Profilbild von julialesewelt

julialesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2017

Perfekt für Spider-Man-Fans

Spider-Man Anthologie

Seit "Civil War" in den Kinos lief, bin ich ein riesiger Fan von unserem Wandkrabbler. Ich habe begonnen noch einmal alle Filme zu schauen, aber irgendwann war mir das nicht mehr genug und ich wollte auch Comics über Peter Parker lesen.
Man kann sich also vorstellen, dass ich wirklich sehr glücklich war, als mich diese Spider-Man-Anthologie erreicht hat. Sie vereint die wichtigsten Geschichten der Spinne in einem Band und so ist er einfach ideal für alle neuen Comiceinsteiger. Doch auch für schon eingebrannte Spidey Fans ist dieser Comic ein absoluter muss. An diesem Werk haben nicht weniger als 4 Autoren und 5 Zeichner gearbeitet und ihre Werke für uns zusammengefasst.
Anfangs dachte ich, es würde schwierig werdend den Comic zu lesen, weil ich ja noch gar keinen Spider-Man Comic gelesen habe, aber vor jedem Kapitel gibt es noch einmal zwei Seiten, in denen einem sehr viel über die nächste Geschichte und auch den Zeichner erzählt wird. Man dringt so ein wenig mehr in die Entstehungsgeschichte von Spider-Man ein und diese zusätzlichen Informationen waren anders, aber auch sehr gut.
Was mich jedoch am meisten fasziniert hat, ist der Zeichenstil über die verschiedenen Jahre hinweg. Jeder hat ein anderes Bild von Peter Parker und auch Spider-Man, jeder Zeichner hat ihm seine persönliche Note gegeben und es war auch schön zu sehen, wie sich die Farben in den Jahren verändert haben. Am Anfang wird es erst Pastellfarben, dann etwas greller und später wurden die Farben düsterer. Es war auch schön Peter in den Jahren wachsen und reifen zu sehen und nach dem Lesen dieses Comics habe ich das Bedürfnis nach mehr Geschichten über den berühmten Wandkrabbler! Und wenn Ihr nun auch Lust auf mehr Spider-Man habt oder wenn Ihr ebenfalls gerade erst mit seinen Geschichten anfangt, dann kann ich Euch diese Anthologie nur ans Herz legen.
Ich bedanke mich bei Panini Comics für dieses Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 27.05.2017

Feel Again

Feel Again

Seit dem Blogger-Treffen mit Mona Kasten auf der Leipziger Buchmesse war ich gespannt auf den dritten Band ihrer Again-Reihe. Auch Sawyer und Isaac konnten wir in den bisherigen Büchern kennenlernen, aber zu ihnen konnte ich mir noch keine so richtige Meinung bilden. Sawyer kam mir immer etwas zu kühl rüber und so als würde sie einfach niemanden an sich heranlassen. Und dann war da noch der schüchterne Isaac, welcher für mich wie ein Buch mit sieben Siegeln war. Umso mehr war ich nun gespannt was Mona aus diesen beiden Figuren gezaubert hat und ob auch mir das Buch gefallen wird.
Und ich war wirklich begeistert und das lag nicht einmal an der wirklich schönen Geschichte, sondern vielmehr an den Personen in diesem Buch. Diese haben mich dann doch an der ein oder anderen Stelle zu Tränen gerührt, auch wenn ich das nicht gewollt hatte.
In diesem Buch begleiten wir Sawyer, einer toughen Fotografie Studentin, welche sich Isaac als ihr neues Projekt auserkoren hat. In einer Entwicklung will Sie den schüchternen Nerd zu einem Bad Boy machen, welcher sich auch endlich mal traut ein Mädchen anzusprechen. Diese Verwandlung ging an manchen Stellen ein wenig schnell vonstatten und ich bin auch der Meinung, dass Isaac dieses Bad Boy Image gar nicht braucht, weil er ein wirklich netter Typ ist. Doch ich mochte es zu Lesen, wie er immer mehr aus sich heraus kam und Selbstbewusster wurde.
Isaac mochte ich als Protagonist wirklich sehr gerne, weil ich glaube, dass wir beide uns sehr gut verstanden hätten. Mit ihm hätte ich sicher über Stunden hinweg nur über Bücher quatschen können und am Ende hätte er mich dazu überredet auch mal bei einem Cosplay mitzumachen. Allgemein ist er auch ein sehr Bodenständiger Mensch, der wirklich alles für seine Familie machen würde, immer für diese da ist. Auch die Beziehung, zu seinen Geschwistern fand ich einfach wunderschön.
Was ich ein bisschen Schade fand war, dass die Protagonisten aus den anderen Büchern so wenig aufgetreten sind, weil Sawyer sich mit Ihnen nicht so gut versteht. Doch dann hat dies schon wieder zu dem Buch gepasst, weil es falsch gewesen wäre, wenn Dawn, Allie und Sawyer jetzt die besten Freundinnen geworden wären.
Was ich aber an Sawyer so sehr gemocht habe, war ihr Talent für das Fotografieren und am liebsten hätte ich ein paar ihrer Bilder gesehen, um diese auch wirklich vor meinen Augen zu haben.
Und auch bei Sawyer mochte ich die Beziehung zu ihrer Schwester wirklich so gerne, dass die beiden das ein oder andere Mal dafür sorgten, dass eine Träne über meine Wange kullerte.
Das Buch war ein wirklich schöner Abschluss auch wenn ich mit ein wenig Trauer auf das Ende zurücksehe, immerhin weiß ich nicht ob ich, jemals zurück nach Woodshill komme.
Ich wünsche allen, die das Buch noch nicht gelesen haben, viel Spaß in dieser kleinen Stadt.

Veröffentlicht am 27.05.2017

Das Erwachen der Macht

Star Wars Comics: Das Erwachen der Macht

Ich hatte schon einmal erwähnt, dass ich ein riesiger Star Wars Fan bin, aber ich hätte auch kein Problem damit, mich zu wiederholen. Und dieser Comic hat es mir dann auch schon wieder bewiesen. Als der Film in den Kinos lief, war ich dieser Welt schon wieder sofort verfallen und vor allem der Droide BB-8 hat es mir total angetan. Als ich dann gesehen habe, dass es dazu einen Comic gibt, war es klar das ich ihn Lesen muss und ich bedanke mich vielmals bei Panini, dass ihr mir diesen Comic geschickt habt!
Da es sich hier um den Comic zur siebten Episode von Star Wars handelt, ist die Handlung auch ziemlich eindeutig und nicht wirklich überraschend gewesen.
Luke Skywalker ist verschwunden und mit ihm das Wissen und die Existenz der Macht. Aus den Trümmern des Imperiums hat sich die "Erste Ordnung" erhoben, um erneut die Galaxie zu unterwerfen. Nun macht sich die ganze Galaxie auf die Suche nach Luke Skywalker um ihn oder mit ihm Kylo Ren und die Erste Ordnung zu vernichten.
Ich habe ehrlich gesagt aufgehört zu zählen, wie oft ich diese Episode nun schon gesehen habe, aber nun die Figuren auf Papier zu sehen und dann in einer Zeichnung, die so Real aussieht, war einfach wundervoll. Ich konnte wirklich jeden wiedererkennen und auch die ein oder andere Passage mitsprechen. Es ist natürlich klar, dass man eine Handlung die mehr als zwei Stunden geht, nicht in einen Comic mit 144 Seiten pressen kann. Deswegen fielen manche Szenen ein wenig kürzer aus, Bilder verschwanden, aber es wurde nur sehr wenig Text weggestrichen, sodass man nichts Wichtiges verpasst hat.
Ich glaube, das jeder Star Wars Fan es lieben auch mal auf anderem Weg in diese galaktische Welt einzutauchen und vielleicht entdeckt der ein oder andere von euch, wie ich ja ein paar Geheimnisse die man beim schauen des Fimes vielleicht übersieht.
Zur kleinen Warnung! Wer bisher noch nichts von Star Wars gelesen oder gar gesehen hat, sollte entweder bei Episode 4 - Eine neue Hoffnung einsteigen oder bei der ersten Episode. Doch auch ich kann euch mit gutem gewissen gleich zur vierten Episode leiten, ohne das ihr wirklich etwas verpasst hättet. Wenn ihr nämlich sofort mit der siebten Episode beginnt, könnte dies zu Verwirrungen führen und vor allem ich will euch ja dazu verleiten genauso große Star Wars Fans zu werden wie ich.
Allen anderen wünsche ich nun ganz viel Spaß in den unendlichen Weiten der Galaxie, und wenn ihr Han Solo seht, könnt ihr ihm gerne ausrichten, dass ich Lust habe eine runde in seinem Millenium Falken mit zufliegen.

Veröffentlicht am 25.05.2017

Corpus delicti

Corpus Delicti

Stellt Euch vor Ihr würdet in einer Gesellschaft leben in der Gesundheit das höchste Wohl ist. Unvorstellbar für uns, oder? Denn allein schon dieser Drang immer gesund zu sein und ein gesundes Leben zu führen um auch der Gesellschaft nicht zu schaden macht einen doch auch wieder krank. Juli Zeh hat in ihrem Roman genau so eine Gesellschaft erschaffen und somit ein Buch, welches in der Schule diskutiert wird.
In "Corpus Delicti" begleiten wir Mia Holl, welche noch immer nicht über den Tod ihres Bruders hinweggekommen ist, welcher wegen Mordes angeklagt wurde und sich dann erhängte. Sie ist noch immer überzeugt davon, dass ihr Bruder Moritz unschuldig ist, während alle anderen ihn verurteilen. Sie beginnt selbst ihre gesundheitlichen Formulare abzugeben und wird deshalb vor Gericht geladen und so beginnt der Prozess.
Ich empfand es als wirklich sehr interessant diesen Roman zu lesen, weil es etwas von einem dystopischen Krimi hatte. Man hat versucht einen Fall aufzuklären, während man in einer Gesundheitsdiktatur lebte. Juli Zeh hat ihr Buch auch wirklich gut geschrieben und auch die Rückblenden nicht immer chronologisch eingebaut, sodass sie besser zur eigentlichen Handlung passten.
Sie hat verschiedene Personen erschaffen, die alle auf ihre eigene Art besonders waren und über die man getrost hätte noch mehr schreiben können. weil jede Geschichte es verdient hätte, erzählt zu werden. Und das Zusammenspiel der Personen war einfach stimmig, sodass man es flüssig in einem Rutsch lesen konnte.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, war, dass dieses Buch auch gut ohne eine Liebesgeschichte funktioniert hat, weil man einfach auch nicht überall eine hineinquetschen kann.
Doch nun kommen wir zu meinem Großen ABER und dieses werde ich auch nicht mit in die Wertung hinein nehmen. Lest dieses Buch wirklich alleine und für euch und am besten nicht in der Schule. Wir behandeln das Buch nun schon seit gut einem Monat und zerreißen es förmlich. Bei meiner Lehrerin hat jedes einzelne Wort, jeder Buchstabe eine Bedeutung und langsam beginne ich dieses Buch zu hassen und dabei fand ich es eigentlich wirklich gut. Und ich bin auch der Meinung, dass Lehrer uns und vor allem den NICHT lesenden Bücher schmackhaft machen sollen, aber so vergrault man diese ja nur noch mehr.
Und dann haben wir uns ein Interview mit Juli Zeh angesehen in dem die Autorin leider auch sehr unsympathisch herüberkam und irgendwie hat auch das alles kaputtgemacht.
Also kann ich Euch wirklich nur raten dieses Buch einfach zu lesen und es nicht in seine einzelnen Worte zu zerreißen um herauszufinden, warum die Autorin nun ein "Es" statt einem "Das" genutzt hat.
Wenn wir mal meine schulische Kritik an dem Buch weglassen, hat mir das Buch sehr gut gefallen, aber ich werde es leider in den nächsten Jahren nicht mehr anrühren können. Euch anderen spreche ich aber eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 25.05.2017

Schwarze Staffel

Star Wars Comics: Poe Dameron

Das ich ein riesiger Star Wars Fan bin, ist wohl schon seit Langem kein Geheimnis mehr. und ich habe mich wirklich sehr gefreut als Panini mir diesen Comic geschickt hat. Poe Dameron war einer meiner liebsten Figuren in Star Wars - Das Erwachen der Macht und ich fand ihn und seine Zusammenarbeit mit seinem Droiden BB-8 einfach wundervoll. Der kleine Droide hat dazu auch sehr viel beigetragen, wie kann man ihn auch nicht lieben? Bei Poes Comic habe ich mir erhofft ein wenig ,mehr über den Flieger zu erfahren und wie er eigentlich zum Widerstand kam. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Zu aller erst muss ich noch einmal meinen Respekt für diese Zeichenkünste in dem Comic aussprechen, vor allem weil ich die Schauspieler aus dem Film sehr gut wiedererkennen konnte und dafür muss man schon richtig gut zeichnen können.
Doch auch die Story hat mich erneut vollkommen begeistern können. Am Anfang von "Star Wars - Das Erwachen der Macht", kann man sehen wie Poe seinem Droiden einen Stick gibt auf dem steht, wo Luke ist. Die ganze Zeit über habe ich mich gefragt, woher diese Karte kommt und was davor so passiert ist. Und dieser Comic hat mir meine Frage beantwortet, was mich sehr glücklich gemacht hat.
Hier erfahre ich auch endlich wer die Person ist, die am Anfang von "Das Erwachen der Macht" umgebracht wurde und endlich ergab der Anfang einen Sinn. Es sind die kleinen Dinge des Lebens, die mich so erfreuen!
Für jeden Star Wars Fan ist Poe Damerons Comic wahrscheinlich absolut perfekt und auch wenn es darum geht, noch ein paar Fragen zu beantworten.
Bei mir sind zwar immer noch mehrere offen, aber in diesem Band ging es ja auch nur um Poe Dameron. und wie er zu der Karte und seiner Schwarzen Staffel gekommen ist und deshalb hat dieser Comic seine Aufgabe mir noch etwas beizubringen vollkommen erfüllt.
Ich habe sehr viele neue Personen kennengelernt, aber auch alte kamen zurück und vermutliche Verwandte von anderen Personen aus früheren Star Wars Episoden. Ich habe mich sehr gefreut auch Leia Organa wiederzusehen und warte gerade sehnsüchtig auf einen Band mit ihr und Han um auch herauszufinden, was alles nach dem Fall des Imperiums passiert ist und wie Luke verschwunden ist.
Ich hoffe ja sehr darauf bald noch mehr Comics von Poe oder allgemein Star Wars lesen zu können, weil sie mich meinem liebsten galaktischen Universum näher bringen.
Und das ist das wirklich tolle an Star Wars! Das Universum ist so groß und es gibt noch sehr viele Dinge, die noch nicht oder kaum erforscht wurden, sodass es sich in jedem Fall lohnen würde weiter zu schreiben.
Ich freue mich auf mehr Star Wars!