Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2024

sehr schön geschrieben

Ins Herz geprägt

Theresa Plane ist es ihrem geliebten Großvater schuldig, den Familiennamen zu retten - sie muss alle Schulden begleichen, bevor sie den wohlhabenden Edward Greystone heiratet. Als sie zufällig in ein mitternächtliches Treffen gerät, erfährt sie, dass ihr Großvater weit mehr verbirgt als nur seine Schulden.

Nach monatelanger, verdeckter Arbeit für den Secret Service steht Broderick Cosgrove kurz davor, die Identität des Anführers eines berüchtigten Geldfälscherrings aufzudecken. Doch plötzlich findet er unwiderlegbare Beweise, dass seine ehemalige Verlobte Theresa darin verwickelt ist.

Broderick und Theresa müssen sich verbünden und zusammenarbeiten, aber offensichtlich haben beide Geheimnisse voreinander. Werden mangelndes Vertrauen und skrupellose Kriminelle die Oberhand gewinnen?

Ich muss zugeben, ich lese üblicherweise keine Krimis. In diesem Roman gab es einige Krimielemente, die dazu beigetragen haben, dass die Geschichte fortlaufend spannend bleibt. Die Atmosphäre ist eher düster und leicht beklemmend. Die Autorin hat einen flüssigen und fesselnden Schreibstil und hält den Leser durch unerwartete Wendungen und mitreißende Szenen am Ball. Sie greift interessante Themen auf und verknüpft den christlichen Glauben so gekonnt mit der Handlung, dass es überhaupt nicht aufdringlich, sondern authentisch wirkt. Immer wieder streut sie kleine Details ein, wie die Bibel als Erbstück, kurze Gebete oder das Hinterfragen des Handeln Gottes.

Alles in allem ein packender, gefühlvoller und bewegender Roman, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 28.02.2024

ergreifend, ermutigend und segensreich

Ruhe in Frieden, bevor du stirbst

„Ich renne dem Tag entgegen, an dem Jesus all meine Tränen abwischen wird, an dem es keinen Tod, keine Trauer, kein Weinen und keinen Schmerz mehr geben wird.“ (S. 288)

Rebekkah ist erst sieben Jahre ...

Rebekkah ist erst sieben Jahre alt, als sie an einer besonders schweren Form von Morbus Crohn erkrankt. Als sie sich auf eine Stammzelltransplantation einlässt, fällt sie nach zwei Not-OPs ins künstliche Koma. Erst drei Wochen später erwacht sie. Und sie begreift, dass ihr nun eine der schwersten Phasen ihres Lebens bevorsteht: Wer ist sie abseits von ihrer Krankheit?

In ihrer Biografie „Ruhe in Frieden, bevor du stirbst“ erzählt Rebekkah Staudinger von den Höhen und Tiefen ihres bisherigen Lebens, wie sie zum Glauben fand und gibt Zeugnis davon, wie Gott sie bisher getragen und geführt hat.

Der Schreibstil ist flüssig und modern. Da sie viele englische Begriffe nutzt, könnte das Lesen für Ältere und grundsätzlich alle anderen, die Englisch nicht (gut) beherrschen, herausfordernd werden. Mich persönlich hat’s nicht gestört, ich wollte es allerdings trotzdem erwähnen.

Man merkt beim Lesen sofort, dass sie Gott in den Mittelpunkt ihres Buches, aber vor allem in ihrem Leben stellt. Immer wieder greift sie Aussagen aus der Bibel auf und zieht den Bezug zu ihrem persönlichen Alltag.

Ich habe mir einige Zitate markiert, da mich die Aussagen bewegt haben. Wie z. B. „Manchmal beginnt Gott Sachen in unserem Leben, die erst im Leben anderer vollendet werden.“ (S. 289) oder „Gott hat mich und dich nie dazu berufen, zu dieser Welt dazuzugehören, sondern ihm zu gehören.“ (S. 58).

Dieses Buch regt zum Nachdenken an und zeigt, wie man trotz Krankheit und Schwierigkeiten ein erfülltes Leben haben kann. Die Autorin ist genauso alt wie ich und ich glaube gerade deshalb gingen mir einige Abschnitte sehr nahe. Ihre Biografie ist bewegend und doch mutmachend. Man spürt förmlich die Liebe zu Jesus und den Frieden und die Ruhe, die er ihr in ihrem Leben geschenkt hat.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Denn du, Herr, bist gut und gnädig, von großer Güte allen, die dich anrufen. -Psalm 86,5

Hope Dealer - Vom Drogenhändler zum Hoffnungsbringer

In der Frühjahrsvorschau ist mir dieses Buch sofort ins Auge gesprungen. Nicht nur der Titel weckte meine Neugier, sondern auch der Klappentext.

Inhaltlich hat mich diese Biografie wirklich umgehauen ...

Inhaltlich hat mich diese Biografie wirklich umgehauen und in den Bann gezogen. Petersens Leben hatte viele Höhen und Tiefen. Ich war total gefesselt von seinen Erlebnissen, die dazu führten, dass er nicht nur auf der Straße landete und ins Drogengeschäft rutschte, viel mehr schockierte mich aber sein Absturz und wohin seine Entscheidungen ihn letztendlich führten: „La Modelo“ in Bogotà, eins der gefährlichsten Gefängnisse der Welt.

Doch wie wunderbar, dass seine Geschichte nicht an diesem Tiefpunkt endet. In der „Hölle auf Erden“ hört er von Gottes Gnade und Vergebung, was sein gesamtes Leben verändern sollte.

Auch dieser Part des Buches war sehr interessant, denn auch nachdem er zum Glauben findet und ein neues Leben beginnt, liegen ihm viele Stolpersteine im Weg. Immer wieder darf er erkennen, wie schwach er ist und wie oft er an seine Grenzen stößt. Doch sein ständiges Versagen betont letztendlich nur, wie groß Gott ist und wie unendlich seine Liebe zu uns Sündern ist.

Das Einzige, was meinen Lesefluss ein wenig gestört hat, war der Schreibstil. Die Wortwahl war an einigen Stellen etwas ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig.

Im Großen und Ganzen eine fesselnde und ermutigende Biografie, die ich gerne weiterempfehle. Ich durfte viel lernen und daraus mitnehmen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

ganz interessant

Die drei !!!, 74, Rätsel der Vergangenheit

Ich habe bereits als Kind sehr gerne die Geschichten der drei !!! gelesen und später dann auch die Hörspiele gehört. Die neuen Ausgaben und Cover finde ich unglaublich schön!

Auch heute noch verfolge ...

Auch heute noch verfolge ich gern die neuen Fälle und begleite die Mädels bei ihren spannenden Ermittlungen!

Interessanter Fall mit einigen überraschenden Wendungen. Schlüssige Auflösung und interessante Charaktere. Insgesamt empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.01.2024

überraschende Plottwists

Die drei ??? Doppelte Täuschung (drei Fragezeichen)

Ich liebe die Geschichten der drei ???. Nicht nur weil ich damit aufgewachsen bin, sondern weil ich sie bis heute spannend finde.

Band 102 fand ich sehr interessant. Der Fall war sehr verzwickt und fesselnd. Die Plottwists waren überraschend. Für die jüngeren Leser dürfte die ein oder andere Situation sicher unvorhersehbar sein und damit noch mehr überzeugen.