Profilbild von jutsi

jutsi

jutsi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jutsi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Ein Blick hinter die Kulissen der Entstehung von Alice im Wunderland

Die Erfindung von Alice im Wunderland

Alice im Wunderland ist eines der bekanntesten Kinderbücher aller Zeiten. Doch wie ist diese phantasievolle Welt entstanden? Peter Hunt beleuchtet in „Die Erfindung von Alice im Wunderland“ genau diese Frage. Das Sachbuch enthält viele Abbildungen von original Illustrationen und Entwürfen, Fotos und spannende Zeitdokumente und ist damit fast wie ein kleiner Ausflug ins Museum.

Das Buch lässt sich grob in drei Teile einteilen und bespricht sowohl die Zeit vor der Entstehung von Alice, als auch die Entstehung an sich und den Nachklang. Warum und wie sich das Buch von allen bisher bekannten Kinderbüchern unterscheidet, fand ich sehr spannend zu lesen. Auch die vielen Verbindungen von Alice in die Realität zu echten Schauplätzen und Personen, die die Inhalte geprägt haben, sind sehr interessant.

Alle Fans von Alice werden hier bestimmt auf ihre Kosten kommen. Allerdings ist das Buch ein echtes Sachbuch und bei den vielen Namen, Zitaten und Verweisen braucht man schon ein wenig Ruhe und Zeit für die Lektüre. Man sollte also kein simples Unterhaltungsbuch erwarten, sondern eine fundierte und tiefgehende Analyse. Mir persönlich ging das Buch manchmal zu weit bzw. mich haben zu diesem Zeitpunkt nicht alle Aspekte interessiert.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Umdenken und Umessen gegen den Klimawandel

Umessen

„Wir müssen nicht nur umdenken – sondern auch Umessen!“ Lea Elci sorgt sich um unsere Umwelt und setzt bei einem Thema an, das für uns alle schnell und einfach umsetzbar ist: Essen! Denn, so wird auch Jonathan Safran Foer auf dem Buchumschlag zitiert: „Jeder wird relativ bald etwas essen, und kann sofort etwas gegen den Klimawandel unternehmen.“ Persönlich versuchen wir seid mehreren Jahren nachhaltiger zu gestalten, was bei uns auf den Tisch kommt. Dieses Buch hat mich nochmal darin bestärkt und auch motiviert, in Zukunft noch genauer hinzuschauen.

Die Autorin Lea Elci ist 15 Jahre alt und Schülerin. Dass sie dieses Buchprojekt umgesetzt hat ist beeindruckend und zeigt, wie wichtig gerade der jungen Generation ein Umdenken in Sachen Klimawandel ist. In Umessen zeigt sie, wie wir mit einfachen Mitteln, wie der Auswahl von Produkten für unseren Speiseplan, schon viel bewirken können.

Die Gerichte sind dabei nach den vier Jahreszeiten saisonal sortiert und alle sehr ansprechend fotografiert. Es handelt sich dabei vor allem und Rezepte die mit wenig Aufwand nachzumachen sind und eher simpel gehalten sind. Toll finde ich Alternativen wie z.B. Kalamari ohne Kalmari. Ein paar der Rezeptideen finde ich etwas zu basic für ein Kochbuch (z.B. Erdbeermarmelade) und ich hätte mir bei der Quiche gewünscht, dass nicht auf einen Fertigteig zurückgegriffen wird. Für die simple Alltagsküche sind die Rezepte natürlich trotzdem passend, und es soll ja mehr um eine Anregung gehen, ein paar Gewohnheiten zu ändern.

Die verschiedenen Interviews mit Köchinnen und Politikerinnen und die Tipps aus Leas Leben finde ich sehr gelungen und sie bieten neue Impulse im Umgang mit Lebensmitteln. Am Ende hätte ich mir noch eine Zusammenfassung aller Tipps als kleine „Klima-to-do-List“ gewünscht.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Modernes Märchen mit Witz

King Eddi und das Monster von Krong

King Eddi und das Monster von Krong von Andy Riley kann man sich als modernes Märchen mit viel Witz vorstellen. Der Held ist Eddi, der neunjährige König von Eddiland, der zum Regieren jedoch die Unterstützung seiner Ministerin Jill benötigt. Das Buch ist gespickt mit Witzen, die bei Kindern einfach super ankommen – von schleimigen Gemüse bis zu Monstern mit Durchfall ist alles dabei. Dabei sind die Charaktere alle interessant und besonders ausgestaltet. Die Geschichte wird dabei von Illustrationen in schwarzweiß begleitet. Das diese nicht bunt sind, finde ich bei diesem Buch überhaupt nicht störend, denn sie sind auf jeden Fall sehr ansprechend und tragen auch viel zur Geschichte bei. Das Buch wird offziell für Kinder ab sieben Jahren empfohlen und ist für Erstleser sicher interessant. Wir haben es jedoch schon mit 3,5 Jahren als Vorlesebuch genutzt und es kommt bei meinem Sohn super an. Er schaut sich die Illustrationen auch gerne alleine nochmal an und kichert vor sich hin. Ich würde das Buch also für eine größere Alterspanne für alle die eine humorvolle Geschichte suchen sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 09.03.2021

Tolles Geschenk für alle Fans der Buchreihe

Die Schule der magischen Tiere – Das Kochbuch

„Die Schule der magischen Tiere – Das Kochbuch“ ist ein schönes Geschenke für alle Kinder, die Fans der Serie sind. Die Charaktere werden in dem Buch nicht nur vorgestellt, sondern teilen auch ihre Lieblingsrezepte, die schon aus der Buchserie bekannt sind. Die schönen Illustrationen sind überall im Buch verteilt und die Tiere geben Tipps und kleine Hinweise.

Generell passen die Kategorien der Rezepte (Frühstück, Pause, Schule aus – Herd an, Erdkunde zum Genießen und Feste feiern) super zu der Lebenswelt von Kindern. Bei Erdkunde zum Genießen handelt es sich um Rezepte aus den Herkunftsländern der Tiere und nebenbei wird hier auch noch etwas Wissen zu den kulinarischen Eigenschaften der Länder vermittelt. Alle Rezepte sind sehr ansprechend fotografiert und außerdem kindgerecht dekoriert. Dabei sind sie sehr einfach gehalten, sodass sie auch schon von Kindern ohne Hilfe der Eltern gekocht werden können. Sehr gut finde ich, dass im Buch auch Hinweise zur Sicherheit in der Küche stehen. So finden sich zum Beispiel ganz am Anfang Hinweise zum sicheren Schneiden, aber auch in den einzelnen Rezepten wird darauf geachtet und z.B. vor der Nutzung eines Pürierstabes nochmal kurz zusammengefasst, worauf besonders zu achten ist.

Mein Sohn war richtig begeistert von dem Buch und ihn haben direkt viele der Rezepte angesprochen. Aus meiner Sicht sind einige Rezepte jedoch sehr simpel gehalten, bzw. wäre ein Rezept eigentlich unnötig, wie zum Beispiel für Kaba, Milchreis oder Früchtlollis. Das Buch ist also wirklich vor allem für Kinder, die Fans der Buchserie sind interessant. Alle Rezepte, die wir bisher getestet haben, kamen bei der ganzen Familie gut an: Die Sonntagseier geschmacklich und die Schildkrötenbrötchen aufgrund der süßen Dekoidee.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Cold Case mit subtiler Spannung

Der andere Sohn

„Der andere Sohn“ von Mohlin & Nyström startet mit zwei Erzählsträngen: Der FBI Agent John erwacht 2019 in Baltimore im Krankenhaus, nachdem seine Deckung bei einem Undercover Einsatz aufgeflogen ist. Außerdem erlebt Heimer 2009 in Schweden die ersten Tage nach dem Verschwinden seiner Tochter Emelie, die ein mysteriöses Bucketlist Tattoo auf dem Arm trägt. Schnell wird klar, dass beide Handlungen zusammenhängen, denn der Hauptverdächtige im Fall Emelie, ist Johns Bruder Billy. Allen Risikos zum Trotz, lässt er sich im Zeugenschutzprogramm zurück in seine alte Heimat in das Cold Case Team versetzen, das Emelies Fall neu aufrollt.

Mohlin & Nyström erzeugen durch eine unaufgeregte, soldide Erzählweise langsam und subtil Spannung. Das gelingt ihnen ganz ohne Leichenberge, verrückte Serientäter und ekelige Details. Besonders die Sichtweise von Emelies Vater und seine Beziehung zu seiner Frau und ihrem unterschiedlichem Umgang mit der Tragödie in ihrem Leben empfand ich als sehr spannend, sodass ich mich trotz des recht langem Buches nicht gelangweilt habe.

Einige der Persönlichkeiten habe ich als etwas klischeehaft wahrgenommen, z.B. die toughe Anwältin. Da dieser Band der Auftakt einer Reihe war, hoffe ich sehr, dass diese in den folgenden Bänden noch mehr Tiefe bekommt. Neben dem konkreten Fall, hängt die Bedrohung aus Baltimore immer noch über John und ist seine Tarnung alles andere als bombensicher. Das hier dargestellte Zeugenschutzprogramm kratzt am Rand der Glaubwürdigkeit. Für einen Roman dürfen die Autoren sich diese Freiheit natürlich nehmen, ich bin jedoch gespannt, wie dies in den folgenden Bänden weiter umgesetzt wird.

Insgesamt habe ich mich mit „Der andere Sohn“ sehr gut unterhalten gefühlt und ich werde auch die kommenden Bände gerne lesen. Wegen kleiner Schwächen vergebe ich 3,5 bis 4 Sterne.