Profilbild von jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2022

Tödliche Freundschaft

Die dritte Freundin

Wie der Klappentext bereits verrät, geht es in diesem Roman um drei beste Freundinnen, von denen Nancy eines Abends getötet wird.

Gut gefallen hat mir, dass das Buch in drei Abschnitte eingeteilt ist. ...

Gut gefallen hat mir, dass das Buch in drei Abschnitte eingeteilt ist. In jedem von ihnen kommt eine andere der drei Frauen zu Wort, man erfährt also einiges aus unterschiedlichen Perspektiven. Das ist vor allem dann interessant, wenn es zwei Meinungen oder Ansichten zu einem Geschehnis gibt.

Grundsätzlich ist der Schreibstil sehr angenehm zu lesen. Allerdings hat die Geschichte für mich auch einige Längen. Man erfährt sehr viel über die Vergangenheit der drei Freundinnen, was einerseits gut ist, da man so Hintergründe erfährt. Auf der anderen Seite sind es manchmal aber einfach zu viele Details, die meiner Meinung nach nicht möglich wären.

Ich weiß auch nicht, ob es gewollt ist, aber man kann sehr schnell darauf kommen, was es mit der Affäre von Nancy auf sich hat. Zumindest hatte ich eine starke Ahnung. Deshalb gab es bei meiner keinen Überraschungseffekt, auch nicht bei der Auflösung. Auch hier konnte man schon etwas vermuten.

Deshalb finde ich es auch gut, dass das Buch nicht als Thriller angepriesen wird, sondern als Roman. Das passt auf jeden Fall besser, auch wenn es an einigen Stellen auch spannend wird. Wer es nicht blutig mag und normalerweise keine Thriller liest, dem wird das Buch gefallen.

Grundsätzlich war das Buch ganz gut, es hat sich auch gut lesen lassen. Allerdings wird es mir wahrscheinlich nicht sooo lange im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Nordlicher, Wale und Liebe

Kein Isländer ist auch keine Lösung

Wer ein bisschen Island-Luft schnuppern möchte, ohne vor die Haustür zu gehen, der ist bei diesem Roman richtig. Im Mittelpunkt stehen Merke und ihre Freundin Steffi, die sich ihren Traum verwirklichen und auf einer Fähre nach Island reisen.

Bei diesem Titel ist natürlich klar, dass auch was fürs Herz dabei ist und Liebe in der Luft liegt. Merle ist alleinerziehend und hat den Männern abgeschworen, allerdings gibt es da einen Isländer, den sie über eine Sprachlern-App kennengelernt hat. Mehr möchte ich hier nicht verraten.

Die Story an sich fand ich sehr vorhersehbar, auch wenn man den ein oder anderen Twist nicht unbedingt erwartet. Wer genau liest, hat aber schon eine Ahnung, in welche Richtung es geht. Das hat mich aber nicht gestört, denn schließlich gehört das zu diesem Genre auch dazu.

Leider konnte ich mich allerdings mit Merle überhaupt nicht anfreunden. Dafür, dass sie erwachsen ist und eine Teenie-Tochter hat, war ihr Verhalten in meinen Augen oft kindisch und kopflos. Überhaupt hat es mich genervt, dass die Stimmung immer innerhalb weniger Seiten von "himmelhoch jauzend" bis "zu Tode betrübt" ging. Ein bisschen darf das natürlich sein, aber das ewige Hin und Her war für mich absolut nicht nachvollziehbar. Deswegen war ich dann auch froh, als das ganze Liebeschaos ein Ende gefunden hatte.

Entschädigt wurde ich allerdings von den tollen Beschreibung Islands und der Färöer-Inseln. Das war richtig authentisch und man hatte das Gefühl, auch vor Ort zu sein. Für mich war das wie ein Urlaub beim Lesen.

Auch die Reise mit der Fähre war super beschrieben. Diese hatte außerdem eine Besonderheit, sie war nämlich für Krimi-Fans mit Lesungen, Vorträgen und gespielten Verbrechen, die es aufzuklären galt. So etwas möchte ich auch unbedingt mal unternehmen!

Insgesamt hat mir die Story nicht so gut gefallen, aber das Setting war äußerst gelungen. Von mir gibt es daher 3 Sterne!

Veröffentlicht am 21.01.2022

Mathe ist tödlich...

Der Mathelehrer und der Tod

Titel und Klappentext weisen ja schon darauf hin, dass es sich hier um einen eher humorvollen Krimi handelt - oder vielleicht eher um einen Roman, in dem es auch eine Leiche gibt. Das Cover passt auf jeden Fall sehr gut dazu und ist mir auch direkt ins Auge gesprungen.

Mit dem Buch selbst habe ich mich dann zeitweise aber etwas schwer getan. Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst "Insiderwissen" habe. Manche Dinge, die in den Klassenzimmern und im Lehrerzimmer passieren, kann ich genauso unterschreiben. Aber bei vielen wurden einfach Klischees bedient, die man kennt, und die mich einfach nur nerven, weil man sie als Lehrkraft einfach zu oft zu hören bekommt.

Gut gefallen hat mir allerdings der Schreibstil. Er war sehr flüssig und leicht zu lesen. Das Buch selbst ist auch nicht zu umfangreich, was angenehm ist, da man den Faden in der Handlung nicht verliert. Auch Spannung kommt nicht zu kurz: Man kann die "Ermittlungen" von Horvath und seinen Schülern gut mitverfolgen und sich seine eigenen Gedanken machen.

Dabei gab es aber auch wieder etwas, was mir etwas befremdlich vorkam. Es ist toll, wenn man zu seinen Schülern ein gutes Verhältnis hat, aber die Vertrautheit, die der Autor zwischen dem Deutschlehrer und dem Quartett aus seinen Lieblingsschülern aufbaut, war mir etwas zu viel. Für die Geschichte ist es natürlich toll und gibt ihr das gewisse Etwas, weil die Jugendlichen eine ganz andere Sichtweise auf den Fall als der Protagonist haben.

Versöhnt wurde ich dann wieder etwas durch den Humor. Man kann dieses Buch auch dann lesen, wenn man keine Krimis mag, weil es viele witzige Passagen enthält und es nicht einfach nur darum geht, was denn jetzt wirklich mit dem Mathelehrer passiert ist.

Ich denke, wenn man das Buch neutral liest - also nicht mit dem Lehrerblick - kann man es noch ein bisschen mehr genießen als ich. Von mir gibt es hier aber nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Alter Adel trifft Mord

Die tote Lady

Als absoluter England-Fan musste ich dieses Buch natürlich unbedingt lesen. Ich finde die alten Herrenhäuser faszinierend und wenn ich vor Ort bin, werden diese alten Steine auch immer besucht.
Deswegen ...

Deswegen fand ich es richtig schön, dass an dieser Stelle ein solches im Mittelpunkt steht und dass nicht in einem historischen Roman, sondern heute, inklusive Souvenirshop und Café.
Genau das hat mir zu Beginn des Buches auch richtig gut gefallen. Nicht nur das Haus und das Anwesen wurde ausführlich beschrieben, sondern auch das Leben der derzeitigen Bewohner - mit all ihren Macken und Schrulligkeiten.
Deshalb dauert es auch eine Weile, bis die Leiche auftaucht, aber das fand ich überhaupt nicht schlimm. Denn gelangweilt habe ich mich bis zur Hälfte des Buches gar nicht.
Dann ging es allerdings in eine Richtung, die ich nicht ganz so toll fand. Die anfänglichen Witze, über die ich noch geschmunzelt habe, wurden immer platter und auch die in den Fokus gerückten Figuren waren nicht mehr liebeswert schrullig, sondern vulgär und anstrengend. Das hat mich dann auch etwas genervt.
Darüber hinaus ist die Story dann nur so dahingeplätschert. Richtige Ermittlung oder etwas in der Art gab es nicht, bis dann auf einmal die Auflösung kam.
Alles in allem hat das Buch richtig stark angefangen, für meinen Geschmack dann aber rapide nachgelassen.
Von mir gibt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Sichere Burg

Die Burg

Bei diesem Buch hat mich der Klappentext sofort angesprochen: Eine Dystopie, die in naher Zukunft spielt UND für Erwachsene ist, findet man ja nicht so oft. Außerdem fand ich die Idee, eine Burg als Zufluchtsort auszusuchen und so eine Verbindung zwischen dem Mittelalter und der Zukunft zu schaffen, richtig spannend.

Auf dem Cover wird das Buch als Thriller eingeordnet. Das finde ich nicht ganz so passend. Wie der Klappentext verrät, gibt es zwar einen Mord, aber dieser steht für mein Empfinden nicht unbedingt im Mittelpunkt.

Es dreht sich eher um neue Technologien, die der Ermordete entwickelt hat. Hier wird es oft technisch und ich gestehe, dass ich nicht immer durchgeblickt habe, was jetzt genau gemeint ist. Aber eigentlich ist das für die Handlung auch nicht weiter schlimm.

Etwas schade fand ich, dass das Leben auf der Burg eher nur kurz angeschnitten wird. Ich hätte mir gewünscht, dass noch mehr darauf eingegangen wird, wie die alten Bestandteile umgestaltet wurden und jetzt genutzt werden.

Im Mittelpunkt des Buches steht Saltzmann. Er ist ehemaliger Burgbewohner, aber jetzt Draußen unterwegs und Mitglied einer Einheit, die bei Unstimmigkeiten ermittelt. Ich konnte mich nicht ganz mit ihm anfreunden. Er war mir in einigen Bereichen zu naiv bzw. hat er mir zu wenig ermittelt und zu viel im Dunkeln herumgestochert, ohne einen konkreten Plan zu haben.

Man muss sich auf das Buch einlassen, denn wie gesagt: Es spielt in der Zukunft und es werden neue Technologien genannt, die Dinge können, die wir nicht kennen. Es geht also auch ein bisschen in die SciFi-Richtung. Wem das gefällt, der ist hier auf jeden Fall richtig.