Profilbild von juli_bookworld

juli_bookworld

juli_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juli_bookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Perfekte Sommerlektüre!

Mit dir leuchtet der Ozean

Urlaubsstimmung pur auf Fuerteventura! Ich habe mir das Buch während des Sommers gekauft und in einem Rutsch durchgelesen, weil ich es einfach nicht mehr weglegen wollte.

Dazu beigetragen hat in erster ...

Dazu beigetragen hat in erster Linie die wunderbare Atmosphäre, die in dem Roman geschaffen wird. Detaillierte Beschreibungen des Settings haben mich die Urlaubsstimmung im Buch hautnah fühlen lassen. Sommer und Sonne waren greifbar nahe, weshalb ich umso mehr an der Geschichte teilhaben konnte.

Daneben werden die Protagonisten deutlich von der Autorin in ihren Äußerlichkeiten sowie inneren Gegebenheiten dargestellt. Penny und Milo sind vor allem eins: sympathisch. Sie wirken auf mich echt und authentisch. Es war daher sehr einfach, eine emotionale Bindung zu den beiden aufzubauen. Zusätzlich fande ich die Thematisierung deren Vergangenheiten interessant und wichtig für die Charakterentwicklung. Der Leser hat damit einen tieferen Einblick in die mentale Welt der Protagonisten bekommen, was einmal mehr zu einem besseren Kennenlernen derer gedient hat.

Umgesetzt wurde die Narration aus den verschiedenen Perspektiven von Penny und Milo in wechselnder Abfolge. Diesen Erzählstil mag ich besonders, weil man auf diese Weise Einblicke in beide handelndenen Hauptfiguren bekommt. Die Geschichte gewinnt dadurch enormes Potenzial und stützt sich in ihrem Wirken auf das hautnahe Miterleben von Gedanken und Gefühle der Akteure.

Der Verlauf der Geschichte ist ein wenig hervorsehbar, sodass das Ende des Romans relativ erwartbar ist. Nichtsdestoweniger habe ich mich gut unterhalten gefühlt, sodass mir keinesfalls langweilig wurde. Besonders Lea Coplins lockerer Schreibstil trägt dazu bei, dass man geradewegs durch die Seiten fliegt und das Buch einfach nicht mehr weglegen möchte.

Fazit: Die perfekte Lektüre für den Sommer und die Uralubszeit. Besonders empfehlenswert für alle New-Adult-Fans, die Lust eine frische Liebesgeschichte haben.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Fantasy pur!

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Fantastischer Einblick in die magische Welt der Kupfernen und Eisernen!

Fantastischer Einblick in die magische Welt der Kupfernen und Eisernen!

Was mich direkt zum Kauf dieses Buches angeregt hat, war das unglaublich schöne Cover. Durch das Zusammenspiel von der eher schlichten Gestaltung und den goldenen Elementen wirkt es auf mich sehr edel. Es passt für mich absolut zur Thematik der Handlung und ich liebe es einfach, wenn ein Buch es schafft solch ein Rundumpacket zu bilden.

Komplett überzeugt und gefesselt hat mich die Atmosphäre, welche Valentina Fast hier kreiert hat. Die mystische Stimmung in der Welt der Magiebegabten war total spannend. Ich hatte das Gefühl wirklich in diese Phantasiewelt einzutauchen und hautnah am Kronenkampf um den eisernen Thron teilzunehmen.

Zur Gestaltung dieser besonderen Atmosphäre hat der mitreißende Schreibstil der Autorin große Wirkung geleistet. Der Text liest sich flüssig und wirkt überaus authentisch. Darüber hinaus hat Valentina Fast es geschafft mit ihrer Sprache konkrete Bilder zu erzeugen. Ein Hineinfühlen in die Handlung war daher problemlos möglich.

Ebenso konnte ich mich sehr gut in die Protagonistin eindenken. Fianas Gedanken und Gefühle waren während der Geschichte sehr präsent, sodass man einen guten Einblick in ihre Emotionen bekommen konnte. An manchen Stellen wiederholten sich ihre Bedenken jedoch sehr häufig in ähnlicher Form, sodass es ein wenig zäh wirkte. Nichtsdestotrotz war mir Fiana sehr sympathisch. Ich liebe weibliche Charaktere, die sich als starke Persönlichkeiten präsentieren und selbstbewusst auftreten. Zudem wirkt die Protagonistin sehr geheimnisvoll, da sie ihre Geheimnisse zunächst vor dem Leser versteckt und relativ lange für sich behält. Die langsame Aufdeckung derer war für mich die perfekte Wahl für die  Handlungsstruktur, da dies von Beginn an meine Neugier geweckt und aufrecht erhalten hat.

Der Verlauf der Geschichte beginnt sehr angenehm, da man zunächst mit der perfekten Portion an Informationen konfrontiert wird. Ich konnte sanft in die Geschichte eintauchen und mich dort leicht zurechtfinden. Es gefiel mir, dass die Handlung erst langsam Fahrt aufgenommen hat und sich die Spannung dann zunehmend aufbaute. Ein Ereignis führte fließend in das nächste über, sodass ich galant durch die Geschichte geführt wurde. An manchen Stellen passierte mir jedoch zu viel auf einmal, sodass sich die Handlung förmlich überschlagen hat. Das fande ich sehr schade, da die Autorin auf jeden Fall das Potenzial gehabt hätte, einige dieser Stellen noch feiner auszuarbeiten und zu elaborieren.

Fazit: ,,Kronenkampf" war für mich ein angenehmer und spannender Fantasy-Roman, der mich vor allem mit der geschaffenen Phantasiewelt und Atmosphäre überzeugt hat. Wer mystische Stimmungen und magische Kämpfe liebt, sollte sich dieses Buch auf jeden Fall nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 29.08.2021

Authentisch und bewegend!

Als ich in der Buchhandlung das Cover gesehen habe, hat es mich sofort zum Lesen eingeladen. Die hellen Türkistöne in Kombination mit der weißen Schrift wirkten auf mich frisch und modern. Ich muss zugeben, dass ich allein vom Klappentext her etwas anderes erwartet hatte, jedoch keineswegs von der Geschichte enttäuscht wurde.

Für mich ist es ein Roman mit Tiefgang, wie ich ihn in dieser Form zuvor noch nie gesehen habe. Die Darstellung von Themen wie Depression und psychischen Erkrankungen erfolgte auf eine äußerst echte und zugleich sensible Art. Für mich hat die Autorin dabei die perfekte Balance gefunden, sodass das ernste Thema authentisch wirkt. Nicht unerheblich tragen zu dieser emotionalen Darstellung die handelnden Akteure bei.

Die Protagonisten sind deutlich gezeichnet und heben sich von Figuren anderer Werken ab. Deren Beschreibung kratzt nicht nur an der Oberfläche sondern nimmt vor allem die Gedankenwelt sowie die Hintergründe der Charaktere in den Blick. Die Ich-Perspektive aus Billys und Cedrics Sicht ermöglicht ein Einfühlen in die Figuren. So hatte ich selbst das Gefühl emotional an der Geschichte teilzuhaben.

Die Beziehung der Protagonisten empfinde ich als etwas ganz besonderes. Man konnte sofort spüren, dass beide auf einer Wellenlänge sind, was an den humorvollen Dialogen des Romans zu erkennen ist. Beide weisen eine Stärke auf, wozu im Laufe der Handlung jedoch noch emotionale Tiefen der Charaktere ans Licht treten. Die damit erzeugte Ambiguität finde ich überaus authentisch, da deren Eigenschaften sich in vielfältiger und facettenreicher Weise erstrecken. Eine hohe Charakterkomplexität wird erreicht, welche die ernsten Themen in ihrem Wirken unterstützt.

Der schnelle Einstieg in den Roman hat mir besonders gefallen. Der Beginn war unkompliziert, sodass der Leser sich gleich mitten im Geschehen befand. Auch das erste Aufeinandertreffen der Protagonisten lässt nicht lange auf sich warten und leitet den Roman ein. Dabei ist die Handlungsstruktur so aufgebaut, dass die Spannung aufrecht erhalten wird. Kleine Erinnerungsschnipsel werden gezielt verstreut,  jedoch nicht weiter aufgenommen, bis sie zu einem späteren Zeitpunkt relevant werden. Meine Neugier wurde dadurch enorm gesteigert. Im Verlauf des Romans hat sich die Handlung erst langsam entwickelt und endete in einer regelrechten Achterbahnfahrt der Gefühle. Teilweise kamen viele Aspekte an dieser Stelle zusammen, sodass das Ende des Romans etwas überladen wirkte. Das finde ich sehr schade, da all die Informationen geballt wirkten und sich die Autorin nicht mehr Zeit für gewisse Entwicklungen genommen hat.

Umso gelungener fand ich Jennifer Benkaus Schreibstil. Perfekt zum Genre passend, zieht sich eine einfache und lockere Sprache durch den Roman. Der Text liest sich flüssig, sodass ich das Buch gar nicht mehr weg legen wollte. Die Nutzung von jugendlicher Sprache sowie englischen Formulierungen passt nicht nur sehr gut zum Alter der Protagonisten sondern wirkt auch überaus modern.

Fazit: Eine Leseempfehlung für alle die tiefgründige und moderne Geschichten lieben. Vor dem Lesen sollte jedoch die Triggerwahnung gelesen werden, da die Thematik rund um Depressionen und psychische Erkrankungen äußert nah und authentisch dargestellt wird.