Profilbild von janaka

janaka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2023

emotionale und berührende Geschichte über Freundschaft, die zusammenschweißt

Drei Frauen, vier Leben

"Drei Frauen, vier Leben" von Dora Heldt ist der zweite Teil einer Trilogie rund um drei Freundinnen, die nach einem Streit von vor 10 Jahren wieder aufeinandertreffen. Leider kenne ich den ersten Band nicht, aber es hat meinen Lesefluss und -spaß nicht geschmälert. Ich mag den Schreibstil der Autorin, er ist leicht und locker, kann aber auch schwer und tiefgründig sein. Mir gefällt diese Mischung richtig gut. Schnell bin ich in die Geschichte gekommen, und erlebe wie die drei Freundinnen sich wieder in ihr Leben zurückkämpfen. Es geht um das Vertrauen in sich selbst, Veränderungen im Leben und Verarbeitung von alten Wunden.

Die Charaktere sind lebendig und authentisch. Auch finde ich es gut, dass diese Frauen mal keine jungen Hüpfer sind, sondern Frauen, die schon einiges erlebt haben. Mir gefällt der Zusammenhalt der Freundinnen sehr gut, endlich reden sie wieder miteinander. Jule, Friederike und Alexandra sind sehr unterschiedlich, trotzdem respektieren sie die Meinung der anderen und helfen sich gegenseitig. Genau wie Freundinnen es machen!!! Ich mag jede einzelne von ihnen und kann mich auch gut in sie hineinversetzen. Ich kann ihr Gefühle gut nachvollziehen, ihre Wut, aber auch die Begeisterung.

Die Sprecherin Katja Danowski hat eine angenehme Stimme, der ich gerne und gut folgen konnte. Sie hat die Charaktere unterschiedlich dargestellt, was mir sehr gut gefallen hat.

Fazit
"Drei Frauen, vier Leben" ist ein wunderbares Buch, das mich emotional sehr berührt hat. Beim Lesen habe ich die Hoffnung und die Kraft gespürt, die die Freundinnen ausstrahlen. Auf jeden Fall werde ich noch Band 1 lesen. Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Wem kann man vertrauen? Der Polizei doch, oder etwa nicht?

Die toten Engel von Kreta

Anja Marschall entführt uns mit ihrem neuen Krimi "Die toten Engel von Kreta" auf die wunderschöne Urlaubsinsel Kreta. Und hier soll das Verbrechen stattfinden, kaum zu glauben.

Klappentext (übernommen)
Die ...

Klappentext (übernommen)
Die dunkle Seite Kretas, eindrücklich in rasante Bilder gesetzt. Thea reist nach Kreta, wo ihre Tochter einen tödlichen Unfall hatte. Doch die Tote, die sie identifizieren soll, ist nicht Anna. Wo ist ihr Kind? Zusammen mit einem geheimnisvollen Einheimischen, der sich Alexis nennt, stellt Thea auf eigene Faust Nachforschungen an, denn die Behörden verweigern ihre Hilfe. Nach und nach muss sie jedoch erkennen, dass Alexis von ganz eigenen Motiven angetrieben wird. Wer ist er wirklich - und was will er von Theas Tochter?

"Die toten Engel von Kreta" von Anja Marschall ist der erste Krimi der Autorin, der in der Gegenwart spielt. Und er hat mir sehr gut gefallen. Ich liebe ihren Schreibstil, er ist lebendig, spannend und fesselnd. Anja Marschall gelingt es, die Spannung aufrechtzuerhalten und mich mit jedem Kapitel zu fesseln. Die rasante Handlung wird in bildhafter Sprache und voller Emotionen beschrieben, so dass ich als Leser eine klare Vorstellung von den Geschehnissen erhalte. Dabei gelingt es der Autorin, die Atmosphäre Kretas und das schwelende Geheimnis der Insel perfekt einzufangen.
Immer wieder sät sie Misstrauen und bringt mich zum Nachdenken, wem kann Thea vertrauen?

Die Hauptfiguren sind gut ausgearbeitet und entwickeln sich im Laufe der Geschichte. Theas Charakter wird durch die Suche nach ihrer Tochter gestärkt, während Alexis ihre Unsicherheiten und Schwächen aufdeckt. Die Dynamik zwischen den beiden Figuren zieht den Leser weiter in die Geschichte hinein und lässt ihn mitfiebern.
Trotzdem diesem ernsten Thema schafft es die Autorin auch schöne Dinge einfließen zu lassen, wie ihre wunderschöne Beschreibung der Insel und natürlich auch dem Essen. Hier bekommt man Lust Kreta einmal zu besuchen.

Fazit
Insgesamt ist "Die toten Engel von Kreta" ein spannungsgeladener Krimi, der den Leser in seinen Bann zieht. Die Geschichte ist emotional und fesselnd erzählt und die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Absolut empfehlenswert! Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Niederländische Gartenkunst vs. Niederländisches Kriegsgeschehen, spannend und fesselnd

Blüte der Zeit

"Blüte der Zeit" ist mein erster historischer Roman von Sabine Weiß. Da ich die Autorin bereits von ihrer Krimi-Reihe kenne und von ihrem vom Schreibstil begeistert bin, habe ich mich an diesen Roman "ran getraut" und bin nicht enttäuscht worden.
Der Schreibstil von Sabine Weiß ist spannend und bildhaft, gleich mit den ersten Worten katapultiert mich die Autorin in eine fremde Welt, sie entführt mich in eine Zeit voller Pracht, Schönheit und Entwicklungen. Amsterdam, Brandenburg und England werden mit viel Liebe zum Detail und einer beeindruckenden Sprache beschrieben. Beim Lesen spürt man die Liebe, die die Autorin für Geschichte und für die Pflanzenwelt hat. Die geschichtlichen Ereignisse sind gut recherchiert und lebendig erzählt. So hätte ich gerne zur Schulzeit meinen Geschichtsunterricht gehabt. Es gibt zwei Erzählstränge, einmal geht es um Max, seiner Gärtnerkunst und seiner Familie, und in einem zweiten geht es um Prinz Wilhelm III. von Oranien und seinen beiden Wegbegleitern Paulus und Bentinck. Sie erzählen uns vom Kriegsgeschehen in den Niederlanden. Beide Geschichte sind sehr spannend und fesselnd.

Die Charaktere sind authentisch und gut ausgearbeitet, insbesondere Max, der mit seiner Fähigkeit, die geheimen Bedürfnisse von Pflanzen und Menschen zu spüren und einem Sinn für die Schönheit der Gartengestaltung, eine besondere Rolle einnimmt. Mir ist er gleich sympathisch und ich habe es geliebt, ihn auf seinem Weg zu begleiten. Paulus dagegen war mir nicht gleich sympathisch, erst im Laufe der Geschichte wuchs meine Neugier auf ihn.

Fazit
"Blüte der Zeit" ist eine faszinierende Mischung aus historischem Roman und Liebesgeschichte, die den Leser in eine vergangene Welt entführt und ihn bis zum Schluss fesselt. Sabine Weiß ist es gelungen, eine mitreißende Geschichte zu erzählen, die den Leser in eine Zeit voller Pracht und Schönheit bringt und ihn gleichzeitig mit den Schrecken des Krieges konfrontiert. Ein absolutes Muss für alle Fans von historischen Romanen und Liebesgeschichten. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Neuanfang, Freundschaft, Liebe und Missverständnisse

Polarlichtzauber

"Polarlichtzauber" von Cornelia Engel ist der zweite Teil der "Liebe auf Shetland"- Reihe. Schon der erste Band "Mittsommernachtsküsse" hat mich total geflasht und ich war ganz gespannt auf den Nachfolgeband. Und… ich bin nicht enttäuscht worden. Allein schon der Titel "Polarlichtzauber" erzeugt vor meinem inneren Auge eine enorme Flut von wunderschönen Bildern. Dazu passt auch das traumhaft gestaltete Cover mit leuchteten Farben.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und locker, bildgewaltig und einfühlsam, gleich mit den ersten Worten hat mich die Autorin in die Geschichte gezogen.
Hier geht es um einen mutigen Neuanfang, Freundschaft, Liebe aber auch einige Missverständnisse. Es ist nicht nur eine reine Love-Story, sondern eine Geschichte mit Tiefgang und ganz vielen Emotionen.

Die Charaktere sind lebendig und authentisch beschrieben. Die Autorin hat ihnen Leben eingehaucht. Jezz ist eine mutige und supersympathische Frau, die in ihrem Leben einen neuen Sinn gibt. Sie hat sich von ihrer Mutter abgenabelt, die sich ständig Sorgen um sie macht. Und dann ist da noch Magnus, in ihn habe ich mich sofort verliebt. Er ist ein typischer Wikinger, groß, stark, laut und rothaarig. Aber man darf sich von dem ersten Eindruck nicht täuschen lassen, er kann auch anders. Er ist hilfsbereit, humorvoll und ein Familienmensch. Und auch die anderen Charaktere haben Ecken und Kanten, sind mehr oder weniger sympathisch. Ich habe die Höhen und Tiefen von Jezz und Magnus im Buch miterlebt, was mir sehr gut gefällt.

Das Setting ist wieder mal wunderschön beschrieben und weckt in mir den Wunsch, die Shetland Inseln einmal zu erkunden. Diese raue und karge Landschaft mit seinen hohen Klippen muss traumhaft schön sein. Und wenn man dann da auch noch die Polarlichter sehen kann, das muss unsagbar grandios sein. Hoffentlich bekomme ich sie einmal zu sehen.

Auch wenn dies ein zweiter Teil einer Reihe ist, kann er auch allein gelesen werden. Ich persönlich finde es besser, dass ich den ersten Band schon kenne und auch einige der Charaktere.

Fazit
Polarlichtzauber ist ein zauberhafter Wohlfühlroman, mit einem wunderschönen Setting, einer emotionalen Story und lebendiger Charaktere. Es geht um einen Neuanfang und die Frage: Ist der erste Eindruck immer der richtige? Die Autorin hat mir eine wunderbare und sehr emotionale Lesezeit beschert. Nun hoffe ich sehr, das es auch einen dritten Band geben wird.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Zauberhafter Roman, eine Mixtur aus Historischer Roman, Liebe und Crime

Das Schiff der Träume

"Das Schiff der Träume" von Sophie Martaler ist ein zauberhafter Roman, eine Mixtur aus Historischer Roman, Liebe und Crime. Und dann spielt es noch auf einem Kreuzfahrtschiff, besser hätte es gar nicht kommen können. Meine Erwartungen an diese Geschichte waren richtig hoch und ich bin absolut nicht enttäuscht worden. Hinter Sophie Martaler verbirgt sich das erfolgreiche Autorenduo Sabine Klewe und Martin Conrath. Ich bin immer wieder erstaunt, wenn zwei Autoren zusammen ein Buch schreiben. Hier hat das Zusammenspiel supergut funktioniert. Ich liebe den Schreibstil, er ist spannend und lebendig. Gleich mit den ersten Worten hat mich die Geschichte gefangen genommen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Verschiedene Perspektivwechsel und kleine Cliffhanger erhöhen die Spannung. Interessant finde ich auch, wie authentisch das Autorenduo den Unterschied zwischen den Reichen, die sich an Bord amüsieren wollen und den vermeintlich Armen, die an Bord arbeiten, beschrieben hat. Ich konnte mir gut alles vorstellen.

Die Charaktere sind facettenreich und lebendig. Im Mittelpunkt stehen das Zimmermädchen Alma und der Zimmerkellner Vincent. Alma ist eine bodenständige junge Frau, die aus ihren alltäglichen Leben fliehen will. Spontan bewirbt sie sich als Zimmermädchen auf dem Luxusdampfer Regina Danubia. Ich bewundere ihren Mut einfach mal etwas anderes zu machen, schnell hat sie mein Herz erobert. Sie ist außerdem nicht arbeitsscheu, gründlich, zuverlässig aber auch neugierig. Vincent ist ein toller Mann mit dem Herz auf dem rechten Fleck. Er ist der Sohn des Reeders und ist inkognito an Bord. In letzter Zeit wurde den Passagieren Schmuck gestohlen und er will die Diebstähle aufklären. Vincent strahlt eine Souveränität aus, die ihn sehr sympathisch macht. Und auch wenn er privilegiert ist, weiß er genau, wie er sich als Kellner zu verhalten hat. Mir hat es Spaß gemacht, ihn auf seinem Weg zu begleiten. Und auch die anderen Nebencharaktere sind gut gezeichnet, es gibt sowohl sympathische wie unsympathische.

Das Setting hat mir auch sehr gut gefallen. Ich habe es geliebt, mit dem Luxusdampfer nach Budapest zu fahren. Die Beschreibung von Schiff und den Landschaften sind so bildhaft, dass vor meinen Augen lief ein wunderschöner Film beim Lesen.

Fazit
"Das Schiff der Träume" ist ein zauberhafter Roman, mit Spannung und Emotionen. Hier passte alles, fesselnde Story, sympathische Charaktere und ein tolles Setting. Wer Romane auf einem Luxusdampfer liebt, ist hier genau richtig. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.