Profilbild von janaka

Veröffentlicht am 08.07.2019

Auch der 9. Fall ist spannend und rasant

Mord in Großefehn. Ostfrieslandkrimi

Inhalt
Dr. Josefine Brenner sucht in Ostfriesland nach einem Ferienhaus, welches sie kaufen kann. In Großefehn wird sie fündig. Doch einen Nachteil hat dieses Haus, in ihm liegt eine Leiche. Die Besitzer des Hauses sind eine Erbengemeinschaft, die diesen Mann angeblich nicht kennt. Doch irgendetwas scheinen sie zu verbergen. Kurzerhand mietet sich Josefine in eine Ferienwohnung von einem der Erben ein. Sie kann es außerdem nicht lassen, eigene Nachforschungen anzustellen und gerät dabei in Lebensgefahr…

"Mord in Großefehn" von Susanne Ptak ist bereits der 9. Fall mit der ehemaligen Gerichtsmedizinerin Josefine Brenner. Ich liebe die Krimis der Autorin, ihr Schreibstil ist rasant und fesselnd. Ihre Geschichten sind immer spannend und lebendig beschrieben.

Das Wiedersehen mit Josefine und Sir Toby hat mir sehr gut gefallen. Mir ist sie sehr sympathisch. Ich mag ihre Neugierde und ihre Menschenkenntnis. Und Sir Toby ist einfach nur herzallerliebst. Wie er mit seiner neuen Freundin auf dem Reiterhof rumtobt. Ich kann mir die beiden richtig gut vorstellen.
Und auch die anderen Charaktere sind gut gezeichnet. Das miteinander mit Josefine und ihren Freunden ist richtig gut, man fühlt sich richtig heimisch bei ihnen.

Fazit
Wer gute und spannende Krimis aus Ostfriesland mag, ist hier genau richtig.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Ein Buch zum Verlieben

Weil es dir Glück bringt

"Liebe ist es, wenn es nach Kuchen duftet"
Wie definiert man Glück?
Inhalt

"Liebe ist es, wenn es nach Kuchen duftet"
Wie definiert man Glück?
Inhalt
Für Samantha Nelson war es das größte Glück nach der Schule dem Landleben zu entfliehen und die große weite Welt zu entdecken. Zurzeit arbeitet sie in New York als Konditorin bei einem berühmten TV-Bäcker. Die Arbeit bringt ihr wirklich Spaß, aber sie erfährt keine Wertschätzung von ihrem arroganten und überheblichen Chef. Das fühlt sich nicht nach Glück und sie kündigt.
Zurück auf der Obstplantage ihrer Eltern versucht sie ihren Platz im Leben zu finden. Kann sie heute auf der Plantage ihr Glück finden?
In Rückblenden wird die Geschichte dieser Plantage und der Frauen dazu erzählt.

Bis jetzt habe ich alle Bücher von Viola Shipman verschlungen, weil sie einfach nur wunderschön sind. Und auch bei "Weil es dir Glück bringt" bin ich nicht enttäuscht worden. Ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut, mit einfachen aber wohlklingenden Worten beschreibt die Autorin tolle Landschaften, sympathische und unsympathische Charaktere und leckere Rezepte. Also Hunger darf man beim Lesen dieses Buches nicht haben. Gleich mit den ersten Worten schafft es Viola Shipman mich in die Geschichte zu ziehen. Ich kann mich richtig fallen lassen und einfach nur lesen und träumen.
Die Atmosphäre auf der Plantage wird sehr anschaulich beschrieben, sie strahlt soviel Wärme und Liebe aus.

Die Charaktere sind lebendig und authentisch. Die Frauen der Familie Nelson sind starke Frauen, die immer gerne gebacken haben. Auch haben sie die Plantage zu dem gemacht, was sie heute darstellt.
Solche Frauen sind echt bewundernswert. Sam ist mir gleich sympathisch und mir gefällt es, dass sie nicht perfekt ist. Ihre Gedanken zu ihrem Leben berühren mich sehr. Ich kann es so gut nachvollziehen, wenn man nicht genau weiß, wie es weitergehen soll.

Besonders gut haben mir auch die Rezepte gefallen, beim Lesen ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen. Da werde ich bestimmt das eine oder andere ausprobieren.

Fazit
Diesen wunderschönen Wohlfühlroman kann ich nur jedem empfehlen, der interessante Lebensgeschichten starker Frauen mag.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Spannend und atmosphärisch richtig gut, wenn die Vergangenheit einem einholt

Blauortsand

Inhalt
Schon früh ist Marissa nach Italien ausgewandert, seitdem hat sie auch keinen Kontakt zu ihrer Vergangenheit. Doch eines Tages erreicht sie ein Brief von ihrem Vater. Er möchte sich mit ihr aussöhnen, da er nicht mehr lange zu leben hat.
Marissa reist nach 30 Jahren zurück auf die Hallig Hulhan. Sie lernt ihre 12jährige Halbschwester Mia und deren Mutter kennen.
Damals ist Marissa nach einer Mutprobe schnellstens verschwunden. Nun stellt sie fest, dass auch ihre Schwester diese bestehen soll und ist sehr besorgt.
Plötzlich ist Mia verschwunden, doch keiner will mit Marissa reden. Auch wenn sie die Mutprobe anspricht, reagieren die Halligbewohner nur mit Schweigen.
Marissa muss sich ihren Ängsten stellen und herausfinden, welches Geheimnis hier schlummert.

"Dünenkind" von Leonie Haubrich ist ein spannender Thriller, der mich nicht mehr losgelassen hat. Ich mag die Mythen, die von den Halligen hier in der Nordsee handeln. Und auch liebe ich Geschichten rund um die Nordsee und ihre Bewohner. Hier ist die Atmosphäre ziemlich düster und geheimnisvoll. Ich musste immer wissen, wie es weitergeht. Das Buch aus der Hand legen, das ging gar nicht. Der Schreibstil von Leonie Haubrich ist fesselnd und spannend. Sie beschreibt die düstere Stimmung und auch die Mutprobe an der Bake Blauortsand anschaulich und sehr lebendig.
Und auch der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit gelingt ihr ausgesprochen gut. Gerade wenn es richtig spannend wird, erfolgt ein Wechsel, entweder in der Zeit oder im Ort.

Leonie lässt uns an den Gedanken und Ängsten von Marissa teilhaben, was mir ausgesprochen gut gefällt. Ich kann mich gut ihn sie hineinversetzen und leide stellenweise richtig mit ihr. Auch Mia ist mir gleich sympathisch, auch wenn sie an einigen Stellen echt zickig reagiert.
Der Zusammenhalt der Halligbewohner ist mir fast schon zu eng. Sie wollen auch nichts mit den Festlandbewohnern zu tun haben, was ich gerade in der heutigen Zeit etwas skurril finde. Manchmal bin ich echt sauer, wie unfair sie Marissa behandeln. Sie geben ihr absolut keine Chance, die Dinge aus ihrer Sicht zu erzählen.

Fazit
Auch dieser Thriller von Leonie hat mich von Anfang an gefesselt, ich habe ihn an einem Nachmittag durchgelesen. Es gibt eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Spannend, emotional und auch humorvoll, der Alltag eines Feuerwehrmannes

Hearts on Fire

Inhalt
Brandoberinspektor Erik Steiner lebt mit seiner Frau Mila und ihrer Tochter Zoey zusammen. Das Leben könnte so schön sein, wenn nicht seine Schwiegereltern wären. Sie wohnen nebenan, lassen kein gutes Haar an ihm und mischen sich ständig in deren Belange ein. Außerdem hat Erik meistens das Gefühl seinen Lieben etwas bieten zu müssen. Also bewirbt er sich auf die Stelle des Wachabteilungsleiters mit der Aufsicht auf eine gute Gehaltserhöhung. Auch wenn er in seinem Kollegen Jonah Bergmann einen Konkurrenten hat, ist er sich ziemlich siegessicher und kauft seiner Familie ein neues Eigenheim. War das eine gute Entscheidung oder ist sie zu voreilig getroffen worden? Außerdem hat Erik seit einem Brandeinsatz eine Verehrerin. Am Anfang tritt Luisa ziemlich harmlos auf, bis sie irgendwann zu viel von Erik erwartet. Kann Erik seine Probleme allein bewältigen?

"Hearts on Fire - Erik" von Frieda Lamberti ist bereits der zweite Band der Feuerwehrmänner von der Wache 21. Es gibt insgesamt fünf Bände und jeder ist von einem anderen Autor geschrieben. Die Idee finde ich echt witzig, vor allem weil man auch jeden Band einzeln lesen kann. Trotzdem bin ich mit Teil 1 – Jonah gestartet und habe dort auch schon Erik kennengelernt. Beide Bände habe ich durchgesuchtet und jeweils innerhalb von einem Tag gelesen.
Ich liebe den Schreibstil von Frieda Lamberti, er ist leicht und locker, spitzig und humorvoll aber auch richtig spannend. Erzählt wird die Geschichte aus drei Sichten, Erik, Mila und Luisa. Das gefällt mir auch besonders gut, so weiß ich immer, warum wer so handelt. Beim Lesen kommt man auch nicht durcheinander, da vor jeden Kapitel steht, wer nun zu Wort kommt.

Das Wiedersehen mit den Charakteren aus dem ersten Band gefällt mir sehr gut. Leider war mir Erik da nicht ganz so sympathisch. In diesem Band lernt der Leser ihn ganz anders kennen, man kann ihn nun verstehen, warum er so versessen auf die Beförderung ist. Nach und nach wächst meine Sympathie für ihn. Und auch seine Frau Mila ist eine von den Guten, leider versäumen die beiden richtig ehrlich miteinander zu kommunizieren und so sind Missverstände vorprogrammiert. Und auch alle anderen Charaktere sind mit Ecken und Kanten gut dargestellt. Luisa finde ich richtig gut beschrieben. Eine Frau, die man nicht so schnell durchschaut. Ihr Verhalten wird immer undurchsichtiger und ich hatte nachher echt Angst um Erik.

Auch wenn dies keine klassische Liebesgeschichte ist, hat sie mich doch sehr berührt. Die Autorin geht behutsam und mit sehr viel Einfühlungsvermögen auf die Probleme einer Patchwork-Familie ein. Ich kann mich gut hineinversetzen, da ich es selbst erlebt habe.

Fazit
Ich hatte ein wunderbares Lesevergnügen, diese Reihe macht echt süchtig. Nun warte ich ganz gespannt auf die Geschichte von Vincent. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Superspannender Auftakt zur zweiten Staffel, neue Geheimnisse tauchen auf

Das Erbe der Macht - Schattenloge 1: Die Rückkehr (Bände 13-15)

Klappentext

Klappentext
Die Welt der Magie atmet auf. Die Schattenfrau konnte besiegt, das Böse zurückgedrängt werden. So zumindest glauben die Magier und Unsterblichen. Doch niemand ahnt, dass ein alter Feind nur auf diesen Moment gewartet hat. Die Dunkelheit erhebt sich, als die Freunde es am wenigsten erwarten.
Während Jen alles daransetzt, Alex die Erinnerung zurückzugeben, versucht Johanna, den Onyxquader zu erhalten. Doch das mächtige Artefakt scheint dem Untergang geweiht.
In den Ruinen des alten Refugiums macht Moriarty eine verblüffende Entdeckung.

"Schattenloge 1: Die Rückkehr" von Andreas Suchanek beinhalten die Bände 13-15 der Erbe der Macht-Reihe. Es ist der Auftakt der zweiten Staffel. Kaum meint aufatmen zu können, da geschehen auch schon wieder geheimnisvolle Dinge.
Die eine Böse ist nun besiegt, doch das nächste Böse steckt in den Startlöchern.
Andreas Suchanek lässt seinen Lesern keine Atempause. Sein Schreibstil ist fantasiereich, faszinierend, rasant und spannend. Immer wieder gibt es überraschende Wendungen, die nicht nur positiv sind.

Das Wiedersehen mit altbekannten Charakteren gefällt mir sehr gut. Andreas schafft es ihnen Leben einzuhauchen, ob sie nun gut oder böse sind.
Jen und ihre Freunde versuchen Alex' Erinnerungen wiederherzustellen, was kein leichtes Unterfangen ist. Dann tauchen aber auch neue Charaktere auf, bei denen ich nicht genau weiß, sind sie böse oder vielleicht doch gute.

Das Lesen dieser drei Teile hat mich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen. Bei einigen Stellen ist mein Herz sogar stehen geblieben.

Das wunderschöne Cover ist der Grund, warum ich nun die Printbücher lese. Diese Reihe muss einfach in meinem Bücherregal stehen.

Fazit
Der Staffelauftakt ist wieder richtig gut gelungen. Ich liebe die Welt, die Andreas Suchanek hier aufgebaut hat. Diese Reihe hat alles, was ich von einem guten Buch erwarte: einen leichten und lockeren Schreibstil, fesselnde Spannung, die Geschichte muss mich einfach mitreißen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne. Wer die Geschichte interessant findet, sollte aber bei Band 1 starten.