Profilbild von juliereb99

juliereb99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2023

Spannender Fall

Eiskalte AIDA

Bei einem seltsamen Todesfall muss Frieda direkt an einen Auftragsmord denken und stürzt sich mit Erlaubnis des Kapitäns in die Ermittlungen. Dann verstirbt auch noch ein Crewmitglied und eine italienische Detektivin bringt Frieda auf die richtige Fährte.
Wie immer ist Frieda eine coole Protagonistin und Ermittlerin und es ist einfach nur beeindruckend, wie wahnsinnig gut ihre Intuition ist. Außerdem ist es toll, wie gut ihr Verhältnis zur Crew der Aida ist und wie sehr sie respektiert ist. Ihre Mitermittler sind dieses Mal auch sehr sympathisch und es arbeiten alle gut zusammen. Wie auch in den vorherigen Fällen ist der Kriminalfall total spannend und gerade mit den Rückblenden bezüglich des Gemäldes wird man als Leser ordentlich in die Irre geführt. Von Anfang an ist die Handlung sehr spannend und ich hätte die vielen Wendungen garantiert nicht so erwartet. Vor allem da man bis zum Ende darüber im Dunkeln tappt, was wirklich geschehen ist, wobei der eine Teil der Lösung deutlich unrealistischer ist und komplett überzogen wirkt. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Dystopische Zukunft

Agonie auf der Rolltreppe

Basti lebt in einer Welt, in der alles vom Kapitalismus dominiert und von Großkonzernen gesteuert wird. Soll er sich dem System anpassen oder Widerstand leisten?
Die ganze Geschichte spielt in einer ...

Die ganze Geschichte spielt in einer recht nahen Zukunft und es gibt auf jeden Fall genügend Parallelen, dass man sich problemlos in diese Welt hineinversetzen kann. Auch der absolut extreme Kapitalismus wie in Bastis Welt ist heute schon in seinen Grundzügen erkennbar und malt eine düstere Zukunft. Leider bin ich mit Basti nicht wirklich warm geworden, weil von seinem Charakter kaum etwas preisgegeben wurde. Auch hat mich das Lesen stark angestrengt. Nicht nur der Schreibstil ist recht kompliziert, da es viele politische und wirtschaftliche Fachbegriffe gibt, sondern auch die Handlung wird nicht in chronologisch korrekter Reihenfolge erzählt. Stattdessen springt die Handlung wild hin und her. Die behandelten Themen waren also durchaus interessant, aber alles in allem war das Buch nicht ganz mein Fall.

Nicht ganz mein Fall

Die kleine Finca am Mittelmeer

Ina ist mit ihrem Instagramkanal und ihrem Job überfordert. Da kommt der Hilferuf ihrer Mutter aus Valencia gerade recht. Und Ina stellt auf einmal ihr ganzes Leben in Frage.
Ina ist eine coole Protagonistin, ...

Ina ist eine coole Protagonistin, auch wenn mich ihr Alter wirklich überrascht hat. Das konnte ich nämlich aus dem Klappentext überhaupt nicht herauslesen. Aber ihr Engagement für ihren Instagramkanal ist bewundernswert. Außerdem schafft das Buch es, gut zu vermitteln, wie schwierig eine gute Work-Life-Balance sein kann, wenn man Job, Freizeit und Hobbys jonglieren muss. Die Nebencharaktere sind allesamt nett, aber nicht sonderlich gut ausgearbeitet. Deswegen fällt auch die Lovestory ein wenig flach. Das Setting in Valencia ist großartig beschrieben, man bekommt direkt Lust, dort für einen Urlaub Stopp zu machen. Wirklich spannend ist das Buch nicht, die Handlung plätschert einfach nur so vor sich hin. Deshalb ist es mir teilweise ein wenig schwer gefallen, mich wirklich auf das Buch zu konzentrieren. Der Schreibstil war nett zu lesen.

Interessante Welt

Blue Eyes Serie - X-Saga / Versprochen zu, dienen - Band 1 der X-Saga

Elijah arbeitet als Dienstleister in einer dystopischen Gesellschaft und gibt alles für seinen Job. Doch als er seinen One Night Stand auf einmal als seinen Vorgesetzten wiedersieht, steht seine Welt Kopf.
Die ...

Die Welt, in der Elijah und die anderen Charaktere leben, ist eine ganz klassische Dystopie, die auf einer Gesellschaft mit strengen Regeln unterliegt. Deshalb habe ich auch ein bisschen gebraucht, bis ich genau verstanden habe, wie die Gesellschaft funktioniert. Elijah ist der Hauptprotagonist und da das Buch größtenteils aus seiner Sicht erzählt wird, hat es ein wenig gedauert, bis klar wird, dass die Regierung gar nicht so toll ist, wie Elijah sie darstellt. Durch die unterschiedlichen Meinungen zu dem System wirken die Figuren noch kontrastreicher und so werden auch die Beziehungen der Charaktere viel interessanter, als sie es ohnehin schon sind. Die Handlung ist sehr spannend aufgebaut, vor allem da die Figuren teilweise sehr unterschiedliche Ziele verfolgen. Allerdings ist die Handlung nicht sonderlich actionreich, sondern eher politisch. Ich bin schon neugierig, wie es weitergeht. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.

Schöner Einstieg

Du + Ich = Wir

In dieser Sammlung gibt es fünf kurze Geschichten über die erste große Liebe.

In dieser Sammlung gibt es fünf kurze Geschichten über die erste große Liebe.
Davor habe ich nur einen anderen Manga-Kurzgeschichtenband gelesen und finde die Länge für mich als Einsteigerin einfach super. Es ist lang genug, dass man sich zumindest ein bisschen auf die Geschichte und ihr Charaktere einlassen kann. Gleichzeitig ist es aber auch kurz genug, dass ich mich nicht durch die ungewohnte Leseart gestresst fühle. Ein paar der Kurzgeschichten waren nicht ganz so mein Fall, weil sie ein bisschen verwirrend waren, aber alles in allem ist es ein toller Einstieg.