Profilbild von julemaus94

Eine Zutat für fast alles

Brühe

Anfangs war ich doch etwas skeptisch:

Anfangs war ich doch etwas skeptisch:
Wozu brauche ich denn bitteschön ein Buch über BRÜHE? Rezepte zu diesem Thema können doch wohl kaum ein ganzes Buch füllen und selbst wenn doch, kann da ja kaum etwas vollkommen neues drinstehen!

Das Buch hat mich komplett vom Gegenteil überzeugt!

Als Einführung lernt man zunächst ein wenig über die (gesundheitlichen) Vorteile des Verzehrs von Brühe. Außerdem findet man auch eine tabellarische Auflistung der wichtigsten Inhaltsstoffe und Einsatzmöglichkeiten.

Neben den Grundrezepten zu verschiedenen Brühen (Huhn, Gemüse, Rind, Fisch, Zwiebel, etc - ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene gibt), inklusive Tipps zum Verfeinern oder Abändern der Zusammensetzung, haben die Autorinnen eine ganze Reihe Rezepte zur Verwendung der Brühen zusammengestellt. Es gibt ein Kapitel, das logischerweise den Suppen gewidmet ist, sie haben aber auch Kapitel über Eintöpfe, Risottos und andere Gerichte verfasst. Auch diese Rezepte wurden wieder mit vielen hilfreichen Tipps aufgepimpt.

Das Buch ist insgesamt sehr schön gestaltet: Die Aufteilung ist logisch, übersichtlich und nachvollziehbar. Alle Rezepte sind wirklich stilvoll gestaltet und macht definitiv Apetit. Auch die Auswahl der Rezepte hat mir sehr gut gefallen, da es sich dabei nicht nur um gutbürgerliche, deutsche Küche handelt, sondern auch das Beste aus Asien und Europa vereint.

Alles in allem ein WIRKLICH empfehlenswertes Kochbuch, dass in keinem Küchenregal fehlen sollte!

Veröffentlicht am 14.10.2016

Überraschungsbuch des Jahres!

Der Blackthorn-Code - Das Vermächtnis des Alchemisten

Auf dem Schirm hatte ich dieses Buch nicht, es ist mir nur aufgrund seines tollen Covers ins Auge gefallen. Von dem Autor hatte ich bis dahin auch noch nix gehört (kein Wunder, das dies ja sein Erstlingswerk ist).

Und ich finde, es ist ihm voll gelungen:
Mit dem Setting Mitte des 17. Jahrhunderts in London hat er eine düstere Atmosphäre geschaffen, in der Christopher, ein im Waisenhaus aufgewachsener Junge, versucht, seinen Platz im Leben zu finden. Durch eine glückliche Fügung hat er eine Stelle als Lehrling bei dem Apotheker Blackthorne ergattert.
Doch just als sich sein Leben endlich zu bessern scheint, mit einem Meister, der Prügelstrafen ablehnt, erschüttert eine Mordserie die Stadt, der vermehrt Apotheker zum Opfer fallen. Damit beginnt für Christopher eine Rätseljagd, bei der es um Leben und Tod geht - um sein Leben...

Kevin Sands hat es auf sehr eindringliche Weise geschafft, die Atmosphäre des mittleren 17. Jahrhunderts einzufangen; eine Zeit, in der jeder nur darauf bedacht ist, seine eigene Haut über die Runden zu bringen.

Dabei schafft es der Autor, seine Geschichte mit viel Humor und Selbstironie zu spicken.
Obwohl es sich bei der Hauptperson eher um einen Jungen als um einen Mann handelt, zeigt Christopher eine Reife, die Zeugnis dafür trägt, was er in seinen jungen Jahren schon alles erlebt hat.
Dieser Realismus wird jedoch durch den Spaß aufgelockert, den man als Leser dabei empfindet, wenn man ihm auf seiner Rätseljagd quer durch London folgt.

Alles in allem zeigt dieses Buch eine Frische, die sich von der ersten bis zur letzten Seite durchzieht. So viel Spaß hatte ich in letzter Zeit selten beim Lesen eines Buches. ich hatte wirklich das Gefühl, endlich mal wieder etwas Neues zu lesen zu bekommen und nicht einfach nur einen billigen Abklatsch eines bereits bekannten Buches.

Dieses Buch hat mich so sehr überrascht - ein Erfolg auf ganzer Linie. Es zählt auf jeden Fall zu meinen Favoriten dieses Jahres!

Veröffentlicht am 03.10.2016

Spannende Gourmetreise

Staats‘ Geheimnisse – Mediterrane Rezepte und Storys von den Jachten der Superreichen

Einfach toll! Ich habe selten ein Kochbuch in den Händen gehabt, dass eine so ausgewogene Auswahl verschiedener Gerichte unterschiedlicher Nationalitäten präsentiert. Dabei wird jedes Rezept mit einer spannenden, unterhaltsamen Geschichte verknüpft, bei denen man merkt, dass der Autor die Gerichte aus persönlichen Gründen ausgewählt hat und nicht nur, weil sie hübsch aussehen oder gut klingen.

Herr Staat lässt einen an persönlichen Erfahrungen teilhaben und nimmt einen mit auf eine kulinarische Reise über die sieben Weltmeere (und angrenzende Länder).

Dabei sind die Rezepte und auch Geschichten wirklich schön bebildert und machen einem Lust auf Me(e)hr!

Ein wirklich schönes Kochbuch, das ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Scharfe Schnitte

Gamemaker - Meister des Spiels

Dieser zweite Band hat mir wesentlich besser gefallen als der erste Teil der Reihe "Gamemaker".

In dieser geht es um die Brüder Sewastian aus Russland, die mithilfe starker Frauen über die Auswirkungen ihrer furchtbaren Kindheit hinweg zu kommen und dabei die Liebe entdecken.

In diesem Band geht es um Maximilian Sewastian und Cat Marin. Beide haben aufgrund ihrer Vergangenheit hohe Schutzmauern um sich herum aufgebaut und es ist wirklich herrlich mitzuerleben, wie sie diese innerhalb kürzester Zeit gemeinsam einreißen.

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben, gewürzt mit einer guten Portion Drama und einem riesigen Löffel Erotik. Alles ist natürlich stilvoll geschrieben und nicht zu vulgär. Die Sexszenen sind so gut geschrieben, dass die eigentliche Handlung dabei nicht in den Hintergrund tritt.

Würzige Lektüre für kalte Abende!

Veröffentlicht am 15.09.2016

GEISTreiche Geschichte

Tanz des Verlangens

Die Liebesgeschichte zwischen Neomi und Conrad ist wirklich ergreifend.

Die Liebesgeschichte zwischen Neomi und Conrad ist wirklich ergreifend.

Von Anfang an scheint sie zum Scheitern verurteilt, da beide aus verschiedenen Welten kommen und offensichtlich keine Möglichkeit besteht, wie sie sich jemals näherkommen sollen.
Besonders die ausweglose Situation Conrads scheint dramatisch und sein Schicksal unabwendbar. Neomi als sein Licht in der Dunkelheit scheint das genaue Gegenteil von ihm,; beide haben offenbar nix gemeinsam.

Die Geschichte, wie beide zueinander finden, ist so überraschend und wendungsreich geschrieben. Wie Kresley Cole nur immer wieder auf ihre Ideen für neue Storylines kommt, ist wirklich fragwürdig ;)

Einfach bezaubernd und unglaublich umwerfend geschrieben!