Profilbild von juliereb99

juliereb99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2024

Konnte mich nicht überzeugen

The Dragon's Bride

Um ihrem Ehemann zu entgehen, geht Briar Rose einen Deal mit einem Dämon ein und muss deshalb die nächsten sieben Jahre Sol dienen, einem Drachen.
Briar Rose ist die Protagonistin, aber ich bin nicht ...

Briar Rose ist die Protagonistin, aber ich bin nicht wirklich mit ihr warm geworden. Auch Sol konnte mich nicht so recht überzeugen und die beiden entwickeln sich im Laufe des Buches auch kaum weiter. Das Buch ist recht kurz, deshalb geht die ganze Handlung recht schnell von statten und zwischen Briar Rose und Sol geht es früh zur Sache. Das ist ja auch ihre Aufgabe. Neben der Beziehung zwischen den beiden passiert nicht sonderlich viel, auch andere Charaktere spielen nur eine untergeordnete oder gar keine Rolle. Obwohl Handlung und Figuren wenig ausgearbeitet sind, ist der Weltenbau überraschend detailliert. Der Schreibstil war ganz okay zu lesen.

Schöner Reihenauftakt

Frostkuss

Gwen besitzt die Gipsy-Gabe, durch Berührung erfährt sie alles über andere Personen oder Dinge. An der Mythos Academy wird sie ausgebildet, um gegen den Gott Loki zu kämpfen.
Ich kannte das Buch schon, ...

Ich kannte das Buch schon, aber da es wirklich schon ewig her war, konnte ich mich bei meinem Reread praktisch an nichts mehr erinnern. Gwen ist eine ganz sympathische Protagonistin, aber mir war sie leider viel zu sehr das graue Mäuschen. Da sind die Nebencharaktere teilweise leider interessanter als Gwen, auch wenn sie nicht über die gleiche coole Gabe wie sie verfügen. Die Handlung ist spannend aufgebaut und das Buch lässt sich auch dank des angenehmen Schreibstils schnell lesen. Mein Highlight waren auf jeden Fall die schönen Bezüge zu unterschiedlichen Mythologien. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Schöner Jugendthriller

Schattenflügel

Kim verliebt sich in Lukas, nicht ahnend, dass er der Ex ihrer Schwester ist, die vor 2 Jahren tot aufgefunden wurde. Kann Kim ihm überhaupt trauen? Und dann verschwindet noch ein Mädchen…
Kim ist eine ...

Kim ist eine sympathische Protagonistin, man kann sich gut in sie und ihre Gedankenwelt hineinversetzen. Auch die Nebencharaktere sind interessant und ergänzen Plot. Die Handlung ist spannend aufgebaut und es gibt ein paar kleine Wendungen, die die Geschichte noch einmal in eine neue Richtung lenken. Das Ende des Buches ist sehr leicht vorhersehbar, aber bei einem Thriller für Jugendliche ist das jetzt nicht so tragisch. Da passe ich ja auch nicht mehr wirklich ganz in die Zielgruppe. Der Schreibstil ist ganz gut zu lesen.

Nicht ganz mein Fall

Blutzauber

Eigentlich hat Rachel gerade erst die Welt gerettet, aber schon kommt das nächste Ärgernis auf sie zu, um das sich die Dämonin kümmern muss.
Bei diesem Buch handelt es sich um Band 13 von einer Reihe ...

Bei diesem Buch handelt es sich um Band 13 von einer Reihe und naiver Wweise dachte ich, ich könnte es auch ohne Vorwissen lesen, aber das war leider nicht der Fall. Deshalb ist es mir auch sehr schwer gefallen, mit den unglaublich vielen Charakteren zurecht zu kommen. Die Figuren sind allesamt sehr komplex aufgebaut und sehr detailreich. Rachel als Protagonistin ist zwar sehr sympathisch, aber um sie gänzlich greifen zu können, hat mir eben einfach das nötige Hintergrundwissen gefehlt. Die Handlung ist auf jeden Fall spannend und interessant. Außerdem ist der Schreibstil gut zu lesen.

Netter Ergänzungsroman

Das Meer der Lügen

Lord John Grey ist gerade aus seinem Zwangsexil nach London zurückgekehrt, als er einen Auftrag erfüllen soll. Prompt wird er in ein Netz voller Intrigen hineingezogen.
Outlander-Fans ist Lord John Grey ...

Outlander-Fans ist Lord John Grey garantiert ein Begriff und auch ich kannte ihn natürlich, auch wenn ich bisher fast nur die Serie kenne. An sich ist das auf jeden Fall ein netter Ergänzungsroman, auch wenn er nicht an die Großartigkeit von Claires und Jamies Gesichte herankommt. Mit Lord John bin ich nur recht langsam warm geworden, da er keine besonders raumfordernde Persönlichkeit hat. Das ganze Buch über wirkt er eher wie ein Beobachter und nicht wie die Hauptfigur. Es kommen viele Nebencharaktere vor, die man noch nicht kennt und die so super interessant sind. Die Handlung ist ziemlich spannend und man kann ihr gut folgen. Abgerundet wird das Buch durch den angenehmen Schreibstil.