

Fazit: Ruby und Bane verzaubern mit ihrem Humor, ihrer Sinnlichkeit und ihrer Liebenswürdigkeit. Diese Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite unterhalten. Was sage ich, sie hat mich überrascht und begeistert!

Veröffentlicht am 16.10.2018

Sechs Gründe, warum ihr "Glamour Girl - Wer liebt, verliert" lesen müsst

Glamour Girl 1. Wer liebt, verliert

Kurzbeschreibung: So hat Vicky ihre beste Freundin noch nie gesehen: Als Blanche einen Drohbrief erhält, zieht es ihr den Boden unter den Füßen weg. Der Absender ist niemand geringeres als Robin Dorville, Regent einer der mächtigsten Glamourgesellschaften des Landes. Ein machthungriger Typ, so arrogant wie gutaussehend. Wie soll sie bloß an ihn rankommen? Seine Gesellschaft, die sogenannte Saya Nord, befindet sich derzeit im Ausnahmezustand, denn Robin sucht seine künftige Regentin - Erstharmonie genannt. Sie wird als Frau an seiner Seite zukünftig die Glamourgesellschaft anführen und damit zu einer der mächtigsten Frauen im Land avancieren. Verzweifelt wie Vicky ist, bewirbt sie sich unter einem Decknamen als Robins Erstharmonie. Sie wird tatsächlich angenommen und befindet sich bald in einer düsteren wie glanzvollen Welt voller rauschender Feste, Eifersucht und Intrigen zwischen den Kandidatinnen und aufregender Dates mit Robin. Bis sie von einem mysteriösen Mordfall in der Vergangenheit erfährt. Und ihre ganze Welt auf den Kopf gestellt wird.

Meine Meinung: Für dieses Buch möchte ich euch anders überzeugen als durch eine klassische Rezension. Mich hat dieses Buch wirklich überrascht und begeistert. Und ich möchte, dass euch das auch passiert. Deswegen kommen hier sechs Gründe, warum ihr "Glamour Girl - Wer liebt, verliert" lesen müsst.

Erstens - Der Schreibstil
Das Geheimnis eines Buches bleibt seine Sprache. Ohne einen guten Erzähler und einen guten Schreibstil ist die beste Geschichte vergebens. Deswegen ist mein erster Grund der Schreibstil von Evelyn Uelbach. Die Autorin führt uns Leser locker und leicht durch die Geschichte und die Welt der Glamourgesellschaften. Dabei erzählt sie sehr bildhaft, sodass mir beim Lesen vieles direkt vor den Augen erschienen ist.

Zweitens - Die Glamourgesellschaften
Das Konzept der Glamourgesellschaften ist wirklich interessant und neuartig. Die Glamourwelt hebt sich von anderen Welten ab und ist erfrischend neu. Und es steckt viel mehr dahinter, als man zunächst erahnt. Langsam wird man in die Welt der Saya Nord eingeführt. Gemeinsam mit der Protagonisten lernt man die Glamourwelt kennen. Erfährt immer mehr über die glamourösen Eigenarten, die Partys und die Gemeinschaft. Evelyn ist hier ein wirklich gutes Worldbuilding gelungen! Natürlich ist nicht alles Glamour, Glanz und Gloria. Das Thema wird (vor allem durch die Protagonistin) immer wieder kritisch hinterfragt, aber die Saya Nord hat durchaus positive Seiten, denn trotz ihrer Partys, kamen sie mir oft vor wie eine große Familie.

Drittens - Intrigen & Geheimnisse
Wo Reichtum und Glamour sind, da sind auch Geheimnisse. Überall liegen sie in der Luft. Hinter jeder Ecke werden neue Intrigen gesponnen und letztendlich kann man niemanden durchschauen. Und genau das macht es so unglaublich spannend. Immer neue Hinweise, Entdeckungen und Wendungen in der Geschichte halten die Spannung hoch und haben dazu geführt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Dieses Buch wird euch mehr als einmal überraschen und schockieren. Das verspreche ich euch!

Viertens - Die Protagonistin Vicky
Vicky ist eine starke Protogonistin mit Ecken und Kanten. Eine Protagostin, die auch einmal Fehler macht und Dinge tut, die man als Leser nur bedingt nachvollziehen kann. Und vor allem ist sie eine Protagonistin, die man für ihren Mut bewundern muss.
Vicky ist eine sehr impulsive Person. Das führt dazu, dass sie sich, um ihre Freundin zu beschützen, unüberlegt in die Glamourgesellschaft stürzt - ohne zu wissen, was auf sie zukommt. Sie würde alles für ihre Freunde tun - komme, was wolle. Doch sie kann ihre Abneigung gegen die Glamourwelt oft nicht verstecken. Sie nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Sie ist erfrischend echt und in all ihren Handlungen wirkte sie ehrlich und authentisch auf mich.

Fünftens - Der geheimnisvolle Robin
Robin ist ein Charakter, den ich auch, nachdem ich den ersten Teil beendet habe, nicht durchschauen kann. Er hat sehr viel Facetten und man weiß nie, woran man bei ihm ist. Wurde er dadurch noch interessanter? Ohja!
Robin Handlungen fordern einen heraus hinter sein Geheimnis zu gelangen, lassen einen rätseln, machen einen neugierig. Jedes Mal, wenn ich das Gefühl hatte ihn durchschaut zu haben, wurde ich im nächsten Moment wieder vom Gegenteil überzeugt. Und doch scheint immer wieder hinter der Fassade des arroganten Anführers Robin sein weicher Kern hervor. Der Robin, der seine Mutter vermisst. Der Robin, der auch mal Abstand vom ganzen Trubel der Glamourgesellschaft sucht.
Robin ist ein Charakter, der sich definitiv einen Platz in meinem Herzen erkämpft hat. Ich hoffe einfach so sehr, dass er sich am Ende nicht doch als "Bösewicht" enttarnt. Aber ganz ehrlich, könnte ich ihm das noch übel nehmen?

Sechstens - Die Schlagabtäusche
Spätestens die Schlagabtäusche zwischen Vicky und Robin machen die Geschichte zu einem wahren (Lese)Genuss. Vicky passt eigentlich gar nicht in die Glamourgesellschaft hinein und schafft es oft nicht das zu verbergen. Sie drängt sich Robin nicht auf, wie es andere Harmonien tun. Sie gibt Robin Kontra und genau das scheint ihm an Vicky zu gefallen. Immer wieder sucht er ihre Nähe und umgekehrt und beide sträuben sich offensichtlich gegen diese Annäherung. Es entwickelt sich beinah eine kleine Hassliebe. Diese kleinen Streitgespräche, Wetten und Schlagbabtäusche steigern die Spannung und die Intensität der Geschichte enorm und ich habe es geliebt den beiden zuzuhören!

Fazit: Falls ich euch bisher noch nicht überzeugt habe, kommen hier noch ein paar abschließende schwärmerische Worte. Ich hatte wirklich viel Spaß beim Lesen dieser Geschichte. Ich war gespannt. Ich war gebannt. Ich wollte irgendwann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die vielen Intrigen, Geheimnisse und Schlagabtäusche waren ein wahrer Genuss. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung! Wer spult die Zeit bis März für mich vor?

Veröffentlicht am 24.09.2018

Berührend - Emotional - Intensiv - Wortgewaltig

Nicht weg und nicht da

Kurzbeschreibung: Nach dem Tod ihres Bruders macht Luise einen radikalen Schnitt: Sie trennt sich von ihrem mausgrauen Ich und ihren Haaren. Übrig bleiben drei Millimeter und eine Mauer, hinter die niemand zu blicken vermag. Als Jacob und sie sich begegnen, ist er sofort fasziniert von ihr. Doch Luise hält Abstand. Bis sie an ihrem sechzehnten Geburtstag aus heiterem Himmel eine E-Mail von ihrem toten Bruder bekommt – es ist die erste von vielen. Mit diesen Nachrichten aus der Zwischenwelt und dem verschlossenen Jacob an ihrer Seite gelingt es Luise, inmitten dieser so aufwühlenden wie traurigen Zeit das Glitzern ihres Lebens zu entdecken ...

Cover: Das Cover ist wunderschön und absolut passend für diese Geschichte. Es ist dezent und doch aussagekräftig und stark. Und auch bei der Innengestaltung spürt man die große Liebe zum Detail.

Meine Meinung: Anne Freytag ist zurzeit eine wirklich gefeierte Autorin, deshalb gehe ich an ihre Bücher doch mit einem höheren Anspruch heran. Von "Mein bester letzter Sommer" war ich zwar berührt, aber nicht umgehauen worden. Aber mit diesem Buch hat die Autorin mich.

"Nicht weg und nicht da" transportiert eine Geschichte, die sensibel und emotional ist. Die einen berührt - zutiefst. Es geht neben Verlust und Trauerarbeit auch um Themen wie psychische Störungen und Selbstmord. Es geht nicht nur um die Situation nach dem Freitod von Luises Bruder, sondern auch um seine inneren Beweggründe. Kristophers E-Mails erzählen seine ganz eigene Geschichte. Die Liebe zu seiner kleinen Schwester spürt man in jeder Zeile. Und Stück für Stück bringt er Luise ins Leben zurück.

Eine ebenso große Rolle bei Luises Trauerarbeit spielt Jacob. Der stille, schweigsame Jacob. Zeit mit ihm zu verbringen, sich zu öffnen und mit ihm zu reden, bringt wieder kleine Lichtblicke in Luises Leben. Es entsteht langsam eine innige Liebe, geprägt von Vertrauen, Hoffnung, Verlust und Schmerz.

Anne Freytags wunderbarer leichter Schreibstil führt uns dabei durch die verschiedenen Phasen der Trauer. Die Autorin schafft es, in ihren kurzen Sätzen und Kapiteln mehr Tiefe und Bedeutung unterzubringen, als andere in ganzen Kapiteln. Sie scheint bei ihrer detailgetreuen Beschreibung immer den Fokus auf die wirklich wichtigen Details zu legen.

Man steckt gefühlstechnisch mitten im Geschehen. Man fühlt, was Luise fühlt. Man weint, wenn Luise weint. Taschentücher sollte man sich definitiv bereitlegen. Diese Geschichte ist sanft, aber gewaltig.

Fazit: Anne Freytag erzählt eine Geschichte von Trauer, Schmerz und Hoffnung. Man erlebt Luise in den Phasen der Wut, des Abschieds und des Loslassens. Man schöpft mit ihr neuen Mut, um wieder ins Leben zurückzufinden. Berührend, emotional, intensiv. Ein großartiges Jugendbuch und eine bewegende Geschichte.

Veröffentlicht am 12.09.2018

Bisher meine liebste Geschichte aus der Valerie Lane

Der zauberhafte Trödelladen

Kurzbeschreibung: Ruby verkauft in ihrem kleinen Antiquitätenladen Trödel aus aller Welt, den sie mit liebevoller Sorgfalt restauriert. Auch wenn sie insgeheim von einem Buchladen träumt, liebt sie die Arbeit in Ruby's Antiques, das sie von ihrer Mutter übernommen hat, und verliert sich oft in der Vergangenheit der Stücke. Und ein Leben ohne ihre Freundinnen aus der Valerie Lane kann sie sich sowieso nicht mehr vorstellen! Diese sind in diesem Frühling noch stärker für Ruby da, denn nicht nur das mit der Liebe gestaltet sich schwieriger als gedacht, sondern auch Rubys eigene Vergangenheit holt sie ein – und wird die eine oder andere Überraschung bereithalten ...

Cover: Wieder einmal wird ein Laden der Valerie Lane ganz zauberhaft präsentiert. Ich würde diesen Trödelladen jetzt liebend gerne besuchen, um nach kleinen und besondern Schätzen zu stöbern.

Meine Meinung: Nachdem mich bereits Laurie im Tea Corner und Keira in der Chocolaterie begeistern konnten, habe ich mich sehr auf meinen neuen Ausflug in die Valerie Lane gefreut.

Ruby und ihr Antiquitätenladen erschienen in den vorherigen Geschichten blass und unscheinbar. Doch im "zauberhaften Trödelladen" lernen wir Ruby von einer ganz anderen Seite kennen. Sie hatte es nie leicht im Leben. Nach dem Tod ihrer Mutter stand sie ganz alleine da. Sie hat ihre eigenen Träume aufgegeben, um den Familienladen zu leiten und sich um ihren Vater zu kümmern, der sich vor Trauer in seine eigene kleine Welt zurückgezogen hat.

Doch das Ruby's Antiques läuft nicht gut. Die Antiquitäten verstauben. Die Kunden bleiben aus. Und Ruby muss sich fragen, ob sie das alles wirklich noch will. Ob das noch ihr Traum ist. Oder ob sie eine Veränderung in ihrem Leben braucht.

Und auch in der Liebe fehlt Ruby das Glück. Sie fühlt sich allein, umgeben von all den Verliebten in ihrem Freundeskreis. Nur der Obdachlose Gary bringt wieder kleine Lichtblicke in ihr Leben. Aus der zarten Freundschaft wird immer mehr und mehr. Doch auch Gary hat große Schicksalsschläge in der Vergangenheit erlebt und diese stellen sich ihm immer wieder in den Weg.

Wer die ersten zwei Bände aus der Valerie Lane gelesen hat, der bemerkt bei dieser Beschreibung schnell den Unterschied. "Der zauberhafte Trödelladen" besitzt mehr Tiefgang als Leichtigkeit, aber auch das war sehr schön. Gerade deshalb ist er mein (bisheriger) Lieblingsband.

Bei dem ganzen Chaos dürfen natürlich Rubys Freundinnen und die wöchentlichen Mittwochstreffen in Laurie's Tea Corner nicht fehlen. Auch Mrs. Witherspoon ist wieder mit von der Partie und heiratet. Tiefe, aufopfernde Freundschaft, Wärme und Großzügigkeit schlägt einem wie immer entgegen.

Und wie immer schließe ich mit den Worten: Ich freue mich schon auf meinen nächsten Ausflug in die Valerie Lane.

Fazit: Die Geschichte rund um Ruby und ihren Antiquitätenladen verzaubert. Voller Wärme und doch auf eine ganz andere Art als bei den anderen Büchern aus der Valerie Lane. Berührend, besonders und bisher definitiv meine liebste Geschichte.

Mehr Rezensionen und Buchtipps gibt es auf https://liebedeinbuch.blogspot.de/