Profilbild von jackiherzi

jackiherzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2017

Unglaublich authentisch und einfühlsam

Neunzehn Minuten

Kurzbeschreibung: 19 Minuten braucht der 17-jährige Außenseiter Peter Houghton um mehrere seiner Mitschüler zu ermorden und ein Blutbad in der Sterlin Highschool zu hinterlassen. 19 Minuten, die das Leben einer ganzen Stadt auf den Kopf stellen. 19 Minuten, deren Ablauf und Auslöser erforscht werden müssen.

Cover: Ich finde über das Cover kann man nicht wirklich viel sagen. Es zeigt Schließfächer und ein Mädchen, das irgendwie fertig aussieht. Das Cover trifft also das Thema des Buches, ist aber kein Eyecatcher. Das braucht das brisante Thema aber auch gar nicht.

Meine Meinung: Das Buch behandelt ein sehr brisantes und leider auch immer wieder aktuelles Thema. Aber es geht 'nicht nur' um den Amoklauf. Es geht um Mobbing und dessen pyschische Folgen, um Beliebtheit, Unbeliebtheit und den Drang, so zu sein, wie die Gesellschaft es haben will. Und das, hätte nicht besser gemacht werden können. Jodi Picoult beschreibt unglaublich authentisch die Blickwinkel aller beteiligten Personen: Täter, Opfer, Angehörige, Polizisten, Anwälte, Richter. In einem Wechsel von Rückblicken und aktuellen Geschehnissen werden die Hintergründe der Tat aufgearbeitet. Manchmal musste ich das Buch, wenn auch nur kurz einfach aus der Hand legen, weil mir alles so real vorkam, dass ich mich versichern musste, dass das nicht meine Realität war.

Empfehlung: Einfach für alle. Wirklich, lest dieses Buch. Ich finde außerdem, dass das Buch auch als Schullektüre geeignet wäre. Denn wenn nicht dort, wo hat das Thema sonst so eine Bedeutung?

Lieblingszitat: "Und wie kommst du in die erlauchten Kreise? Tja, das ist ja gerade der Harken: es liegt nicht an dir. Entscheidend ist, was die anderen davon halten, wie du dich kleidest, was du zum Lunch isst, welche Sendung du guckst, was für Musik du auf deinem iPod hast. Aber eine Frage hat mich schon immer beschäftigt: Wenn nur die Meinung der anderen zählt, kannst du dann überhaupt eine eigene haben?" (Seite 251)

Veröffentlicht am 19.01.2017

Toller Start der Triologie

Die Bestimmung

Kurzbeschreibung: Chigago in der Zukunft ist in fünf Fraktionen. Altruan (die Selbstlosen), Ferox (die Furchtlosen), Ken (die Gelehrten), Candor (die Freimütigen) und Amite (die Freundlichen und Friedfertigen). Mit 16 Jahren erfolgt die Bestimmung für eine der Fraktionen, woraufhin die Jugendlichen sich für oder gegen die Fraktion entscheiden können und dort fortan leben werden. Doch Beatrice Test in nicht eindeutig, sie ist eine Unbestimmte und diese werden als Gefahr angesehen. Sie entscheidet sich für die Ferox und stellt sich dort der Aufnahmeprüfung, doch sicher ist sie dort auch nicht ..

Cover: Ich find das Cover sehr schön. Es ist eindrucksvoll und erweckt auf jeden Fall Aufmerksamkeit und Interesse. Außerdem greift es schond as Logo der Ferox auf.

Meine Meinung: Für mich persönlich ist die Geschichte echt gelungen. Sie ist nicht unbedingt an sich einzigartig, aber ihre Ausarbeitung ist es. Es werden die Fraktionen vorgestellt und gleichzeitig werden ihre Vor- und Nachteile deutlich. Besonders schön fand ich die Geschichte von Four und Tris. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte hinversetzen und mitfühlen. Auch wenn ich den Film vorab gesehen habe, war noch Spannung vorhanden! Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil!

Lieblingszitat: Mein Vater behauptet immer, dass jemand der auf Macht aus ist und sie bekommt, in ständiger Angst davor lebt, diese Macht zu verlieren. Deshalb sollte man jenen Macht verleihen, die sie nicht anstreben (S. 70).

Veröffentlicht am 13.01.2017

Ein toller Auftakt

Everflame 1. Feuerprobe

Zusammenfassung: Lily Proctor ist 17 Jahre alt, unglücklich verliebt und so ziemlich gegen alles allergisch was es gibt. Nach einer katastrophalen Party wünscht sie dich für immer zu verschwinden. Und genau das passiert. Sie ist plötzlich in einem anderen Salem, in einem anderen Universum. Die mächtige Herrscherin von diesem Salem und die Frau die sie hergezaubert hat ist Lillian und sieht aus wie Lily. Und ebenso mächtig ist Lily in diesem Salem. Denn sie ist auch eine Hexe.

Meine Meinung: Mir hat das Buch super gut gefallen. Es war spannend, die Geschichte war interessant und auch die Charaktere haben mir gut gefallen. Die Szenarien wie sich die Welten unterschiedlich verändert haben und das Lillian Salem, vor dem was sie in anderen Universen sah, beschützen möchte, ist sehr fesselnd. Man kann sich in die Personen hinfühlen, was mir immer wichtig ist. Etwas fraglich ist ob sich nur fünf Charaktere der zwei Universen gleichen, aber widerum gibt es in Lilys Welt viel mehr Menschen und sie hat noch nicht alle getroffen.

Das Ende ist sehr offen, was ja aber für eine Triologie nicht unüblich ist. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 22.02.2017

Ein Traum in weiß!

Selection – Der Erwählte

Zusammenfassung: Nur noch fünf Mädchen sind übrig geblieben. Unter ihnen America Singer. Sie ist eine der Favoritinnen von Prinz Maxon, aber auch Aspen, ihr Ex-Freund, kämpf um sie. Sie versucht sich zu entscheiden und in diesem Teil tut sie dies auch. Sie ist bereit für ihre Liebe zu kämpfen. Und das muss sie auch, denn der König will sie los werden, die Rebellen werden immer gefährlicher und nicht zu vergessen sind die anderen vier Mädchen, für die Maxon auch die einen oder anderen Gefühle hegt.

Cover: Das Cover ist ein Traum! Gratulation an die Designer.

Meine Meinung:: Dieser Band der Reihe ist eindeutig der beste. Sehr viel Gefühl und Spannung. Die Story wird sowohl in Richtung Liebe und Casting vertieft als auch in die der Rebellen und Unzufriedenheit mit der politischen Lage. Wenn eine zu kurz gekommen wäre, wäre das Buch nur halb so gut. Man fiebert mit America mit, man leidet man ihr, man weint mit ihr, man freut sich mit ihr. Allerdings ist das Ende ein bisschen hastig gekommen. Es hätte ruhig ausführlicher ausgearbeitet werden können. Mehr ist immer gut. Und sehr quälend der letzte Satz! Leider wusste ich nicht vorher, das die Reihe mittlerweile auf fünf Bücher erweitert wurde. Ich hasse warten :D

Veröffentlicht am 13.01.2017

Spannendes hin und her

Selection – Die Elite

Zusammenfassung: Mittlerweile sind nur noch 6 von 35 Mädchen übrig geblieben, die um das Herz des Prinzen Maxons kämpfen. America Singer gehört ebenfalls immernoch dazu. Und trotz ihrer Meinung bei ihrer Ankunft, dass sie Aspen liebt und sich nie in diesen Prinzen, den sie sowieso nicht kennenlernen will, ist es doch passiert. Nun muss sie sich zwischen den beiden entscheiden. Und riskiert bei heimlichen Treffen mit Aspen ihr Leben. Gerade als sie sich ihrer Meinung absolut sicher ist, passiert etwas schreckliches, das alles was vorher geschah ändert. Und nicht nur das, die Rebellenangriffe lassen das Leben im Palast noch unattraktiver zu wirken.

Meine Meinung: Gut hat die Triologie angefangen, gut geht sie weiter. Die "Dreiecksbeziehung" zwischen America, Maxon und Aspen und das Hin-und-her ist noch intensiver und spannender geworden. Man lernt noch mehr den "echten" Maxon kennen. Doch auch die Rebellenangriffe und die Unzufriedenheit mit dem Kastensystem sind gut in die Geschichte eingefädelt worden. Und die Frage ob ein Mädchen der fünften Kaste dazu geeignet ist Prinzessin zu werden.

Ich kann kaum erwarten jetzt den dritten Band zu lesen. Endlich werde ich wissen wer sich für wen entscheidet. Denn sowohl America, als auch Maxon müssen Entscheidungen treffen. Außerdem ob es wohl vielleicht eine Revolution gegen das Kastensystem geben wird oder wie es mit den Rebellen weitergeht. Spannung pur!