Profilbild von jublo

(Whitestone Hospital 3)

Ava Reed – Tough Choices
(Whitestone Hospital 3)

Meine Meinung / Bewertung:
Die Autorin stellt von Anfang an klar, dass man die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen muss. Und sie hat Recht! Die Bücher erzählen eine fortlaufende Geschichte, nur dass in jedem Band eine andere Paarung im Mittelpunkt steht. Das bedeutet aber auch, dass eine vergleichsweise große Personenanzahl mal mehr und mal weniger oft und detailreich auftritt und man mit ziemlich vielen Infos jongliert. Ich muss aber sagen, dass ich hier wirklich gut in die Geschichte reingefunden und mich quasi wieder orienirt habe.
Auf die Geschichte von Grant hatte ich mich besonders gefreut, sorgt der Pfleger doch immer für gute Laune. Maisie hingegen war mir unter all den Assistenzärzten bislang noch nicht wirklich aufgefallen. Zusammen geben sie eine wirklich schöne und angenehm zu lesende Paarung ab – auch wenn sie selber lange Zeit nicht wissen was sie denn jetzt sind: Kollegen, befreundete Kollegen, Freunde oder gar mehr?
Die Charaktergestaltung hat mir gut gefallen und auch die Handlung selbst ließ sich gut lesen. Für mich waren es lediglich manchmal ein paar Probleme zu viel, mit denen für mich viel zu korrekt umgegangen wurde – nämlich so wie man es sich wünschen würde. Doch dass das wirklich immer so ist, war mir dann doch ein bisschen zu sehr rosarot gedacht.
Auch hat mir das Finale nicht gefallen. Wie für dieses Genre üblich passiert irgendwas, was mindestens einen der Protagonisten an der Situation zweifeln lässt. Der „Knall“ hier fühlte sich für mich nicht richtig an. Er kam zu plötzlich und zu kurz, wobei letzteres insbesondere für dessen Auflösung steht. Ich werde aber wohl nie verstehen wieso Autoren etwa 300 Seiten lang wundervoll und detailreich Charaktere aufbauen und deren Geschichte erzählen, um auf den letzt 30 Seiten mal kurz die Welt ins Wanken zu bringen und sie sogleich wieder zu retten.

Tolle Fortsetzung der Reihe mit eher ruhigen Charakteren, die es zum Ausgleich so manch anderer aus der Clique auch mal braucht.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Kiss Thief

L. J. Shen – Kiss Thief

L. J. Shen – Kiss Thief

Meine Meinung / Bewertung:
Der Klappentext beschreibt die Protagonistin Francesca als Tochter eines Mafiabosses, der sie ihrem künftigen Ehemann im Austausch gegen dessen Stillschweigen gibt. Dieser Satz enthält verschiedenes, auf das man bereit sein muss sich einzulassen: Mafia und arrangierte Ehe. Möchte man mit einem dieser Themen nichts zu tun haben bzw. ist nicht bereit sich darauf als Teil eines Romans einzulassen, darf man das nicht dem Buch zum Vorwurf machen. Denn mit beiden Themen gehen Geschehnisse und Handlungsstränge einher, die vielleicht nicht immer oder jedem gefallen.
Doch lässt man sich darauf ein bekommt man ein gutes Buch, das einen in die Geschichte von Francesa und Wolfe entführt. Man merkt recht schnell, dass zwischen den beiden eine bestimmte Chemie herrscht, die sie selber noch nicht bereit sind zu sehen.
Wolfe war mir manchmal ein wenig zu starrsinnig, aber als Politiker, der mit Gangstern und korrupten Staatsdienern Umgang pflegt, muss er das vermutlich sein. Francesca hätte ich mehr Mut gewünscht, doch so wie ihr Charakter gestaltet bzw. ihre Hintergrundgeschichte geschrieben ist, passte es für mich dann doch irgendwie.
Zu kritisieren habe ich die derbe Sprache, die mir hier wieder mehr begegnete als in anderen Büchern der Autorin, die ich zuletzt gelesen habe, und den Handlungsverlauf im letzten Drittel etwa. So oft wie eine bestimmte Sache erwähnt wurde war schon früh klar was noch geschehen wird – zudem etwas, was für mich viel zu oft in Geschichten eingebaut wird. Auch gab es eine Szene, in der ich zwar Francescas Logik verstehe, ich ihr Handeln als solches jedoch als problematisch empfinde bzw. wie dieses später aufgearbeitet wird. Das hätte ich mir etwas anders gewünscht.

Schöner Einzelband, der für mich ein stärkeres Ende verdient gehabt hätte.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Weihnachten in Briar Creek

Olivia Miles – Weihnachten in Briar Creek
(Briar Creek 5)

Meine Meinung / Bewertung:
Vorweg möchte ich sagen, dass ich nicht alle Bände der Reihe gelesen habe. ...

Olivia Miles – Weihnachten in Briar Creek
(Briar Creek 5)

Meine Meinung / Bewertung:
Vorweg möchte ich sagen, dass ich nicht alle Bände der Reihe gelesen habe. Doch das machte überhaupt nichts.
Von Seite eins an wird man in einen wundervollen Winter-Weihnachts-Roman entführt. In der Kleinstadt schreit alles nahezu Weihnachten – mit einem weihnachtlichen Dekorationswettbewerb on Top!
Kara bemüht sich ihre neu eröffnete kleine Bäckerei zum Erfolg zu führen. Da kommt das Weihnachtsgeschäft mit all den Plätzchenmöglichkeiten genau richtig. Nate hingegen gehört eher in die Großstadt und kommt sich in der Kleinstadt ein wenig fehl am Platze vor – wenngleich er seiner Tante in ihrer Pension hilft wo er nur kann.
Die Geschichte der beiden wird von viel Kleinstadtcharme begleitet und war wirklich schön zu lesen.
Zu kritisieren habe ich nur, dass Karas Schwester immer mal wieder einige Seiten lang auftaucht. Ich vermute sie bekommt noch ihre eigene Geschichte, die hiermit vorbereitet werden soll. Mir war das zu viel und ich hätte lieber weniger von ihr und dafür mehr von Kara und Nate gelesen. Und das obwohl Nate mich in ein zwei Szenen mit seinem Verhalten überrascht hat – und nicht unbedingt positiv –, da das nicht so ganz zu seinem restlichen Auftreten passen wollte.

Genau das Richtige für die gemütliche Winterzeit!

Veröffentlicht am 26.11.2023

Spuk und Schmied

Louisa Masters – Spuk und Schmied
(Geister inklusive 1)

Louisa Masters – Spuk und Schmied
(Geister inklusive 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe kürzlich das erste Mal ein Buch der Autorin gelesen („Ein Dämon fürs Herz“) und war von ihrem unterhaltsamen und flüssigen Schreibstil und der Gestaltung der Charakter sehr begeistert. „Spuk & Schmied“ hat meine diesbezüglichen Erwartungen voll erfüllt. Das Buch ließ sich sehr gut lesen und hatte auch einige humorvolle Szenen parat, die in erster Linie den Geistern, die in Mannix Estate spuken, zuzuschreiben sind. Das Thema war daher für mich voll und ganz umgesetzt.
Allerdings hatte ich vereinzelt Schwierigkeiten mit der Perspektive: mal ist das Kapitel aus der Sicht von Josh geschrieben, mal aus der von Ewan. Insbesondere in Szenen, die aus viel wörtlicher Rede zwischen den beiden bestanden, hatte ich kurz den Faden verloren, wer jetzt „ich“ und wer „er“ ist.

Tolle Idee, super umgesetzt – macht neugierig auf mehr!

Veröffentlicht am 26.11.2023

Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt

Brittainy C. Cherry – Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt
(Coldest Winter 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich bin gut in die Geschichte reingekommen: Holly wurde ...

Brittainy C. Cherry – Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt
(Coldest Winter 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich bin gut in die Geschichte reingekommen: Holly wurde vorm Altar stehen gelassen und möchte zum Weihnachtsfest nicht als Single in ihre Heimatstadt zurückkehren. Also ist Dating am Fließband angesagt! Der Barkeeper in ihrem Date-Restaurant kann es bald nicht mehr ertragen sich dieses Trauerspiel anzusehen. Kais Einmischung sorgt nicht nur in Hollys Leben für einigen Trubel – sondern auch in seinem eigenen.
Jedem dürfte klar sein worauf das Ganze hinausläuft. Die Frage ist nur, ob der Weg dahin gut geschrieben ist. Und ich kann sagen: das ist er!
Die Geschichte ist amüsant, tiefgründig und gefühlvoll – und das alles zugleich!
Allerdings enthält das Buch ein paar Rückblenden, die mich immer ein bisschen rausgerissen haben und bei denen mir das Gefühl für die Hauptstory kurz verloren ging, was ich sehr schade fand. Auch gab es am Ende eine Szene, die es für mich nicht gebraucht hätte und den Charakteren, wie ich sie all die Seiten zuvor kennenlernen durfte, nicht gerecht wurde.

Schöne Geschichte, starke Charaktere – mit minimalen Schwächen.