Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2024

ein wenig speziell

Die drei ???, und das Hexenhandy (drei Fragezeichen)

Ich liebe die Geschichten der drei ???. Nicht nur weil ich damit aufgewachsen bin, sondern weil ich sie bis heute spannend finde.

Band 101 hat mir ganz gut gefallen. Der Fall war interessant aufgebaut ...

Band 101 hat mir ganz gut gefallen. Der Fall war interessant aufgebaut und trotz der speziellen Thematik sehr spannend. Die Auflösung war plausibel. Alles in allem ganz interessant, wenn auch ein wenig gruselig für Kinder.

Veröffentlicht am 12.01.2024

liebevoll gestaltet und mitreißend erzählt

Der große Sieg

Nachdem Ben seinen König verraten hat, wird er vom bösen Herrscher Malus in dessen dunkles Königreich geführt und gefangen gehalten. Dort beginnt für ihn ein beschwerliches Leben. Als ein Fremder das dunkle Reich betritt und berichtet, dass es einen Weg hinaus gibt und dass der König Ben vergeben hat, schöpft er neue Hoffnung. Doch Ben muss sich entscheiden, ob er ihm wirklich folgen soll, schließlich geht es um Leben und Tod. Ist die Liebe - wie es der Fremde behauptet - wirklich mächtig genug, um ihn aus Malus' Hand zu befreien?

Eine tolle Geschichte, die kindgerecht und spannend das Evangelium erzählt. Die Erzählung ist sehr fesselnd geschrieben. Sie ist aufregend und interessant. Dem Autor ist es sehr gut gelungen, Parallelen zu biblischen Wahrheiten herzustellen und den Kindern auf spannende Weise christliche Werte näherzubringen.

Die Illustrationen sind aufwendig, detailreich, prächtig und einfach nur wunderschön.

Das Buch wird Kindern ab 8 Jahren empfohlen. Ich denke, dass vor allem Jungs im Alter von 7-10 diese Geschichte toll finden werden.

Von mir gibt’s eine klare Weiterempfehlung! (4,5/5)

Veröffentlicht am 12.01.2024

ein wunderbares Kinderbuch, das zum Mitmachen anregt

Die Arche Noah - Mein Soundbuch

„Die Arche Noah – Mein Soundbuch“ erzählt spielerisch und kindgerecht die biblische Geschichte von Noah und der Arche. Auf Knopfdruck wird die Geschichte für die Kinder lebendig. Die Bilder auf den acht Soundchips kann man innerhalb des Buches wiederfinden, sodass die Kinder die Geschichte nicht nur vorgelesen bekommen und die verschiedenen Sounds hören, sondern auch aktiv mitraten und mitsuchen können.

Die Illustrationen sind bunt, fröhlich und warmherzig. Die Seiten sind aufwendig und detailreich gestaltet worden. Die Texte sind meiner Meinung nach für 2-3 Jährige eventuell etwas zu lang, dennoch kann man sie gut miteinbinden und durch die vielen „Extras“ unterhalten und ihnen gleichzeitig diese wunderbare Geschichte näherbringen.

Die Klänge rauschen nicht, wie so oft bei solchen Büchern, sondern sind laut und klar.

Die Pappseiten sind dick und machen einen robusten Eindruck. Das Format ist super für die Kleinen.

Ein tolles Kinderbuch für kleine Entdecker, das viel Freude bereitet.

Ein kleiner Kritikpunkt von mir: Es gibt leider keinen Ein- und Ausschalter.

Von mir gibt’s eine klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 26.11.2023

Trotz einiger kleiner Schwächen konnte es mich definitiv überzeugen.

Solartopia – Am Anfang der Welt

Seit sie denken kann, lebt die sechzehnjährige Nova zusammen mit ihrem besten Freund Finn in Turris, einem riesigen, einst luxuriösen Hochhaus. Weit unter ihnen gibt es nichts als giftigen Smog. In der Turmspitze jedoch versorgen sie sich autark dank ihres Dachgartens, einem kleinen Paradies. Aber als der giftige Nebel am Turm hochkriecht und Novas Garten zu sterben beginnt, weiß sie: Sie müssen Turris verlassen. Auf einer lebensgefährlichen Reise erkennt Nova, dass nichts von dem, was sie über die Welt weiß, zu stimmen scheint. Sie und Finn entdecken Micara, eine hochentwickelte grüne Metropole, in der die Menschen in Einklang mit Technik und Natur leben. Gemeinsam mit dem jungen Piloten Jett kommen sie dem Geheimnis Micaras auf die Spur – und entfesseln einen Kampf, der die letzten Reste der Menschheit vernichten könnte.

„Solartopia“ ist ein utopischer Jugendroman und der Auftakt einer Dilogie von Victoria Hume. Diese Geschichte ist einzigartig, besonders und bleibt lange in Erinnerung.

Nova wuchs als Waise auf und hat gelernt, wie sie sich selbst versorgen und trotz der präsenten Gefahr überleben kann. Sie war mir von Anfang an sympathisch. Sie war freundlich, gütig, liebevoll, mutig, aufmerksam und emphatisch. Ihre Liebe zur Pflanzenwelt spielt in diesem Buch eine ganz besondere Rolle!

Nach einem sehr ruhigen Start, nimmt die Geschichte einen sehr spannenden Verlauf. Das Erzähltempo und die Dynamik waren sehr passend. Es gab einige etwas langatmige Szenen, dennoch gab es zahlreiche überraschende Wendungen und Momente. Der Schluss war sehr interessant und macht Lust auf den zweiten Teil!

Das Worldbuilding war originell und charakteristisch, dennoch hätte ich mir mehr Details gewünscht.

Die Grenze zwischen Utopie und Dystopie verschwimmt hier im Laufe der Geschichte, was ich unglaublich spannend fand.

Ein ausgesprochen tolles und unterhaltsames Buch, das aus der Masse heraussticht. Trotz einiger kleiner Schwächen konnte es mich definitiv überzeugen. Band 2 werde ich auf jeden Fall ebenfalls gleich nach Erscheinen lesen!

Veröffentlicht am 20.11.2023

Ein bezaubernder Roman bei dem schnell Weihnachtsstimmung aufkommt.

Liebe, Lügen, Schneegestöber

Seit Seth Murphy dafür gesorgt hat, dass sich Laylas Verlobter in ihre Cousine verliebt, ist sie nicht besonders gut auf ihn zu sprechen. Umso schockierter ist sie, als Seth bei deren Hochzeit öffentlich verkündet, dass Layla und er ebenfalls heiraten werden – an Weihnachten!
Bevor es zu einer Richtigstellung kommen kann, zeigt wegen der »guten Partie« plötzlich ein wichtiger Geschäftsmann Interesse an Laylas Arbeit. Wenn sie es schafft, Seths Haus für das alljährliche Stille-Nacht-Event zu weihnachtlichem Glanz zu verhelfen, will er ihr einen Vertrag als Innenausstatterin anbieten. Ein guter Grund, den Schwindel noch eine Weile aufrechtzuerhalten…

Ich mag den Schreibstil von Denise Hunter sehr. Auch dieser Roman war sehr angenehm zu lesen. Ich hatte wirklich schöne, ruhige Lesestunden und konnte einfach mal abschalten.

Für mich war der Plot ziemlich vorhersehbar, dennoch war die Geschichte sehr unterhaltsam. Der Einstieg war etwas chaotisch, aber die Ausgangssituation fand ich irgendwie interessant. Seth und Layla waren sympathisch und wirkten authentisch. Layla ist fleißig, zielstrebig und weiß genau, was sie will.

Die Beschreibungen der Szenerie und die vielen kleinen Details machen das Buch zu etwas ganz Besonderem. Die Chemie zwischen den Protagonisten ist von Anfang an da und es gab einige schöne, gefühlvolle Szenen.

Ein bezaubernder Roman bei dem schnell Weihnachtsstimmung aufkommt.