Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2021

Alles was das Böse benötigt um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit

Wie Kohlestücke in den Flammen des Schreckens

„Aber durch Sie habe ich verstanden, was mir in jahrelangem Geschichtsunterricht nie klar wurde: dass hinter all diesen Schwarz-Weiß-Fotos lebendige Menschen stehen, die diese Geschichte am eigenen Leib erfahren haben.“ (S. 22)

Das Buch „Wie Kohlestücke in den Flammen des Schreckens“ erschien als erweiterte Neuausgabe zum 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz und Buchenwald im Neukirchener Verlag. Der darin enthaltende Lebensbericht von Naftali Fürst und seiner Familie hat mich sehr bewegt und zum Nachdenken angeregt.

Das Buch beschreibt das Leben von Naftali und Shmuel Fürst und der Familie der beiden Brüder aus der Slowakei in der Zeit vor der grausamen NS-Zeit, währenddessen und auch danach.

Ich hatte zunächst Probleme, mich an den Schreibstil zu gewöhnen, da das Buch aus Shmuels und Naftalis Perspektive geschrieben ist und hin und wieder weitere Briefe, Aussagen und Berichte dazwischen aufgeführt wurden. Es war sehr interessant die Einzelschicksale der Familie Fürst und ihren Verwandten zu verfolgen. Der Autor gewährt einen sehr genauen Einblick in die damaligen Umstände und Leben der Betroffenen.

Beim Lesen empfand ich so viele Emotionen, die ich einfach nicht kontrollieren konnte:

- Wut, über die Menschen, die solch Gräueltaten verrichteten und über Jene, die jahrelang hinwegsahen

- Trauer, über all den Schmerz, Verlust und die grausamen Tode vieler Menschen

- Ekel, vor all den schrecklichen Ereignissen, Taten und vor allem der Zustände und Umstände der Lager, Transporte und Lebenssituationen der Juden in dieser Zeit

- Mitleid, für alle Betroffenen, vor allem Familien, Alte, Kranke und Kinder.

Ein Zitat, das ich mir markiert habe und mir sehr wichtig geworden ist: „Und doch- von Rettung kann keine Rede sein, wir sind Überlebende, Kohlestücke, die in den Flammen des Schreckens nicht völlig verbrannt sind.“ (S. 26)

Es ist so wichtig, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Das Buch hat mehr Aufmerksamkeit verdient, ich kann das Buch Jedem weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 13.08.2021

schöne Sammlung mit hilfreichen Ratschlägen und Anleitungen

Leiten auf Weiblich

„Wir alle sind Leiterinnen- egal, ob du eine Familie leitest, nur einen einzigen Follower auf Instagram hast oder eine ganze Abteilung unter dir.“ (S.15)

„Leiten auf weiblich“, geschrieben von Elisabeth ...

„Leiten auf weiblich“, geschrieben von Elisabeth Schoft, ist ein wertvoller Ratgeber für (gläubige) Frauen, die nach etwas Größerem streben. Es beinhaltet viele geniale Tipps, Hinweise und Checklisten.

Das Buch ist in vier Teile gegliedert. Die Autorin nutzt einen sachlichen Schreibstil und verwendet viele informative Texte. Im Buch kommen viele Personen, vor allem Frauen, zu Wort und beantworten einige wichtige Fragen und geben ihre Erfahrungen weiter. Das fand ich sehr schön, da wie die Autorin schon sagte: „Viele Erfahrungen muss man selbst machen. Doch glücklicherweise nicht alle.“ (S. 19)

Elisabeth geht auf viele wichtige Aspekte, wie beispielsweise die eigene Persönlichkeit und die individuellen Stärken und Schwächen, sowie das Umfeld und die Spiritualität, ein. Fragen, wie „Wann sollte man idealerweise anfangen, sich vorzubereiten?“ oder „Wie weiblich darf eine Führungskraft aussehen?“ werden hier beantwortet.

Ich finde das Buch großartig! Es regt den Leser dazu an, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und über seine persönlichen Ziele, Werte und Absichten nachzudenken. „Leiten auf weiblich“ ist ein wichtiges Buch, das sich mit unserer aktuellen Gesellschaft und einigen Problemen im Bereich „Führung und Leitung“ auseinandersetzt. Dieses Buch macht Mut, sein eigenes Potenzial zu entdecken und zu entfalten, über sich selbst hinaus zu wachsen und stellt eine schöne Sammlung mit hilfreichen Ratschlägen und Anleitungen dar.

emotionale und herzergreifende Geschichte mit Tiefgang

Bis du wieder atmen kannst

"Vertrauen gewinnt man nicht durch Ultimaten oder Druck. Vertrauen muss man sich verdienen. Und du verdienst meines bestimmt nicht." (S. 144)

Julia und Jeremy können unterschiedlicher nicht sein. Während ...

Julia und Jeremy können unterschiedlicher nicht sein. Während Julia eher unscheinbar ist und im Hintergrund agiert, steht Jeremy im Mittelpunkt der ganzen Schule. Er spielt Football und erhält die Aufmerksamkeit jedes Mädchens. Die beiden haben jedoch eine Gemeinsamkeit: beide Protagonisten sind schlagfertig und necken sich bei jeder Begegnung.

Nach dem Tod ihres Bruder änderte sich Julias Leben auf einen Schlag. Ihre beste Freundin Grace, ihr Glaube an Gott und das Tanzen helfen ihr die schweren Tage zu überstehen und schenken ihr einen Lichtblick in ihrem schmerzvollem Dasein. Julia birgt seit Jahren ein großes Geheimnis, das sie täglich versucht zu hüten, damit niemals Jemand dahinter kommt. Doch dann erfährt es Jeremy... Von diesem Moment an, ändert sich auch Jeremys Leben, denn nun versucht er Julias Vertrauen zu gewinnen, um ihr zu helfen und für sie zu kämpfen.

Jessica hat einen wundervollen Schreibstil, der den Leser von Beginn an in den Bann zieht und in die Geschichte eintauchen lässt. Die Emotionen und Gefühle der Protagonisten, sowie der anderen Charaktere, wurden fantastisch umgesetzt und rüber gebracht. Jeder Einzelne ist individuell, authentisch und trägt sein eigenes Päckchen. Julias Geschichte hat mein Herz brechen lassen und ich habe so mitgelitten und gehofft, dass ihr Leben irgendwann einen Wendepunkt erreicht und sie wieder ein sorgloser Teenager sein kann.

Das Ende hat mich schockiert zurück gelassen, ich habe nicht gewusst, dass man gleich im Anschluss den zweiten Teil lesen muss und so musste ich ewig warten, bis ich endlich erfahren hab, wie die Geschichte ausgeht. Ich war so versunken in das Buch, dass ich gar nicht bemerkt habe, dass ich am Ende angelangt war. Großartige Geschichte! Das Buch gehört allemal zu meinen Favoriten und ich kann‘s nur weiterempfehlen!

erweckt den ganzen Dschungel zum Leben

Das Dschungelbuch

Ich bin ein großer Disney-Fan und besonders den Film "Das Dschungelbuch" habe ich geliebt. Als ich dieses Hörbuch entdeckte, konnte ich es nicht mehr erwarten, es zu hören. Ich kannte bisher die Originalgeschichte nicht, nur die Disney-Version.

Wie erwartet hat sich die Geschichte ganz anders zugetragen. Rudyard Kipling beginnt die Geschichte damit, wie Mogli als Kleinkind zu den Wölfen kam und Teil des Rudels wurde. Es war spannend zu erfahren, wie gefährlich das Ganze tatsächlich war. Mogli bleibt im Dschungel und wächst an der Seite der Wölfe, Balu und Baghira auf und lernt, dass der Dschungel viele Gefahren birgt und er lernen muss, sich an einige Regeln zu halten. Auch im Original ist Schir Khan Moglis böser Gegner, der seinem Leben ein Ende setzen will und kann. Der weitere Verlauf der Geschichte überraschte mich ein wenig, da im Gegensatz zur Disney-Version die Handlung nicht verniedlicht oder verharmlost wurde.

Das Hörbuch war recht kurz, anders als ich es gewohnt bin, was ich aber super fand. Der Sprecher hat die Geschichte sehr spannend und fesselnd erzählt. Die Stimme hat auch sehr gut zur Geschichte selbst gepasst.

Die Musik untermauerte und begleitete die Handlung wunderbar. Es war wahrlich ein Genuss! Ich konnte mir den Dschungel und die Tiere bildlich vorstellen. Die Musik hat sehr gut zur Handlung gepasst, erweckte die Tiere und den Dschungel zum Leben und regte die Fantasie an. Einige Stücke empfand ich allerdings ein wenig zu lang.

Definitiv empfehlenswert!

Eine Geschichte von Neubeginn und Heilung

Seesternmomente

„Seesternmomente“ ist der sechste Band der Hope-Harbor-Reihe von Irene Hannon.

„Seesternmomente“ ist der sechste Band der Hope-Harbor-Reihe von Irene Hannon.

Ich kenne bisher nur den zweiten Teil der Reihe und doch fand ich es schön, bekannte Charaktere wieder zu erkennen, wie z. B. den Tacoverkäufer Charly und zu lesen, dass für viele unterschiedliche Charaktere Hope Harbor ein Zufluchtsort geworden ist.

Der Soldat Steven Roark möchte nach seinen Auslandseinsätzen in Hope Harbor endlich ein Zuhause finden. Darüber hinaus will er seinen Bruder im Auge behalten, der das Alkoholproblem ihres Vaters „geerbt“ hat. Das schwierige Verhältnis zwischen den beiden Brüdern, sowie das plötzliche Auftreten der Grundschullehrerin Holly Miller in seinem Leben, überfordern den jungen Mann. Ungeachtet der Unterschiede zwischen den Beiden, fühlen sich Steven und Holly zueinander hingezogen, doch beide Protagonisten sind gekennzeichnet von ihrer Vergangenheit und müssen über ihre Schatten springen, um Platz für eine neue, allumfassende Liebe zu schaffen.

Dieser Roman hat so viel mehr zu bieten, als es auf den ersten Blick erscheint. Die Protagonisten sind beide Charaktere, die bereits vieles durchlebt und ertragen haben.

Sowohl Steven als auch Holly sind sehr authentische und interessante Persönlichkeiten.

Der Schreibstil der Autorin ist, wie man es bereits aus den Teilen zuvor kennt: leicht, flüssig, fesselnd und detailreich. Die Geschichte wird aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt und zusätzlich gibt es zwei Nebenstränge, die ebenfalls zu Herzen gehen.

Die angesprochenen Themen waren tiefgründig und gingen mir sehr nahe. Der Schreibstil untermauert deren Ernsthaftigkeit und Tiefe. Die Gefühle und Empfindungen aller Charaktere sind nachvollziehbar und realitätsnah.

Die Autorin schafft es auf wunderbare Weise zu vermitteln, dass die Wunden jedes Menschen heilen können, dass ein Neubeginn möglich ist und dass Gott wahren Trost und Frieden schenken kann.

Von mir gibt’s eine klare Kaufempfehlung! Ich muss unbedingt auch die anderen Bücher der Reihe lesen.