Profilbild von jackyszeilen

Veröffentlicht am 04.02.2024

Emotionales Buch in wunderschönem Setting

Crashing Symphonies

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin Stammbloggerin beim Lovemoon Verlag und hatte die Chance, das Buch vor Release lesen zu dürfen. Ich mag Academy-Settings sehr gerne und habe eine Weile selbst getanzt, weshalb ich die Geschichte unbedingt lesen wollte. Danke an alle Beteiligten für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Smilla ist Tochter eines berühmten Komponisten und besucht die Australien Academy of Dramatic Arts and Music (ADAM). Ihre letzte Zwischenprüfung hat sie als Zweitbeste des Jahrgangs abgeschlossen, sehr zu ihrem Missfallen, da sie die beste sein wollte.
Die nächste Prüfung besteht nun darin, mit einem Partner aus einer anderen Studienfachrichtung ein Projekt zu gestalten. Da Smilla Klavier spielt, wurde sie dem Tänzer Mile zugeteilt.
Er ist ihr nicht wohl gesonnen, da er denkt, dass sie durch ihren Vater ungerechte Vorteile an der ADAM hat. Nicht nur ist er talentiert, sondern ist Hauptsponsor der Academy. Doch während der Zusammenarbeit merkt Mile, dass nicht alles so ist, wie es zunächst scheint. Und auch Smilla muss einsehen, dass Mile nicht nur ein sturer und verkopfter junger Mann ist...

Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen und sehr gemocht.
Die Geschichte wird aus Smillas Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Das hat mir gut gefallen, da ich mich so besser in sie hineinversetzen konnte. Zwischendurch hätte ich mir einen Einblick in Miles Gedanken gewünscht, weil ich seine Verhaltensweisen manchmal nicht so recht einordnen konnte.
Das Setting ist schön und ich habe mich sofort wohlgefühlt. Auch wenn die Academy aus Smillas Sicht eher kalt beschrieben wird, denke ich, dass es an ihrer allgemeinen Einstellung gegenüber der ADAM galt. Ich denke, ich hätte mich dort gut einleben können.
Das ein oder andere ernste Thema wird angesprochen, was ich als passend in die Gechichte eingebettet empfand. Zwischendurch war ich emotional sehr mitgenommen, da ich manches so selbst erlebt und deshalb umso besser nachvollziehen konnte.
Mile und Smilla mochte ich gerne. Sie sind ehrgeizig, emotional und facettenreich. Trotzdem hätte ich sie aufgrund ihrer Sturheit manchmal gerne geschüttelt; es hat jedoch zu den Charakteren gepasst sei an dieser Stelle gesagt.
Alles in allem ein sehr schönes Buch mit einem tollen Setting und vielen Gefühlen!

Lieblingszitate
"Warum hast du angefangen zu tanzen?" [...] "Das ist, als würdest du mich fragen, warum ich atme."
"Manchmal erschafft Distanz eine Nähe, die sonst niemals möglich wäre."
"Mir gefällt es, wie du über Dinge redest, die dich begeistern. Dinge, für die du brennst."
"Denn sie (die Angst) klopft nicht an und fragte, ob es passte. Nein, sie kam unangekündigt und riss alles mit sich."
"Wir brauchten nicht viele Worte, dennoch herrschte keine Stille zwischen uns. Unsere Blicke waren es, die für uns sprachen."
"Nicht fähig, einen Gedanken zu fassen, gab ich mich hin, fiel ins tiefe Schwarz. Es umarmte mich wohlig wie ein guter Freund - doch es war mein schlimmster Feind."
"Ich war so froh, dass er erkannt hatte, was ich nicht sehen konnte."
"Ich war geflogen. Zwar waren meine Flügel ein wenig lädiert, aber ich konnte fliegen."

Veröffentlicht am 13.01.2024

Eine solide Fortsetzung

Obsidian 3: Opal. Schattenglanz

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe viel Gutes von der Reihe gehört und habe sie mir vor einem Jahr als Bundle gekauft. Nun habe ich den dritten Teil beendet und freue mich schon darauf, wie es weitergehen wird!

Um was geht es?
Katy ist ein Hybrid - halb Lux (eine Art Lichtwesen) und halb Mensch. Ihr Nachbar Daemon hat sie verwandelt, weil er sie vor dem Tod gerettet hat. Er hatte einen Bruder namens Dawson, welcher lange Zeit als vermisst galt, bis zu jenem Tag, wo er plötzlich bei ihm Zuhause auftaucht. Sowohl Daemon als auch deren Schwester Dee freuen sich, ihn zu sehen.
Dawson braucht Hilfe, seine Freundin Beth, die ebenfalls als vermisst galt, aus den Fängen des Verteidigungsministeriums (VM) zu befreien, welche Lux foltert und sie dazu zwingen, Menschen in Hybride zu verwandeln.
Aber nicht nur er hat jemanden, den er befreien möchte: Auch Blake hat seinen engsten Freund an das VM verloren und möchte ihn da herausholen. Der Truppe bleibt nichts andere übrig, als zusammenzuarbeiten, auch wenn sie einander nicht vollkommen vertrauen... können sie das denn überhaupt?

Ich fand das Buch ganz gut, war aber nicht so stark wie die anderen Teile.
Die Geschichte wird wieder aus Katys Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Das hat mir gut gefallen, da ich mich so besser in sie hineinversetzen konnte.
Von der Handlung her ist auf diesen ganzen Seiten meiner Meinung nach nicht allzu viel passiert, weshalb es sich zwischendurch ein wenig gezogen hat. Das letzte Drittel war jedoch spannend und ab da konnte ich nur schlecht mit dem Lesen aufhören. Wie der Titel schon vermuten lässt, wird ein neuer Stein mit seinen Besonderheiten eingeführt, was ich interessant fand.
Man merkt, dass die ProtagonistInnen allesamt Teenager sind und vielleicht bin ich zu alt, um deren Verhaltensweisen nicht ab und zu etwas nervig zu finden.
Alles in allem eine solide Fortsetzung, die gegen Ende hin an Fahrt aufnimmt. Ich freue mich schon darauf, den nächsten Teil bald lesen zu können!

Lieblingszitat
"[...] gib die nie die Schuld an Dingen, die du nicht beeinflussen konntest."

Veröffentlicht am 16.12.2023

High Society, Pretty Little Liars und Internatsfeeling!

The Ruby Circle (1). All unsere Geheimnisse

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe das Buch im Sommer bereits oft auf Social Media gesehen. Bei der Frankfurter Buchmesse 2023 hat meine beste Freundin ein Gewinnspiel des Arena-Verlags gewonnen und darin war dieses Buch, was sie jedoch schon Zuhause hatte, also hat sie es mir geschenkt. Dieses haben wir mit einer weiteren Bloggerin zusammen in einem Buddyread gelesen. Danke für das Buch und die schönen gemeinsamen Lesestunden!

Um was geht es?
Louisa wird von den Medien verfolgt und kann nun keine öffentliche Schule mehr besuchen. Sie kommt durch ein Stipendium an die Highclare Academy, eine renommierte Privatschule, wo sie dann ihrer brillanten schulischen Leistungen und ihrem Talent im Reiten ein vorübergehendes neues Zuhause findet.
Atlas, ihr Mentor, nimmt sie unter seine Fittiche und man merkt, dass er sich Louisa sehr hingezogen fühlt. Wäre da nicht Theo, ein schweigsamer und verschlossener Schüler, der seine Zeit am liebsten im Pferdestall verbringt. Er weckt Louisas Interesse und sie möchte herausfinden, was hinter seiner harten Schale steckt. Ist nur nicht ganz so einfach, wenn die Schule, das Reiten, geheime Partys und Challenges ebenfalls ihre Zeit fordern...

Ich hatte sehr schöne und amüsante Lesestunden mit diesem Buch.
Aufgrund des Covers dachte ich, hier würde es sich um einen Fantasyroman handeln, bis ich den Klappentext gelesen habe!
Die Geschichte wird aus Louisas Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Das hat mir gut gefallen, da ich mich so besser auf sie und ihre Gedanken und Emotionen konzentrieren konnte.
Ich mochte das Setting unheimlich gerne und manchmal wünschte ich, Teil der Schule gewesen zu sein; wären da nicht diese toxischen Spiele und/oder Menschen um mich herum. Damit wird man oft konfrontiert und da muss man selbst wissen, ob es einem gefällt oder zu anstrengend wird.
Louisa hat es nicht leicht, weshalb ich sie in vielen Dingen verstehen konnte. Sie stand sich zwischendurch Selbst im Weg, was ich schade fand, aber zu ihrem Charakter gepasst hat. Aus Theo wurde ich zu Beginn nicht schlau und seine Verhaltensweisen in Bezug auf Louisa haben mich hin und wieder gestört. Gegen Ende hin wurde es jedoch aufgelöst, was ich gut fand.
Gegen Ende hin wurde es spannend, meiner Meinung nach aber etwas gehetzt.
Der Epilog war gemein, da es ein Cliffhanger war und ich mehr als gespannt bin, wie es nun weitergehen wird!
Ich freue mich schon sehr, bald wieder an die Highclare Academy zurückkehren zu dürfen!

Lieblingszitate
"Du kannst weder die Vergangenheit noch andere Menschen verändern. Aber du kannst entscheiden, wie lange du dich davon runterziehen und beeinflussen lässt. Du hast jeden Tag aufs Neue die Wahl."
"Du musst entscheiden, wer du sein willst und ob es dir das wert ist."
"Manchmal frage ich mich, warum so viele Menschen ihren Wert von anderen Menschen abhängig machen, besonders von solchen, deren Anerkennung schwer zu erreichen ist."
"Aber manchmal bringt es dich nicht weiter, immer schneller zu rennen. Manchmal ist es das Beste, einen Schritt zurückzutreten."

Veröffentlicht am 15.12.2023

Ein schöner und spannender Auftakt!

Sirens – Das Glühen der Magie

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin seit einiger Zeit Mitglied beim Bloggerportal und habe gesehen, dass es unter allen Anfragen für dieses Rezensionsexemplar eine Bloggerbox mitverlost wird. Ich fand das Cover schön, der Klappentext war interessant und ich wollte mal mein Glück mit der Bloggerbox probieren. Danke an alle Beteiligten, dass ich dieses Buch als Rezensionsexemplar lesen durfte!

Um was geht es?
Regan ist eine junge Frau, dessen Eltern vor fünf Jahren ermordet wurden. Seitdem ist sie europaweit auf der Flucht, bis sie sich erstmal in London niederlässt. Was niemand weiß: Regan ist eine Sirene, ein magisches Wesen. Ihren Stamm gibt es nicht mehr und sie wird von den Nox (abtrünnige Sirenen) verfolgt; sie sind auch verantwortlich für den Tod ihrer Eltern.
Eines Abends geht Regan ihrem Job in einer Bar nach und dort trifft sie auf Penn. Er macht einen etwas überheblichen Eindruck und möchte Regan besser kennenlernen, sie ist jedoch zunächst abgeneigt. Bis er ihr verrät, dass er Prinz der Artaga ist, der Stamm, aus dem Regan kommt. Aber wie kann das sein, wenn Regan dachte, dass es niemanden mehr ihresgleichen gibt? Und nun soll sie der Schlüssel zur Rettung ebendieser sein?

Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil!
Die Geschichte wird in Regans Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Das ist mal eine nette Abwechslung zu Büchern, die aus mehreren Perspektiven geschrieben werden, da ich mich so voll und ganz auf Regan einlassen konnte.
Das Setting ist logisch und nicht allzu komplex, da es in der heutigen Zeit spielt. Nur die magischen Wesen und deren Art zu leben kommen neu dazu, was mich nicht überfordert hat. Ich finde Sirenen super spannend, weshalb ich mich so sehr auf das Buch gefreut habe.
Bei Regan habe ich eine Weile gebraucht, bis ich warm mit ihr geworden bin, da sie manchmal sehr stur und dickköpfig ist. So wären uns so mancher Streit erspart geblieben, wenn sie etwas offener gewesen wäre. Dies ist wahrscheinlich auf ihr junges Alter und ihrer Situation geschuldet, denn ihr Lebe wurde von dem einen auf den anderen Tag auf den Kopf gestellt; ich empfand es für mich trotzdem hin und wieder als anstrengend. Penn hingegen fand ich super, da er so viel Geduld mit Regan hatte und sie in ihre Schranken gewiesen hat, wenn es sein musste.
Die Handlung wechselte sich ab zwischen ruhigen und spannenden Momenten. Es gab ein Mysterium ab der Mitte des Buches und ich war ständig auf der Hut beim Lesen. Und der Plottwist gegen Ende hat mich eiskalt erwischt, weshalb ich so gespannt auf den nächsten Teil bin.
Also alles in allem ein schönes und spannendes Fantasy-Erlebnis, welches Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 02.12.2023

Eine spannende Fortsetzung!

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Vor einem Jahr haben ich den ersten Teil der Reihe von einer Arbeitskollegin geschenkt bekommen und seitdem hänge ich an dieser Reihe! Auch diesen Teil durfte ich wieder mit der lieben Alex zusammen lesen; danke für den schönen Buddyread an dieser Stelle!

Um was geht es?
Feyre ist an den Frühlingshof zurückgekehrt. Tamlin denkt, sie ist wieder auf seiner Seite und ihre Seelenverbindung zu Rhys wäre gekappt. Was er nicht weiß: Feyre fungiert als Spionin für den Hof der Nacht und ihre Verbindung zu Rhys ist immer noch da, wenn auch sehr schwach. Sie horcht den Frühlingshof über den weiteren Verlauf des Kriegs aus, welcher von Hybern in die Wege geleitet wurde und gibt alle Informationen an ihren Hof weiter. Als sie genug Zwietracht im Frühlingshof gestiftet hat, ergreift Feyre zusammen mit Lucien die Flucht und befinden sich im Hof der Nacht wieder, um sich für den Kampf zu rüsten. Es erwartet sie eine Schlacht, wo alle Register gezogen werden müssen, um nur den Hauch einer Chance haben, da heil wieder herauszukommen...

Ein weiterer spannender Teil der Reihe!
Die Geschichte ist wieder aus Feyres Sicht aus der Ich-Perspektive geschrieben. Dies hat mir gut gefallen, da ich mich so besser in die Protgaonistin hineinversetzen konnte.
Der Aspekt der Spionin fand ich spannend und ich war so nervös während des Lesens, weil ich nicht wusste, ob Feyre auffliegen würde oder nicht.
Dass Lucien mit Feyre flieht, anstatt bei Tamlin zu bleiben fand ich überraschend und spannend, da es eine neue Dynamik hereingebracht hat.
Rhys und den Hof der Nacht liebe ich nach wie vor, weil hinter diesem Volk so viel mehr steckt als die düsteren und bösen Gerüchte, die sie stets umgeben.
Man lernt nun auch die anderen Höfe näher kennen, was mir richtig gut gefallen hat, da sie so unterschiedlich und individuell sind.
Die Schlachten haben sich für mich in die Länge gezogen und fand sie etwas anstrengend zu lesen; ist aber vielleicht nur mein persönliches Ding.
Es gab einige Plottwists, die ich nicht habe kommen sehen, was ich mega gut fand.
Alles in allem eine tolle und spannende Fortsetzung und ich freue mich schon, den nächsten Teil bald lesen zu dürfen!

Lieblingszitate
"Mir gefällt der Ausdruck nicht - >nicht stimmen"
"[...] dass das, was wir für unsere größte Schwäche halten, sich manchmal als größte Stärke erweist. Und dass die Person, von der man es am wenigsten erwartet, den Lauf der Geschichte verändern kann."
"Es war nicht nur der Verlust vom Leben, der ein Land zerriss. Es waren die geschundenen Seelen, die zurückblieben."
"Hinterlasse diese Welt... ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast."
"Eine geteilte Welt bedeutete Stillstand und Rückschritt. Ich aber wollte, dass unsere Welt erblühte."