Profilbild von jublo

jublo

jublo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2023

Falscher Stolz und unvollständige Wahrheiten sorgen für einen Aufruhr der Gefühle!

No Longer Lost - Mulberry Mansion

Merit Niemeitz – No Longer Lost
(Mulberry Mansion 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Durch den absolut tollen Schreibstil ...

Merit Niemeitz – No Longer Lost
(Mulberry Mansion 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Durch den absolut tollen Schreibstil war ich von Seite eins in der Geschichte gefangen. Die Geschichte von May und Wesley setzt an die Geschichte von Avery und Eden in „No Longer Yours“ an, ist aber auch ohne Kenntnis des Vorbandes größtenteils verständlich. (Dennoch würde ich empfehlen die gesamte Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen.)
Die Storyline ist eigentlich schnell erzählt: die neue Vizekanzlerin der Uni hat die Fördergelder der Mulberry Mansion gekürzt. Deren Bewohner haben nun die Idee, dass May ihren Kommilitonen Wesley bitten soll für sie ein gutes Wort bei der Vizekanzlerin, seiner Mutter, einzulegen. Blöd nur, dass May Wesley, der sich in ihren Augen aufführt als sei er aufgrund seiner guten Abstammung etwas besseres, nicht ausstehen kann. Doch was tut man nicht alles für sein Zuhause? Wesley, der das Studentenleben bislang auf die leichte Schulter genommen hat, sieht die Gelegenheit für einen Deal: er spricht mit seiner Mutter, wenn May ihm bei einem Projekt für seinen Psychologiekurs hilft, das ihn vor der Exmatrikulation bewahrt. Die Voraussetzungen für das Projekt scheinen optimal. Denn es geht darum, ob man sich in jeden verlieben kann, mit dem man Zeit verbringt und ihn kennenlernt.
Durch die Gespräche, die May und Wesley für das Projekt führen, merkt man recht schnell, dass Wesley weitaus vielschichtiger ist, als er seine Umwelt glauben macht. Ich muss zugeben, dass ich ihn mehr liebgewonnen habe als May. Und das, obwohl May die liebenswerteste Person ist, die einem in den Büchern bisher begegnet ist. Doch May schleppt – wie Wesley auch – familiäre Probleme mit sich rum, die ihren Alltag beeinträchtigen. Nur leider habe ich diese bei ihr nicht derart gut nachempfinden können wie bei ihm. Bei ihr wiederholten sich Dinge, auf deren x-te Wiederholung ich gut hätte verzichten können. Ebenfalls nicht gebraucht hätte es für mich ein oder zwei Schlenker zum Schluss, die das Finale in meinen Augen einfach nur hinauszögerten. Auch empfand ich ein paar Stellen des letzten Teils als sehr philosophisch (angehaucht).

Die Geschichte ist wirklich toll geschrieben. Ich war überrascht, wie sehr mit der Charakter Wesley gefallen hat. May ist auch toll, hat mich aber ein bisschen weniger von sich überzeugen können als gedacht.
Ich tue mich mit der Sternebewertung sehr schwer. Vier sind eigentlich zu wenig, fünf zu viel. Denn immerhin haben mir ein paar Kleinigkeiten nicht ganz gefallen und ich hätte gerne mehr Szenen, in denen Fragen des Projekts beantwortet wurden, gelesen.
Wenn ich allerdings überlege, ob der Großteil des Buches vier oder fünf Sterne verdient hat, und mir meine Bewertung des Vorgängers anschaue, den Band zwei knapp übertrumpft, kann es nur eine Bewertung geben:

Veröffentlicht am 24.01.2023

Cruel Castaways - Rival

L. J. Shen – Rival
(Cruel Castaways)

Meine Meinung / Bewertung:
Auch wenn ihre derbe Wortwahl nicht immer meinen Geschmack trifft, lese ...

L. J. Shen – Rival
(Cruel Castaways)

Meine Meinung / Bewertung:
Auch wenn ihre derbe Wortwahl nicht immer meinen Geschmack trifft, lese ich die Werke der Autorin wirklich gerne. Umso begeisterter bin ich von diesem Reihenauftakt, der in seiner Sprache weit gemäßigter auftritt, als ich es von L. J. Shen gewohnt bin. Mir gefällt das. Liegt der Fokus so doch weniger auf Bettgeschichten und mehr auf der Story selbst und ihren Protagonisten Christian und Arya. Und die beiden stecken voller Gefühl und Gefühlen füreinander. Gefühle, die sie schon ihr halbes Leben haben, kennen sie sich doch aus ihrer Kindheit – was Christian jedoch vor Arya geheim hält. Die Geschichte springt auch ein paar Mal in die Vergangenheit, spielt jedoch zum Großteil in deren Gegenwart. Das Buch greift aktuelle Themen der letzten Jahre auf (gewisse Skandale) und erinnerte mich auch teilweise stark an eine Serie über Rechtsanwälte. Also an sich ein modernes Setting.
Wir lernen auch Christians Freunde kennen, die vermutlich die Protagonisten der weiteren Bücher der Reihe sein werden. Manchmal verliert sich ein Reihenauftakt in der Vorstellung der Charaktere für die weiteren Bücher, doch hier nicht. Die Aufmerksamkeit, die den zukünftigen Protagonisten hier als Nebencharakteren geschenkt wurde, war absolut im Rahmen und hat absolut gereicht, mich neugierig zu machen. Da auch dies als möglicher Kritikpunkt wegfällt, kann ich nur sagen: mir fällt nichts ein, was ich kritisieren kann.

Moderne Geschichte mit viel Gefühl, die zudem mit „fehlender“ derber Sprache begeistert.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Mister Park Lane

Louise Bay – Mister Park Lane
(Mister Reihe, Band 4)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich mag die Bücher von Louise Bay. Punkt. Mal begeistern ...

Louise Bay – Mister Park Lane
(Mister Reihe, Band 4)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich mag die Bücher von Louise Bay. Punkt. Mal begeistern mich ihre Geschichten mehr, mal weniger. Und dieses Mal muss ich sagen, dass sie es mit „Mister Park Lane“ noch einmal toppt!
Hartford – ein für mich zunächst gewöhnungsbedürftiger Frauenname – war als Ärztin ohne Grenzen unterwegs und zeiht aufgrund einer Verletzung nach London, wo sie eine neue Arbeit gefunden hat. Ihre Mutter besorgt ihre eine Unterkunft für den Übergang – bei Joshua, dem früheren besten Freund ihres Bruder, auf der Park Lane. Die Lebensstile der Ärztin, die lange in einfachsten Verhältnissen gelebt hat, und des erfolgreichen Geschäftsmanns, der sich keinerlei Gedanken über Geld macht, könnten nicht unterschiedlicher sein. Dies sorgt für einige amüsante Szenen. Auch dass die Protagonisten sich erstmal neu kennenlernen müssen, fand ich absolut authentisch.
Irgendwann war ein Punkt in der Geschichte erreicht, an dem für mich klar war auf welche Schwierigkeit die beiden stoßen würden. Die Lösung bzw. der Weg zur Lösung des Problems hätte ich nicht unbedingt gebraucht und hat mich ein wenig mit den Augen rollen lassen. Doch ich bin bereit großzügig darüber hinwegzusehen, da mir das Buch ansonsten mit seiner spritzigen, modernen Art wirklich gut gefallen hat.

Ein absolut amüsanter Roman, der mir noch besser gefallen hat, als die vorherigen Bücher der Mister-Reihe!

Veröffentlicht am 06.11.2022

Vampire Chronicles - Die Verbindung

Karla Nikole – Vampire Chronicles. Die Verbindung
(Lore and Lust 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich gebe zu, dass ich am ...

Karla Nikole – Vampire Chronicles. Die Verbindung
(Lore and Lust 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich gebe zu, dass ich am Anfang Schwierigkeiten mit dem Stil hatte. Gefühlt jeder zweite – in der Regel eher kurz gehaltene – Satz beginnt mit: „Haruka [tut dies oder das]“. Doch ich habe schnell gemerkt, dass es sich hierbei nicht um einen einfachen Satzbau aufgrund mangelnder Fähigkeiten handelt, sondern dass das genaue Gegenteil der Fall ist. Denn die Geschichte lebt von den Gesprächen, in denen sich die Charaktere derart gewählt und situationsbedingt auch verschachtelt ausdrücken, dass sich diese umso mehr von dem beschreibenden Text zwischen den Gesprächen abhebt. Dieser Unterschied in der Formulierung ist also ein gezielt gewähltes stilistisches Mittel – Hut ab!
Protagonist der Geschichte ist der aus Japan stammende Vampir Haruka, der als einer von drei Reinblütern in Großbritannien lebt. Gemeinsam mit dem wenig älteren Vampir Nino, einem italienischen Reinblüter, soll er einer Verbindungszeremonie zweier Vampire beiwohnen. Eine Zeremonie, die in anderen Teilen der Welt schon lange nicht mehr praktiziert wird und der Nino fernbleiben möchte. Die beiden lernen sich kennen und verbringen einige Zeit miteinander, um sich auf die Zeremonie vorzubereiten. Dabei wird schnell klar, wie unterschiedlich sie doch sind – was ihren Charakter und ihre Einstellung zu den Regeln und der Gesellschaft der Vampire anbelangt.
Die beiden dabei zu erleben wie sie Wissen austauschen, diskutieren und sich über sich selber klarwerden, hat mir viel Freude bereitet. Doch was mich noch viel mehr begeistert hat ist, dass eine Vampirgeschichte mal neu erzählt wurde. Bislang habe ich nur von Vampiren gelesen, die nach Menschenblut verlangen und die Menschheit somit in Angst und Schrecken versetzen. Hier jedoch leben Vampire und Menschen quasi ganz normal miteinander und die Vampire ernähren sich lieber voneinander, um ihr eigenes Blut durch Menschenblut nicht zu verunreinigen. Denn je weniger Menschenblut in der Familienlinie getrunken wurde, desto reiner das eigene Vampirblut und desto stärker und angesehener ist der Vampir. Das war für mich mal etwas ganz Neues und hat mich wirklich begeistert. Auch das Spiel mit den verschiedenen Kulturen – die Geschichte beginnt in Großbritannien, Haruka ist Japaner, Nino Italiener – ist der Autorin sehr gut gelungen. Es fühlt sich alles – (jahrhundertealte) Vampire, Bluttrinken, verschiedene Kulturen, gleichgeschlechtliche Paare – absolut natürlich an!

Eine Vampirgeschichte, die die Regeln der Vampire neu schreibt.
Absolut überzeugend mit zwei sehr liebenswerten Protagonisten, mit denen man einfach mitfiebern muss!

Veröffentlicht am 26.10.2022

Ein Schlagzeuger voller Emotionen!

Wer will schon einen Rockstar?

Kylie Scott – Wer will schon einen Rockstar? (Stage Dive 2)

Meine Meinung / Bewertung:
In Band zwei der Stage-Dive-Reihe geht es nun um den Schlagzeuger Malcolm, ...

Kylie Scott – Wer will schon einen Rockstar? (Stage Dive 2)

Meine Meinung / Bewertung:
In Band zwei der Stage-Dive-Reihe geht es nun um den Schlagzeuger Malcolm, der sehr viel zu verarbeiten hat. Dies tut er, indem er teilweise wie ein Besessener auf sein Schlagzeug eindrischt. Seine Bandmitglieder machen sich Sorgen um ihn, da der ansonsten fröhliche Mal sich immer mehr zurückzieht und dichtmacht, um kurz darauf wieder sehr fröhlich zu sein.
Das verwirrt auch Anne, die Mal auf einer Party begegnet. Schneller als dass sie begreifen kann, was gerade passiert, zieht Mal bei ihr ein. Zu ihrer eigenen Überraschung ist das Leben mit einem Rockstar doch nicht so unangenehm wie befürchtet.
Ich kann nur sagen, dass ich Mal als Charakter einfach sehr mag. Natürlich merkt man recht schnell, dass irgendetwas hinter seinem Verhalten stecken muss, was er niemandem verrät. Und obwohl das Buch dadurch einen gewissen Schweremut hat, fühlt es sich für mich doch gleichzeitig leichter als Band eins an.
Leider bin ich immer noch nicht von den neuen Covern der Neuauflage überzeugt – sie sind mir zu hell, zu seicht –, doch kommt es letztlich auf den Inhalt an und der ist hier einfach super!

Eine Rockstar-Romance über einen absolut liebenswerten Protagonisten, dem sein Schlagzeug und die Protagonistin helfen, mit all seinen Gefühlen zurecht zu kommen.