Profilbild von jeanne_darc

jeanne_darc

jeanne_darc ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jeanne_darc über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Spannendes Kapitel der deutsch-deutschen Geschichte

Die Diplomatenallee

Bonn 1974, Peter und Heike betreiben ein kleines Schreibwarengeschäft, dass Heike nach dem Tod ihrer Eltern übernommen und nach der Heirat an Peter übergeben hat. Durch Haushalt und Kinder hilft sie jetzt nur noch manchmal aus. Das Schreibwarengeschäft befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Bonner Regierungsviertel. Der kleine Laden hat ein ausgewähltes Sortiment und ihre Kundschaft reicht vom Rentnerehepaar bis hin zum Abgeordneten. Nach einer schweren Kindheit und Jugend ist es jetzt für Heike das ideale Leben und könnte immer so weiter gehen. Doch eines Tages steht ihr alter Universitäts-Professor, Leiter des Instituts für Graphologie, bei ihr im Laden. Heike war seinerzeit eine begnadete Studentin der Graphologie und konnte aus jeder Handschrift die größtmöglichen Rückschlüsse auf eine Person ermöglichen. Diese Begabung wurde frühzeitig von Prof. Buttermann erkannt und gefördert bis es einst zu sehr schwerwiegenden Vorkommnissen kam und sie weder mit Prof. Buttermann noch mit der Graphologie mehr etwas zu tun haben wollte. Zudem ist der Professor in den Aufbau der Ständigen Vertretung der DDR in Bonn involviert. Ungewollt gerät Heike in die prekäre Situation doch noch mit Prof. Buttermann zusammenarbeiten zu müssen und wird immer tiefer in politische Machenschaften hineingezogen.

Ein sehr spannendes und unbekanntes Kapitel der deutsch-deutschen Geschichte. Das Buch hat mich, bis auf kleine Passagen, vom Anfang bis zum Ende gepackt. Heike ist der stärkste Charakter, wobei auch Prof. Buttermann ein sehr ausgeprägter und spezieller Charakter zuteilwurde. Peter wurde auf Grund der zwei starken Protagonisten eher zur Randerscheinung.

Ich wusste nicht, dass die Graphologie in der Vergangenheit einen so hohen Stellenwert hatte und u.a. Politik, Wirtschaft, Justiz und das Militär sich bei ihren Auswahlverfahren darauf gestützt haben. Die Autorin hat im Nachwort noch einige wissenswerte Erläuterungen zu ihren Recherchen parat. Für mich war es eine sehr interessante Zeitreise in die siebziger Jahre zur Zeit des Kalten Krieges in Deutschland.

Das Cover finde ich richtig gut gelungen, denn die dominierenden Farben gelb und grün spiegeln sich in der gesamten Gestaltung des Buches wider, sehr schön.

Ich kann hier eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Schale, Kerngehäuse, Stängel & Co. - Resteverwertung leicht gemacht

Nix bleibt übrig

Nach so einem Nachhaltigkeitsbuch habe ich schon sehr lange Ausschau gehalten, da ich immer weniger gewillt bin, übriggebliebene Obst- und Gemüsereste einfach zu entsorgen.

Vom Obst über Gemüse bis hin ...

Vom Obst über Gemüse bis hin zu den Kräutern, aus fast jedem Rest lassen sich noch tolle Produkte kreieren. Bisher habe ich Radieschenblätter immer dem Salat beigefügt und fand das schon richtig gut. Doch Chips oder Radieschen-Tempura daraus zu machen, ist genial. Michaela Marx zeigt in ihrem Buch auf einfache Weise, wie wir Nachhaltigkeit in unseren Küchenalltag integrieren können. Kleine Handgriffe – große Wirkung. Sogar medizinische (Basilikum-Oxymel) und kosmetische Produkte lassen sich sehr leicht herstellen. Mir persönlich hat es der Rhabarber-Duschschaum angetan und für das bevorstehende Osterfest habe ich bereits Zwiebelschalen zum Eierfärben gesammelt. In meiner Kindheit haben wir das nur so gemacht.

Durch die derzeitige Energiekostenexplosion werde ich auf die stundenlangen Trocknungsprozesse im Backofen bei einigen Rezepten verzichten. Doch sicherlich wird sich hier eine andere Lösung finden lassen.

Das Cover ist mit der angedeuteten angerissenen Seite sehr schön gestaltet, so wird das Bild nicht von der Schrift überlagert und der Leser sieht am Rand trotzdem gleich, was ihn erwartet. Die Rezepte werden durch schöne Bilder bzw. Servierideen ergänzt. Sehr kurzweilig und macht Lust auf sofortige Umsetzung. Das Format hat die Größe eines Notizheftes, sehr handlich und der Klappumschlag lädt dazu ein, eigene Notizen dahinter zu klemmen. Anhand der Haptik merkt man sofort die nachhaltige Herstellung, wie zu erwarten auch klimaneutral. Mich hat das Buch begeistert und ich kann hier eine klare Kauf- und Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Ausgewogene Ernährung für ein gesundes Dreigespann

Gesunde Ernährung bei Erkrankungen von Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse

Das Buch von Maria Lohmann „Gesunde Ernährung bei Erkrankungen von Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse“ ist neben einem besonders wertvollen Ratgeber, ein tolles Rezeptbuch.

Das Buch ist in drei Kategorien ...

Das Buch ist in drei Kategorien aufgeteilt. Im Ersten Abschnitt wird näher auf die Organe, ihre Funktionen, ihr Zusammenspiel und krankhafte Symptome bzw. Krankheiten eingegangen. Kurz und bündig erklärt und vor allem durch die Schreibweise für jedermann verständlich.

Im zweiten Teil gibt es Tipps zur ausgewogenen und bekömmlichen Ernährung. Natürlich kommt es immer auf die individuelle Verträglichkeit und den persönlichen Geschmack an. Hier wird näher auf die hochwertigen Fette, glykämischen Kohlenhydrate, Gewürze und Heilkräuter eingegangen.

Das dritte Kapitel macht den überwiegenden Teil des Buches aus. Die ersten Seiten sind praktischen Küchentipps und einem übersichtlichen Lebensmittelwegweiser vorbehalten. Dann folgen 80 abwechslungsreiche Rezeptideen - vom Shake und Frühstück über Suppen, vollwertigen Hauptgerichten bis hin zum Nachtisch, da ist für jeden etwas dabei. Die Rezepte lassen sich nach persönlichen Vorlieben immer leicht variieren, einfach perfekt. Ich persönlich liebe Goldhirse, Bulgur und Overnight Oats und bin von den Rezepten begeistert, sehr lecker, vor allem schnell zubereitet. Viele Rezepte sind auch für Vegetarier und sogar für Veganer geeignet oder lassen sich ohne weiteres abwandeln.

Das Buch vermittelt ein Grundverständnis wie Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse nur als starkes Team zu betrachten sind und wie wir uns einfach gesund essen können.

Das Cover ist schön gestaltet und macht gleich deutlich was den Leser erwartet.

Ich kann hier eine klare Leseempfehlung abgeben und bin froh, dass dieses gute Buch den Weg zu mir gefunden hat.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Spezielles Ermittlerteam – Superspannend!

Schwarzlicht

In Stockholm wird eine mit Schwertern durchbohrte Frauenleiche in einer Kiste gefunden. Bei näherem Hinsehen gleicht diese Kiste einem Zaubertrick, der auf Illusionen beruht. Wie sich herausstellt, war die Kiste definitiv für einen Mord konstruiert worden. Die Kommissarin Mina Dabiri und ihr Spezialteam ermitteln in diesem Fall. Wer kann hier besser die Position des Profilers übernehmen als ein Magier und Mentalist. Durch einen Tipp wird Mina auf den Mentalisten Vincent Walder aufmerksam und bittet ihn um Hilfe. Mina und Vincent haben beide sehr spezielle Charaktere, die ihnen in Interaktionen mit anderen Menschen im Wege stehen. Doch Vincent hat die Gabe die kleinsten Details in der Psyche eines Menschen zu sehen und daraus ungeahnte Schlüsse zu ziehen. Als Mina im weiteren Verlauf ihrer Ermittlungen auf ein weiteres Opfer stößt, erkennt Vincent an den Opfern die Zeichen eines Countdowns. Jetzt steht fest, dass es sich bei dem Täter um einen Serienmörder handeln muss. Wer wird das nächste Opfer sein?

Alle Charaktere sind gut ausgearbeitet und teilweise sehr eigenwillig, was ihre Authentizität noch unterstreicht. Durch den flüssigen und fesselnden Schreibstil wird die Spannung konstant hochgehalten, man kann das Buch kaum aus der Hand legen, Schreibkunst auf hohem Niveau. Das Cover finde ich durch die farbliche und haptische Gestaltung sehr gut gelungen. Den Titel Schwarzlicht würde ich tatsächlich mit magischen Illusionen verbinden. Für mich ein Eyecatcher.

Dieses Buch war für mich ein absolutes „must have“, da Camilla Läckberg seit ihrer Fjällbacka-Reihe zu meinen Lieblingsautoren/innen gehört. Ich mag ihre Schreibweise und ihre ausgetüftelten Zusammenhänge, die erst nach und nach ans Licht kommen.
Ich kann hier meine uneingeschränkte Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Selbstversorgung vom Balkon

Balkongärtnern super einfach

Das handliche Buch Balkongärtnern zeigt dem Leser auf 141 Seiten wie super einfach Obst, Gemüse und Kräuter auf dem Balkon anzupflanzen sind. Im ersten Kapitel geht es um Tipps und Tricks, die man beachten muss, um beim Säen und Setzen der Pflanzen den größtmöglichen Erfolg zu haben. Sei es der richtige Standort, Schutz vor Frost oder den gefiederten Gästen aus der Nachbarschaft.

Im nächsten Kapitel geht´s auch schon mit dem Säen, Pflegen, Topfen und Problemen vorbeugen weiter. Alles kurz und eindrücklich erklärt und mit Bildern visualisiert.

Das dritte Kapitel befasst sich mit den gängigsten Gemüsesorten, die jeder zuhause verwendet, der auf gute und ausgewogene Ernährung achtet. Für jede Gemüsesorte gibt es eine Doppelseite mit Bildern, Schritt für Schritt Anleitungen, Informationen zu Standort, Aussaat, Ernte und Wasserbedarf.

Im vierten Kapitel geht es um eine breite Palette an Obstsorten, die auch in Töpfen gedeihen. Vom kleinen Busch über Melonen, Feigen bis hin zum Apfelbaum. Auch hier ist jeder Obstsorte eine Doppelseite mit Anleitungen gewidmet. Ich bin gegeistert, welche Ostsorten auch im Topf auf eine Ernte hoffen lassen.

Last but not least sind die Kräuter dran. Für mich beim Kochen unersetzlich. Auf einigen wenigen Seiten werden die gebräuchlichsten Kräuter kurz dargestellt.

Dieser tolle Ratgeber zeigt auch dem absoluten Anfänger, wie einfach man mit wenig Aufwand zum Balkongärtner wird. Durch den strukturierten Aufbau eignet sich das Buch auch hervorragend als Nachschlagewerk.

Das Buch weckt bei mir sofort die Lust mit dem Gärtnern loszulegen und ich kann es absolut weiterempfehlen.