Profilbild von jessyxonex

jessyxonex

jessyxonex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jessyxonex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Viel Geschichte und Politik zugleich

Die Mauersegler

Es geht in dem Buch um das Leben von Toni. Er schreibt 365 Tage ein Tagebuch, um sich den Frust der Vergangenheit und der Gegenwart von der Seele zu schreiben. Danach möchte er sein Leben beenden...

Anfangs ...

Anfangs habe ich mir schwergetan, mich in den Protagonisten hineinzuversetzen. Das alles wird jedoch leichter, sobald man ihn näher kennt. Plötzlich erkennt man die ganzen tiefen Abgründe, in der er steckt. Die aktuellen Probleme, die schrecklichen Geschichten aus der Vergangenheit, alles macht plötzlich Sinn.
Umso weiter man der Geschichte folgt, desto verständlicher wird seine Sichtweise auf die Welt und auf sein Leben.
Das Buch ist unglaublich packend und auch wenn es relativ dick ist, kann man es in wenigen Tagen verschlingen.

Fazit: Unglaublich packende Geschichte, mit vielen Themen, die einfach mal behandelt werden mussten!

Veröffentlicht am 15.09.2022

Authentisch aber auch mitfühlend beschrieben

Menschen neben dem Leben

"Menschen neben dem Leben" geschrieben von Ulrich Alexander Boschwitz ist ein Buch, welches mich verändert hat.

Nach der Kriegszeit hat es niemand leicht. Manche betteln während die anderen sich protestieren. Alles scheint schief zu laufen, aber am Abend treffen sich alle und tanzen, Trinken und haben Spaß zusammen.
Jedoch kommen dann auch am Abend Dramen dazu und alles läuft auf den Ruder.

...

Ein lesenswertes Buch, welches man unbedingt lesen muss. Der Schreibstil hat mich überrascht, denn ich hatte ein mulmiges Gefühl, da die Geschichte in einer früheren Zeit spielt. Jedoch war es perfekt und flüssig zu lesen.
Did Geschichte ist wundervoll. Alles ist dabei: Drama, Humor und Romantik. Auch an Spannung fehlt es in diesem Roman keineswegs.

Cover:

Es passt pefekt zum Buch und ist aussagekräftig.

Ein spannender Lesespaß

Die Magier von Paris

Wenn Feinde sich zusammentun müssen, um einen gemeinsamen Feind zu besiegen, fängt der Horror erst richtig an. Claire und Rafael müssen verhindern, dass dieser ein Magier, der plötzlich auftaucht, Schlimmes tut und das geht nur, wenn sie zusammenhalten.

Eine sehr spannende Geschichte, die Kinder auf Trapp halten und verzaubern. Das bunte Cover lässt es zu, dass die Kids wirklich Lust auf diese Story bekommen und der Anfang fesselt sie bis zum Ende. (Somindest war es bei meinem Bruder so.)
Mir persönlich ist die Handlung ein wenig komisch und langweilig vorgekommen. Jedoch gehöre ich nicht in die Zielgruppe, weswegen meine Meinung nicht so zählt.
Fatit: Für Kinder sehr empfehlenswert!

Schaurig Gut

Todesspiel. Die Nordseite des Herzens

In dem Thriller „Todesspiel“, geschrieben von der Autorin Dolores Redondo, geht es um einen Serienmörder, der immer während einer Naturkatastrophe zuschlägt.
Zunächst einmal gefällt mir die authentische ...

Zunächst einmal gefällt mir die authentische Protagonistin, die einerseits stark und intelligent ist und auf der anderen Seite auch ihre Schwächen hat und diese mehr oder weniger offen zeigt. Sie kämpft selbst mit ihrer Vergangenheit, schafft es dennoch, dem Mörder auf die Schliche zu kommen.
Des Weiteren gefällt mir der Schreibstil der Autorin! Sie schafft es, Naturkatastrophen lebendig erscheinen zu lassen und diese zugleich mit den Morden zu verbinden.
Das Cover sieht einfach nur genial aus! Es passt perfekt zu die Atmosphäre des Buches und weist ebenso auf eine Naturkatastrophe in.
Ich habe vorher noch kein Buch der Autorin gelesen, jedoch war ich von der originellen Idee des Buches begeistert und der flüssige Schreibstil hat mich dann auch bewogen, das Buch lesen zu wollen.
Mit 640 Seiten gehört das Buch zwar noch nicht unbedingt zu einem Wälzer, jedoch ganz so wenig Seiten sind es dann doch nicht! Das Buch konnte mich dennoch so sehr überzeugen, dass ich es in 2 Tagen ausgelesen habe.

Fazit:4/5 Sternen, da mir manche Kapitel zu langatmig vorgekommen sind. Jedoch alles in einem ein sehr guter Thriller!

Zwischen Humor und Ehrlichkeit

Liebe machen

In dem Buch "Liebe machen", das von Susanne Fröhlich und Constanze Kleis verfasst wurde, geht es um wichtige Themen in der Partnerschaft. Sie stellen sich Fragen rund um die Thematik Partnerschaften und machen auch vor unangenehmen Fragen wie Seitensprünge und Sex nicht halt. Wie geht man mit einem Seitensprung um? Wie funktioniert streiten? Wie führt man eine langjährige Beziehung? Das sind unter anderem Fragen, zu denen die zwei Autorinnen ihre Meinung äußern.

Zunächst einmal zu einem großen Pluspunkt: Die zwei Frauen schaffen es, mit ihrer humorvollen und ehrlichen Art zu überzeugen. Ich habe das Buch an einem Tag ausgelesen, da es einfach lustig zu lesen war. Sie zeigen beide Mut und äußern sich zu Tabu-Themen, als führe man gerade eine Unterhaltung über belangenloses Zeug wie das Wetter. Des Weiteren haben beide unterschiedliche Ansichten, was das Buch noch viel unterhaltsamer und spannender macht. Man selbst hat ebenso eine Meinung, manchmal passt es zu einer Meinung der beiden, oft hängt das aber auch vom Alter und Erfahrungen zusammen.
Der leichte und gemütliche, aber auch unterhaltsame Schreibstil hat auch dazu beigetragen, dass ich das Buch so schnell beendet habe. Der Stil passt einfach perfekt zu den Autorinnen!

Cover, Aufbau und Gestaltung des Buches sind einfach nur perfekt! Meine Lieblingsfarbe ist Pink, es passt zudem zu der Thematik! Einfach Top!

Leider hat mir trotzdem etwas gefehlt. Die Autorinnen reden immer nur von ihrer eigenen Ansicht und ich hätte einfach ein paar Tipps erwartet oder etwas fachliches Wissen, was hier jedoch gefehlt hat. Natürlich gibt es keine Antwort darauf, wie man mit Seitensprünge umzugehen hat, da jeder unterschiedlich ist. Man hätte dennoch ein wenig ausholen und fachliches Wissen bereitstellen können.

Dennoch gefällt mir das Buch sehr gut, auch wenn ich mir etwas anderes erwartet habe! Deswegen gibt es von mir auch 4/5 Sterne.