Profilbild von juli_bookworld

juli_bookworld

juli_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juli_bookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Wunderbar leichter Jugendroman, der den Leser ins herrliche Japan entführt!

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe

,,Tokyo ever after" hat mich vor allem mit seiner Leichtigkeit überzeugen können. Es ist einfach ein Buch zum Wohlfühlen, mit welchem man wunderbar dem Alltag entfliehen kann. Für mich war es eine absolut tolle Sommerlektüre.

Der Roman hat gleich von Beginn an ein gutes Erzähltempo. So erfährt man als Leser sofort die wichtigsten Informationen und lernt gleich die Protagonistin bis zu einem gewissen Grad kennen. Ich habe mich dadurch von Anfang an gut abgeholt gefühlt und konnte mich super in die Geschichte eindenken. Die Sprache der Autorin ist leicht, modern und flüssig, sodass man geradewegs durch die Seiten fliegt. Der Leseprozess macht dadurch unheimlich Spaß und man möchte am liebsten das Buch in einem Rutsch durchlesen.

Für die Leichtigkeit des Buches sorgt auch die Charaktergestaltung der Protagonistin. Izzy ist eine sehr sympathische und lebensfrohe Figur, in welche man sich leicht einfühlen kann. Sie ist sehr humorvoll und zeigt sich an manchen Stellen auch sarkastisch. Das hat mir besonders gefallen, da der Roman auf diese Weise wunderbar aufgelockert wurde. Auch hat es Izzy geschafft, mich mit ihrer Art des Öfteren zum Lachen zu bringen.

Die Beziehung zu ihren Freundinnen ist von einer ähnlichen Unbeschwertheit geprägt. Man merkt als Leser recht schnell deren Zusammenhalt. Gerade dass die Truppe nicht auf den Mund gefallen zu sein scheint, vermittelt eine gewisse Stärke und auch Durchsetzungsfähigkeit. Auch gewinnt das Buch dadurch einiges an Lebendigkeit und Modernität. Ich glaube solch tolle und loyale Freunde hätte wohl jeder gerne in seinem Leben.

Obwohl die Grundidee des Buches schon in Filmen oder anderen Büchern aufgetreten ist, hat der Roman durch seine Relation zu Japan etwas Einzigartiges erhalten. So wird der Leser in die herrliche Szenerie Japans geführt und kann dort hautnah an Izzys Geschichte teilhaben. Auch werden Aspekte aus der japanischen Kultur und Geschichte präsentiert, welche ich selbst sehr interessant und spannend fande.

Die Verbindung zwischen den Themen ,,Prinzessin" und ,,Japan" kreiert eine traumhafte Handlung, in welche man sich nur allzu gerne hineinträumen möchte.
Wer also auf der Suche nach einem leichten Roman mit dem gewissen royalen Flair ist, sollte sich ,,Tokyo ever after" nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Emotionale Lovestory vor der herrlichen Kulisse Schottlands!

,,The way we fall" ist ein Buch, welches mich vor allem mit der wunderbaren Darstellung der Szenerie überzeugt hat. Mir kam es so vor, als wäre ich nach dem Lesen selbst in Edinburgh und den schottischen Highlands gewesen. Dies ist eindeutig ein Roman, der den Leser hautnah mitnimmt und ihm erlaubt, dem Alltag zu entfliehen.

Eine detailgetreue Erzählweise und eine ebenso bildhafte Sprache ermöglichten es mir, mich perfekt in die geschaffene Welt der Autorin einzudenken. Ich mochte den aufgegriffen Charme Schottlands sehr, da dieser besonders auf dessen Natürlichkeit abzielte. Für mich ergab sich dadurch eine besonders authentische Darstellungsweise des Settings.

Besonders schön fande ich die Charaktergestaltung der Protagonistin Amelia. Sie macht im Verlauf des Romans eine gewisse Entwicklung durch, sodass sie am Ende als selbstbewusste und unabhängige Frau hervortreten kann. Diese Veränderung in ihrem Wesen fande ich nicht nur passend zur Handlung gewählt, sondern auch überaus realistisch präsentiert.

Die Handlung weist einiges an Spannung auf, da die Beziehung der beiden Hauptfiguren zunächst langsam an Fahrt aufnimmt und sich dann immer weiter steigert. Auch bleiben einige Aspekte dem Leser lange verborgen, sodass man immer an die Handlung gebunden bleibt und stets mehr erfahren möchte. Für mich wurde an dieser Stelle ein zentrales Element ein wenig zu lange geheim gehalten, sodass die Handlung ein wenig verzögert wurde. Nichtsdestoweniger habe ich selbst die Verläufe in der Geschichte nicht voraussehen können, wodurch ich wiederum mehrfach positiv überrascht wurde.

Dieses Buch lässt den Leser hautnah auf eine Reise in die schönsten Regionen Schottlands gehen. Wer demnach auf der Suche nach einem einzigartigen und gefühlvollen Roman mit dem gewissen Extra ist und sich aus dem Alltag hinausträumen möchte, sollte sich ,,The way we fall" nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Dem Alltag entfliehen!

Luyánta

,,Luyánta" ist eines der Bücher, dessen Geschichte mich absolut in seinen Bann gezogen hat. Die fantastische Welt, in welche Albrecht Selge den Leser entführt, regt zum Träumen an und bietet die perfekte Möglichkeit dem Alltag zu entfliehen.

Als allererstes möchte ich das Design des Covers loben. Für mich vermittelt dieses schon auf den ersten Blick einfach Fantasy pur. Die Farbwahl sowie die detaillierten Illustrationen wirken mysteriös und laden direkt zum Lesen ein. Ich finde es schön, dass im Verlauf des Buches deutlich wird, dass zahlreiche Aspekte aus dem Inhalt bereits auf dem Cover zu finden sind. Dadurch hatte ich absolut den Eindruck ein stimmiges Gesamtwerk vor mir zu haben.

Sehr begeistert bin ich auch von der Karte, welche sich gleich zu Beginn des Romans wiederfindet. Ich liebe es, wenn solch ein Item dem Leser hilft, sich noch besser in die Fiktion einfinden zu können. Bei der Gestaltung dieser Karte kann jedem Fantasy Liebhaber einfach nur das Herz aufgehen.

Die Handlung des Romans hat für mich einen optimales Wechselspiel zwischen Spannung und Unterhaltung. Man wird als Leser auf ein einzigartiges Abenteuer mitgenommen und lernt dabei eine neue Welt kennen. Für mich steht auch spezifisch die Darstellung der fiktiven Welt im Fokus des Buches. Daran gefallen haben mir vor allem die Murmeltiere, weil das einfach mal komplett etwas Neues war. Leider wurde der eigentliche Konflikt in der Handlung an manchen Stellen außer Acht gelassen, sodass ich mir dahingehend noch ein wenig mehr Fokussierung auf diesen gewünscht hätte.

Besonders schön fande ich die Entwicklung, welche die Protagonistin Jolanta durchmacht. Man erkennt als Leser sehr gut, wie sie sich im Verlauf des Romans von dem genervten Mädchen weiterentwickelt und einiges an Stärke und Selbstvertrauen dazugewinnt. Für mich sticht sie als Hauptfigur hervor und schafft es sich durchaus von anderen bekannten Figuren abzuheben.

,,Luyánta" ist ein Buch für alle Fantasy Liebhaber, die in eine komplett neue Welt eintauchen möchten. Wer den Alltag also hinter sich lassen will, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Von grenzenloser Modernität und Emotionalität!

Love in the Big City

,,Love in the big city" ist ein Buch, welches sich durch eine unfassbare Modernität hervortut. Ungeschönt und authentisch eröffnet sich dem Leser eine fiktionale Version von dem Leben des Autors selbst. Mit dieser Information im Hintergrund ergibt sich eine umso größere Emotionalität, die den Leser absolut mitnimmt.

Die Thematik des Romans ist aktueller den je. Toxische Beziehungen in der Liebe sowie auch innerhalb der Familie prägen die dargestellten Lebensabschnitte des homosexuellen Protagonisten. Es entsteht eine Wucht an Situationen und Dingen, durch welche sich Sang Young Park durchkämpfen musste. Dabei habe ich selbst sehr mitgefühlt. Teilweise schmerzt es zu sehen, wie sich die Hauptfigur selbst verliert und sich nur noch durch das Leben durchschlängelt. Große Emotionen kommen auf, die gerade durch die Relation zu realen Begebenheiten verstärkt werden.

Zusätzlich wird die Distanziertheit der modernen Welt sehr gut herausgearbeitet. Der Protagonist wandert von Party zu Party, hat unzählige Liebhaber und bleibt dabei selbst zumeist anonym. Eine gewisse Kälte und Distanz erstreckt sich über den Roman, welche nur allzu gut das anonyme Leben in einer Großstadt porträtiert.

Unterstützt wird dies durch den Schreibstil des Autoren. Zwar wird die Handlung aus Sicht eines Ich-Erzählers geschildert, doch hat man durch die Formulieung stets eine gewisse Distanz zu diesem. Ich hatte immer das Gefühl mehr eine Außenperspektive auf das Geschehen zu haben. Zusätzlich wird die Geschichte mit einer sehr modernen Sprache erzählt, welche die Aktualität derer nochmals unterstreicht.

Alles in allem ist für mich ,,Love in the city" ein Buch von grenzenloser Modernität und Emotionalität. Das Leben von jungen Erwachsenen in der heutigen Gesellschaft Koreas wird ungeschönt dargestellt. Mich persönlich hat der Roman sehr gut mitgenommen, sodass sich die Geschichte echt und authentisch angefühlt hat. ,,Love in the big city" sollte man sich daher auf keinen Fall entgehen lassen.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Magischer College-Roman mit der nötigen Portion Fantasy!

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

,,Legend Academy" hält was der Titel verspricht: die Reise in eine legendäre phantastische Welt. Einzigartige Schauplätze, feine Charaktergestaltungen und eine detailverliebte Inszenierung bedingen sich gegenseitig und ergeben einen spannenden Jugendroman.

Besonders hervorgetreten ist für mich die Szenerie des Buches. Der Leser wird direkt in die Swanlake Academy entführt. Deren Darstellung finde ich sehr gut gelungen. Das Schloss am See wirkt auf mich wie Idylle pur. Nur zu gerne würde ich auch mal selbst diesen Ort besuchen.

Die Gestaltung der Fiktion hat für mich eine gute Portion phantastischer Elemente. Dabei bleibt deutlich die uns bekannte Realität erhalten und wird mit einiges an Fantasy verwoben. So trifft der Leser auf sprechende Kolibris, Sirenen oder auch Walküren. Für mich ergab sich durch diese Mischung ein einzigartiger Charme, welchen ich sehr mochte.

Hervorheben möchte ich ebenfalls den Charakter der Protagonistin. Graylee hat ein starkes und gesundes Selbstbewusstsein, was man ab der ersten Passage spürt. Sie ist frech und auch ein Stück weit impulsiv. Diese Charaktereigenschaften passen für mich gut in die Geschichte und bereichern diese. Zudem hat die Handlung dadurch eine gewisse Spannung erhalten.

Die Darstellung des männlichen Protagonisten war mir hingegen ein wenig zu klischeehaft. Hudson stellt für mich den typischen Schöning dar, welcher zunächst ein wenig distanziert wirkt. Leider bleiben für mich zahlreiche Aspekte seines Charakters im Verborgenen, sodass ich mir durchaus noch eine tiefer gehende Darstellung von ihn gewünscht hätte.

Nina MacKays Schreibstil ist für mich überaus flüssig und locker. Vor allem passt dieser zum Genre und wirkt jugendlich sowie auch modern. Man hat dadurch das Gefühl durch die Seiten zu fliegen, was wiederum Spaß ins Lesen bringt.

Alles in allem verbindet der Roman geschickt den College-Charakter mit der nötigen Portion Fantasy. Wer also auf der Suche nach einem fesselnden und unterhaltsamen Jugendroman ist, sollte sich ,,Legend Academy" nicht entgehen lassen.