Profilbild von juli1997

juli1997

juli1997 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2024

Wenn aus Trauer Liebe wird

Somebody to Love – Northern-Hearts-Reihe, Band 1 (Dein SPIEGEL-Bestseller)

Das Cover von "Somebody to love" ist wunderschön gestaltet und zeigt schon auf den ersten Blick, dass die Handlung in Norwegen spielt. Auch der Schreibstil von Rebekka Weiler gefällt mir sehr gut. Die Autorin schafft es den Protagonisten Freya und Emil schon nach wenigen Seiten Tiefe und Gefühle einzuhauchen. An Emotionen mangelt es nicht!

Freya ist eine leidenschaftliche und engagierte junge Frau, die der Verlust ihres Freundes Hendrik hat sie stark getroffen. Trotzdem hat es es geschafft weiter zu machen und stark zu sein. Bis sie einen Laptop findet und sich an Hendriks Bruder Emil wendet.
Emil kann scheinbar besser mit dem Verlust seines Bruders umgehen, aber auch er leidet sehr darunter. Dass der empathische Student schon jahrelang Gefühle für Freya hat, macht das ganze nicht besser.
So kommen sie sich bei der Recherche immer näher. Doch beide wissen, dass zwischen ihnen nichts sein darf und auch die Bürgermeisterkandidatur von Emils Vater sorgt für Stress.
Dabei kommt der Zwiespalt zwischen der Anziehung und den gesellschaftlichen Erwartungen sehr deutlich rüber. Für Emil und Freya ist klar, dass sie einander viel bedeuten aber die Angst vor der Reaktion und dem. Unverständnis anderer ist sehr groß. Mir hat es gut gefallen, wie die beiden mit der Situation umgegen sind, denn ich konnte ihr Gedanken und Handlungen gut nachvollziehen. Der Schmerz, der Verlust und die innere Zerrissenheit waren deutlich spürbar und haben die Geschichte zu etwas besonderem gemacht.

Was ich nicht ganz so nachvollziehen konnte, war Emils Sturheit seiner Schwester Lene gegenüber. Klar hat sie Fehler gemacht, aber sein plötzlicher Umschwung von Verständnis auf Zorn über ihre Flucht war mir zu viel.
Die Rückblenden auf die Erlebnisse der Zwillinge haben mir dagegen sehr gefallen. Auch die Handlung rund um Hendriks Videos fand ich sehr gelungen, wenn auch am Ende zu wenig aufgelöst.

Das Ende selbst hat sehr gut zu Emil und Freya gepasst und mir deshalb sehr gefallen. Es gibt noch ein paar lose Handlungsstränge, aber diese werden hoffentlich in Band zwei mit Lenes Geschichte nochmal aufgegriffen.

Eine berührende Geschichte über einen Verlust und eine verbotene Liebe, die alles übersteht. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Eine tolle Geschichte für Buchliebhaber!

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Nora Ist Literaturagentin und das mit Herz und Seele. Einzig ihrer Schwester Libby kommt ist ihr noch wichtiger als ihr Job. Als diese Nora bittet mit ihr für einen Monat nach North Carolina zu kommen, willigt sie ein. Dort lernt sie viel über sich selbst, das loslassen und die Liebe. Doch ist das wirklich genug?

Das Cover wurde vom Original übernommen und ich mag es richtig gerne!
Der Schreibstil von Emily Henry ist sehr angenehm zu lesen. Die Autorin schreibt flüssig, tiefgründig und gefühlvoll und trifft damit genau meinen Geschmack.

Nora ist eine typische New Yorkerin. Sie liebt und lebt für ihren Beruf, tut sich schwer beim Daten und genießt das Leben in der Stadt. Allerdings ist das nicht alles. Sie ist intelligent, sensibel und stellt das Leben ihrer Schwester über ihr eigenes. Durch den gemeinsamen Urlaub und die von Libby erstellte Liste, merkt Nora wie viel sie bisher übersehen hat. Unter anderem auch Charlie, den sie bereits in New York kennen gelernt hat, aber nicht mochte.
Charlie ist ein tiefgründiger, cleverer und sarkastischer Mann, der in seine Heimat zurückgegangen ist um seiner Familie zu helfen, auch wenn er sich dort nicht wirklich wohl fühlt.
Durch die gemeinsame Arbeit an einem Buch kommen sich die beiden näher und geben sich gegenseitig halt.
Das Knistern und den Schlagabtausch zwischen Nora und Charlie mag ich besonders gerne und ich finde es schön, wie sich das durchs gesamte Buch zieht. Zudem gefällt mir die Beziehung zwischen den Beiden unglaublich gut. Sie sind offen und ehrlich zueinander, unterstützen sich, aber geben sich auch Freiraum. Das ist sher harmonisch und realistisch. Insgesamt gefallen mir Nora und Charlie als Paar richtig gut!

Was ich leider nicht ganz fühlen konnte war das Kleinstadtfeeling. Das ist bei mir leider gar nicht angekommen. Auch die Beziehung zwischen Nora und Libby war für mich an einigen Stellen schwierig nachzuvollziehen. Aber das ist meine persönliche Meinung und auch nur ein kleiner Kritikpunkt.

Das Ende fand ich sehr gelungen. Es war Nora und Charlie at their best und hat perfekt zu ihnen gepasst. Auch den Epilog mag ich sehr gerne, da dieser nicht übertrieben ist, sondern realistisch und gefühlvoll.

Nora und Charlie sind ein perfektes Paar, das es nicht einfach hat. Trotzdem ist ihr Kennenlernen und ihre Beziehung einfach nur schön zu lesen und etwas ganz besonders!

Veröffentlicht am 04.01.2024

Er stiehlt erste einen Kuss und danach ihr Herz

Kiss Thief

Francesca wächst sehr behütet im Mafiaumfeld Chicago's auf. Ihr Lebensweg scheint vorgezeichnet zu sein, zumindest bis sie dem Senator Wölfe Keeton begegnet, der ihr einen Kuss stieht. Ab diesem Zeitpunkt ändert sich alles, denn Francesca wird unfreiwillig seine Verlobte und muss mitansehen, wie Wolfe einen Krieg mit ihrem Vater beginnt. Doch können Wolfe und Francesca ihre Vergangenheit hinter sich lassen und auch als Paar zusammenwachsen?

Ich mag das Cover sehr gerne und finde es schön, das nur die amerikanische Version angepasst wurde. Die Krone passt perfekt zu Francesca und spiegelt so die Handlung wider.
Auch der Schreibstil von L. J. Shen ist sehr angenehm zu lesen. Die Autorin schafft es wie keine andere zerrissene und dunkle Protagonisten menschlich erscheinen zu lassen. Zudem hat mir auch gefallen, dass die Handlung etwas dunkler und der Mafiaeinfluss gut spürbar ist.

Francesca ist mir schnell sympathisch gewesen. Hinter ihrer Prinzessinnenfassade versteckt sich eine intelligente, willensstarke und vorausschauende junge Frau, die selbst über ihr Leben entscheiden möchte.
Dabei wird sie jedoch durch ihren Vater stark eingeschränkt. Bei Wolfe darf sie zwar selbst Entscheidungen treffen, jedoch auch nur innerhalb eines gewissen Rahmens. Wolfe ist egoistisch, innerlich zerrissen und will Rache an Francescas Vater nehmen. Dabei ist Francesca zu Beginn nur Mittel zum Zweck. Ich konnte Wolfes Ansichten oft nicht nachvollziehen, da vieles einfach auf seine Vergangenheit geschoben wurde.
Ja, diese ist prägend, aber entschuldigt nicht seine demütigende Art gegenüber Francesca. Das war mir zu einfach gelöst und wurde auch zum Ende hin nur bedingt besser.

Was mir jedoch gut gefallen hat, ist die Entwicklung von Francesca. Sie steht immer mehr für sich ein und gibt Wolfe nicht nach. Auch die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich in einem angenehmen Tempo.

Zudem finde ich die Mafiaeinflüsse und italienischen Traditionen sehr gelungen umgesetzt. So ist die Spannung über die komplette Handlung hinweg erhalten geblieben. Das hat das Buch zu etwas besonderem gemacht.

Das Ende fand ich gut und passend, denmr Epilog war mir jedoch etwas zu kitschig und übertrieben. Da hätte mir etwas weniger gereicht.

Ein tolles und spannendes Buch, das mir viel Spaß beim Lesen bereitet hat. Leichte Schwierigkeiten hatte ich leider mit Wolfes Art, die mir an einigen Stellen zu unreflektiert war. Trotzdem ist es eine super Enemies to Lovers und Mafia Geschichte.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Klimakrise - Ein aktuelles Thema

Über Leben in der Klimakrise

In diesem Buch geht es um die Auswirkungen der Klimakrise und wie sie jeden von uns betrifft. Denn die Klimakrise existiert und wir müssen schon jetzt damit umgehen. Milena Glimbovski zeigt das in einigen Beispielen auf und regt zum nachdenken an.

Das Cover zeigt die Autorin, wie sie auf einem Feld mit düsterem Hintergrund steht. Das Bild passt gut zum Inhalt des Buchs und das in doppelter Hinsicht.

Zum einen, was die Zukunftsaussichten angeht, den durch den Klimawandel werden schwierige und dunkle Zeiten auf die Welt zukommen. Zum anderen steht die Autorin im Mittelpunkt, ihre Erfahrung und ihre Erlebnisse.
Für mich war das auch damit eher eine Mischung aus Sachbuch und Biographie.

Der Einstieg in das Thema Klimakrise erfolgt mit einfachen Beispielen und guten Erklärungen, die bereits auch schon allgemein bekannt sind.
Anschließend geht es tiefer in das Thema und verschiedene Aspekte werden genauer betrachtet.
Der Schreibstil ist dabei angenehm und nicht zu kompliziert, sodass alles gut verständlich ist. Durch die Quellenangaben kann man sich auch weiter in die einzelnen Themen einlesen, das fand ich richtig gut.

Was mir weniger gut gefallen hat, war die Eigenwerbung, die die Autorin immer wieder eingestreut hat. Für mein Gefühl wurde zu oft auf den Potcast und ihre Berühmtheit hingewiesen.

Ein spannendes, aktuelles und gefährliches Thema wurde gut aufgearbeitet. Mit hat es gut gefallen, dass es viele Beispiele gab und diese auch zum Nachdenken anregen.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Liebe in den Highlands

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel

Maya hat ihren job verloren und sich von ihrem Freund getrennt. Es hält sie nichts mehr in Glasgow und sie zieht wieder in ihre Heimat. Dabei begegnet sie ihrem Exfreund Sam, der ebenfalls als Skilehrer arbeitet und eigentlich gar nicht so schlimm ist, wie Maya es im Kopf hatte. Doch Sams Freundin und Mayas karriereorientierter Vater stehen ihnen im Weg. Gibt es ein Happy End für Maya und Sam?

Ich mag das Cover richtig gerne. Es ist weihnachtlich gestaltet und voller Details, ohne überladen zu wirken. Das spiegelt sich auch in Schreibstil von Zoe Allison wider. Die Autorin schreibt flüssig, humorvoll und gleichzeitig auch sehr gefühlvoll. Eine tolle Mischung!

Maya hat ihr Leben in Glasgow hinter sich gelassen. Und fährt über die Winterzeit zurück in die Heimat. Dort will sie überlegen, wie sie weitermacht, als sie auf ihren Exfreund Sam trifft. Gemeinsam arbeiten sie in der Skischule und laufen sich immer wieder über den Weg. Sam steckt jedoch noch sehr unglücklich in einer Beziehung und auch sonst ist ihm das Wohlergehen seiner Filienund Freunde wichtiger als sein eigenes. Das ist auch bei Maya so, die immer versucht es ihrem Vater recht zu machen. Dabei gefällt ihr der Job in der Skischule vielmehr als Steuerberaterin zu sein.

Mir hat es gut gefallen, dass Maya und Sam sich im Laufe der Handlung weiterentwickelt haben und immer mehr für sich und ihre Meinung eingestanden sind. So hat Sam sich Gedanken über seine Beziehung gemacht und dabei gemerkt, das diese ihm nicht gut tut. Ich fand die Unterhaltungen und das gegenseitige unterstützen der beiden sehr schön und auch da entspannte Tempo zwischen Maya und Sam hat mir richtig gut gefallen.

Ich habe das Buch flüssig gelesen, aber an einigen Stellen hat mir leider die Spannung gefehlt und ich hatte mir etwas mehr Weihnachtsfeeling gewünscht.

Das Ende hat mir gut gefallen und perfekt zu Maya und Sam gepasst. Ein toller Abschluss für ein schönes Weihnachtsbuch.

Ein schönes Weihnachtsbuch mit einer tollen Liebesgeschicht! Perfekt für Leserunden neben dem Weihnachtsbaum.