Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Und dann hängt man in der Luft...

Eliza Moore

Valentina Fast steht seit der ROYAL-Reihe auf meiner Lieblings- bzw. ToReadListe (AutorInnen) ganz weit oben und daher war ich auch ganz gespannt auf Band 1 (Flüsternde Schatten) der Dilogie ELIZA MOORE. Genauso wie bei "Kronenkampf" gibt es hier viel Action und rasante Momente.

Bei diesem Jugendroman (Altersempfehlung vom Verlag: ab 14 Jahre) handelt es sich um einen Mehrteiler, wobei man schon darauf vorbereitet sein sollte, dass der Einstieg durch Teil 1 geebnet wird, aber viele Fragen am Ende der Lektüre offen bleiben. Lange muss man zum Glück nicht auf den abschließenden Fortsetzungsband warten, denn dieser erscheint auch im One Verlag (Jugendbereich des Bastei Lübbe Verlags) und zwar am 28.10.2022 mit dem Untertitel "Steinernes Herz".

Das wunderbare Cover gefiel mir sehr gut. Das Grün besticht durch seine Klarheit und Ausdrucksstärke, wobei ich diese Farbe auch immer mit Gift in Verbindung bringe; passenderweise, denn die Stimmung und die Atmosphäre wird immer mal wieder von Elizas Mutter vergiftet. Band 2 besticht (in der Vorschau) durch ein pinkes Cover auf weißem Hintergrund und passt optisch hervorragend zu "Flüsternde Schatten".

Der Schreibstil der Autorin ließ sich wie gewohnt gut lesen. Das Setting in Dublin gefiel mir sehr gut. Ich kam manchmal etwas durcheinander bei den diversen Schattenwesen (ich glaube es waren zumindest drei und fingen alle mit dem Buchstaben S an - sowas verwirrt mich!), aber die 400 Seiten flogen trotzdem nur so dahin.

Eliza ist 18 Jahre alt und steht kurz vor ihrem Schulabschluss, der ihr sehr wichtig ist. Ihre beste Freundin ist Ruby und die beiden sind ein Herz und eine Seele. Elizas Vater ist vor einiger Zeit verschwunden und ihre Schwester ist mit ihrem Lover durchgebrannt. Die Mutter tobt - bis hierhin hört sich alles nach einer "normalen" Teenagerstory an... wenn da nicht der Fantasyfaktor wäre. Denn in Dublin steht das letzte intakte Tor zur Seelenwelt. Durch ein Portal wird das Böse verbannt... und dieses sollte Elizas Schwester als Hüterin zusammen mit ihrem Seelenpartner schützen. Pustekuchen. Eliza rückt nun nach und soll diese Aufgabe zusammen mit Conor, ihrem persönlichen Seelenpartner, übernehmen. Die Liga bewacht das Portal und Eliza möchte eigentlich nichts mit dieser Organisation zu schaffen haben. Sie geht gezwungenermaßen aber einen Deal mit der Liga ein und begegnet Conor zum ersten Mal in einem Club. Die Anziehungskraft verblüfft Eliza. Gibt es doch so etwas wie Seelenverwandtschaft?

Die Protagonisten konnten mich alle überzeugen und Eliza, Conor, Logan, Leslie und Ruby sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Das vorsichtige Annähern der einzelnen Charaktere fand ich gut durchdacht und wurde einfühlsam beschrieben. Die Denkweise war dem Alter entsprechend manchmal etwas naiv, aber nachvollziehbar. Es sind einige Irrungen und Wirrungen in Liebesdingen eingebaut worden, was mich gut unterhalten hat. Eliza ist eine starke, junge Persönlichkeit, die weiß, was sie will und auch beim Flirten kein Blatt vor dem Mund nimmt. Die männlichen Protas haben mich ebenfalls mit ihrem Auftreten überzeugt und die beiden anderen Mädels, Leslie und Ruby, sind kämpferische Ladies.

Ich konnte mich ab der Mitte des Buches nicht mehr vom Gedanken lösen, dass irgendwas an der Geschichte faul ist. Nicht verkehrt verstehen: Das Buch ist sehr gut, aber ich hatte immer mehr das Gefühl, dass manche Personen falsch spielen und dass das Böse vielleicht doch nicht so böse ist. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden. Dies beschreibt aber auch ungefähr meine Gefühlswelt, als ich den Hardcover, der am 25.03.2022 erschienen ist, beendet hatte.

Ich hätte mir zumindest gewünscht, dass ein paar Fragen beantwortet werden, aber ich hänge jetzt voll in der Luft und muss tatsächlich den Folgeteil lesen, um zu wissen, wie die Geschichte enden wird und ob ich mit meinen ganzen Vermutungen richtig liege. Flüsternde Schatten endet nicht mit einem klassischen Cliffhanger... sondern... es lässt mich etwas unzufrieden zurück, obwohl es mich wirklich sehr gut unterhalten konnte.

Ich habe die Actionszenen wieder einmal sehr gemocht und auch die sich anbahnende Romanze hat mich erreicht. Valentina Fast konnte mich mit diesem gelungenen Romantasy wieder einmal von sich überzeugen, obwohl ich auch etwas "unzufrieden" bin.

Fazit:
Es gibt von mir eine Leseempfehlung für diese tolle Lektüre. Ich kann den Erscheinungstermin des Abschlussbandes kaum erwarten und vergebe herzliche 4/5 Sterne ****

Veröffentlicht am 23.06.2022

Eine leichte Lektüre für zwischendurch mit Stralsund-Flair

Frühlingsküsse in der Hafenkneipe: Ostsee Liebesroman (Stralsund)

Pia und Mo sind seit 1 Jahr zusammen und verbringen ihren Urlaub an der Ostsee in Stralsund. Es könnte alles so schön und romantisch sein... ja, wenn Moritz nicht aus heiterem Himmel mit seiner Freundin Schluß machen würde. Pia versteht die Welt nicht mehr und sitzt in einem teuren Hotel als Studentin und weiß nicht, wie sie die Rechnung bezahlen soll. Mo hatte sie eingeladen und ihr Studentenbudget reicht für den ausstehenden Preis leider nicht aus. Völlig verzweifelt und verweint landet Pia in einer alten Hafenkneipe und lernt Mimi, die Wirtin, kennen. Nach ein paar Getränken haben sich beide ihr Herz ausgeschüttet und die Studentin nimmt dankbar den Aushilfsjob und auch das angebotene Dachzimmer an, damit sich die Wirtin um ihren kranken Vater kümmern kann. Pia wird sich im ausgebauten Dachgeschoss des Gebäudes eine Wohnung mit Finn teilen, der als Barista im angrenzenden Café arbeitet und ein Weltenbummler ist. Seinen Körper zieren diverse Tatoos von Orten, die ihm liebevoll auf seiner Reise in Erinnerung geblieben sind. Da die Kommunikation nicht besonders gut funktioniert hat, hält Finn Pia zunächst für eine Einbrecherin. Aber beide verstehen sich auf Anhieb und Pia schlittert in eine Fast-Dreiecksbeziehung, als ihr Ex Moritz vor der Tür steht und sie reumütig zurück haben möchte...

Das Cover hat mich auf dem ersten Blick angesprochen und das satte Grün verspricht wie im Titel angekündigt schöne Frühlingsgefühle. Ich habe mich sehr auf ein Wiedersehen mit Stralsund gefreut, da mein Mann und ich vor Jahren auf der Durchreise dort einen sehr schönen Tag u.a. im Ozeaneum verbracht hatten und ich wurde von der Autorin nicht enttäuscht. Ihre Schilderungen der örtlichen Begebenheiten haben mich sofort in meine Erinnerungen zurückkatapultiert.

Erwartet habe ich eine leichte Liebesgeschichte und kam auch gleich sehr gut mit dem lockeren und bildlichen Schreibstil von Annette Böhler zurecht. Die drei Protagonisten (Pia, Mo und Finn) konnte ich mir aufgrund der Beschreibungen sehr gut vorstellen. Moritz kam sehr unsympathisch rüber und Moritz im Gegenzug als sehr ruhig, besonnen und abgeklärt. Er steht mit beiden Beinen im Leben und wirkte sehr geerdet, obwohl er durch die Welt reist und kein richtiges Zuhause hat. Pia konnte ich während des ganzen Romans sehr schlecht einschätzen. Sie wirkte launig und flatterhaft und richtete sich immer sehr nach der aktuellen Situation, was ich in keinster Weise nachvollziehen konnte. Kindisch beschreibt die Reaktion bei manchen Geschehnissen ganz gut das Verhalten der Studentin. Zum Schluß hatte ich zumindest das Gefühl, dass sie auf den richtigen Weg ist und auch mal an sich denkt.

Das Taschenbuch, das am 02.05.2022 im Empire Verlag erschienen ist, hat mich auf gut dosierten 202 Seiten gut unterhalten können. Ich habe das eBook gelesen (Erscheinungstag: 05.05.2022) und habe in manchen Situationen die Möwen vor meinem inneren Auge fliegen sehen und auch die Fischbrötchen auf der Zunge schmecken können.

Frühlingsküsse in der Hafenkneipe ist der zweite Band aus der Reihe Verliebte Küsse. Die beiden Teile kann man unabhängig voneinander lesen, da neue Päarchen als Protas auftauchen und ein garantiertes HappyEnd erleben. Außerdem wechseln die Orte an der Ostsee. Es sind weitere Bände geplant. Es ist das erste Buch, das ich von der Schriftstellerin gelesen habe und es wird definitv nicht das letzte sein.

Es gibt eine Leseempfehlung und insgesamt vergebe ich sehr gerne 4/5 Sterne ****

Veröffentlicht am 14.06.2022

Anders als gedacht, aber schön

In fünf Jahren

Dannie Kohan ist Ende 20, Anwältin und bereits seit Langem mit ihrem Kollegen David liiert. Beide haben einen Lebensplan geschmiedet und als Dannie zu einem Bewerbungsgespräch für ihren Traumjob eingeladen wird, scheint der erste Schritt in die richtige Richtung gemacht zu sein. "Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?" Manche Fragen sind so einfach zu beantworten. Vorm neuen Chef fällt Dannie die Beantwortung auch sehr leicht und sie sagt quasi selber voraus, dass ihr Freund David ihr einen Heiratsantrag macht, zu dem sie natürlich passend gekleidet erscheint. Der Antrag ist öffentlich, der Verlobungsring eine Wucht und so fällt Dannie abends müde ins Bett. Im Traum ist auf einmal alles anders: eine fremde Wohnung, ein fremder Ring, ein fremder Mann - und es ist laut dem Nachrichtensender der gleiche Tag, nur 5 Jahre später...

Ich muss gestehen, dass ich mit dem Cover leider nichts anfangen konnte. Der Titel hatte für mich auch keine besondere Aussagekraft und ich musste quasi "überredet" werden, einen Blick in den Klappentext zu werfen; und dieser faszinierte mich - zum Glück.

Erwartet habe ich eine leichte Liebesgeschichte und ich war von Anfang an neugierig, wie dieser fremde Mann in Dannies Leben gekommen ist und warum es auf einmal fünf Jahre später sein soll.

Bekommen habe ich einen Schicksalsroman, den man auf den ersten Blick nicht erkennt. Alles fängt locker-flockig an, wozu auch der sehr leichte und schnelle Schreibstil von Rebecca Serle beigetragen hat. Aber irgendwann merkt man als Leser, dass sich dieser vermeintliche Liebesroman in eine ganz andere Richtung bewegt, als man zu Anfang annimmt. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber diese Geschichte lebt von Freundschaft, Liebe, Trauer und Gevatter Schicksal...

Dieser Paperback, der am 14.06.2022 im btb Verlag bei PenguinRandomhouse erschienen ist, hat mich im Verlauf der 320 Seiten zum Grinsen, Lachen, Nachdenken, (Ver-) Zweifeln gebracht und mich auch Traurig und Wütend gemacht. Ich denke, dies beschreibt in etwa die Gefühle von Dannie, die mir als Leserin gut vermittelt wurden.

Es ist wirklich ein Überraschungsbuch für mich gewesen, das mich auch jetzt noch zum Nachdenken bringt. Ich bin immer noch etwas irritiert über das Cover, das mich in keinster Weise angesprochen hat. Der Titel passt wie die Faust aufs Auge und Judith Schwaab hat bei der Übersetzung wie ich finde alles richtig gemacht.

Der Schluss hat mich etwas unzufrieden zurück gelassen... aber hätte es ein anderes Ende geben können? Ein bisschen mehr Farbe hätte ich mir bei den beiden männlichen Parts (David und Aaron) gewünscht, aber die beiden besten Freundinnen Dannie und Bella überstrahlten in dieser Geschichte einfach alles, im positiven Sinne.

Ich könnte jetzt auch sehr viele private Erinnerungen und Erlebnisse einfließen lassen in meine Meinung, aber ich glaube, dann würde ich zu viel verraten; was eindeutig schade wäre, denn dieses Buch verdient Aufmerksamkeit und unvoreingenommene Leser.

Der Schreibstil der Autorin lag mir sehr und ich kam sofort in meinen Lesefluss. Den Namen Rebecca Serle werde ich mir wohl merken müssen.

Bei IN FÜNF JAHREN handelt es sich um einen Roman mit einer Liebesgeschichte, mit der man überhaupt nicht rechnet, aber die eindeutig erzählt werden muss.

Es gibt eine Leseempfehlung von mir und insgesamt vergebe ich sehr gerne 4/5 Sterne ****

Veröffentlicht am 09.06.2022

Der Abschied ist gekommen

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein wilder Tanz

Dies ist der dritte und abschließende Band der Polizeiärztin-Trilogie vom Autorenduo Helene Sommerfeld.

Da die Bücher aufeinander aufbauen, empfehle ich, die Geschichte ab dem ersten Band in der richtigen Reihenfolge zu lesen und zu erleben.

Ich habe mich sofort im Geschehen wiedergefunden und mich über das Wiedersehen mit Magda und ihrem Gatten, Kommissar Kuno Mehring, gefreut. Natürlich waren auch die anderen Damen und Nebencharaktere dabei.

Die Pensionswirtin Celia sieht sich nach der Geburt der Tochter und dem Tod des Schwiegervaters mit einigen Herausforderungen konfrontiert. Sie liebt ihren Mann Edgar, ist aber eher unglücklich und muss sogar in ihrer eigenen Familie um die Gleichberechtigung der Frauen kämpfen.

Schauspielerin Doris strebt immer weiter nach Höherem, nachdem ihr immer bessere Rollen angeboten werden. Kann ihr der Sprung von Deutschland nach Amerika gelingen?

Magda ist der Ruhepol zwischen allen Damen und Kuno und sie müssen sich dieses Mal mit einem mysteriösen Todesfall auseinander setzen. Die gutbetuchte Xenia von Xanten reiste in die Großstadt um das Berliner Nachtleben zu erkunden, was sie allerdings mit dem Leben bezahlen musste. Ist der Täter in der höheren Gesellschaft zu finden?

Magda hat für Elke ein glückliches Zuhause gefunden. Sie kann sich aber einfach nicht damit abfinden, dass der kleine Bruder (Otto) immer noch nicht gefunden wurde. Wird diese Kindesverschleppung denn nie aufgeklärt? Aber dann tauchen neue Hinweise auf und bringen Licht ins Dunkel.

Das Cover springt Fans der Trilogie gleich ins Auge. Ich finde die Bilder- und Farbwahl sehr schön und auch "unwissende" Leserinnen wissen sofort beim Anblick der erschienen drei Bücher, dass es sich um eine zusammenhängende Reihe handeln muss. Wie bereits erwähnt empfiehlt es sich nicht mit diesem Band sondern mit den Vorgängern zu starten.

Der historische Roman ist am 16.03.2022 im dtv Verlag erschienen und war für mich wieder sehr angenehm zu lesen. Ich kam wieder gut in meinen Lesefluss und durch die bildhafte Beschreibung konnte ich mir die Szenen sehr gut vorstellen. Einige Szenen waren mir wieder etwas zu ausführlich bzw. die 528 Seiten hätten gerne auf knapp 400 zusammengefasst werden können.

Ich habe mich wieder sehr gerne auf Zeitreise ins Berlin der Mitte 20er Jahre begeben. Es kommt einem Vieles so unwirklich vor und ich bin sehr froh, was sich in den letzten 100 Jahren für die Frau in der Gesellschaft getan hat. Selber bin ich mit meiner kleinen Familie wahrscheinlich ein gutes Beispiel, wie es früher NICHT hätte laufen können: Ich gehe momentan als Ehefrau und Mutter einer zweijährigen Tochter in Vollzeit arbeiten und bin zZ. die Hauptverdienerin. Mein Mann ist (wieder) arbeitslos, aber hat einige (nicht so gut bezahlte) Jobs in Aussicht und unsere Kleine ist den Tag über bei der Tagesmutti. In der damaligen Zeit wahrscheinlich UNVORSTELLBAR.

Der Abschlussband hat alle Fäden zusammenfließen lassen und alle offene Fragen geklärt. Ich habe diesen Print für mich zufriedenstellend schließen können.

Ende 2022 kommt das nächste Werk von Helene Sommerfeld auf den Buchmarkt, worauf ich mich sehr freue. Es handelt sich anscheinend um ein Spin Off der Ärztin-Reihe, die vor der Magda Fuchs-Trilogie erschienen ist. Die damalige Protagonistin Ricarda hat auch einen kleinen "Auftritt" in POLIZEIÄRZTIN MAGDA FUCHS - DAS LEBEN, EIN WILDER TANZ. Und die zukünftige Hauptperson in "Die Töchter der Ärztin" wird dann auch (wie überraschend) eines ihrer Kinder sein.

Fazit:
Ich habe mich insgesamt gut unterhalten gefühlt von dieser Trilogie, bin zufrieden mit dem Abschluss und gebe daher eine Leseempfehlung für diesen historischen Roman ab (4/5 Sterne ****)

Veröffentlicht am 04.06.2022

Eine gelungene und spannende Fortsetzung

Nordwestzorn

August 2004: Die drei Kriminalkommissare Pieter Johannsen, Arndt Lürssen und Hark Thomsen kümmern sich um den Vermisstenfall des herzkranken 9jährigen Florian, der aus einem Jugendheim bzw. Sommercamp nahe St. Peter Ording verschwunden ist. Schnell sind drei Verdächtige gefunden, allerdings wird nur der Campleiter angeklagt. Nach dem Freispruch wird es immer ruhiger um den Fall und bis heute fehlt jegliche Spur von Florian...

Jetzt: Die Kommissarin Anna Wagner kehrt zurück nach St. Peter Ording. Sie kommt tatsächlich um zu bleiben. Die Unterkunft ist wieder bei ihrem Kollegen Hendrik Norberg bzw. dessen Schwiegereltern gesichert. Anna hat bereits einen alten Vermisstenfall mit im Gepäck, und zwar den von Florian. Hendrik, Anna und auch Nils Scheffler kommt es komisch vor, dass dieser Fall nie wieder richtig aufgerollt wurde und sind entsetzt über die schlampige Aktenführung bzw. Ermittlungsarbeit. Einzig der damals 29jährige Hark Thomsen scheint noch ein Interesse an der Aufklärung dieses Falls zu haben. Der ehemalige Campleiter ist gerade wieder nach St. Peter Ording zurückgekehrt, um sein Leben neu zu starten; denn nach dem Freispruch hatte er die Anfeindungen und Anschuldigen nicht mehr ausgehalten und ist mit seiner Ehefrau ausgewandert. Er ist erschüttert über die Aufrollung dieses Altfalls und befürchtet, dass er wieder in den Fokus der Gemeinschaft in SPO gerät. Der Vater von Florian möchte hingegen einfach nur Gewissheit haben, denn nach all den Jahren geht er davon aus, dass sein Sohn tot ist...

Ich bin wieder sehr begeistert von diesem Buch. Die damaligen Ermittlungsarbeiten werden laufend in die aktuellen Handlungen des Buches eingewoben. Zum besseren Verständnis/Auseinanderhalten sind diese Szenen kursiv gedruckt. Der Schreibstil von Svea Jensen hat mich (wieder) durch die 384 Seiten dieses Krimis fliegen lassen. Nach Band 1 (Nordwesttod), den ich vor knapp 2 Monaten gelesen hatte, habe ich mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut - und wurde wie erwartet nicht enttäuscht.

Das Zusammenspiel von Anna Wagner und Hendrik Norberg finde ich grandios. Der verwitwete Familienvater und die Singlefrau agieren super zusammen und lernen sich in diesem Fortsetzungsband besser kennen und verstehen. Ich fand die Nebenhandlungen mit jeweils einem "interessierten" Singlepart etwas überflüssig, waren aber ok.

Wie bereits erwähnt ist NORDWESTZORN bereits die Fortsetzung der Krimi-Reihe EIN FALL FÜR DIE SOKO ST. PETER ORDING und ist am 25.05.2021 erschienen. Aufmerksam wurde ich auf diese Serie durch den 3. Fall NORDWESTNACHT, der am 22.03.2022 vom Harper Collins Verlag herausgebracht wurde; dieser wartet schon auf meinem Reader auf mich.

Ich fand es sehr schön, die beiden Protagonisten und ihren jungen Kollegen wiederzutreffen, sowie Hendriks Familie, die sich immer noch in der Trauerphase befindet. Die privaten Handlungsstränge haben mir sehr gut gefallen und mir noch etwas mehr Einblicke in die Gefühlswelt der beiden Kommissare geben können.

Traurig fand ich den besagten Vermisstenfall und die tragischen Schicksale aller damals Beteiligten. Ich musste schon ein paar Mal schwer schlucken und durfte mich nicht in den Gedanken verlieren, wie man sich fühlt, wenn man sein Kind jahrelang vermisst und betrauert.

Die Örtlichkeiten wurden wieder sehr anschaulich vermittelt. Als Jahreszeit wurde ein eisiger Winter gewählt, was ich sehr realistisch und spannend fand. Ich spürte auf einigen Seiten auf jeden Fall die beschriebene Kälte.

Dieses Mal hatte ich wieder eine Vermutung, die auch gestimmt hat, aber das Motiv konnte ich vorher für mich nicht herauslesen. Die Auflösung war aber sehr stimmig; tragisch, aber stimmig. Zum Schluss wurde es noch einmal richtig rasant, was nichts mit dem Fall zu tun hatte. Puuuhhh, da ging mein Puls aber nach oben!

Es handelt sich hierbei zwar um eine Reihe, die man gerne in der richtigen Reihenfolge lesen sollte, auch wegen dem Hintergrund von Hendrik, aber es werden in jedem Buch tatsächlich einzelne Vermisstenfälle durch die Soko St. Peter Ording betreut, so dass ich sagen würde, dass dieses Buch auch als "Standalone" gelesen werden kann.

Die Kapitel waren angenehm kurz gehalten und abschließend lässt mich dieser Kriminalroman wieder zufrieden zurück.

Fazit:
Auf NORDWESTNACHT freue ich mich bereits sehr und hoffe, dass ich dann mit voller Überzeugung die volle Punktezahl vergeben kann, denn ich mag diese Reihe und die beiden Protas einfach. Ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt und gebe daher eine Leseempfehlung für diesen einfühlsamen und spannenden Kriminalroman ab (4/5 Sterne ****)