Profilbild von jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2022

Agenten undercover

Faust

Ich habe den ersten Teil "Geiger" vor allem deshalb gelesen, weil mich der Klappentext angesprochen hat. Zwar hatte ich kleine Kritikpunkte, aber insgesamt hat er mir gut gefallen, deshalb musste natürlich auch Teil 2 her.

Die einzelnen Bände der Trilogie sind abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Trotzdem empfehle ich, mit dem ersten Teil anzufangen, da man da die Figuren - vor allem die Protagonistin Sara Nowak - besser kennenlernt und mehr mit den Anspielungen auf die vorhergehenden Ereignisse anfangen kann.

Was mich etwas gestört hat, war wie schon im ersten Teil, dass es sehr viel um das Privatleben der Polizistin geht. Bis es wirklich losgeht mit der eigentlichen Story vergeht nämlich ganz schön viel Zeit. Dafür geht es viel um die Familie, vor allem Saras Tochter, die mir absolut unsympathisch ist. Hier hätte definitiv mehr gekürzt und der Fokus auf das Wesentliche gelegt werden können.

Aber wenn man das ausblendet und zum Kern der Geschichte vordringt, dann ist es wieder sehr spannend. Mir gefällt, wie die einzelnen Strukturen dargestellt werden und man das Gefühl hat, einen Einblick in eine für den Normalsterblichen verborgene Welt zu erhalten. Was im Hintergrund mit Spionen, Agenten und Terroristen läuft ist erschreckend, macht aber definitiv den Reiz dieser Buchreihe aus.

Gut umgesetzt ist auch die Komplexität der Story. Es gibt verschiedene Handlungsstränge und viel Hintergrundwissen wird eingebaut, ohne dass es langweilig oder zu langatmig wird. Bis auf die Passagen, in denen es mir zu viel um die Familie geht, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Gefallen hat mir auch, dass sich der Autor grundsätzlich treu bleibt, was den Teil der Spionage angeht, aber trotzdem durch die schon im Klappentext angesprochene Verbindung zur RAF eine neue Richtung einschlägt. Man lernt so auch zeitgeschichtliches kennen, was sehr interessant ist und dafür sorgt, dass man einen guten Realitätsbezug herstellen kann. Vorwissen aus dem Geschichtsunterricht braucht man dafür nicht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Er ist flüssig und lebendig und durch die unterschiedlichen Handlungsstränge gibt es auch immer wieder kleine Cliffhanger innerhalb des Buches. So muss man einfach weiterlesen, was durch die angenehme Kapitellänge noch unterstützt wird.

Wie am Ende die Handlungsstränge zusammenlaufen ist gelungen, allerdings auch ein wenig konstruiert. Darüber kann ich aber auch hinwegsehen.

Insgesamt ist es für mich eine gelungene Fortsetzung. Ich freue mich schon auf Teil 3. Von mir gibt es 4 Sterne!

Veröffentlicht am 18.08.2022

Hingehört

Der Klang des Bösen

Auch wenn die einzelnen Bände der Reihe abgeschlossen sind, empfehle ich dringend, die Reihenfolge einzuhalten, denn nur so kommt man in den Genuss, alle Beziehungen der Figuren untereinander gut nachvollziehen zu können - besonders die zwischen den Protagonisten Matthias Hegel und Jula Ansorge.

Zwischen den Beiden besteht eine Hass-Liebe, die aber mittlerweile etwas abgeklungen ist. Es war schön, dass sie wieder mehr zusammen als gegeneinander arbeiten und ihre Stärken miteinander kombinieren.

Im Mittelpunkt steht diesmal eher Matthias Hegel, was einen schönen Kontrast zum letzten Band ergibt. Man erfährt mehr über seine Vergangenheit und obwohl ich ihn ja eigentlich nicht leiden konnte, wurde er mir jetzt dadurch etwas sympathischer.

Erzählt wird ein relativ kurzer Zeitraum von wenigen Tagen. Das hat mir auch schon im letzten Teil gefallen, weil es so sehr rasant zugeht und man beim Lesen kaum zur Ruhe kommt. Mich bringt es dazu, immer weiterzulesen und das Buch kaum wegzulegen.

Der Plot an sich... na ja... man muss sich etwas darauf einlassen. Denn auf den ersten Blick wirkt alles etwas weit hergeholt. Außerdem entwickelt man schnell eine Ahnung, was hinter allem stecken könnte. Wenn man aber vor allem daran interessiert ist, den "Aufklärungsweg" zu verfolgen, ist das nicht weiter schlimm.

Trotzdem hätte ich mir ein bisschen mehr "genaues hinhören" gewünscht. Hegel konnte meiner Meinung seine Stärken nicht allzu sehr zeigen. Zwar gibt es eine große Szene, in der er sein Wissen anwenden kann, allerdings waren das - trotz Erklärungen - Böhmische Dörfer und ich kann bis jetzt nicht nachvollziehen, ob das in der Realität so möglich wäre. Wer das Buch liest, wird wissen, was ich meine - ich möchte aber an dieser Stelle nicht spoilern.

Insgesamt bin ich aber ganz zufrieden und gespannt, wie es weitergehen wird. Deswegen gibt es von mir 4 Sterne!

Veröffentlicht am 30.06.2022

Kurzweilig für Zwischendurch

Identität 1142

Die Idee, während der Pandemie ein gemeinsames Buch zu schreiben, fand ich klasse.
Bei den Kurzgeschichten war alles dabei: Manche konnten mich fesseln, andere fand ich eher langweilig.
Ein bisschen schade ...

Ein bisschen schade fand ich, dass durch die Themenvorgabe das immer gleiche Motiv aufgetaucht ist. Hier hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Tödlicher Trödel

Tod im Trödelladen

Das Cover und der Titel deuten schon darauf hin: Hier erwartet den Leser ein gemütlicher Krimi - und die Erwartungen werden nicht enttäuscht.

Schon das Setting ist absolut angenehm: Ein kleiner Ort in ...

Schon das Setting ist absolut angenehm: Ein kleiner Ort in Dänemark, ein Trödelladen, der von alten Leutchen betrieben wird und eigentlich viel Beschaulichkeit - zumindest bis sich die Todesfälle häufen. Das hat mir sehr gut gefallen und ich konnte direkt abtauchen.

Fast noch wichtiger als das Geheimnis um die Toden ist aber das Miteinander der Figuren. Mit Mittelpunkt steht dabei Anne-Maj, die gerne kocht und die Verantwortung über die Buchabteilung im Second Hand-Laden hätte. Sie ist sehr sympathisch und absolut resolut, wenn es darum geht, dass hier etwas nicht stimmt. Da niemand sonst Morde sieht, fängt sie auf eigene Faust an, zu ermitteln. Die Art und Weise ist einfach super!

Aber auch die anderen Figuren überzeugen dadurch, dass jeder seine Eigenheiten hat, alle sind ein bisschen komisch, aber deswegen nicht weniger liebevoll.

Das Buch lässt es außerdem zu, dass man sehr gut miträtseln kann, wer denn hinter allem steckt. Ich mag das sehr und habe schon während des Lesens meine eigenen Gedanken angestellt. Die Auflösung war dann auch keine große Überraschung mehr, aber das war absolut okay und hat meiner Lesefreude keinen Abbruch getan.

Sollte es eine Fortsetzung geben, dann bin ich auf jeden Fall wieder dabei!

Von mir gibt es 4 Sterne!

Veröffentlicht am 28.06.2022

Hingehört!

Das Letzte, was du hörst

Heute kommt man an Podcasts nicht mehr vorbei. Es gibt sie zu jedem Thema und in allen Sprachen. Deswegen fand ich es sehr gut, dass ein ganz spezieller Podcast im Mittelpunkt des Buches stand.

Der Einstieg ...

Der Einstieg führt den Leser erstmal in die Vergangenheit. So richtig einordnen kann man das noch nicht, aber dafür wird man neugierig, was diese Szenen jetzt soll. Generell haben mir die unterschiedlichen Perspektiven und die kurzen Rückblenden sehr gut gefallen, da so die Spannung aufgebaut und aufrecht erhalten wurde. Generell geht es relativ unblutig zu. Es gibt Tote und es wird auch mal ein bisschen eklig, aber die meiste Gänsehaut wird durch das Lesen zwischen den Zeilen verursacht.

Gefallen haben mir auch die einzelnen Figuren. Sie wirken sehr authentisch, man kann ihre Handlungen gut nachvollziehen, da sie zum jeweiligen Charakter passen. Im Mittelpunkt steht Roya, die sich vom Podcaster Marc Maria Hagen nicht einlullen lässt. Sie hat mir gut gefallen, denn sie ist mutig und lässt sich nicht von ihrem Ziel abbringen.

Die Story an sich lässt sich sehr kurzweilig lesen. Es gibt immer wieder neue Ereignisse oder Erkenntnisse, sodass man nur so über die Seiten fliegt. Das hat mir richtig gut gefallen. Allerdings wurde es zum Ende dann richtig viel, sodass man aufpassen musste, nichts zu überlesen. Die Auflösung war mir auch etwas zu konstruiert bzw. fand ich es schade, dass man nicht selbst auf die Lösung des Falles kommen konnte. Das hat meinen Lesegenuss aber nur kurz getrübt.

Insgesamt wurde ich auch mit diesem Winkelmann gut unterhalten und ich habe ihn in einem Rutsch durchgelesen. Ich denke aber auch, dass es nicht sein stärkster Thriller ist.

Von mir gibt es 4 Sterne!