Profilbild von josi-liest

josi-liest

josi-liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit josi-liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Ein weiterer klasse Thriller von Max Bentow.

Der Mondscheinmann

"Der Mondscheinmann" ist ein weiterer Teil der Erfolgsserie um den Berliner Kommissar Nils Trojan. Dieser will nun endlich ein Sabbatical-Jahr einlegen, steht allerdings kurzerhand wieder vor einem neuen Fall. In einer Wohnung wird eine Frauenleiche gefunden. Auf weiße Seidentücher gebettet wie zum Schlaf, frisiert und geschminkt. Umringt von unzähligen weißen Lilienblüten liegt sie im Lichtschein von brennenden Kerzen. Auf ihr eine vielzahl von Weinbergschnecken. Nur wenige Tage später wird eine zweite Frauenleiche im Wald gefunden, wieder ähnlich aufgebahrt. Weiße Lilienblüten, Seidentücher und Weinbergschnecken. Nils Trojan ermittelt auf Hochtouren, doch scheint ihm der Täter immer einen Schritt voraus zu sein. Als der Täter schließlich Trojans Kollegen in sein Visier nimmt, rückt Nils ihm jedoch gefährlich nahe.

Bereits am Anfang der Geschichte ist es sehr spannend. Man steigt direkt in die Geschichte des Täters ein. Im Verlauf erfährt man immer mehr über ihn - wie er zu dem wurde, der er heute ist. Auch im weiteren Verlauf blieb es sehr spannend. Die Ermittlungen sind sehr gut fassbar und ich stand gefühlt ständig unter Spannung während dem Lesen. Wollte immer wissen, was als nächstes passiert, wie es weiter geht. Das ganze war teilweise jedoch auch ein bisschen ekelig. Gerade das mit den Schnecken.

Die Atmosphäre war sehr spannungsgeladen, was ich sehr mochte. Max Bentow beschreibt alles detailliert sehr einprägsam, und so lief mir das ein oder andere mal ein Schauder über den Körper und es breitete sich Gänsehaut auf meinen Armen aus.

"Eine Inszenierung, dachte Tojan. Ein lebendes Bild von Schönheit und Vergänglichkeit. [...] Ein Totenkult, dachte er. Der Täter schien sein Opfer auf pervertierte Art zu verehren. Aber dieses Bild sprach auch von einem schmerzlichen Verlust. Von Niedergang und Begehren. Lust und Schmerz. Eros und Tod."

Zusammenfassend war es ein weiterer klasse Psychothriller von Max Bentow. Mit einer gehörigen Portion Spannung und Thrill.

Jahreshighlight!

Biss zur Mitternachtssonne (Bella und Edward 5)

Bei "Biss zur Mitternachtssonne" handelt es sich um den ersten Teil der Twilight-Saga aus Edwards Sicht.

Die Geschichte beginnt wieder ganz am Anfang. Edward ist seit ca. 100 Jahren ein Vampir, doch noch nie hat ihn der Duft eines Menschen so sehr getroffen, wie der von Bella Swan. Seit über sieben Jahrzehnten hält er das Monster in sich im Zaum, doch Bellas Duft ist für ihn so verlockend, dass das Monster in ihm immer stärker wird und sein inneres Gefängnis zu durchbrechen droht. Doch seine Neugier an Bella macht es ihm unmöglich, sich von ihr vernzuhalten...

"Es war wie am Ersten Tag - als träfe mich eine Granate. Mir schwindelte von der schmerzhaft brennenden Trockenheit. [...] Das Monster in mir knurrte, weidete sich jedoch nicht an meinem Schmerz. Es war zu gut gefesselt. Fürs erste jedenfalls."

Die Geschichte konnte mich wieder bereits von der ersten Seite an in ihren Bann ziehen.

Edward ist ja ein sehr komplexer Charakter, mit seiner Fähigkeit, Gedanken zu lesen und seiner nachdenklichen und etwas düsteren Art. Und genau diese Komplexität hat Stephenie Meyer so perfekt dargestellt. Man bekommt einen sehr großen Einblick in seine Gedanken. Diese nehmen auch einen großen Teil der knapp 850 Seiten ein und so kommt es doch mal vor, dass man 10 Seiten liest, doch in der Geschichte nur eine Minute weiter gekommen ist. Die Geschichte ist allerdings auch unglaublich gefühlvoll, denn die vielen Gefühle und Eindrücke die Edward erlebt, werden von der Autorin sehr detailliert und sehr bildhaft beschrieben.

Was ich besonders mochte und sehr interessant fand, waren die ganzen Zusatzinfos, die man während dem Lesen bekam. Man erfährt einfach sehr viel, was sich bei den Cullens im Hintergrund noch abgespielt hat. Beispielsweise wird man mehr in Carlisle Geschichte eingeweiht, bekommt einen anderen Blick auf Rosalie und erfährt, wie die Jagd auf den Tracker genau ablief.

Für mich ist das Buch definitiv ein Jahreshighlight. Ich liebe die Geschichte!

Toller Reihenauftakt!

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

„Ein Kleid aus Seide und Sternen“ ist der Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe und hat mich bereits auf den ersten Seiten gepackt.Die Geschichte spielt in A´landi, einem Land mit einem asiatisch angehauchten Flair.

Die Geschichte ist bereits auf den ersten Seiten sehr spannend und hält den Spannungsbogen dann konsequent aufrecht. Während des Wettbewerbs machen es die anderen Schneider Maia nicht gerade leicht, und auf ihrer großen Reise durch A´landi lauern viele unbekannte Gefahren. Die Geschichte überraschte mich immer wieder mit einer neuen Wendung und setzte gefühlt immer noch einen oben drauf. Bis zum Ende hin wurde es immer spannender und packender. Für mich war die Geschichte etwas Neues, einzigartiges, was ich so noch nicht gelesen habe. Auch die Liebensgeschichte passte hervorragend. Sie entwickelte sich schleichend und langsam und ist so genau richtig. Das führte dazu, dass ich sie fast schon inhalierte und jedes kleine Detail förmlich aufsog.

Dazu kommt Maia, die mir von Anfang an sehr sympathisch war. Sie ist eine echte Kämpfernatur und beweist während der Geschichte immer wieder, wie viel Kampfgeist in ihr steckt. Sie ist eine sehr selbstbewusste junge Frau, die weiß, was sie kann und alles daransetzt, ihre Ziele zu erreichen. Dennoch wirkte sie in keiner Weise abgehoben oder eingebildet. Im Gegenteil. Für Maia steht ihre Familie immer an erster Stelle und für ihre Liebsten würde sie alles geben. Sogar ihr Leben.

Der Schreibstil von Elizabeth Lim ist absolut gigantisch. Ich wurde von ihr in eine magische Welt entführt, die sie mit viel Liebe zum Detail beschrieb, aber dennoch nicht zu viel vorgab. Ihre Fähigkeit mit den Worten umzugehen, hat mich einige Male sprachlos zurückgelassen.

„Dann ist da noch die Sonne. Die Wüste ist der Ort, an dem sie ihre größte Kraft entfaltet und am hellsten scheint, an dem sie einen daran erinnert, wie klein und unbedeutend man ist. Mit der Zeit wird sie alles verbrennen, was man ist, von der Hoffnung über die Würde bis hin zum eigenen Leben.“

Ein klasse Reihenauftakt!

Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss

"Gods of Ivy Hall - Cursed Kiss" ist der erste Band der "Gods of Ivy Hall" Reihe. Und stellt für mich einen klasse Auftakt dieser Reihe dar.

Ich weiß nicht, wie ich meine Gefühle in Worte fassen soll. ...

Ich weiß nicht, wie ich meine Gefühle in Worte fassen soll. Die Geschichte hat mir unheimlich gut gefallen. Sie war erfrischend, spannend von der ersten bis zur letzten Seite und hat mich vollkommen mitgenommen. Mit anderen Worten: Sie war genau meins.

Ich konnte mich sehr gut in Erin hineindenken und hineinfühlen. Mit ihrer rebellischen und aufgeweckten Art war sie einfach sehr authentisch und mir sofort sympathisch. Sie war eine sehr starke Protagonistin, mit viel Mut und Intelligenz, wägt das Risiko immer genaustens ab, doch handelt immer aus dem Herzen heraus!

Was ihr in der Geschichte passiert finde ich allerdings trotzdem nicht schön. Denn durch den tollen Schreibstil von Alana Falk konnte ich nicht anders. Ich musste mit Erin mitfühlen, hatte fast schon das Gefühl, ich würde ihre Geschichte selbst erleben. Somit auch das Ende, was mich innerlich zerrissen hat. Ich stand kurz vor den Tränen, da es einfach nicht wahr sein konnte. Die Wendung hat mich völlig kalt erwischt und zu Boden gerissen. Ich wünschte mir so sehr, es wäre anders, doch ist es auf der anderen Seite auch genau richtig, so wie es ist. Denn dadurch bin ich umso gespannter auf den zweiten Band!

Ich für meinen Teil kann euch "Gods of Ivy Hall" wirklich ans Herz legen. Es ist eine tolle Mischung aus Fantasy und New Adult und ist für mich ein absolutes Highlight!

Veröffentlicht am 27.11.2020

sehr schöner dritter Teil!

New Dreams

Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, haben mir bereits die Vorgänger der Reihe unheimlich gut gefallen und auch diese Geschichte konnte mich wieder begeistern.

In diesem Teil begleiten wir Elara, die ...

In diesem Teil begleiten wir Elara, die nach einem Streit mit ihrer Mutter nach Green Valley zu ihrer Großmutter flüchtet. Bei der Anreise kollidiert sie jedoch mit einem Schaf und aus den geplanten wenigen Tagen werden mehrere Wochen. Je mehr Zeit vergeht, desto wohler fühlt sich Elara in der kleinen Stadt in den Rocky Mountains, wobei Noah, ihr Retter in der Not, einen nicht unwesentlichen Teil dazu beiträgt. Wäre da nur nicht Noahs Ex-Freundin, die seit 5 Monaten im Koma liegt... Die Geschichte war etwas ruhiger als ihre beiden Vorgänger, aber trotzdem sehr gefühlvoll und fesselnd. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich mag den Schreibstil von Lilly Lucas total gerne und fühle mich so unglaublich wohl in ihren Geschichten. Auch in dieser wieder.

Elara ist ein typisches Stadtmädchen, der während der Geschichte einige wirklich witzige Dinge passieren und Ich musste des öfteren laut lachen und schmunzeln. Die ganze Geschichte fand ich sehr humorvoll und genoss die Atmosphäre der Geschichte sehr!(5/5⭐)
Ich kann euch diese Reihe wirklich sehr ans Herz legen! Ich bin hin und weg davon und schon sehr gespannt auf den vierten Teil der Reihe, in der uns Annie, Noahs Ex-Freundin, wieder begegnen wird.