Profilbild von jutsi

jutsi

jutsi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jutsi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Morgenroutine für Einsteiger

Power Hour

Menschen motivieren und inspirieren – das möchte Adrienne Herbert mit ihrem Leben anfangen und das gelingt ihr meiner Meinung nach auch mit ihrem Buch „Power Hour“. Darin erläutert sie ihr Konzept der „magischen ersten Stunde“ am Tag, die unser Leben verändern kann. Über die Macht einer Morgenroutine, habe ich schon viel gelesen, daher war ich sehr neugierig auf das Buch.

Sehr positiv habe ich den motivierenden, aber nicht belehrenden Stil der Autorin wahrgenommen. Im Buch geht sie auf die Themen die Macht des Denkens, Gewohnheiten, Bewegung, Schlaf, Menschen (Netzwerk) und Ziele ein und stellt abschließend ihre persönliche Power Hour vor. Dabei mischt sie akutelle (wissenschaftliche Erkenntnisse) mit Statements aus ihrem Podcast und ihren persönlichen Erfahrungen. Damit ist das Buch meiner Meinung nach vor allem für Neueinsteiger in das Thema sehr hilfreich. Wer sich bereits mit mindset, positiv thinking, habits und Co. beschäftigt hat, wird viele der Informationen bereits kennen. Für Neulinge bieten die Kapitel einen kurzen und prägnanten Einstieg in jedes der Themengebiete.

Mir persönlich kam das eigentliche Konzept „Power Hour“ und die Begründung für den Erfolg der ersten Stunde des Tages leider ein wenig zu kurz. Ich hätte mir mehr Beispiele verschiedener Morgenroutinen gewünscht, bzw. verschiedene Geschichten, was sich konkret bei Menschen verändert hat. Auch hätte ich mir mehr für mich persönlich nutzbare konkrete Tipps gewünscht. Von der Wichtigkeit der einzelnen Themen und ihrem Einfluss auf unser Leben, war ich bereits vor der Lektüre überzeugt. Obwohl das Buch für mich persönlich nicht 100 % passend oder neu war, kann ich es trotzdem empfehlen: Aufgrund des kleinen Motivationsschwungs, den man beim Lesen bekommt und für alle, die einen Einstieg in das Thema suchen.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 21.07.2021

Five Minute Mum – Ideen für ein paar Minuten Ruhe

Five Minute Mum - Das Ideenbuch für Eltern

Five Minute Mum von Daisy Upton ist ein schönes Ideenbuch für Eltern (nicht nur Mütter!), die kleine Anregungen für Spielideen für ihre Kinder suchen. Mich hat das Buch selbst mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Es sind ganz schöne Anregungen dabei – aber einen genialen Lifesaver würde ich das Buch jetzt nicht nennen.

Am Anfang wird kurz erklärt wie man das Buch nutzen soll, dann geht es auch schon los mit den Ideen. Wirklich hilfreich fand ich den Tipp, die Kinder die Spiele „entdecken“ zu lassen und sie nicht darauf hinzuweisen oder sie dazu anzuregen. Die natürliche Neugier zu nutzen, kann wirklich einen großen Unterschied machen.

Ganz schön finde ich, dass viele der Spielideen einen pädagogischen Hintergrund haben, und daher auf Schule oder Kindergarten vorbereiten können. Das heißt aber nicht, dass sie keinen Spaß machen, oder der Lerneffekt im Vordergrund steht. Allerdings habe ich hier die Hinweise auf Schule oder Kindergarten oft als störend empfunden, da sie nicht immer ganz mit dem deutschen Schulsystem übereinstimmen. Da die Autorin aus England stammt, ist das kein Wunder, allerdings stimmen einige der Informationen so einfach nicht, z.B. was Kinder im Kindergarten können sollten. Wenn man nicht im Hinterkopf hat, dass es sich hier um ein anderes Land handelt könnte man davon irritiert sein.

Die Fotos im Buch wirken wie einfache Handyfotos und Schnappschüsse. Für viele der Ideen finde ich das ausreichend, ich hätte mir allerdings bei manchen Ideen hochwertigere bzw. deutlichere Fotos gewünscht.

Trotz der Kritikpunkte liefert das Buch schöne Anregungen und Abwechslung für lange Tage mit Kindern. Mein ältestes Kind ist fast vier und ich denke dieses Alter ist eine gute Zielgruppe für das Buch. Daher würde ich 3,5 Punkte vergeben.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Viele Plottwists zwischen Fiktion und Realität

Eine Geschichte, die uns verbindet

„Eine Geschichte, die uns verbindet“ war mein erster Roman von Musso und ich habe nach dem Lesen ein paar Tage gebraucht um mir klar zu werden, was ich eigentlich genau davon halte. Die Geschichte dreht sich rund um Flora, deren Tochter beim Versteckenspielen in ihrer New Yorker Wohnung plötzlich verschwindet. Bei ihr verfestigt sich die Überzeugung nur eine Romanfigur zu sein und versucht ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Von da an verbandelt sich ihre Geschichte mit der des Schriftstellers Romain in Paris in einem ständigen Wechselspiel von Fiktion und Realität. Dieses Wechselspiel hat mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen.

An dem Roman gemocht habe ich das Tempo und die Reduktion auf das Wesentliche. Die etwas über 300 Seiten hätten sich durch Layout und Satz bestimmt noch um ein Drittel reduzieren lassen. Dadurch war das Buch, eine sehr schnelle, unterhaltsame Lektüre. Gefallen haben mir auch die vielen Gedanken über das Schreiben und die Überschneidung von Realität und Fiktion, die in die Geschichte verwoben sind. Von der ersten Seite an habe ich versucht das Rätsel zu lösen, habe Theorien aufgestellt und wieder verworfen und mitgefiebert. Dabei habe ich zwar ab und an nah an der Lösung gekratzt, die Twists haben mich aber dennoch überrascht.

Trotzdem war das Buch für mich kein absolutes Lesehighlight, denn insgesamt war es mir einfach der ein oder andere Plottwist zu viel. Beim Lesen stellte ich ab und zu ein „ach, auch das noch“- Gefühl ein. Da ich mich aber gut unterhalten gefühlt habe, würde ich Musso auf jeden Fall beim nächsten Roman noch eine Chance geben und das Buch mit 3,5 Punkten bewerten.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Simply Sofia – simple vegane Rezepte und ein gesunder Lifestyle

Simply Sofia

In „Simply Sofia“ teilt Sofia Tsakiridou ihre veganen Rezepte für einen gesunden und glücklichen Lebensstil. Und zu diesem Lebensstil gehört nicht nur das Thema Ernährung, sondern auch Yoga, Atmen, Achtsamkeit und Meditation und Umweltschutz finden ihren Platz. Im Einführungsteil des Buches behandelt Sofia diese Themen kurz und gibt ihre persönlichen Erfahrungen wieder. Generell finde ich diesen ganzheitlichen Ansatz toll, hätte mir aber im Buch mehr neue, praktische Anregungen gewünscht. Da der Fokus jedoch auf den Rezepten liegt, bleibt es bei einer knappen Einführung.

Der Rezeptteil ist in drei Abschnitte gegliedert: Breakfast & Brunch, Lunch & Dinner with Friends und Sweet & Easy. Die Frühstücksideen im ersten Teil sind vor allem vegane Abwandlungen beliebter Frühstücksklassiker, wie Pancakes, French Toast, Kaiserschmarrn und Co. Die Rezepte kann ich mehr alle sehr gut für einen Brunch am Wochenende vorstellen. Insgesamt geht es für mich persönlich etwas zu sehr in die süße Richtung. Ich hätte mir z.B. mehr vegane Brotaufstriche für den Alltag gewünscht.

Lunch & Dinner enthält vor allem viele Salate und Bowls, die ich gerade im Sommer gerne als Mittagessen für mich testen werde. Sie brauchen zwar etwas Vorbereitungszeit, sehen aber alle sehr ansprechend und lecker und frisch aus. Als schnelles Familienessen mit zwei hungrigen Kleinkindern sehe ich viele der Rezepte eher nicht. Trotzdem handelt es sich insgesamt eher um einfache, simple Rezepte, die Zubereitungszeit erhöht sich eher dadurch dass man viel Schnibbeln muss.

Sweet & Easy enthält die vegane Version vieler süßer Gebäcke, wie z.B. Brownies, Cheesecake und Co. Viele davon habe ich so oder in ähnlicher Form schon ausprobiert, daher kam in diesem Kapitel jetzt nicht viel neues auf mich zu.

Insgesamt sind alle Rezepte einfach umsetzbar und die Zutaten lassen sich leicht besorgen, wenn man sich einmal mit der veganen Küche auseinandergesetzt hat. Außerdem wiederholen sich die Zutaten in viele Rezepten, sodass man einfach loslegen kann, wenn man einmal entsprechend eingekauft hat. Insgesamt sind die Rezepte für Veganer (und alle die sich stark pflanzlich ernähren) wohl keine großen Neuheiten, allerdings finde ich die Auswahl und die Zusammenstellung ansprechend und lecker.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Aufwachsen in Montana – the simple life

Big Sky Country

In „Big Sky Country“ von Callan Wink begleiten wir den Protagonisten August beim Erwachsenwerden. Das Buch beschreibt seine Teenagerjahre, die durch die Trennung der Eltern stark geprägt werden. August wächst auf einer Milchkuhfarm auf und stellt das simple Leben mit harter Arbeit und immergleichen Tagen nie in Frage. Seine Mutter will jedoch mehr, bildet sich weiter und nimmt ihn nach der Trennung mit nach Montana. Dort erhofft sie sich ein anderes Leben für August, der jedoch seinen eigenen Weg geht.

Callan Wink schreibt sehr eindrücklich, die frische Milch aus dem Einmachglas und den Stallgeruch konnte ich auf den ersten Seiten fast mit allen Sinnen wahrnehmen. Das Bild von August entsteht dabei durch die Beschreibung vieler einzelner Episoden und Vorkommnisse, die sich aneinanderreihen. Einen roten Faden, oder ein Ziel, auf dass das Buch hinarbeitet, gibt es in dem Sinne nicht. Der Stil ist dabei an vielen Stellen hart und schonungslos. August pendelt immer wieder zwischen simpler, harter Arbeit, die ihn erdet und teilweise brutalen Erlebnissen als Heranwachsender. Er bleibt dabei oft für sich, ein Einzelgänger. Callan Wink zeichnet mit „Big Sky Country“ ein detaillreiches Bild des oft eintönigen Lebens in Montana auf dem Land mit vielen vielschichtigen, gut ausgearbeiteten Charakteren. Obwohl der Schreibstil mir sehr gefallen hat, fand ich das Buch an manchen Stellen langatmig. Insgesamt fällt es mir bei diesem Buch schwer ein Fazit zu ziehen. Ich würde 3,5 Sterne vergeben.