jester

jester ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jester über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Ergreifende Geschichte über Abelke Bleken

Marschlande

Der schlichte Buchtitel „Marschlande“ und das Buchcover mit dem bäuerlichen Motiv ist eher einfach gehalten und beschreibt das kärgliche Leben der Marschländer sehr gut. Vor allem der Klappentext mit der Information von Abelke Bleken hat mich auf das Buch neugierig gemacht. Schon während den ersten Seiten hat mich der Schreibstil der Autorin Jarka Kubsova gepackt und ich war von dem Buch bis zum Schluss gefesselt.
Die Geschichte beginnt gleich dramatisch mit der Vorbereitung der Büttel einen Scheiterhaufen für Abelke Bleken zu errichten. Dann springt die Geschichte in die Gegenwart. Die promovierte Geographin Britta Stoever, Mutter von zwei Kindern, zieht mit ihrer Familie aus Hamburg in die Marschlande (Ochsenwerder) und hat Probleme sich dort heimisch zu fühlen. Bei einem ihrer Spaziergänge entdeckt sie den Namen Abelke Bleken, die im 16. Jahrhundert als Hexe verbrannt wurde. Je mehr sie über Abelke herausbekommt, desto mehr hält sie deren Schicksal in ihren Bann.
„Auf einmal wurde ihr (Britta) klar, was an der kahler werdenden Landschaft dieses Unwohlsein in ihr auslöste. Es war, als ob nicht nur in der Natur Dinge freigelegt würden, sondern auch in ihr. Durch die Stille und Leere kam so vieles hoch, was sie in den letzten Jahren immer wieder verdrängt hatte.“ (S. 48)
Von mir gibt es eine Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Sehr gelungene Fortsetzung von Fräulein Anna, Gerichtsmedizin

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 2)

Das Buchcover ist wieder ein Hingucker und hat einen hohen Wiedererkennungswert zum ersten Band. Im oberen Teil sehen wir das Ermittlerpaar Anna Zech und Friedrich von Weynand sowie im unteren Teil das historische München.
Der adlige Friedrich von Weynand, der sich als Journalist Fritz Nachtwey nennt, hat sich mit seiner Mieterin und Obduktionsassistentin in der Gerichtsmedizin Anna Zech angefreundet und respektiert, dass diese ihm nur dann berufliche Informationen weitergibt, wenn es in ihrem Sinn ist und nicht, damit er dies in seinem Revolverblatt skandalträchtig veröffentlichen kann.
Die Geschichte beginnt mit einem toten Säugling, das in einem verlassenen Hinterhof gefunden wurde und nun im Gerichtsinstitut auf dem Obduktionstisch von Anna Zech liegt.
Schon während den ersten Seiten hat mich der Schreibstil der Autorin Petra Aicher gepackt. So sprechen die einfachen Leuten mit bayrischen Dialekt und wirken wieder authentisch.
Im Gegensatz zum ersten Band liegt der Schwerpunkt nun im Lösen der Todesfälle (also klassischer Krimi), wobei auch hier wieder sehr anschaulich die Münchner Gesellschaft kurz nach Ausbruch des ersten Weltkriegs beschrieben wird. So sind die Szenen mit den Schwabinger Künstler und Friedrich glaubhaft beschrieben und die einzelnen Protagonistinnen wirken authentisch. Hin und wieder werden auch politische Ereignisse geschickt in die Handlungen eingeflochten.
Aufgrund des tollen Schreibstils und des ideenreichen Krimis gibt es von mir eine klare Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Lübeck während der Kaiserzeit

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter

Das Buch „das Pensionat am Holstentor – Frühlingstöcher“ ist eine interessante Geschichte, die stilistisch sehr gut umgesetzt wurde!
Der Schreibstil von Anna Perbandt ist flüssig und einfach zu lesen ...

Der Schreibstil von Anna Perbandt ist flüssig und einfach zu lesen und gefällt mir sehr gut. Das Buch ist auch sehr gut strukturiert.
Ich konnte mich sofort sehr gut in die Lage von Nora von Jagow hineinversetzen, die lieber auf dem Gutshof bleiben wollte, als in das Mädchenpensionat zu gehen. Da sie jedoch mit offenen Armen empfangen wird und in der neuen Lehrerin Gesche Petersen eine verständnisvolle Beschützerin und Lehrerin findet, gefällt es ihr in Lübeck sofort sehr gut. Es entwickelt sich innerhalb von 3 Monaten eine tiefe Freundschaft zwischen den vier sehr unterschiedlichen Mädchen.
Die Protagonisten wirken authentisch und sind charakteristisch sehr gut herausgearbeitet. Die Sorgen und das Nicht-Verstehen der Pensionatsleiterin, die sich aufgrund der preußischen Schulreform ergeben, sind glaubhaft dargestellt. Die „eigentliche“ Lebensaufgabe der Höheren Töchter in der Kaiserzeit ihren Ehemännern den Haushalt zu führen und ihnen bei Gesellschaften keine Schande zu machen, soll nun in der Schule durch Turnunterricht und naturwissenschaftlichen Fächern ergänzt werden.
Ich fand die differenzierte Charakteristika von Graf Henry ebenfalls sehr gut beschrieben. Bei mir kam das arrogante Verhalten von Noras Vater nach der Rückkehr aus Italien sehr negativ an.
Fazit:
Von mir gibt es eine klare Kauf- und Leseempfehlung, da mich die Geschichte von Anfang an gepackt hat. Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Teil, um zu erfahren, wie es mit den zwei nichtgesellschaftsfähige Beziehungen weitergeht.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Toller Auftakt um Cosmo, der Zauberkater

Cosmo Zauberkater (Bd. 1)

Das liebevoll gezeichnete Buchcover passt ausgezeichnet zur Geschichte und gefällt meinem Sohn und mir sehr gut.

Cosmo steigt vom Straßenkater zum Tiergefährten der fluchenden Aywa auf. Bei ihr funktionieren die Zaubersprüche nicht und wenn sie vor Wut anfängt zu fluchen, dann sausen die Gegenstände unkontrolliert herum und verursachen dabei eine kleine Katastrophe. Nur gut, dass Cosmo bei seinem ersten gefährlichen Abenteuer mit Aywa seine Zauberkraft entdeckt und so Aywa und seinen neuen Freund Cliff und schließlich auch Wickfield retten kann.
Der einfache Schreibstil und die optische Aufmachung der Seiten haben meinem Sohn sehr gut gefallen. Eigentlich liest mein Sohn nicht so gerne. Aber dieses Buch hat ihn so gefesselt, dass wir zusammen auch gleich mehrere Kapitel auf einmal gelesen haben. In wenigen Tagen war er damit durch.
Ich denke, diese Buch spricht vor allem junge Katzenfreunde an, die sich für Magie und Zauberei begeistern. Wir sprechen eine Lese- und Kaufempfehlung aus.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Tower Internat für Katzenflüsterer geht in die dritte Runde

Mitternachtskatzen, Band 3: Der König der Federträger (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Das liebevoll gezeichnete Buchcover passt wieder ausgezeichnet zum Buchtitel und gefällt mir sehr gut. Der Klappentext verspricht eine interessante und spannende Fortsetzung dieser neuen Reihe um die Katzenflüsterer. ...

Novas Mutter Alice, eine berühmte Felidix, lebt inzwischen ebenfalls im Tower Internat in London.
Während Alice zurück nach Schottland geht, um dort weiter gegen den grausamen König Fergus Finnigan und für die Befreiung der schottischen Katzen zu kämpfen, versuchen Nova und die anderen Felidix das berühmte Halsband von Morar, das aus 4 Anhängern besteht, zusammenzusetzen. Nur dieses Halsband kann Fergus bezähmen. Nebenher versucht Nova mit ihrem Schulfreund Henry ihren Vater Marc bei der Flucht aus dem Docklands Gefängnis zu befreien.
Ich denke, diese Buch spricht vor allem junge Katzenfreunde an, da es in der Detektivgeschichte um ein sehr katzenfreundliches Internat geht.