Profilbild von juli1997

juli1997

juli1997 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2022

Bridgerton und Rokesby passt immer zusammen

Rokesby – Wie heiratet man eine Bridgerton?

Georgiana Bridgerton passiert das schlimmste, was einer jungen Dame passieren kann: Sie wird entführt und entehrt.
Nun ist ihr Ruf ruiniert.
Nicholas Rokesby wird von seinem Vater überredet, Georgiana ...

Nun ist ihr Ruf ruiniert.
Nicholas Rokesby wird von seinem Vater überredet, Georgiana zu heiraten um ihr diese Blöße zu ersparen. Anfangs sind beide dagegen, merken jedoch schnell, dass im jeweils anderen mehr steckt als erwartet. Und das ist doch gut oder?

Das Cover ist schon gestaltet und passt gut zu den anderen Bänden der Reihe.
Der Schreibstil von Julia Quinn ist sehr flüssig und angenehm, ich bin mit dem Lesen gut vorangekommen. Leider hat mir die Tiefe der Geschichte dieses Mal gefehlt.

Georgiana ist eine junge interessierte Frau, die nichts für ihre Lage kann. Dass Nicholas Rokesby sie heiraten möchte um sie zu retten ist ihr zu Beginn gar nicht recht. Dabei kennt sie ihren Nachbarn doch nicht so gut, wie sie eigentlich dachte. Denn der intelligente Medizinstudent ist sehr sozial und hilfsbereit, auch fremden Menschen gegenüber.
Die Anziehungskraft zwischen den beiden ist da und für mich als Leserin auch sehr angenehm, aber leider etwas zu oberflächlich. Dass Nicholas Beruf ihn und Georgiana zusammenbringt passt gut zu ihnen. Die medizinischen Aspekte sind detailliert und verständlich beschrieben, aber oft etwas gefühllos.

Die Beziehung zwischen Georgiana und Nicholas wächst und sie kommen sich näher, das hat mir gut gefallen.
Auch das Ende fand ich sehr passend, aber etwas zu harsch und pragmatisch beschrieben. Hier hätten ein paar schöne Worte gut getan.

Ein schönes Buch, dem an einigen Stellen die Gefühle gefehlt haben. Trotzdem habe ich die Geschichte von Georgiana und Nicholas gerne gelesen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Ein Fläschchen, das Leben verändert

Die versteckte Apotheke

Carolines Aufenthalt in London verläuft ganz anders als geplant. Anstatt Ihren Hochzeitstag mit ihrem Mann zu verbringen, findet sie eine Fläschchen in der Themse und dieses lässt sie nicht los. Caroline taucht in die Geschichte ein und trifft dabei auf das Leben von Nella und Eliza.

Das Cover ist einfach wunderschön! Wow! Die Farben und die Symbole sind perfekt aufeinander abgestimmt und ergeben ein schönes Gesamtbild.
Der Schreibstil von Sarah Penner ist sehr angenehm zu lesen. Die Autorin schreibt in einer guten Mischung aus Inhalt und Detailbeschreibung. Das hat mir gefallen, jedoch haben dadurch die Emotionen etwas gefehlt.

Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Caroline, Nella und Eliza erzählt. So erfahre ich nicht nur vom Fund des Fläschchens, sondern auch von den Abläufen in der geheimen Apotheke. Der Alltag aller drei Frauen ist sehr interessant, besonders da sie unterschiedliche Hintergründe und Absichten haben.
Das Leben von Nella und Eliza in der Vergangenheit fand ich sehr interessant und gut beschrieben. Nella hat sich als Giftmischerin eine sehr interessante Aufgabe gewählt, sie mit vielen Risiken belastet. Eliza dagegen ist noch jung und trifft eher zufällig auf Nella. Die Dynamik zwischen den beiden hat mir sehr gut gefallen.
Caroline dagegen lebt in der heutigen Zeit und entflieht durch die Recherchen der Realität. Ihre Sicht fand ich gut integriert, aber leider nicht immer interessant.

Das Ende und die Verbindung zwischen der Geschichte der Drei hat mir gut gefallen und fand ich sehr gelungen. Es war ein passender Abschluss, besonders für Nella und Eliza. Caroline ist leider etwas blass geblieben, das fand ich etwas schade.

Drei komplett unterschiedliche Leben, die sich plötzlich in verschiedenen Zeitebenen überschneiden. Die Handlungen in der Vergangenheit haben mit gut gefallen, während Caroline in der Gegenwart etwas blass geblieben ist. Insgesamt eine schöne Geschichte, die ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Allen Schwierigkeiten zum Trotz

Dominik (Arizona Vengeance Team Teil 6)

Dominik ist der Eigentümer der Arizona Vengeance und liebt sein Eishockey Team sehr. So sehr, dass er auch Teamfeiern organisiert und hautnah dabei ist. So lernt er auch Willow Monahan kennen. Eigentlich erhält der erfolgreiche Geschaftsmann alles was er will, aber bei Willow ist es nicht so einfach.
Die Auslandsfotografin will sich nicht richtig auf Dominik einlassen und das macht ihm mehr zu schaffen als er möchte! Doch vergessen kann er Willow einfach nicht und so kämpft er zum ersten Mal in seinem Leben um eine Frau.

Das Cover ist schön gestaltet und passt zu den anderen Bänden der Reihe.
Auch der Schreibstil von Sawyer Bennett ist wie in den vorherigen Büchern sehr angenehm zu lesen. Die Autorin schreibt flüssig, angenehm und gefühlvoll, sodass ich schnell in das Buch hineingefunden habe.

Dominik ist ein erfolgreicher, aber auch einsamer Mann. In seinem Leben geht es eigentlich nur um das Geschäft und das Gewinnen. Freunde hat er eigentlich keine und auch eine Beziehung kommt für ihn nicht in Frage. Zumindest bis er Willow Monahan kennenlernt. Sie ist die Schwester von einem seiner Eishockeyspieler. Die Fotografin zieht ihn in seinen Bann.
Willow selbst will ebenfalls keine Beziehung, die Annäherungsversuche von Dominik wehrt sie deshalb ab. Doch auch sie kann die Funken zwischen ihnen nicht ignorieren und so kommen sie sich näher. Doch diese Nähe ist für beide nicht so einfach.

Auch wenn ich die Gründe der Beiden gegen Nähe und Beziehung verstehe, konnte ich sie nicht nachvollziehen. Zudem fand ich es schwierig, da Willow und Dominik viel mit sich selbst ausgemacht und nicht mit dem jeweils anderen besprochen haben. Die fehlende Kommunikation hat mir persönlich nicht gut gefallen, denn so kam es immer wieder zu Überreaktionen, die alles nur noch schlimmer gemacht haben. Mir haben die Beiden als Paar zwar gut gefallen, aber ich hätte mir mehr Offenheit und Gespräche gewünscht.

Was mir gut gefallen hat war die Entwicklung von Willow und Dominik. Beide haben sich in ihren Ansichten und Prioritäten entwickelt und sind gewachsen. Gut gefallen hat mir auch Dominiks Interaktion mit der Mannschaft und besonders mit der Starting Six. So haben die Protagonisten aus den vorherigen Bänden einige Auftritte und auch Willows Bruder Dax spielt eine wichtige Nebenrolle.

Das Ende hat mir gut gefallen und hat perfekt zu Willow und Dominik gepasst. Es war spannend und trotzdem sehr gefühlvoll und hat das Buch gut abgeschlossen. Das fand ich sehr schön.

Mir hat das Buch um Willow und Dominik gut gefallen. Ein wenig mehr offene Kommunikation hätte beiden gut getan, aber alles andere haben die Beiden sehr gut hinbekommen. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und freue mich schon auf weitere Bände der Reihe!

Veröffentlicht am 31.05.2022

Eine Liebesgeschichte mit vielen Hindernissen

The Truest Thing - Jeder Moment mit dir

Emery liebt ihre Buchhandlung mit Café in Hartwell. Und sie liebt auch Jack Devlin. Das ist schon lange so, aber ihre Liebe hat keine Chance. Doch an einem Tag ändert sich alles und es scheint eine zweite Chance für Emery und Jack zu geben, aber können sie die Vergangenheit hinter sich lassen?

Ich mag das Cover sehr gerne. Die Farben harmonieren toll und der Titel ist gut in das Gesamtbild eingearbeitet. Jedoch stört es mich etwas, dass die ersten zwei Cover der Reihe ganz anders aussehen und die Bücher nicht mehr zusammenpassen.
Ich habe schon einige Bücher von Samantha Young gelesen und liebe ihren Schreibstil. Sie schreibt gefühlvoll, tiefgründig und flüssig. Was ich von der Autorin bisher nicht kannte war die hohe Anzahl an Rückblenden. Auch wenn ich den Sinn dahinter verstehen konnte waren es mir insgesamt leider zu viele. Durch die Zeitsprünge wurde die Handlung stark auseinander gerissen und das hat meinen Lesefluss gehindert, was ich sehr schade fand.

Emery mochte ich sehr gerne. Sie ist eine sympathische, freundliche, intelligente aber auch scheue junge Frau, die schon einige erlebt hat. Ich finde es schön wie sie in Hartwell Freunde gefunden hat und langsam angekommen ist. Ihre Entwicklung war schön zu lesen und hat mir gut gefallen.
Das sieht bei Jack etwas anders aus. Er macht in seiner Entwicklung viele negative Rückschritte. So wird er unter dem Druck seiner Familie vom freundlichen, witzigen und offenen jungen Mann zum zurückgezogenen, scheinbar rücksichtslosen und unfreundlichen Einzelgänger. Ich konnte seine Zerrissenheit gut verstehen und fand die einzelnen Situationen mit Emery gut ausgearbeitet.

Jack und Emery sind toll zusammen, haben sich gegenseitig oft auch unbewusst weh getan. Das wurde durch die Zeitsprünge immer wieder deutlich. Leider hat mir die Aufarbeitung etwas gefehlt. Für mich war der Fokus zu sehr auf der Vergangenheit, die Gegenwart hat mir gefehlt.

Deshalb sind auch Emerys Freundinnen Jessica, Bailey und Dahlia etwas zu kurz gekommen. Was mir dafür umso mehr gefallen hat ist Hartwell. Diese Stadt ist ein Traum und am liebsten würde ich sofort dorthin reisen!

Das Ende fand ich sehr schön, wenn auch ein paar Seiten zu kurz. Es passt perfekt zu Emery und Jack und schließt ihre Geschichte perfekt ab.

Eine schöne und auch schmerzhafte Geschichte. Die Vergangenheit steht viel im Vordergrund, für mich ein bisschen zu viel. Trotzdem hat mich die Liebesgeschichte von Emery und Jack überzeugt und ich mag das Buch sehr!

Veröffentlicht am 24.04.2022

Hamburg in 1910

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Anne Fitzpatrick muss England verlassen. Nun lebt die junge Ärztin wieder in Hamburg, hat es dort aber alles andere als einfach. Sie kämpft für Frauenrechte und setzt sich für misshandelte und benachteiligte Frauen ein. Ein Mission, die sie mit Helena Curtius zusammenbringt.
Als jedoch vor ihrem Frauenhaus zwei Leichen gefunden werden, machen sich die beiden Frauen gemeinsam mit Kommissar Berthold Reydt auf die Suche nach dem Mörder.

Das Cover ist schön gestaltet, die Frau passt gut zur Handlung. Alles in allem ist das Cover stimmig mit dem hellen Bild, dem dunkleren Hintergrund von Hamburg und den gelben Mustern darum herum.
Der Schreibstil von Henrike Engel ist angenehm zu lesen, allerdings habe ich auf Grund der etwas altertümlichen Sprache einige Zeit benötigt um damit klar zu kommen. Nach ein paar Kapiteln konnte ich mich jedoch damit anfreunden und habe das Buch flüssig gelesen.

Anne ist die Protagonistin und beeinflusst die Handlung des Buchs am stärksten. Sie ist eine starke Frau mit einer für den Leser unbekannten Vergangenheit.
Für Anne zählt aktuell nur das Jetzt und die Zukunft. Beides soll für Frauen besser werden und dafür engagiert sich die Ärztin.

Unterstützt wird sie von der Pastorentochter Helena Curtius, die ihre eigene Geschichte schreiben und nicht als Heimchen am Herd enden möchte. Sie ist jung, aber auch etwas Naiv. Durch Anne lernt sie viel dazu und entwickelt sich immer weiter. Das fand ich sehr schön und ihre Entwicklung hat mir gut gefallen.

Zusätzlich zur Handlung um die Arbeit der beiden Frauen kommt noch der Mordfall hinzu. Wer hat die Beiden Frauen getötet und warum wurden sie vor die Tür von Annes frisch geöffnetem Frauenhaus gelegt?
Gemeinsam mit Kommissar Berthold Reydt machen sich Anne und Helena auf die Suche nach dem Täter und tauchen dabei immer mehr in die dunklen Seiten Hamburgs ein.
Die Ermittlungen fand ich sehr spannend, allerdings war ich bisher nur einmal kurz in Hamburg und konnte deshalb mit den Straßennamen nicht viel anfangen. Einen Teil habe ich auf Google Maps angeschaut, aber eine Karte des Hafenviertels hätte mir gut gefallen.
Ich fand es toll, wie die drei sehr unterschiedlichen Personen als Team zusammengearbeitet haben. Ihre Vergangenheiten und unterschiedlichen Ansichten helfen ihnen bei den Ermittlungen. Das hat die Handlung sehr spannend gemacht und war sehr unterhaltsam.

Das Ende war mir leider etwas zu hektisch und zu schnell abgehandelt. Einige Punkte sind offen geblieben, das hat mir nicht so gut gefallen und war nicht sehr befriedigend. Ich hätte mir einen etwas ausführlicheren und ergiebigeren Abschluss gewünscht.

Ein interessantes Buch über Hamburg im Jahr 1910. Anne kämpft für die Rechte der Frauen, aber begibt sich dann auch mit Berthold und Helena auf die Suche nach einem Mörder. Ich fand das Buch spannend und interessant, aber das Ende hat mir nicht so ganz gefallen.