Profilbild von jennysreadingg

jennysreadingg

Lesejury-Mitglied
offline

jennysreadingg ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jennysreadingg über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2023

Überraschend gut

Komplizin
0

Das Cover ist dunkel gehalten und lässt vermuten, dass der Inhalt in der Filmbranche abspielt. Und das stimmt Sarah Lai die Protagonistin hat einen Migrationshintergrund und arbeitete in der Filmbranche. ...

Das Cover ist dunkel gehalten und lässt vermuten, dass der Inhalt in der Filmbranche abspielt. Und das stimmt Sarah Lai die Protagonistin hat einen Migrationshintergrund und arbeitete in der Filmbranche. Zur Zeit der #metoo Bewegung gibt Sarah ein Interview, welches ein neues Licht auf ihre Arbeit als Filmproduzentin wirft. Die allseits beliebte und heißbegehrte Karriere die sie gemacht hat, hat auch Schattenseiten und Sarah muss sich den Dämonen ihrer Vergangenheit stellen. Das Buch wird aus der Ich-Perspektive geschrieben und ist in zwei Teile aufgeteilt. Ein Teil spielt in der Vergangenheit, wo der Leser erfährt, wie viel Arbeit, Schweiß und Blut Sarah investiert hat um die Produzentinnen Rolle zu erlangen. Langsam aber sicher bekommt der Leser so einen Einblick in das ach so glamuröse Leben von Hollywwod. Der andere Teil zeigt eine ältere Sarah, die das Interview gibt und auf ihre Art und Weise für Gerechtigkeit sorgt in einer männerdominierenden Filmbranche. Das Buch ist wunderbar und ein ganz klares Bekenntnis zum Feminismus!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.04.2023

Eine Herzensempfehlung!

Jana, 39, ungeküsst
0

Wie viele andere LeserInnen kenne ich natürlich Jana auch von Social media, sei es instagram oder tiktok, an Jana kommt kein Social Media Nutzer vorbei! Mit ihrer bewunderswerten optimistischen Haltung ...

Wie viele andere LeserInnen kenne ich natürlich Jana auch von Social media, sei es instagram oder tiktok, an Jana kommt kein Social Media Nutzer vorbei! Mit ihrer bewunderswerten optimistischen Haltung und einfach menschlichen, einfühlsamen Art macht sie jedes Thema über das sie erzählt spannend und nahbar.

Genau so hat sich auch ihr Buch angefühlt. Es war nahbar, ernst an gewissen Stellen, aber auch gleichzeitig einfühlsam, denn die Themen die sie anspricht, die sind nicht einfach (tw: Alkoholismus, Essstörung, Mobbing). Zugleich stelle ich mir vor, dass jeder entweder in seiner Familie oder in seinem Freundeskreis mit mindestens einer dieser Themen schon konfrontiert wurde. Ich für meinen Fall kann ihre Schilderungen nur sehr gut nachvollziehen und ihre Gefühle auch. Gerade die Art wie sie erzählt, mit den Rückblicken in die Vergangenheit und ihren Gesprächen mit ihrem jüngeren Ich hat was richtig therapeutisches, heilendes sogar. Desto länger ich das Buch gelesen habe, desto mehr und mehr habe ich verstanden, wie Jana ihren Weg zur Selbstliebe gefunden hat. Mir hat das Buch einfach viel gegeben und wie man so schön sagt "mein inneres Kind geheilt".

Ich hätte mir diese mutmachende Geschichte in meiner Pubertät gewünscht, denn gerade in so einer Zeit, sind die Themen die Jana aufgreift besonders schwer zu verarbeiten und eine "große Schwester" wie Jana erzählen zu lassen, wäre einfach super gewesen. Aber umso mehr wünsche ich, dass junge heranwachsende Erwachsene diesem Buch eine Chance geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2023

Ein Muss, so ein tolles YA Buch

Falling in love was not the plan
0

Ein tolles Buch! Ich liebe beide Protagonisten aber auch die Nebencharktere in diesem Roman sehr! Am meisten hat mich aber die Asian representativeness angesprochen, da beide Protagonisten Eliza und Len ...

Ein tolles Buch! Ich liebe beide Protagonisten aber auch die Nebencharktere in diesem Roman sehr! Am meisten hat mich aber die Asian representativeness angesprochen, da beide Protagonisten Eliza und Len asiatische Wurzeln haben. Aber auch wichtige andere Schlüsselfiguren sind farbig und haben einen Migrationshintergrund was ich sehr erfrischend in der Literatur finde. Der Konflikt zwischen Len und Eliza, der Kampf um den Posten des Chefredakteurs war amüsant und grandios geschrieben. Selbst nicht teenies können sich gut in die Figuren und ihre Träume reinversetzen und mit denen mitfiebern. Die feministischen Ansätze in dem Buch sind auch ganz toll beschrieben. Der innere Konflikt von Eliza und wie sie und ihre Freundinnen für ihre Rechte einstehen und wie sie zusammen kämpfen mehr gesehen und respektiert zu werden finde ich sehr bemerkenswert und hat viel Dynamik reingebracht. Dabei kam auch der Romance Aspekt in diesem Buch nicht zu kurz. Alles in allem eine sehr lesenswerte YA Lektüre, die ich jedem empfehlen kann. Besonders aber asiatischen Teenies die sich nicht gesehen fühlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2023

Ist nett

Love in the Big City
0

Dieses Buch zeigt eine Realität die viele junge schwule Männer leben. Der Protagonist kommt aus Korea und wächst in der sehr patriarchischen und konservativen Gesellschaft auf in der vielen schwulen Männern ...

Dieses Buch zeigt eine Realität die viele junge schwule Männer leben. Der Protagonist kommt aus Korea und wächst in der sehr patriarchischen und konservativen Gesellschaft auf in der vielen schwulen Männern das Leben nach wie vor schwer gemacht wird, weil sie nicht in das breite Gesellschaftsbild passen. Von Umerziehungslagern in denen auch unser Protagonist musste, zur Verachtung der Mitmenschen bis zu den demütigenden Beleidigungen - es ist alles dabei, was das ÜBERleben schon schwer macht. Doch der junge Protagonist, den wir Leser während seiner Selbstfindungsphase kennenlernen und begleiten wird ein Schriftsteller, der Erfolg findet, wenn auch nicht die große Liebe. Aber vielleicht ist das was das Leben ausmacht? Vielleicht finden wir am Ende unseres Lebens nie unsere große Liebe sondern ganz viele kleine Lieben, die unser Leben in bestimmten Phasen wunderschön gemacht haben?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2023

Hat mich am Kragen gepackt und nicht mehr losgelassen

Das Spiel - Desert Rogue
0

Das Buch hat mich auf Seite 1 gepackt und dann einfach nicht mehr losgelassen. Fangen wir beim Cover an: Es ist sehr dunkel und wurde ganz offensichtlich nicht von einem Profi gemacht, aber wenn man sich ...

Das Buch hat mich auf Seite 1 gepackt und dann einfach nicht mehr losgelassen. Fangen wir beim Cover an: Es ist sehr dunkel und wurde ganz offensichtlich nicht von einem Profi gemacht, aber wenn man sich im Buchinneren die Credits durchliest, dann kann man nachlesen, dass die Autorin das Cover selbst mit Canvas gestaltet hat. Angesichts der Tatsache, dass die Autorin sich selbst die Mühe gemacht hat das Cover zu basteln und es nicht von einem Grafikdesigner gestaltet wurde, ist es doch wirklich gute Arbeit. Und wen das weniger professionelle Cover ein wenig abschreckt, der sollte auf jeden Fall in das Buchinnere reinschauen, denn Julia Hense kann schreiben!
Mich hat die Handlung schon gleich am Anfang gepackt. Ich habe die Idee und die Umsetzung genial gefunden. Auch wenn dem Leser von Anfang an bewusst ist, wer für den Tod von Tims bestem Freund Navid verantwortlich ist, so ist der Spannungsbogen dennoch die ganze Zeit gespannt, weil man mit Tim nach und nach die Schnipsel findet wie alles zusammen hängt und was Navid da gefunden hat…
Neben dem Plot haben mich auch die Charaktere überzeugt. Tims Drang nach der Wahrheit und seine Entschlossenheit, auch Bahar, als Whistleblowerin - beide haben einen unerbittlichen Kampf gegen Gegner geliefert, den sie eigentlich nur verlieren konnten.

Ich kann wirklich nicht glauben, dass dieser Thriller Henses Debut ist! So gut ist dieser Thriller. Als Leserin habe ich gemerkt, wie viel Recherche und IT-Wissen Hense mitgebracht hat um dieses Buch so realistisch wie möglich zu gestalten. Ich kann dieses Buch wirklich nur wärmstens empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere