Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2023

sehr bewegende Geschichte

Das Gewicht von Seifenblasen

Eigentlich gefällt es Liza ganz gut, beim Umzug gleich von ihrem attraktiven Nachbarn mit dem süßen Lächeln und dem australischen Akzent auf Händen getragen zu werden. Mit verlaufener Wimperntusche und zerfetzten Schuhen will Flirten allerdings gelernt sein. Gut, dass Liza sowieso nicht vorhat, sich in irgendwen zu verlieben. Erst recht nicht, wenn es sich dabei um den Assistenzarzt handelt, der im gleichen Krankenhaus arbeitet, in dem ihre Schwester Becca auf eine Lungentransplantation wartet.

Aber River ist nicht nur von Lizas Charme und Witz beeindruckt, sondern vor allem von dem, was sie dahinter versteckt. Er ist fest entschlossen, um ihr Herz zu kämpfen, weil er seines schon an sie verloren hat. Und als sich Beccas Zustand verschlechtert, ist River vielleicht der Einzige, der Lizas Abwärtsspirale stoppen kann …

Dieses Buch war nicht mein erstes von Jessica. Ihr Schreibstil ist wie sonst auch, trotz schwerer Themen und der Traurigkeit und Ernsthaftigkeit der Geschichte, sehr angenehm, flüssig und humorvoll.

Ich hatte leider ein wenig Probleme mit Liza und bin auch bis zum Ende mit ihr nicht so ganz warm geworden. Gewissermaßen konnte ich mit ihr mitfühlen, konnte aber einige Handlungen nicht ganz nachvollziehen. Becca als Ausrede vorzuschieben fand ich nicht richtig, da sie beide 1. nie über dieses Thema im Allgemeinen gesprochen haben und 2. sie auch nie gesagt hat, dass es sie stören würde, wenn Liza und River eine Beziehung eingehen. River hingegen mochte ich wirklich gern. Er war sympathisch, liebevoll und aufmerksam.

Die angesprochenen Themen haben mich sehr mitgenommen und zum Nachdenken angeregt. Ich fand es schön, dass es hier nicht nur um Verlust und Abschied ging, sondern auch das Auskosten des Augenblicks und all das Positive im Leben im Fokus stand.

Und obwohl der letzte Funken nicht übersprang, hat mich diese bewegende Geschichte sehr gefesselt. Ich mochte es wirklich gern und kann’s auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 15.07.2023

interessanter Ansatz die biblischen Figuren lebendig werden zu lassen

Saat des Segens

Ich muss zugeben, ich war zunächst ein wenig skeptisch. Ein Roman, der auf biblischen Figuren basiert... Wie realistisch und bibeltreu werden diese Geschichten sein? Ich weiß, dass es in diese Richtung bereits einige Bücher gibt. Ich persönlich habe sie aber bisher tatsächlich gemieden. Doch dieses Buch hat mich positiv überrascht und beeindruckt.

Rivers lässt hier die Figuren lebendig werden. Sie greift auf, was wir in der Bibel über sie erfahren, und erzählt auf so bildhafte und eindrucksvolle Weise ihre Geschichten. Sie zeigt auf, dass viele Fragen, Sorgen und Probleme, die diese Frauen beschäftigt haben, auch heute noch relevant und aktuell sind. Dass wir im Übrigen noch viel von diesen Frauen lernen können.

Tamar ist mutig, willensstark und steht für ihre Rechte ein. Eine wirklich beeindruckende, starke Frau.

Rahabs Sichtweise auf die Geschehnisse, die im Buch Josua geschildert werden, war sehr interessant und realistisch. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Beweggründe und Sorgen nachvollziehen.

Auch Ruths und Noamis Geschichte fand ich spannend. Natürlich kenne ich die Bibelverse, in denen es um diese beiden Frauen geht. Dennoch fand ich es schön, mich in diese Frauen hineinzuversetzen, um ihre Gefühle und Sorgen besser zu verstehen. Auch hier gelingt es der Autorin wunderbar die Charaktere zum Leben zu erwecken und die Geschehnisse aus einem anderen Blickwinkel dem Leser nahezubringen.

Am meisten ging mir Batsebas Geschichte zu Herzen. David hat eine große Sünde begangen, nachdem er diese verheiratete Frau gesehen hat und begann sie zu begehren. Über Nacht wurde vielen Menschen großes Leid angetan und die Emotionen und Gefühle wurden hier unglaublich authentisch und real dargestellt. Die Schuldgefühle, Liebe, Lust, Trauer und Erkenntnis über die eigenen Fehler und Sünden wurden sehr gut ausgearbeitet. Schon immer hat mich diese Geschichte aufgewühlt, doch es wurde mir das erste Mal so richtig bewusst, WIE schrecklich dieses Kapitel in Bathsebas und Davids Leben gewesen sein muss.

Marias Geschichte ist ebenfalls sehr interessant, jedoch im Vergleich zu den anderen etwas blass. Auch war dieser Abschnitt anders aufgebaut als die anderen.

Wer die Geschichten aus der Bibel kennt, sollte nicht allzu hohe Erwartungen haben, da die Spannung einfach fehlt. Man weiß ja, wie die Geschichten ausgehen. Aber ich bin mir dennoch sicher, dass dieses Buch für viele eine Bereicherung sein wird. Mit ihrem einnehmenden und ausdrucksstarken Schreibstil setzt Rivers gekonnt Akzente und zeigt wichtige Eigenschaften dieser Frauen auf, die uns in vielen Punkten ein Vorbild sein könnten.

Veröffentlicht am 15.07.2023

eindrucksvoll und sehr bewegend

Rapha - Die Tore von Ephesus

Ephesus im ersten Jahrhundert n. Chr.: Ihr Leben schien vorbei zu sein, als die Judenchristin Hadassa in der Arena den Löwen vorgeworfen wurde. Doch wie durch ein Wunder überlebte sie ihre schrecklichen Verletzungen. Als Helferin des jungen Arztes Alexander setzt sie sich mit großem Einsatz für die Kranken und Verzweifelten von Ephesus ein. Rapha nennen sie sie - die Heilerin.

Heilung und Hilfe braucht auch Julia, Hadassas ehemalige Herrin, deren Weg immer steiler in den Abgrund führt. Und Marcus, der seine geliebte Hadassa tot glaubt und sich auf eine Pilgerreise in ihre Heimat Jerusalem begibt, um den Gott zu suchen, für den Hadassa zu sterben bereit war. Kann aus den Trümmern ihrer Träume neues Leben wachsen?

Im zweiten Band der Reihe trifft man erneut auf die bereits bekannten Charaktere aus Band eins Marcus, Julia und Hadassa. Aber man lernt auch neue Charaktere kennen und lieben.

Diese Geschichte hat mich ebenso wie der Vorgänger sehr berührt. Die Schilderungen zu Hadassas Umfeld, die medizinischen und historischen Aspekte sowie die damalige Gesellschaft waren unfassbar spannend und lehrreich. Sehr eindrücklich wird hier das damalige Leben mit all den Besonderheiten und Gewohnheiten beschrieben.

Die Charaktere machen eine beeindruckende Entwicklung durch. Sie waren authentisch und lebendig. Marcus Schmerz und seine Trauer über den vermeintlichen Verlust gingen mir sehr nahe. Aber auch Hadassas Überlebenskampf und ihre innere Zerrissenheit waren spürbar. Ihre Demut und die Kraft zu vergeben, fand ich sehr bewegend.

Auch dieses Buch kann ich sehr empfehlen. Ich bin schon sehr auf den finalen Part gespannt.

Veröffentlicht am 07.07.2023

tolle Geschichte trotz kleiner Schwächen

Beautiful Graves

Für Everlynne ist es Liebe auf den ersten Blick, als sie den attraktiven Joe im Spanienurlaub kennenlernt. Noch nie hat sie eine so tiefe Verbindung zu jemandem gespürt. Doch ihnen bleibt nur eine Nacht, bis Ever nach San Francisco zurückkehren muss. Die beiden versprechen sich, in Kontakt zu bleiben, aber ein schwerer Schicksalsschlag veranlasst Ever, Joe aus ihrem Leben zu verbannen. In ihrer tiefen Trauer schottet sie sich von allen ab, bis sie Dominic Graves begegnet. Mit seinem Optimismus und seiner Liebe bringt Dominic sie zurück ins Leben, dennoch kann sie Joe einfach nicht vergessen. Und dann steht er plötzlich wieder vor ihr...

„In den großen Momenten des Lebens ist man immer allein.“ (S. 11)

Ich habe bereits ein Buch von der Autorin gelesen, das mich unerwartet umgehauen hat. Ich war deshalb umso mehr auf diese Geschichte gespannt, da mich das Cover und der Klappentext sofort in den Bann gezogen haben.

Ever musste in der Vergangenheit schon viel durchmachen. Sie hat große Verluste erlitten, die sie stark geprägt haben. Ihre Gedanken, Gefühle und ihre Entwicklung konnte ich deshalb gut verstehen. Allerdings handelte sie oft impulsiv, unüberlegt und stand sich und ihrem Glück oft selbst im Weg. Das hat mich an manchen Stellen wirklich genervt. Ihr Hobby ist sehr ungewöhnlich und speziell und ich habe mir bisher nie über so etwas Gedanken gemacht.

Die beiden männlichen Protagonisten waren ebenfalls sehr interessant und sympathisch, vor allem Joe. Mit Dom hatte ich anfangs so meine Schwierigkeiten und ich konnte zunächst selbst nicht verstehen, was mich an ihm stört. Im weiteren Handlungsverlauf werden viele Geheimnisse gelüftet und spätestens am Ende war mir klar, was mein Problem war. Ich habe ihm von Anfang an nicht getraut.

Die Nebencharaktere waren auch toll. Pippa und Nora habe ich schnell in Herz geschlossen, aber auch Evers Bruder.

Die Themen, die in diesem Buch behandelt werden, haben es in sich. Shen hat sie wunderbar mit der Handlung verknüpft. Der Schreibstil ist flüssig, gefühlvoll und mitreißend. Stellenweise hat mir der raue Ton nicht ganz zugesagt. Die düstere Atmosphäre war auch eher ungewöhnlich für mich, genau so der makabre Humor. Trotzdem war alles stimmig und gut durchdacht.

Insgesamt eine fesselnde, berührende und durch die vielen unerwarteten Wendungen eine durchweg spannende Geschichte!