Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

schöner Auftakt der Reihe mit viel Luft nach oben

Finde mich. Jetzt

„Es ist seltsam, draußen zu sein. Die Welt ist irgendwie zu…voll. Und für mich ist kein Platz.“ (S. 80)

Klappentext:
Von der Liebe bitter enttäuscht, zieht Tamsin zum Literaturstudium ins kalifornische Pearley. Sie möchte sich auf sich selbst konzentrieren, den Männern hat sie ein für alle Mal abgeschworen. Doch dann trifft sie auf Rhys. Er ist unnahbar und faszinierend. Was Tamsin nicht weiß: Er saß seine gesamte Jugend unschuldig im Gefängnis. Jetzt muss sich Rhys plötzlich in einer ihm völlig fremden Welt behaupten. Auch er fühlt sich zu Tamsin hingezogen, die ihm voller Tatendrang hilft, alles Verpasste nachzuholen. Langsam beginnt er wieder zu vertrauen. Doch Rhys hat Tamsin noch längst nicht alles erzählt …

Der Schreibstil war richtig toll, hat mir wirklich gut gefallen. Es war mein erstes Buch von Kathinka, aber definitiv nicht mein letztes!

Die Story fand ich super, hat mich jedoch nicht ganz abgeholt. Es gab viele Logikfehler und was mich sehr gestört hat war, dass im Laufe der Geschichte viele Probleme aufgetaucht sind, die aber so unglaublich schnell und einfach wieder gelöst wurden und das, obwohl sie manchmal ziemlich komplex waren! Besonders das Ende hat mich leider nicht ganz überzeugen können.

Die Charaktere waren ganz interessant und echt mal was anderen im NA-Genre.
Tamsin ist eine selbstbewusste, starke junge Frau. Rhys dagegen ist ziemlich unsicher und schüchtern. Im Laufe der Geschichte hätte ich mir besonders vom männlichen Protagonisten gewünscht, dass er sich entwickelt und über sich selbst hinauswächst. Dass er sicherer und selbstbewusster wird. Es war so enttäuschend, dass sein Potenzial nicht ausgeschöpft wurde.

Zu Beginn wurde öfter betont, dass Rhys unschuldig im Gefängnis saß, allerdings geriet das im Laufe der Geschichte immer weiter in den Hintergrund und zum Ende hin war dieses Thema irgendwie ganz vom Tisch. Zu seiner Familie und seiner Hintergrundgeschichte wurde auch wenig gesagt, was mich mit jeder Seite immer mehr frustriert hat.

Tamsin wirkte für mich leider auch ziemlich blass und ich bin bis zum Ende nicht wirklich warm geworden mit ihr… Ähnlich auch bei den Nebencharakteren, die für mich leider zu gestellt und nicht authentisch wirkten.

Das Buch hat mir dennoch einige schöne Lesestunden bereitet und ist ganz nett für Zwischendurch. Wer auf der Suche nach einem leichten Roman ist, ist hiermit gut bedient.

Veröffentlicht am 12.11.2021

lehrreich, aber schwer zu verstehen

Vom unfreien Willen

In dem Buch „Vom unfreien Willen“ beleuchtet Luther die zentralen Anliegen der Reformation. Die ungekürzte und neu bearbeitete Übersetzung wurde vom betanien-Verlag herausgebracht.

„Vom unfreien Willen“ ...

„Vom unfreien Willen“ ist keine leichte Kost für Nebenbei. Luther geht auf wichtige theologische Fragen und intellektuell herausfordernde und anspruchsvolle Themen ein, wie z. B. ein verlorener Sünder gerettet werden kann oder nach welchem Maßstab Gott die Menschen richtet. Luther geht auf die Fragen und Themen anhand verschiedener Bibelstellen ein und analysiert sie sehr kritisch und theologisch.

Viele Gedankengänge waren meiner Meinung nach sehr kompliziert und unverständlich. Ich musste mich sehr konzentrieren, um gedanklich beim Thema zu bleiben. Die Fußnoten und kurzen Erklärungen waren durchaus hilfreich. Meiner Meinung nach wäre eine weiterführende Lektüre hilfreich, um das Ganze besser zu verstehen, da dieses Buch wirklich sehr komplex ist.

Ich wollte unbedingt ein Buch lesen, das sich mit der Kirchengeschichte auseinandersetzt und um meinen Horizont ein wenig zu erweitern. Dafür eignet sich das Buch wirklich gut, ist aber auch wirklich nicht so leicht zu verstehen und ist nicht für Jeden geeignet. Man sollte sich viel Zeit dafür nehmen. (3,5 von 5 Sterne)

Virologie trifft auf Theologie

Warum erschuf Gott die Viren?

„Krisen können uns zeigen, wo die Not am größten ist, und wir sollten Krisen nicht ungenutzt lassen, diese Missstände anzugehen.“ (S. 83)

In dem Buch „Warum erschuf Gott die Viren?“ geht die Autorin und ...

In dem Buch „Warum erschuf Gott die Viren?“ geht die Autorin und Virologin Mirjam Schilling auf viele spannende Fragen zum Thema „Viren“ ein und nimmt den Leser mit in das Leben einer Virologin. Schritt für Schritt erfährt man die wichtigsten Grundlagen zu diesem Thema und setzt sich mit den verschiedensten Fragen auseinander, wie z. B. „Warum gibt es Viren und wie entstehen Krankheiten?“.

In diesem Buch trifft Virologie auf Theologie und der Leser darf sich ein wenig mit wissenschaftlichen und religiösen Fragen auseinandersetzen, gerade auch im Hinblick auf die Coronavirus-Pandemie.

Die Autorin erklärt hier nicht nur die wichtigsten Funktionsweisen unseres Körpers, sondern führt uns auch zu grundlegenden Lebensfragen wie: Was ist eigentlich Leben? Wie gehst du mit Leid um? Welche Rolle spielt Gott in deinem Leben?

Die theologischen Aspekte in diesem Buch knüpfen an die wissenschaftlichen Aussagen an und das hat mir stellenweise gut gefallen, jedoch eben nicht immer. Ich muss sagen, das habe ich in diesem Buch so nicht erwartet und würde es durchaus nachvollziehen können, wenn dieses Buch dem ein oder anderen aufgrund dessen nicht zusagt.

Ich konnte vieles lernen und mitnehmen. Mir hat das Buch ganz gut gefallen, jedoch empfand ich einige Passagen doch recht zäh und langatmig. Ich konnte das Buch auch nicht in einem Rutsch durchlesen, da mir der Schreibstil nicht so ganz zugesagt hat. Dennoch war das Thema wirklich spannend und die Ausführungen sehr lehrreich. (3,5/5 Sterne)

bewegend und tiefergehend

Pullikalb

Klappentext:
Merle muss 17 kalte Jahre ausharren, bis sie unverhofft an dem Ort landet, wo auch ihr endlich ein Schutzpulli übergezogen wird: Auf einem Bauernhof im Praktikum weit weg von ihrer selbstzerstörerischen Welt werden nicht nur hilflose Kuhkinder gewärmt.
Menschen, die sie wertschätzen, Arbeit, die sie erdet und zum ersten Mal in ihrem jungen Leben der Beginn einer echten Liebesgeschichte. Doch Merle erträgt den unbekannten Segen nicht und beginnt gegen alles zu wüten, was sich ihrem Selbsthass in den Weg stellt.
"Ich werde mich niemals lieben lassen" schreibt sie am Ende eines langen Fallens in ihren Abschiedsbrief, nicht ahnend, welcher fast vergessene Begleiter sich aufmachen und versuchen wird, ihren finalen Plan zu durchkreuzen.

Die Autorin spricht in ihrer Geschichte viele wichtige Themen an, wie den christlichen Glauben, Nächstenliebe, den Wert eines Menschenlebens, sowie psychische Probleme.

Der Schreibstil war leicht verständlich und hat mir an sich ganz gut gefallen, allerdings ist bei mir kein Lesefluss entstanden. Das Buch ist aus der Sichtweise von Merle geschrieben und man konnte sich stellenweise auch ganz gut in die Protagonistin hineinversetzen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir schwer, besonders die Tatsache, wie Merle auf dem Bauernhof gelandet ist, hat mir nicht gefallen. Ich fand es stellenweise etwas unglaubwürdig. Das Ende hat mich leider auch nicht überzeugen können. Im Buch sind allerdings einige traurige, emotionale Szenen, die sehr gut beschrieben waren und mich bewegt haben.

Die Idee dahinter finde ich durchaus interessant und ansprechend, kann allerdings mit der Umsetzung nicht viel anfangen. Ich bin aber der Meinung, dass sich jeder eine eigene Meinung dazu bilden sollte. Man merkt, dass hinter diesem Buch auch viel Arbeit steckt. (3,5 von 5 Sterne)

Veröffentlicht am 01.10.2021

sehr ergreifend

Tränen der Freiheit

Amerika 1861: Ein blutiger Krieg um Freiheit und Gleichheit und die Abschaffung der Sklaverei bricht aus. Mittendrin ein junges Mädchen auf der Flucht, zerrissen zwischen der Liebe zu einem feindlichen Soldaten und ihrem Freiheitswillen.

Weil in ihrem Heimatort ein brutaler Krieg tobt, soll Catherine mit dem Zug in den Norden fahren, wo sie in Sicherheit sein wird. Allerdings wird genau dieser Zug überfallen, einige sterben und Catherine wird daraufhin in ein Gefangenenlager verschleppt, aus dem sie wenig später fliehen kann. Auf ihrer Flucht trifft sie viele Menschen und muss einige Herausforderungen bestehen. Der Hunger und die stets gegenwärtige Angst um ihr Leben erschweren die Flucht enorm. Doch nicht nur das, nach einem schlimmen Ereignis will Catherine den kleinen Sklavenjungen Bahati nicht zurücklassen und nimmt ihn mit, was ihre Flucht zusätzlich erschwert.

Die Autorin schafft es, den Leser in den Bann zu ziehen. Der Schreibstil ist sehr bildhaft, detailreich und fesselnd. Lisa spricht viele wichtige Themen und damalige Missstände an, wie die Brutalität der Menschen, den Stellenwert und die Unterschiede der „Weißen“ und der „Schwarzen“, Ausrottung von ganzen Indianer-Kolonien und Verlust geliebter Menschen.

„Tränen der Freiheit“ ist ein interessanter und fesselnder Roman. Der Leser bekommt viele Eindrücke, wie das Leben im 19. Jahrhundert ausgesehen haben muss. Durch die Aneinanderreihung der Ereignisse wirkte die Geschichte jedoch sehr konstruiert und erschwerte es mir in einen Lesefluss zu kommen. Es passierte einfach so viel und sehr schnell hintereinander, sodass ich zwischendurch eine Pause machen musste, um das Ganze einmal sacken zu lassen. Insgesamt ist es aber ein sehr empfehlenswerter historischer Roman, der viele wichtige Themen anspricht, mit denen man sich befassen sollte.