jester

jester ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jester über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Gute Muskeln und die Schmerzen sind weg

Physio @Home

Das motivierende Buchcover mit der sportlichen Vanessa Lämmle und der Buchtitel passen sehr gut zusammen. Die Autorin Vanessa Lämmle wirbt mit ihrem Buch „physio @ home“, dass mit ihren vorgestellten Übungen eine Physiotherapie auch zu Hause möglich sei. In der aufklappbaren Innenseite des Buches wird die richtige Haltung bei den Übungen beschrieben. Das Buch beginnt mit einem theoretischen Teil, der mit Illustrationen aufgelockert wird. Dann geht es mit dem Fokus „Rücken“, „Arme“ und „Beine“ weiter. Diese Teile sind wiederum in weitere Unterkapiteln aufgeteilt. Hierbei gibt es zuerst immer 3 Übungen zur Sofort-Hilfe, wenn man akut Schmerzen hat. Für die Beweglichkeit und die Kräftigung gibt es weitere Übungen. Dank der Fotos und der einfachen Beschreibungen konnte ich diese Übungen leicht nachmachen. Der letzte Teil enthält einen 30-Tage Übungsplan sowie einen weiteren Blanko-30-Tage-Plan, in der man selbst pro Tag 4 Übungen aus dem Buch eintragen kann.
Ich war bei den Rückenübungen von den Hinweisen ganz begeistert, für welche Krankheiten (Rundrücken, Skoliose o.ä.) diese Übungen besonders gut sind. Hilfreich fand ich auch die Fotos, die die korrekte Ausführung jeder Übung zeigten. Von den vielen Übungen im Buch habe ich bereits einige ausprobiert und diese haben mir sogar sofort etwas geholfen. Zusätzlich gibt es noch Übungen für zwischendurch.
Absolute Kauf- und Leseempfehlung für den medizinischen Laien, der zu Hause Übungen machen möchte.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Ein weiterer toller Comic vom Animationsheld Idefix

Idefix und die Unbeugsamen 05

Voller Begeisterung haben mein Neffe und ich auch Band 5 von Idefix und die Unbeugsamen gelesen. In bekannter Manier wird als erstes das Dorf und dann die wichtigsten Dorfbewohner mit Namen und kurzer Charakterisierung vorgestellt. Selbstverständlich haben die Helden sprechende Namen mit Wortwitz. So wohnt der Uhu 'Weissnix' beim Druiden und stellt selbst Zaubertrank her; jedoch wie der Name schon deutlich macht, funktionieren seine Zaubertränke nicht bzw. nicht so, wie er es möchte. Dies muss in diesem Band die vergessliche Turbine feststellen, die Weissnix Zaubertrank trinkt. Vor allem die modernen Wortspiele, wie zum Beispiel Hund „Doppelklix“ und sein Herrchen „Homeoffix“, die in diesem Comic immer wieder auftauchen, haben meinem Neffen besonders gut gefallen. Die Aussage von Miraculix „die spinnen, die Römer“ kannten wir bereits aus den Abenteuern von Asterix. Am besten hat uns mal wieder der pfiffige Idefix gefallen.
Fazit:
Wir sprechen eine Kauf- und Leseempfehlung für jung und alt aus

Veröffentlicht am 23.03.2024

Die Eifel während der Nazizeit

Sturmmädchen

Dies ist mein erstes Buch von Lilly Bernstein und ich war von ihrem Schreibstil, der sehr flüssig zu lesen ist, total begeistert. Diese fiktive Geschichte um drei sehr unterschiedliche Freundinnen beruht jedoch auf viele wahre Begebenheiten.
Die Halbwaise Elli, die ein verkürztes Bein hat, wird seit ihrer Kindheit von der Dorfgemeinde gedemütigt und als einziges Mädchen vom Dorflehrer geschlagen. Sie ist mit dem verlässlichen Arbeitermädchen Käthe befreundet, die unter der Trunksucht ihres Vaters leidet und zum Unterhalt der Familie durch Fabrikarbeit beitragen muss. Margot ist ebenfalls mit den beiden befreundet, obwohl ihre Eltern reiche Juden sind und sie in Aachen wohnen. Als die Juden öffentlich immer mehr schikaniert werden und schließlich die Synagogen im ganzen Reich brennen, wird das Schicksal von Margot vor allem in Briefform erzählt.
Die Autorin verwendet viele Stereotypen, wie die Judenhasserin, dargestellt durch Irmgard, die sogar Steine gegen Margot wirft oder der menschliche Pfarrer, der es schafft die aufgebrachten Gemüter der Dorfbewohner zu beruhigen. Während die einen in dieser schweren Zeit reich werden, wie der Bauer Janssen, werden andere schikaniert und beraubt, wie Margots Eltern. All diese Stereotypen fand ich nachvollziehbar und sehr gut beschrieben.
Fazit:
Die Autorin Lilly Bernstein hat mit ihrem flüssigen Schreibstil den richtigen Nerv getroffen. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen. Es ist ein spannendes authentisches Buch, das ich absolut weiterempfehle.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Tolle Neuauflage der Zeitdetektive

Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra

Das liebevoll gezeichnete Buchcover passt optimal zur Geschichte und fanden wir sehr schön.

Der einfache Schreibstil und die optische Aufmachung der Seiten haben meinem Sohn sehr gut gefallen. Eigentlich liest er nicht so gerne. Aber dieses Buch hat ihn so gefesselt, dass wir zusammen auch gleich mehrere Kapitel auf einmal gelesen haben. In wenigen Tagen war er mit diesem Zeitkrimi durch.
In diesem Buch reisen die Freunde Kim, Julian, Leon und die Katze Kija ins alte Ägypten. Sie hatten von ihrer Biologielehrerin gehört, dass ein Kobrabiss zwar giftig, aber nicht unbedingt tödlich sein muss. Sie wollen nun nachforschen, ob die Pharaonin Kleopatra, die in Alexandria herrschte, am 12. August 30 v. Chr. durch einen Kobrabiss Selbstmord begangen hat.
Ich denke, dieses Buch spricht vor allem junge Leser an, die sich für Geschichte begeistern. Wir sprechen eine Kauf- und Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Lehrhaftes Sachbuch von der DLRG empfohlen

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen

In diesem sehr lehrhaften Band aus der Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? werden die vier- bis siebenjährigen zum Schwimmen mitgehen aufgefordert. Wie immer bin ich von den kindgerechten Erklärungen total begeistert. Genial einfach, aber trotzdem korrekt wird den Kleinen anhand von mehreren Bildern der Bewegungablauf beim Brustschwimmen erklärt. Meine Nichte war von der Seite „Was musst du fürs erste Abzeichen können?“ ganz begeistert, da sie demnächst selbst das Seepferdchen-Abzeichen machen möchte. Mir persönlich hat die letzte Seite mit der Aufführung der Baderegeln am besten gefallen.
Natürlich gibt es wieder die tollen Klappen, die meine Nichte eigenständig öffnen konnte. Diese sind auch zahlreich vorhanden.
Auch das Material des Buch ist – wie immer - richtig gut. Die Seiten scheinen wieder unverwüstlich zu sein. Somit leistet Ravensburger seinen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit, da dieses Buch durch mehrere Kinderhände gehen kann.
Fazit:
Meine kleine Nichte und ich haben uns zusammen intensiv mit dem Buch beschäftigt und wir sprechen eine Kaufempfehlung aus.