Profilbild von januarygirl

januarygirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2022

Emotionaler zweiter Band

Wir sind der Sturm

Louisa ist fassungslos. Mit Paul war sie so glücklich wie nie zuvor. Mit ihm konnte sie furchtlos und ganz sie selbst sein und das Leben endlich in vollen Zügen genießen. Doch jetzt will er plötzlich nichts mehr mit ihr zu tun haben. Es bricht ihr das Herz, dabei erkennt sie hinter dem Sturm in seinen Augen immer noch Zuneigung. Sie ahnt nicht, dass Paul es kaum ertragen kann, für den größten Schmerz in ihrem Leben verantwortlich zu sein. Gibt es wirklich keine Zukunft für die beiden? Oder müssen sie nur verstehen, dass es zwar viel Mut braucht, die große Liebe zu finden, aber noch mehr Mut, sie festzuhalten?

Meine Gedanken:
Nachdem „Wir sind das Feuer“ mit einem Cliffhanger geendet hat, musste ich natürlich wissen, wie es weitergeht. Dieses Mal hatte ich leider ein paar Einstiegsschwierigkeiten, was vielleicht aber auch dran liegt, dass ein längerer Zeitraum zwischen dem Lesen von Band 1 und Band 2 lag.
Louisa und Paul sind sich sehr ähnlich, was gerade in diesem Band nochmal deutlich wird. Beide haben mit der Vergangenheit und ihren eigenen Problemen zu kämpfen, sodass die Kluft zwischen ihnen immer größer wird. Als Leser wird man mit in das Loch gezogen, bekommt von beiden eine eindeutige Sicht auf die Dinge und versteht, wie schwierig es sein kann, den ersten Schritt zu wagen. Das Ganze macht die Geschichte so wahnsinnig emotional, denn die Beziehung zwischen Louisa und Paul ist ein langsamer Prozess, der den Leser gefangen nimmt.

„Dass es darum ging, das im Gedächtnis zu behalten, für das wir den Menschen, den wir verloren hatten, bewunderten. Was ihn ausgemacht hatte. All die Spuren, die diese Person in der Welt hinterlassen hatte.“ (S. 244)

Der poetische Schreibstil der Autorin tut sein übriges und ich konnte gar nicht anders, als mit einem dicken Kloß im Hals Seite um Seite umzublättern und auf ein Happy End zu hoffen. Definitiv eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 24.08.2022

Unterhaltsam

Die Frauen von der Purpurküste – Claires Schicksal (Die Purpurküsten-Reihe 3)

Mehr als 1000 Kilometer liegen zwischen Emma und ihrer Vergangenheit, als sie die Nachricht vom Schlaganfall ihres Vaters erreicht. Seit einem Streit vor einigen Jahren hat sich der Kontakt zwischen ihnen auf Telefonate beschränkt, entsprechend gemischt sind ihre Gefühle, als sie in ihre südfranzösische Heimat reist. Als wäre das nicht genug, trifft Emma nach ihrer Ankunft am Strand auf ihre erste große Liebe – und bemerkt, wie sehr sie Léon all die Jahre vermisst hat. In der Pâtisserie, in der sie kurzfristig aushilft, findet sie Briefe einer Mutter an ihre Tochter, die 1942 in einem Internierungslager zur Welt gekommen sein muss. Das Schicksal dieser Frau, die bereits wusste, dass sie ihre Tochter nie würde aufwachsen sehen, geht ihr nahe und lässt sie ihre eigenen Entscheidungen überdenken. Kann sie sich mit ihrer Vergangenheit aussöhnen, ehe es zu spät ist?

Meine Gedanken:
Die Geschichte rund um Emma und Léon ist ganz ähnlich zu den beiden Vorgängerbänden – unterhaltsam und dabei nicht zu tiefgründig. Ich konnte mich beim Lesen entspannen und den beiden durch ihre Geschichte folgen. Emma und Léon kennen sich bereits aus ihrer Jugend, sodass hier Verzeihen und neuen Mut fassen ganz groß geschrieben werden. Sein Leben mit einem festen Job nochmal zu überdenken und eine neue Richtung einzuschlagen – all das lernt man durch und mit Emma. Lesenswert!

Veröffentlicht am 24.08.2022

Drama der anderen Art

Feels like Love

Mila zieht nach Berlin und ist von der hektischen Hauptstadt völlig überfordert. Alles erscheint der Medizinstudentin fremd und furchteinflößend. Dann begegnet ihr der erfolgreiche junge Modedesigner Leo, und bei ihm fühlt sie sich sofort angekommen. Durch Leo lernt Mila nicht nur die vielen bunten Ecken Berlins kennen, sondern sie erfährt auch zum ersten Mal, was Liebe ist. Leo verzaubert sie mit seiner Kreativität und seinem Charme. Aber schon bald muss Mila herausfinden, dass auf seinem Leben ein Schatten liegt, der ihre gemeinsame Zukunft in weite Ferne rücken lässt.

Meine Gedanken:
Sarah Heine (oder auch Sarah Sprinz) ist eine Autorin für mich, von der ich blind jedes Buch kaufen und lesen würde. Dieses Buch stand schon eine ganze Weile ungelesen in meinem Regal und ich frage mich, wieso ich so lange gewartet habe.
Bei Mila und Leo habe ich direkt eine Verbindung gespürt. Ganz still und leise lernen sie sich kennen und entwickeln Gefühle füreinander. Interessanter Weise konnte ich mich hier sehr viel besser mit Leo als mit Mila identifizieren. Normalerweise ist mir die weibliche Protagonistin ähnlicher, doch hier war es Leo, in dem ich mich immer wieder selbst erkannt habe. Seine Art, ständig etwas zu tun haben zu müssen und immer auf dem Sprung zu sein, bereut für das nächste Abenteuer, kann ich nur zu gut verstehen. Doch auch Mila mit ihrer fürsorglichen Art habe ich gut verstehen können. Sarah Heine hat hier eine ganz andere Art von Drama geschaffen: es entstehen keine Dramen zwischen Mila und Leo, sondern um sie herum. Es sind die äußeren Umstände, die es den beiden nicht leicht machen. Mir hat das wahnsinnig gut gefallen – gerne mehr davon!

„Versprich mir, dass du besser auf dich aufpasst. Wenn nicht für dich selbst, dann wenigstens für die Menschen, die dabei sind, den Verstand zu verlieren, während du dich von einem Abgrund zum nächsten hangelst.“ (S. 276)

Die ganze Atmosphäre in der Geschichte hat mich mitfiebern lassen, gleichzeitig konnte ich super von meinem Alltag abschalten. Der gewisse Wow-Effekt hat mir gefehlt, aber ich bin trotzdem wahnsinnig gespannt auf die folgenden Teile. Der kleine Cliffhanger am Ende lässt definitiv hoffen!

Veröffentlicht am 06.07.2022

Erreicht am Ende überraschenden Tiefgang

Only One Song

Bei ihrem Nebenjob in einem Londoner Club lernt Theo den gutaussehenden Winston kennen. Der Kerl, den sie erst für die Thekenaushilfe und das perfekte Klischee eines Instagrammodels hält, entpuppt sich als Drummer der aufstrebenden Band "Treehouse Promises". Beide fühlen sich sofort zueinander hingezogen, doch Winstons Band steht kurz vor einer großen Tour. Deswegen scheut Theo sich davor, mehr als unverbindlichen Spaß mit dem sympathischen Schönling zuzulassen. Nur folgen Gefühle logischen Regeln nicht, und Theo lässt Winston viel näher an sich heran, als sie es vorhatte. Bis das große Auftaktkonzert seiner Europatour ansteht ... und noch ahnt niemand, dass dieser Abend anders enden wird als erwartet.

Meine Gedanken:
Ich habe dieses Buch ganz spontan auf einer Zugfahrt angefangen und habe es nicht bereut! Es ist perfekt für zwischendurch, da es sich schnell lesen lässt und an einigen Stellen eher ruhiger ist als erwartet. Theo und Winston sind sympathische Charaktere und auch die Geschichte ist sehr realitätsnah. Außerdem ist Winston nicht der typische Romance-Rockstar, was mir sehr gut gefallen hat! Womit ich definitiv nicht gerechnet habe, ist die Wendung am Ende. Ich war positiv überrascht von dem Tiefgang, den das Buch hier erreicht! Ich habe es gerne gelesen, auch wenn ich mir hier und da ein bisschen mehr Spannung gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Pageturner

Aus schwarzem Wasser

Ohne zu bremsen, rast die Innenministerin Dr. Patricia Kohlbeck mit ihrem Dienstwagen in die Spree. Mit dabei: ihre Tochter Maja. »Du kannst niemandem trauen, sie stecken alle mit drin«, ist das Letzte, was sie zu ihrer Tochter sagt, bevor sie ertrinkt. Auch Maja stirbt – wacht jedoch wenige Stunden später unversehrt in einem Leichensack im Krankenhaus wieder auf. Wie ist das möglich? Während Maja versucht, Antworten zu finden, ereignet sich eine verheerende Naturkatastrophe nach der anderen. Und gegen ihren Willen gerät sie in einen Konflikt aus Lügen, Intrigen und Machtkämpfen, dessen Folgen fatale Ausmaße annehmen.

Meine Gedanken:
Ich kannte bisher nur die Jugendbücher von Anne Freytag und war dementsprechend etwas unsicher, was das neue Genre von ihr betrifft. Dennoch habe ich es gewagt und definitiv nicht bereut! Es handelt sich hierbei um einen Polit-Thriller, der mich immer wieder den Kopf über unsere Welt hat schütteln lassen. Unheimlich spannend verpackt die Autorin hier die Umweltproblematik und wie eine Zukunft aussehen könnte. Durch die kurzen Kapitel, die immer spannend enden, fliegt man nur so durch die Seiten und blättert Seite um Seite um, ohne es zu merken. Den Klappentext finde ich im Nachhinein wirklich sehr nichtssagend. Leider hat mir die Nähe zu Maja gefehlt. Ich hätte sie gerne besser kennengelernt, gewusst wer sie vor dem Unfall war und wie ihr Leben aussah. Natürlich steht ihre aktuelle Situation im Vordergrund, dennoch hätte ich mit einfach ein bisschen mehr Maja gewünscht. Auch das Ende hat mich etwas unzufrieden zurückgelassen, hier hätte ich mir noch ein paar mehr Erklärungen gewünscht. Dennoch kann ich „Aus schwarzem Wasser“ nur empfehlen, an Spannung mangelt es definitiv nicht!