Profilbild von jackyszeilen

jackyszeilen

jackyszeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2022

Ein toller Roman über Freundschaft, das Leben und zu sich selbst stehen!

Nothing Left for Us (deutsche Ausgabe von Radio Silence)

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe "Loveless" von Alice Oseman gelesen und bin seitdem ein Fan von ihr. Ich habe viel Positives über die englische Ausgabe "Radio Silence" gehört und habe mich gefreut, als ich die deutsche Ausgabe von Netgalley zugeschickt bekommen habe.

Um was geht es?
Aled ist ein schüchterner und überaus intelligenter Junge, der kurz davor ist, an die Uni zu gehen. In seiner Freizeit produziert er einen Video-Podcast namens "Universe City", welches ein Sci-Fi Abentuer rund um den Protagonisten "Radio Silence". Anonymität ist Aled wichtig, weil dieser Podcast ihm das wichtigste im Leben ist, da es ihn von seinen Problemen mit seiner Mutter und seiner verschwunden Zwillingsschwester Carys ablenkt.
Frances ist ein Jahrgang unter Aled und Schulsprecherin. Sie hat auch gute Noten und sie möchte unbedingt auf die Cambridge Universität gehen. In ihrer Freizeit zeichnet sie gerne Fanarts zu ihrem Lieblingspodcast "Universe City". Eines Tages wird vom Creator des Podcasts über Twitter gefragt, ob sie für ihn zeichnen wollte. Sie ist begeistert und sagt zu.
Schon bald kreuzen sich Aleds und Frances Wege, dabei kennen sie sich schon lange, da Frances mit Carys befreundet war, bevor diese von Zuhause abgehauen war...

Auch dieses Buch von Alice Oseman fand ich wieder toll und rührend.
Ich liebe den Schreibstil der Autorin, da die Kapitel schön kurz sind und die Geschichte hat sich an keiner Stelle gezogen. Allerdings gefiel mit die deutsche Übersetzung nicht, weil da so Wörter wie "yeah" dazwischengeworfen wurden, die in der englischen Fassung vielleicht passend waren, im Deutschen leider umso weniger.
Die Themen, die im Buch angesprochen werden, sind wichtig, vor allem für solche LeserInnen, die kurz vor dem Schulabschluss stehen. Es geht um Lebensziele, zu sich selbst finden und stehen und toxische Beziehungen, auch innerhalb der eigenen Familie. Meiner Meinung nach wurden die Themen gut eingearbeitet und war für mich an keiner Stelle übertrieben oder unrealistisch dargestellt worden.
Auch die Hauptcharaktere habe ich in mein Herz geschlossen, sowohl Frances als auch Aled. Aber auch Carys, Aleds besten Freund Daniel oder Frances Freundin Raine habe ich lieb gewonnen.
Ein sehr schöner Young Adult Roman!

Veröffentlicht am 26.07.2022

Eine turbulente Reise und ein geheimer Geisterclan

Ghost Your Girl!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin Bloggerin für den Zeilenflussverlag und da mir Band 1 gefallen hat, wollte ich auch gerne Band 2 lesen.

Um was geht es?
Allie ist eine Andronema ...

Um was geht es?
Allie ist eine Andronema - ein Geist mit herausragenden Fähigkeiten. Diese Art von Geistern haben einen Clan gebildet und leben mit ihrer Königin unter sich an einem geheimen Ort. Da Allie nun auch zu ihnen gehört, wurde sie von ihnen entführt und in ihr Schloss verschleppt. Dabei hat sie gerade einen Weg gefunden, mit dem lebenden Teil ihrer Familie kommunizieren zu können. Auch ihre Freundschaft zu Walter hat gerade erst angefangen aufzublühen und nun wurden sie gewaltsam voneinander getrennt.
Walter ist außer sich und macht sich auf dem Weg zu einem Bekannten, der eine Ahnung haben könnte, wo sich das Quartier der Andronema befindet. Ob Walter es schafft, seine Allie wieder zu finden?

Dieses Buch war etwas ernster als der erste Teil, dennoch fand ich ihn etwas schwächer.
Am Schreibstil gefiel mir, dass ein Teil der Geschichte auch aus Walters Sicht geschrieben wurde. So konnte man gute beide Handlungsstränge verfolgen und zusehen, wie sie sich irgendwann annähern.
Allie und Walter gefallen mir immer noch gut, auch wenn ich Allie manchmal am liebsten geschüttelt hätte, weil sie sich selbst im Weg steht in gewissen Situationen. Aber auch die Nebenfiguren wie Ajala, die Allie im Schloss kennenlernt, habe ich in mein Herh geschlossen.
Jetzt kommen wir zu dem Teil, der mich leider etwas gestört hat: Walter möchte Allie aus dem Schloss befreien und ich habe mir bei dem Fluchtplan mehr Action gewünscht. Ich habe das Gefühl gehabt, dass es irgendwie in einem Nebensatz abgetan und erledigt war, was für ich nicht authentisch rüberkam.
Ansonsten war es ein schöner Abschluss der Dilogie!

Veröffentlicht am 21.07.2022

Das Leben nach dem Tod: Humorvoll, traurig, aber mit ganz viel Herz!

Ghost No Girl!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin Bloggerin für den Zeilenflussverlag und habe eine Anfrage bekommen, ob ich "Ghost No Girl" lesen möchte. Ich fand die Idee interessant, wie das Leben eines Teenies nach dem Tod ist und habe meine Chance ergriffen.

Um was geht es?
Allie ist 16 Jahre alt, als sie an einem Gehirntumor stirbt. Seitdem spukt sie als Geist in ihrer Heimat herum. Sie sieht bei ihrer eigenen Beerdigung zu und entdeckt zwei Sachen. Erstens: Ihr bester Freund Jake kann sie sehen und sich mit ihr unterhalten, obwohl sie ein Geist ist. Zweitens: Auf ihrer Beerdigung ist Jamie Gordon; der Frauenschwarm schlechthin, für den Allie auch eine gewisse Schwäche hatte, und er hat geweint.
Allie ist verwirrt und möchte herausfinden, ob Jamie auf ihrer Beerdigung war, weil er vielleicht auch Gefühle für sie hatte. Außerdem muss sie sich daran gewöhnen, nun ein Geist zu sein, aber zum Glück gibt es noch Jake, der an ihrer Seite ist, so gut es eben als Mensch geht.

Ich fand das Buch wirklich erfrischend und liebevoll geschrieben.
Der Schreibstil passt zu einem 16-jährigen Mädchen. Es wurde durchgehend aus Allies Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben, was es mir vereinfachte, mich in sie hineinzuversetzen.
Die Thematik Tod und das Leben danach ist nicht greifbar, weshalb man sich da frei entfalten kann. Hier spukt Allie als Geist auf der Erde, kann nichts berühren, aber durch Telekinese Gegenstände bewegen. Ich fand es interessant, dass Jake in der Lage ist, sie zu sehen, was der Handlung frischen Schwung und trotz der Tragik eine gewisse Leichtigkeit hereingebracht hat.
Allie und Jake mochte ich sehr, weil man merkt, wie tief ihre Freundschaft zueinander ist, sogar über den Tod hinaus. Aber auch die Nebencharaktere machen die Geschichte zu dem, was sie ist: Ein Buch mit ganz viel Herz, welches zum nachdenken anregt.
Da dieser Teil mit einem gemeinen Cliffhanger endet, lese ich nun direkt den nächsten Teil voller Vorfreude!

Veröffentlicht am 19.07.2022

Ein würdiger Abschluss der Boston Belles-Reihe!

Boston Belles - Rake

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereits die ersten drei Teile der Reihe gelesen und bin generell ein großer L. J. Shen-Fan. Deswegen war ich froh, auch dieses Buch als Rezensionsexemplar von Netgalley bekommen zu haben.

Um was geht es?
Devon stammt aus einer britischen Adelsfamilie. Er ist nach Boston gezogen und arbeitet als Anwalt. Als sein Vater stirbt, wird ihm ein Ultimatum gestellt: Entweder er erfüllt den letzten Willen seines Vaters, oder Devon wird alles verlieren.
Emmabelle Penrose ist Bostons Femme Fatale: Sie ist knallhart, führt einen exklusiven Club und lässt keinen Mann an sich ran. Jedoch ist sie umgeben von ihren Freundinnen, die glücklich verheiratet sind und mindestens ein Kind haben. Sie möchte das auch, jedoch tickt ihre biologische Uhr und dazu bräuchte sie einen Mann, was im Gegensatz zu ihrem Grundsatz steht, dass sie Männern nicht trauen kann.
Devon und Emmabelle kennen sich seit ihrer Jugend und sehen in dem jeweils anderen einen Ausweg aus ihren verzwickten Situationen, doch ob das gut gehen kann?

Dieses Buch habe ich förmlich verschlungen!
L. J. Shen ist nicht umsonst einer meiner liebsten Autorinnen. Ihr Schreibstil gefällt mir, da er flüssig und authentisch ist. Die Geschichte wird aus Devons und Emmas Sicht aus der Ich-Perspektive geschrieben. Dies gefällt mir besonders gut, da ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen kann.
Auch die Themen, die angesprochen werden, gehen unter die Haut und sind wichtig. Die Triggerwarnung ist mehr als angebracht, den zwischendurch habe ich wirklich mitgerlitten.
Devon habe ich in mein Herz geschlossen. Er ist klassisch für "Harte Schale weicher Kern", was ich in Geschichten immer toll find, da diese Charaktere meist facettenreich sind.
Emma ist vom Leben gezeichnet und ich fand es fesseln, ihre Charakterentwicklung mitzuverfolgen.
Die Beiden als Duo hätte ich jedoch am liebsten an der einen oder anderen Stelle am liebsten geschüttelt!
Alles in allem ein würdiger Abschluss!

Veröffentlicht am 15.07.2022

Ein toller Wohlfühlroman mit Herz!

All die Worte die uns fehlen

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Auf Instagram gab es einen Aufruf, wo die Autorin BloggerInnen für ihr Buchbaby "All die Worte die uns fehlen" gesucht hat. Ich hatte mal wieder Lust auf eine Bloggeraktion und die wenigen Schlagworte, die sie zum Buch gegeben hat, haben mich neugierig auf mehr gemacht.

Um was geht es?
Calea hat ihre Zwillingsschwester Ophelia im Alter von 18 Jahren an Krebs verloren. Tief in ihrer Trauer versunken ist sie nicht mehr in der Lage, ihre Texte zu schreiben und bekommt ein schlechtes Gewissen, wenn sie ihr Leben glücklich ohne ihre Schwester weiterlebt.
Sie zieht von ihren Eltern weg nach Frankreich, wo sie auf einem Hof mit ihrem besten Freund Eliott wohnt. Sie kümmern sich um den Hof, dafür müssen sie keine Miete zahlen.
Eliott macht es fertig, seine beste Freundin so traurig zu sehen. Er nimmt seinen Mut zusammen und fragt sie, ob sie mit ihm einen Roadtrip durch Frankreich machen würde. Sie sagt zu und schnell merken beide, dass sie mehr füreinander empfinden als bloße Freundschaft...

Ich fand den Roman schön, traurig und herzerwärmend zugleich.
Die Geschichte wird aus Caleas und Eliotts Sicht aus der Ich-Perspektive geschrieben. Dies gefällt mir besonders gut, weil ich mich so besser in die ProtagonistInnen hineinversetzen kann. Manchmal waren für mich die Sätze jedoch so verschachtelt gewesen, dass ich manche Stellen mehrmals lesen musste, was mich in meinem Lesefluss gestört hat. Eine weitere Besonderheit des Schreibstils waren Übersetzungen aus dem Französischen ins Deutsche. Da Calea und Eliott in Frankreich leben, finde ich es authentisch, dass einige Sätze auch auf französisch waren. Sie wurden dann als Gedanken ins Deutsche übersetzt, was eine super Idee war.
Calea und Eliott habe ich in mein Herz geschlossen. Calea mit ihrer unendlichen Trauer und Eliott mit seiner lieben und fürsorglichen Art haben ein tolles Duo abgegeben.
Die Handlung umfasst zum größten Teil den Roadtrip, was an sich nicht viel Platz für dramatische Höhen und Tiefen bot, was ich noch nicht mal schlimm fand, da der Roman für mich von den Emotionen der beiden Charaktere lebt und die Reise einen schönen inhaltlichen Rahmen dafür war.
Alles in allem ein toller Wohlfühlroman mit ganz viel Emotion!