Profilbild von jublo

jublo

jublo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2023

Every Little Lie

Kim Nina Ocker – Every Little Lie (Secret Legacy 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Band eins hatte auf echt fiese Weise geendet. ...

Kim Nina Ocker – Every Little Lie (Secret Legacy 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Band eins hatte auf echt fiese Weise geendet. Dass dies der Autorin sehr wohl bewusst war und von ihr in ihrer Widmung erwähnt wurde, hat mich ein bisschen milde gestimmt. Schöne Idee!
Das Buch selbst ließ sich gut lesen. Es wird allerdings nicht zu meinen Highlights gehören. Dafür war mir auch hier die Geschichte wieder etwas zu verworren und insbesondere die Protagonistin Julie hat mich mehrfach die Augen verdrehen lassen. Ihr widersprüchliches Verhalten macht es Caleb nicht gerade leicht. Der arme Kerl hat ja kaum eine Möglichkeit nichts falsch zu machen. Die Schwankungen zwischen Drama Queen, von den Geschehnissen Verstörte und eine die Liebe entdeckende junge Frau waren mir zu heftig / zu anstrengend / zu unauthentisch. Es passt aber zu dem Handlungsverlauf, der zwischen New Adult und Kriminalroman hin und her schwankt. Ich hätte mir gewünscht man hätte sich mehr auf die Herausforderungen, die die ungeahnte Erbschaft mit sich bringen konzentriert und weniger Krimielemente eingebaut. Aber das ist absolut persönlicher Geschmack.
Auch tue ich mich weiterhin mit den Titeln der Einzelbände schwer. Denn bei einem Titel namens „Every Little Lie“ bin ich die ganze Zeit über ein wenig davon abgelenkt, diese vielen Lügen zu entdecken. In meinen Augen macht der Titel die Lügen in der Geschichte größer und zahlreicher als sie sind.

Guter Schreibstil, der es einem ermöglicht, sich auf die Geschichte zu konzentrieren. Da Band zwei nahtlos an Band eins anschließt, sollte man vermutlich beide Bücher ohne Unterbrechung lesen, um in den vollen Genuss zu kommen. Das werde ich gerne mal in einiger Zeit ausprobieren.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Neon Gods - Hades & Persephone

Katee Robert – Neon Gods. Hades & Persephone
(Dark Olympus 1)

Katee Robert – Neon Gods. Hades & Persephone
(Dark Olympus 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich weiß leider auch zum Schluss nicht ganz, ob ich das Buch jetzt verstanden habe oder nicht. Aufgrund des Titels „Neon Gods“ dachte ich es ginge um neuartige Götter – also quasi Götter in der modernen Welt. Doch dem war nicht so. Zwar werden die Charaktere bzw. deren Namen genutzt – doch ohne den Götterstatus. Es gibt Olympia, es gibt den Styx und vieles anderes aus der Mythologie Bekanntes. Doch Zeus und Co. sind keine Götter, sondern eher so etwas wie Bürgermeister und Minister?? Ich glaube das trifft es am ehesten. Doch sicher bin ich mir nicht. Und das ist kein gutes Gefühl: nicht zu wissen, ob ich das Setting verstanden habe.
Die Hauptstory – Persephone sucht bei Hades Unterschlupf – war ganz gut. Mir tut Hades jedes Mal leid, wenn in der Literatur stets zu lesen ist wie böse er doch ist und dann die weibliche Protagonistin plötzlich entdeckt, dass er doch kein schwarzes Herz hat. So herzlich und charismatisch Hades hier dargestellt wird, so schwer hat es Persephone gehabt mich für sich zu begeistern.
Auch wird es plötzlich auf eine Art verrucht, die ich nicht erwartet hätte und auf die sich auch kein Hinweis findet.

Ich kann nicht sagen, ob mir das Buch gefallen hat oder nicht. Die Grundidee ist nicht schlecht, geht aber bei dem verwirrenden Drumherum ein wenig unter.
Da ich das Buch aber nicht abbrechen wollte und auch irgendwie neugierig auf die weiteren Bände bin, gebe ich „neutrale“ 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Winterblütenmagie. Der zauberhafte Adventskalender mit 24 Fabelwesen

Diverse Autoren/Autorinnen – Winterblütenmagie. Der zauberhafte Adventskalender mit 24 Fabelwesen

Meine Meinung / Bewertung:
Schon in den vergangenen ...

Meine Meinung / Bewertung:
Schon in den vergangenen Jahren haben mich verschiedene Buch-Adventskalender neugierig gemacht. Dieses Jahr habe ich mich dann endlich dazu entschlossen einen zu lesen. Da der Dezember bei mir jedoch oft voll ist, dachte ich mir, ich verlege den Adventskalender einfach in den November, sodass ich pünktlich zum ersten Advent in Weihnachtsstimmung bin. Und ich muss sagen: es hat funktioniert!
In „Winterblütenmagie“ erwartete mich jeden Tag ein Kapitel („Türchen“) über ein anderes Fabelwesen, das zu Beginn des Kapitels auch bildlich dargestellt wurde. Die Kapitel haben eine gute Länge, um sie täglich – z. B. Abend für Abend – zu lesen. Die Geschichte hat mich so jeden Tag aufs Neue die Protagonisten Tilly und Cedric in die Anderwelt begleiten lassen. Sie wussten genauso wenig wie ich, was sie erwarten wird. Die Türchen bauen aufeinander auf. Allerdings waren nicht alle Kapitel für den Fortgang der Hauptstory wichtig, sodass es für mich über die 24 Tage hin gesehen etwas schwierig war zu erfassen oder zu erahnen, was wohl weiter wichtig werden wird.
Dass die Türchen von verschiedenen Autoren und Autorinnen geschrieben wurden, merkt man kaum. Zwar sind Unterschiede im Schreibstil erkennbar, doch nicht allzu sehr, sodass es sich wie ein einheitliches Buch anfühlt.
Dennoch habe ich ein paar kleine Kritikpunkte: So war mir manches zu Undurchsichtig bzw. ich hatte das Gefühl den Faden verloren zu haben. Auch hätte ich mir gewünscht, dass der Fokus noch ein wenig mehr auf die Fabelwesen und einen wiederkehrenden Aspekt der Hauptstory gelegt wurde, da mir das Finale doch ein wenig arg schnell abgehandelt wurde. Zwar war es toll, über die Freundschaft von Tilly und Cedric zu lesen, doch hat mich dieser Teil der Storyline ein wenig von dem Fantastischen in dem Buch abgelenkt.

„Fantastische“ Geschichte, um einen durch den Advent zu begleiten!

Veröffentlicht am 21.11.2022

Bossy Love - Jede Nacht mit dir

Melanie Moreland – Bossy Love. Jede Nacht mit dir
(Vested Interest: ABC-CORP, Band 2)

Bevor die Geschichte ...

Melanie Moreland – Bossy Love. Jede Nacht mit dir
(Vested Interest: ABC-CORP, Band 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Bevor die Geschichte beginnt, findet sich im Buch ein Stammbaum. Schon nach wenigen Seiten war ich am Überlegen mir diesen Stammbaum abzuschreiben, um ihn so stets zur Hand zu haben. Denn das Buch ist voll von Namen von Verwandten – Blutsverwandten, angeheirateten und adoptierten. Ich bin da nicht ganz mitgekommen und hatte das Gefühl etwas zu verpassen. Später habe ich dann gesehen, dass es sich bei der Reihe „Bossy Love“ (offiziell: „Vested Interest: ABC-CORP“) um eine Folgereihe zu „Corporate Love“ (offiziell: „Vested-Interest“) handelt. Nachdem ich nun „Bossy Love – Jede Nacht mit dir“ als einziges dieser Bücher gelesen habe bin ich davon überzeugt, dass man alle Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen sollte, um das Buch ganz und gar genießen zu können.
Natürlich lässt sich die Geschichte von Ronan und Beth auch so gut lesen, aber sobald die Familie auftritt, wird es leicht überwältigend und ich bekam mehr und mehr das Gefühl etwas verpasst zu haben.
Die Geschichte selbst ist schnell erzählt: erfolgreicher Geschäftsmann verliebt sich in Kellnerin, die ihn für einen Fitnesstrainer hält. Untermalt wird das Ganze von den liebevoll gestalteten Charakteren im näheren Umfeld der beiden. Die Storyline hat mir ganz gut gefallen. Für mich ist es in diesem Genre voll und ganz in Ordnung, wenn es nicht allzu überraschend verläuft.
Und doch habe ich noch einen weiteren Kritikpunkt: Es geht mit Vollgas durch die Geschichte. An der ein oder anderen Stelle hätte ruhig mal ein wenig auf die Bremse getreten werden können. Auch sind einige Szenen und Wendungen dabei, die doch arg schnulzig anmuten und mir etwas „zu viel“ waren.

Nette Storyline mit zu vielen Charakteren und zu wenig Seiten. Das Buch lässt sich gut lesen. Doch für noch mehr Lesevergnügen sollte man wohl alle vorherigen Bücher gelesen haben.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Proof of Hope

April Dawson – Proof of Hope
(Proof of Love 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Der Klappentext hat mein Interesse geweckt: drei ...

April Dawson – Proof of Hope
(Proof of Love 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Der Klappentext hat mein Interesse geweckt: drei Schwestern betreiben eine Treuetestagentur in New York und sind auf der Suche nach Investoren. Elijah ist interessiert daran zu investieren, doch das erste Treffen läuft katastrophal, was zum Teil an ihm und zum Teil an Rory (Spitzname von Aurora) liegt. Es beginnt ein Katz und Maus Spiel, in dem Rory und Elijah sich schwer damit tun, Gefühl und Geschäft unter einen Hut zu bringen.
Ich muss sagen, dass mir das Missverständnis gut gefallen hat und recht unterhaltsam war. Doch danach zog sich das Buch für mich etwas in die Länge – bis zu einem gewissen Punkt, ab dem das Tempo angezogen wurde. Dadurch war das Buch für mich ein wenig zweigeteilt und gerade Rory macht eine Veränderung durch, die es mir schwer getan hat die selbstbewusste starke Frau vom Anfang wiederzufinden. Das fand ich etwas schade. Es mag sein, dass beide Protagonisten auf den jeweils anderen Einfluss haben und zu Veränderungen führen, aber das war mir dann doch zu viel.
Die Storyline selbst hat mir ganz gut gefallen und auch die Nebencharaktere waren in Anzahl und Details in Ordnung. Insbesondere die Auftritte von Elijahs Mutter haben mir gefallen, ist ihr Charakter doch absolut herzlich.
Trotz einigem Hin und Her würde ich dem Buch gerade schon vier Sterne geben, aber ich muss noch einen Stern abziehen – für’s Gendersternchen. Mir ist durchaus bewusst, dass das Gendern auf dem Weg ist, etwas Normales zu werden. Aber in einem Buch, das gefühlt keine zwei Seiten lang ohne Gendersternchen auskommt, stört es meinen Lesefluss enorm. Ich würde dann lieber ständig von „Kunden und Kundinnen“ lesen, als immer dem Gendersternchen zu begegnen. Das mag persönlicher Geschmack sein, aber so – in meinen Augen – „schlimm“, was den quantitativen Gebrauch dieses Sternchens betrifft, wie in diesem Buch, habe ich es bislang noch nicht erlebt.

Eine grundsätzlich tolle Geschichte mit einem starken Anfang, gefolgt von ein paar Längen, bevor es wieder wirklich interessant wird.