Profilbild von jas_min_0612

jas_min_0612 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2022

Ein spannender und facettenreicher Auftakt

Spring Storm 1: Blühender Verrat

"Blühender Verrat" ist der erste Teil einer Dilogie über die Academy of Cosmic Powers, die für Cosmics ist, die nach einem Meteoriteneinschkag besondere Fähigkeiten entwickelt haben. Cora wird als erster Mensch dort angenommen und nicht von allen akzeptiert, da sie vielleicht doch über eine Cosmic Power verfügt, die ihr immer wieder Glück zuwirft, für das sie wenig tun muss. Besonders King ist sie ein Dorn im Auge. Doch dann gibt es Angriffe, bei denen die beiden Frauen zusammenarbeiten müssen.

Auch dieses Buch hat wieder den gewohnten Schreibstil von Marie Graßhoff, der flüssig ist und gleichzeitig tolle Umschreibungen beinhaltet, die detailreich und fantasievoll sind.

Die Welt in diesem Buch ist wirklich wahnsinnig außergewöhnlich und facettenreich dargestellt. Dort gibt es die Akademie mit den Cosmics voll unterschiedlicher Fähigkeiten und da sind die Quellbereiche, die magisch wirken, in denen es ungewöhnliche Pflanzen gibt, und Tiere, die komplett verändert sind. Marie Graßhoff schafft es, eine Welt zu kreieren, die einfach spektakulär ist.

In der ersten Hälfte des Buches gibt es eher wenig Action. Wir erfahren viel über die Quellbereiche, über die Cosmics und ihre Fähigkeiten und über die Spannungen zwischen ihnen und den Menschen. Zum Ende hin wird es rasant und es gibt einige überraschende Wendungen.

Ich habe Cora und ihre Freunde schnell ins Herz geschlossen, auch wenn sie einige Zeit brauchten, um sich letztendlich zusammenzuraufen. Diese kleine Gruppe kämpft, um ein wenig ihre Welt und die der Menschen zu retten und um eine Krieg zwischen den beiden Gruppen zu verhindern.

Mein größter Held ist aber definitiv Bob - ein Kater, der sich in den Quellbereichen verändert hat, dem Blumen am Körper wachsen. Er ist eine so treue Seele und rettet Cora und ihre Freunde nicht nur einmal aus gefährlichen Situationen. Ich hoffe - und gehe davon aus - dass er auch im zweiten Band eine wichtige Rolle spielen wird.

Dieses Buch zeichnet eine spannende, facettenreiche und futuristische Welt, dass sich definitiv lohnt, gelesen zu werden!

Veröffentlicht am 05.09.2022

Die Macht der Gefühle

No Longer Yours - Mulberry Mansion

Avery hat ein Zimmer in der Mulberry Mansion ergattert - einer alten Villa, in der eine Gruppe von Studenten wohnt und diese wieder bewohnbar macht. Doch dann steht sie plötzlich ihrem Mitbewohner Eden gegenüber, der niemand Geringeres ist als ihr Ex-Freund, der sie ohne Erklärung sitzen gelassen hat. Und alte Gefühle und Ängste kochen wieder hoch.

Das Setting ist wirklich klasse! Eine alte Villa, die entstaubt und renoviert werden soll. Und ich liebe die Bewohner darin, diese bunte, lustige und wahnsinnig sympathische Truppe ganz unterschiedlicher Studenten. Ich habe jeden einzelnen von ihnen bereits schnell ins Herz geschlossen.

Zwischendurch war mir die Story ein klein wenig zu langatmig und ich hätte mir ein schnelleres Vorankommen in der Beziehung zwischen Avery und Eden gewünscht. Es hat schon wirklich wahnsinnig lang gedauert, bis die beiden sich annähern.

Mit einem tiefgründigen, melancholische und gefühlvollen Schreibstil schafft es die Autorin, sehr ernste Themen authentisch zu verpacken. Sowohl Eden als auch Avery haben mit ihren Ängsten zu kämpfen und verschließen sich zunächst vor Hilfe. Aber letztendlich wird den Lesern vor Augen geführt, dass niemand allein ist mit seinen Sorgen und Problemen und es nicht schlimm ist, Hilfe von anderen anzunehmen.

Mir hat die Begleitung von Avery und Eden nach Mulberry Mansion trotz weniger Längen gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Bedeutungsvolle Themen mit viel Hin und Her

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Antonia Wesseling erzählt die Geschichte von Maggie und Leo. Die beiden haben eine Nacht miteinander verbracht und treffen sich zwei Jahre später wieder. Noch immer fragt Leo sich, warum Maggie ihn einfach plötzlich von sich gestoßen hat. Die beiden kämpfen mit ihren Gefühlen, mit ihrer Zuneigung und vor allem mit Maggies Ängsten.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Maggies und aus Leos Sicht erzählt. So können wir tief in das Innerste beider Protagonisten blicken.

Zum Teil zog sich die Geschichte für mich etwas hin und ich hätte mir etwas mehr Tempo in der Liebesgeschichte zwischen Maggie und Leo gewünscht. Maggie ist doch sehr gefangen in ihren Ängsten und manchmal hatte ich das Gefühl, die beiden treten auf der Stelle, sodass mir das Vorwärtskommen fehlte. Dabei vergessen darf man aber nicht, dass meiner - zu dem Thema unwissenden - Meinung, das Verhalten von ihr mit Borderline sehr authentisch dargestellt wird. Damit ist sie einfach kompliziert und es wird deutlich, mit welchen Ängsten und Gefühlen Maggie zu kämpfen hat.

Leo ist mir von Anfang an sympathisch und das bleibt auch bis zum Ende so. Maggie ist gerade im Mittelteil sehr anstrengend.

Ein sehr bedeutungsvolles, tiefgründiges Buch mit schweren Themen, das deutlich macht, dass eine Liebesgeschichte eben nicht immer so einfach ist.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Ein solides Buch mit wichtiger Message

Über die dunkelste See

"Über die dunkelste See" ist der dritte Band der Compass-Reihe, ist aber in sich abgeschlossen und kann unabhängig gelesen werden.

Nachdem Stellas Ziehvater gestorben ist, taucht bei der Testamentseröffnung ...

Nachdem Stellas Ziehvater gestorben ist, taucht bei der Testamentseröffnung plötzlich der unbekannte leibliche Sohn Damian auf. Und laut Testament müssen Damian und Stella ein Jahr miteinander verheiratet sein und zusammenleben, um ihr Millionenerbe zu erhalten. Und dabei können die beiden sich zunächst nicht ausstehen. Doch schnell entwickeln sich Gefühle bei den beiden.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Stella und Damian erzählt. Das mag ich immer total gern, weil ich das Gefühl habe, mich in beide Protagonisten hineinversetzen zu können. Der Schreibstil ist, wie man es von der Autorin gewohnt ist - flüssig, kurzweilig und hoch emotionsgeladen.

Den Leser erwarten wichtige Themen, viele Gefühle, Selbstwertschätzung, Trauer, Ängste und die Liebe.
Trotzdem habe ich diese Geschichte irgendwie nicht richtig gefühlt. Für mich war sie einfach ein wenig zuviel, zu unrealistisch, zu dramatisch. Alles geht wahnsinnig schnell mit der Heirat, der entwickelten Liebe, den Problemen und Schicksalsschlägen. Das hat es für mich irgendwie unrealistisch gemacht.

Damian ist ein wundervoller Mann. Nsch außen hin ist er verschlossen und wirkt unfreundlich. Lernt man ihn allerdings kennen, merkt man, dass er alles andere als gefühlskalt ist. Stella versucht, ihre Unsicherheiten mit ihrer stetigen guten Laune zu überdecken Zum Ende hin wurde sue irgendwie etwas nervig für mich. Dennoch mochte ich die beiden sehr als Paar und ihre romantischen Momente habe ich geliebt.

Dieses Buch vermittelt eine wichtige Botschaft: Liebe die anderen, liebe aber auch dich selbst! Mit einigen Abstrichen eine weitere gelungene Geschichte von Brittainy C. Cherry.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Spannung, die viele Fragen hinterlässt

Every Little Secret

"Every little Secret" ist der erste von zwei Bänden und endet offen. Die Geschichte wird im zweiten Band fortgesetzt.

Kunststudentin Julie Penn erbt plötzlich ein Vermögen von ihrer leiblichen Mutter, die sie nie kennengelernt hat. Doch das Erbe ist an die Bedingung geknüpft, dass Julie ein Jahr lang das Familienunternehmen leitet - zusammen mit Caleb, dem Stiefsohn ihrer Mutter und der äußert attraktiv ist. Doch Intrigen, Paparazzi und Drohungen und Gefühle machen ihr das neue Leben in der High Society schwer.

Wie schon bei den bisherigen Büchern von Kim Nina Ocker mag ich auch hier wieder ihren Erzählstil. Er ist locker, leicht, gefühlvoll und spannend. Hauptsächlich wird aus Sicht von Julie erzählt. Ab und zu erleben wir die Geschichte auch aus Calebs Sicht und erhalten einen Einblick in seine Gefühlswelt.

Für meinen persönlichen Geschmack gibt es zu wenige romantische Szenen. Der Fokus wird auf die Drohungen gegen Julie gelegt und auf die Intrigen und Hürden der Welt, in der Caleb lebt. Zwar gibt es einige knisternde Szenen zwischen Julie und Caleb. Ich hätte mir jedoch noch mehr Gefühl und Leidenschaft gewünscht und den Fokus auf die Beziehung zwischen den beiden.

Auch bin ich kein Fan von total offenen Enden, die mich mit mehr Fragen als Antworten zurücklassen. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass die Geschichte in sich abgeschlossen ist. Das ist hier aber so ganz und gar nicht der Fall. Um alle Auflösungen zu erhalten, muss zwingend der zweite Band gelesen werden.

Dennoch macht diese Geschichte süchtig und ich bin gespannt, wie sich am Ende alles - hoffentlich - zum Guten wenden wird. Ich bin ein Fan von Julie und Caleb als Paar. Man merkt von Beginn an, dass die beiden starke Gefühle zueinander entwickeln, sie aber noch nicht so richtig zulassen.
Caleb ist so süß in seinem Verhalten, wie er sich so sehr um Julie sorgt. Julie ist wirklich taff, obwohl sie so bedroht wird und mit einer ganz neuen Welt klarkommen muss.

Außerdem bin ich gespannt darauf, wie Julie sich bei Bonham Industries schlagen wird. Bisher spielten sich wenige Szenen in der Arbeitswelt dort ab, obwohl diese Vereinbarung Teil des Testaments ist.

Ein spannender erster Teil einer Geschichte, die hoffentlich im zweiten Teil noch mehr Romantik und weiterhin Spannung aufbringen wird.