Profilbild von janaka

janaka

janaka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2019

spannend, Täter? Ja oder Nein?

Nebelherz

Inhalt
Nach einem langweiligen Klassentreffen feiern die drei Freude Niklas Hofmann, Marten Willemsen und Janine Peters im Wald am Lagerfeuer weiter, Alkohol und auch Drogen werden reichlich konsumiert. Am nächsten Tag wacht Niklas in einem Alptraum auf, ihn verfolgen Bilder, wie er damals die 16jährige Lisa Seibel mit voller Absicht überfährt.
Er stellt sich seiner Tat und gesteht die Tat der Polizei, doch die glaubt ihm nicht und schickt ihn wieder nach hause. Auch Carolin, die Schwester von Lisa glaubt ihm nicht, gemeinsam versuchen sie der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Dann endlich wird die Leiche gefunden… und Carolin kommt dem Täter sehr nahe und gerät in Gefahr…

"Nebelherz" von Leonie Haubrich ist ein Psychothriller, der mich von Anfang an fesselt und nicht wieder loslässt. Der Schreibstil der Autorin ist spannend und flüssig, der Einstieg ist erst ziemlich harmlos, die Szene am Rhein ist idyllisch und gut beschrieben. Doch dann tauchen Erinnerungen in Niklas Kopf auf, die sein Leben extrem verändern.

Mit Niklas hat Leonie Haubrich einen sehr vielschichtigen und interessanten Charakter geschaffen. Mir ist er von Anfang an sehr sympathisch und ich kann mir nicht vorstellen, dass er Lisa Seibel getötet. Immer wieder versucht die Autorin Zweifel zu säen. So ergeht es auch Niklas, er weiß nicht, ob er seinen Erinnerungen trauen kann. Der Grad zwischen Schuld und Unschuld ist sehr schmal und Leonie Haubrich versteht es sehr gut durch Perspektivwechsel die Spannung zu erhöhen.

Fazit
Wieder schafft es Leonie Haubrich mich mit einem Psychothriller zu überzeugen. Spannung und Gänsehautfeeling wechseln sich ständig ab, und dass alles ohne Blutvergießen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.05.2019

spannender Fall, eine verschwundene Person und ein Mordopfer, Zufall?

Friesenblues. Ostfrieslandkrimi

Inhalt
Völlig konfus taucht die Polizistin Grietje Smit bei Kommissarin Mona Sander auf. Sie ist der Meinung ihren Freund Tede ermordet zu haben. Als Mona den vermeintlichen Tatort aufsucht, findet sie jedoch keine Leiche, aber Tede bleibt verschwunden. Mona und ihr Kollege dürfen in diesem Fall nicht ermitteln, bekommen aber auch schnell einen Mordfall auf den Tisch.
Lübbo Hamstra wird ermordet aufgefunden, er ist der Bruder des Sängers der Band Borkum Gents, bei der der verschwundene Tede als Gitarrist spielt. Hängen die beiden Fälle zusammen? Was haben die beiden außer der Musik gemeinsam?

"Friesenblues" von Sina Jorritsma ist bereits der 12. Fall des sympathischen Ermittlerduos Sander und Moll. Und auch wenn ich lange nicht alle Teile gelesen habe, habe ich keine Probleme in die Geschichte zu tauchen.
Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut, sie erzählt die Story spannend und fesselnd. Mit wenigen Worten und trotzdem sehr informativ beschreibt sie die Ermittlungen. Es gefällt mir sehr gut, wie sie den Leser langsam an die Lösung heranführt und wie sie mich immer wieder mit neuen Erkenntnissen überrascht.

Die Charaktere entwickeln sich weiter. Mona und Enno sind sehr unterschiedlich, funktionieren aber als Team wunderbar. Mona ist ziemlich hitzköpfig, wird aber langsam ruhiger. Enno dagegen ist der ruhende Pool.

Der ostfriesische Humor kommt hier nicht zu kurz und auch das Inselfeeling nicht. Mir gefallen die Beschreibungen von Land und Leute sehr gut.

Fazit
Auch dieser Teil der Reihe konnte mich komplett überzeugen. Er ist spannend und fesselnd, ein absolutes Lesevergnügen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Mutmachender Roman, einfühlsam und sehr erfrischend

Orangenblütenjahr

Inhalt
Was soll man machen, wenn das Leben wie ein Kartenhaus zusammenfällt. Die 52jährige Nelly Leonhardt entschließt sich für einen Neuanfang in einer anderen Stadt. Nach dem Tod ihres Mannes muss Nelly erkennen, dass er schon jahrelang eine Geliebte hatte. Und was echt das Schlimmste ist, ihre beste Freundin ist diejenige. Nach einem Jahr Trauer hält es Nelly nicht mehr aus in dieser Kleinstadt weiterzuleben und dem vermeintlichen Gespött der Leute ausgesetzt zu sein. Sie verkauft alles und beginnt in München neu. Ihre beiden Kinder fällt es schwer, mit ihrer Mutter mitzuhalten. Wie bringt Nelly dies alles unter einem Hut, und dann sind da noch drei Männer, die sie umschwärmen…

Zitat aus dem Klappentext:
Manchmal hängen Ende und Anfang so nahe beieinander wie die Blüten und Früchte am Orangenbaum

"Orangenblütenjahr" von Ulrike Sosnitza ist ein zauberhafter und berührender Roman über einen Neuanfang. Zuerst hat mich das Cover magisch angezogen, er ist liebevoll gestaltet und strahlt mit seinen leuchtenden Farben. Dann hat es mir gutgefallen, dass hier von einer Frau die Rede ist, die in meinem Alter ist. Naja und zu guter Letzt hat mich der Schreibstil überzeugt. Mit einfühlsamen Worten beschreibt die Autorin den Schmerz und die Trauer, mit Humor den Neuanfang.

Die Charaktere sind lebendig und ziemlich verschieden. Nelly habe ich gleich in mein Herz geschlossen. Ihr Gefühlsleben wird gut beschrieben, Trauer, Wut und Enttäuschung geben ihr die Kraft neu durchzustarten. In München blüht sie richtig auf und genießt ihr neues Leben. Aber immer wieder plagen sie auch Selbstzweifel und Ängste. Begünstigt werden diese auch von ihrer Tochter, die ihre Mutter nicht verstehen kann und ihr Vorwürfe macht, alles zu schnell verkauft zu haben. Das macht mich richtig wütend. Der ruhigste und normalste der Männer ist meiner Meinung nach Gabriel, der backende Ballonfahren. Er lässt das Kennenlernen von den beiden langsam angehen ohne zu fordern oder Ansprüche zu stellen. Das macht ihn mir sehr sympathisch.

Die Landschaftbeschreibungen sind auch einfach nur wunderschön und laden zum Träumen ein. Und das Münchner Feeling kommt auch nicht zu kurz, München ist schon eine Reise wert.

Fazit
Dies ist ein Wohlfühlbuch gespickt mit humorvollen wie auch ernsten Szenen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.
PS: Das Buch hat mich so inspiriert, dass ich mir demnächst ein Orangenbäumchen für meinen Balkon kaufen werde.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Lügen haben kurze Beine, humorvoller Sommerroman

Hello Sunshine

Inhalt
Wenn man sich in der Öffentlichkeit bewegt, sollte man mit Lügen vorsichtig sein. Dies muss der YouTube-Star Sunshine Mackenzie am eigenen Leib erfahren. An ihrem 35. Geburtstag platzt die Bombe, die Starköchin kann gar nicht kochen und alle Rezepte auf ihrem Kanal sind nicht von ihr.
Sunshine verliert alles, ihren Mann Danny, ihr Ansehen und ihren Status als SocialMedia-Star.
Sie flieht zu ihrer Schwester Rain in ihre alte Heimat…

Zuerst ist mir das wunderschöne Cover ins Auge gefallen und ich habe eine schöne Liebesgeschichte erwartet. Doch "Hello Sunshine" von Laura Dave ist eher ein Roman über eine junge Frau, die über sich selbst nachdenken muss. Der Schreibstil der Autorin ist zauberhaft und nachdenklich zugleich. Er hat mich gut durch die Geschichte geführt.

Unterschiedliche Charaktere haben der Geschichte eine schöne Note gegeben. Sunshine ist eine junge Frau, die immer auf der Sonnenseite des Lebens gelebt hat, bis jemand ihren Twitter-Account hackt. Manchmal kommt sie etwas überheblich rüber, aber nie so schlimm, dass aus ihr ein Unsympath wird. Mir hat ihre Wandlung gut gefallen. Aber mein kleiner Liebling ist Sunshines Nichte Sammy, sie schafft es, dass ihre Mutter Rain sich wieder mit Sunshine aussöhnt.

In diesem Buch wird gezeigt, wie sehr uns SocialMedia beeinflussen kann. Es ist erschreckend, mit welchen Tricks man arbeitet, nur um ein paar Follower, Klicks und Likes mehr zu bekommen. Als User muss man genau hinter die Fassade schauen. Auch wenn es so aussieht, es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Fazit
Dies ist ein schöner aber auch nachdenklicher Roman, den ich gerne empfehle. Ich gebe ihm 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.03.2019

spannender Fall, sehr verzwickt und fesselnd

Friesenlist. Ostfrieslandkrimi

Inhalt
Ein ungewöhnlicher Fall beschäftigt die Borkumer Inselkommissare Mona Sander und Enno Moll. Die Unternehmerswitwe Sigrid Andringa beschuldigt die Masseurin Nele Krog des Mordes an ihrem Mann Jan. Ist das überhaupt möglich? Tod durch Massage? Oder stecken illegale Potenzmittel hinter seinem Herztod? Dann wird in den Dünen eine weitere Leiche entdeckt und der Fall nimmt eine neue Wendung ein. Nun macht sich auch die Witwe verdächtigt. Welcher perfide Plan steckt hinter diesen Aktionen?

"Friesenlist" von Sina Jorritsma ist bereits der ??. Band dieser spannenden Krimi-Reihe. Der Schreibstil der Autorin ist sehr fesselnd, ich bin schnell drin in der Geschichte und mochte das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen. Immer wieder schickt die Autorin den Leser auf eine andere Spur. Das hält den Spannungsbogen konstant hoch.

Die beiden Kommissare bilden ein gutes Team, Enno ist der ruhige und besonnene, der die manchmal schnell "explodierende" Mona wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbringt. Mir sind beide sehr sympathisch. Auch die Nebencharaktere sind sehr lebendig und authentisch beschrieben worden.

Gut gefällt mir auch immer wieder der Lokalkolorit. Die Landschaftsbeschreibungen sind sehr bildhaft, eines Tages muss ich mir unbedingt Borkum mal anschauen.

Fazit
Wer gute "Whodoneit"-Krimis liebt, ist bei dieser Reihe genau richtig.
Hier ist Spannung kombiniert mit großartigen Charakteren und atmosphärischem Inselfeeling.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.