Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Emanzipation, Inflation und ein Serienmörder

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein großer Rausch

Dies ist der zweite Band aus der Polizeiärztin-Reihe vom Autorenduo Helene Sommerfeld.

Der erste Teil rund um Magda Fuchs endete mit einem Cliffhanger und die Fortsetzung DAS LEBEN, EIN GROßER RAUSCH schließt nahtlos an die Szene an, in der die Polizeiärztin auf dem Silvesterball zu der schwer verletzten Schauspielerin Doris eilt, um sie zu versorgen.

Da die Bücher aufeinander aufbauen, empfehle ich auch, die Geschichte ab dem ersten Band in der richtigen Reihenfolge zu lesen und zu erleben.

Ich habe mich sofort im Geschehen wiedergefunden und mich über das Wiedersehen mit Magda und ihrem Kommissar Kuno Mehring gefreut. Natürlich waren auch die anderen Damen und Nebencharaktere dabei.

Medizinstudentin Celia blüht auf und liebt ihren Edgar. Aber möchte sie für ihre Liebe ihr Studium aufgeben?

Schauspielerin Doris, die gerne ein "Glanz" werden möchte, lebt ihr Leben und die Liebe in vollen Zügen. Aber kann das gut gehen?

Magda eröffnet in ihrer Pension wie geplant eine Praxis. Die Pensionswirtin (und die Witwe des vorher dort tätigen Arztes) unterstützt sie dabei. Allerdings kollidieren die Motive der beiden und die Zusammenarbeit gestaltet sich schwierig. Die eine möchte helfen, die andere sieht nur das Geld!

Nebenbei zieht sich ein Kriminalfall durch das Buch (Prostituierte werden Opfer brutaler Überfälle und am Anfang stirbt eine junge Frau an ihren Stichverletzungen, als sie mit letzter Kraft noch ihr Baby stillt). In diesem Sinne wirklich nur als Nebenschauplatz, da das Hauptaugenmerk auf die Situation der Frau in der damaligen Zeit (Zwanziger Jahre) liegt.

Es ist eine schwierige Zeit in Berlin: Die Inflation frißt das Geld auf und viele Frauen müssen sich prostituieren, um überleben zu können. Die Kluft zwischen reich und arm wieder immer größer und die Männer bestimmen immer noch über das Leben der Ehefrauen.

Als Polizeiärztin kommt Magda mit ihrem niedrigen Lohn nicht über die Runden und muss daher in der eigenen Praxis als Gynäkologin arbeiten. Ungewollte Schwangerschaften stehen auf der Tagesordnung. Magda möchte mehr Aufklärung betreiben und Betroffene vor illegalen Abtreibungen beschützen, denen vielen zum Opfer fallen.

Die größte Frage, die Magda allerdings beschäftigt: Kann sie ein Kind in diese unruhige, grausame und männerbestimmende Welt setzen?

Das Cover springt Fans des ersten Bandes gleich ins Auge. Ich finde die Bilder- und Farbwahl sehr schön und auch "unwissende" Leserinnen wissen sofort beim Anblick der drei Bücher, die bereits erschienen sind, dass es sich um eine zusammenhängende Reihe handeln muss. Wie bereits erwähnt empfiehlt es sich nicht mit diesem Band sondern mit dem Vorgänger zu starten.

Der historische Roman ist am 20.10.2021 im dtv Verlag erschienen und war für mich wieder sehr angenehm zu lesen. Ich kam wieder gut in meinen Lesefluss und durch die bildhafte Beschreibung konnte ich mir die Szenen sehr gut vorstellen. Im MIttelteil wurde mir etwas zu sehr auf die unterschiedlichen Liebesgeschichten eingegangen, aber ich habe auch mit den Mädels mitgelitten und bei Entscheidungen mitgefiebert. Die 560 Seiten hätten aber gerne auf 400 zusammengefasst werden können.

Unvorstellbar in der heutigen Zeit ist für mich als Frau, dass man noch vor 100 Jahren auf den guten Willen des Ehemannes angewiesen war. Ohne seine Erlaubnis ging eigentlich nichts und die Frauen wurden zu Hausfrauen und Müttern "degradiert", auch wenn andere (berufliche) Interessen bestanden.

Der Mittelteil war mir etwas zu "ausschweifend" und der Schluß etwas zu "überhastet". Es bleiben wieder ein paar Fragen offen und machen neugierig auf den dritten Band. Ich weiß jetzt nicht, ob diese Reihe als Trilogie angedacht ist, aber ich freue mich auf jeden Fall schon auf den Nachfolgeband, der bereits in meinem Bücherregal auf mich wartet.

Fazit:
Ich habe mich wiederum gut unterhalten gefühlt, folge weiterhin Magda Fuchs und ihren Mädels in ihrem Leben und gebe daher eine Leseempfehlung für diesen historischen Roman ab (4/5 Sterne ****)

Veröffentlicht am 25.04.2022

Schöner Trilogie-Auftakt mit McLeods Töchter Vibes

Golden Hill Touches

Parker möchte mit seiner Schwester Sadie zusammen eine Pferdetherapiestätte eröffnen und kauft nach Jahren die Farm seiner Großeltern in Montana wieder zurück. Er kommt mit einem schlechten Background in dieses Städtchen, denn vor 11 Jahren hat er sechs Wochen auf dieser Ranch verbracht und seine Jugendliebe Clay kennengelernt. Durch widrige Umstände musste Parker Hals über Kopf diesen Aufenthalt abbrechen und hatte einen Scherbenhaufen in dem beschaulichen Boulder Creek zurückgelassen. Die Einwohner stehen seinem Vorhaben daher sehr skeptischer gegenüber und Parker muss sich das Vertrauen erst wieder erarbeiten. Die Renovierungs- und Bauarbeiten erweisen sich als Fass ohne Boden, denn immer wieder geht etwas schief und auch das Wiedersehen mit Clay könnte besser laufen, denn sie begrüßt ihn mit einem Gewehr im Anschlag. Aber auch nach dieser langen Zeit fühlen sich beide noch zueinander hingezogen und kommen sich nach und nach näher...

Bei GOLDEN HILL-Touches handelt es sich um einen Liebesroman bzw. um den Auftakt einer romantischen Trilogie, die mich von der Landschaft und den Charakteren her sehr an die TV-Serie McLeods Töchter erinnert hat.

Von Nicole Böhm habe ich bislang noch nichts gelesen. Der Schreibstil lag mir aber sehr und ich konnte mir (nicht nur durch die Fernsehreihe) alles bildlich vorstellen. Meine Lesestunden waren sehr schön und entspannt.

Die Charaktere wurden schön skizziert. Parker hat mir als männlicher Prota am Besten gefallen. Er tat mir durch seine ganze Situation sehr leid und ist mir schnell ans Herz gewachsen. Durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven von Parker und Clay und dann noch die Unterabschnitte von Vergangenheit und Gegenwart wurde langsam aber sicher ein Blick zurück und ins jetzt geworfen, so dass sich zum Schluß alles zu einem Bild zusammengefügt hat.

Ein paar Dinge waren mir zu offensichtlich bei den nicht so gut laufenden Bauarbeiten und vom Verhalten von Clay war ich zwischenzeitlich etwas genervt, aber ich habe mich trotzdem sehr gut unterhalten gefühlt.

TOUCHES ist am 22.02.2022 als erster Band von GOLDEN HILL als MIRA Taschenbuch in der Verlagsgruppe HarperCollins erschienen und hatte mit 416 Seiten genau die richtige Wohlfühllänge.

Schön ist es, dass man auf den zweiten (KISSES/26.04.2022) und dritten (NIGHTS/28.06.2022) Band dieser Reihe nicht zu lange warten muss und der Inhalt noch im Gedächtnis präsent ist.

Auf den letzten Teil freue ich mich besonders, da in diesem die Schwester von Parker, Sadie, die weibliche Protagonistin sein wird.

Es gibt eine Leseempfehlung von mir und insgesamt vergebe ich sehr gerne 4/5 Sterne ****

Veröffentlicht am 20.04.2022

Mir ist kalt!

Eisflut 1784

1784. Es ist kalt in Deutschland, bitterkalt. Selbst der Rhein im streng katholischen Cöln fließt nicht mehr und es türmen sich Eisschollen/-berge auf dem Fluß. Durch einen Vulkanausbruch in Island wurde dieses seltene Wetterphänomen ausgelöst und es pilgern Wanderheiler und fanatische Frömmler dorthin, um das Ende der Welt herbeizureden. Es ist davon auszugehen, dass das zu erwartende Schmelzwasser Cöln und das verfeindete Mühlheim überfluten wird. Die Deiche sollen daher entsprechend verstärkt und erhöht werden, aber die Menschen werden eher dazu angehalten, Buße zu tun, um das Unglück abzuwenden.

Nebenher genießen die Adeligen weiter ihre glamourösen und exzessiven Feiern.

Der Amtmann Henrik Venray soll in Mühlheim für Recht und Ordnung sorgen und wird dorthin beordert. Es ist eine schreckliche Zeit: Kaum jemand hat genug Vorräte und somit zu essen und es herrscht ein strenger Winter. Plünderungen stehen an der Tagesordnung. Ein Mönch wird tot aufgefunden. Die Apothekerswitwe Maria Scheidt untersucht den Leichnam und stellt fest, dass dieser getötet wurde. Venray, der auch nach dem (natürlich nicht) erhöhten Deich schauen soll, hat sich somit noch mit Mordermittlungen auseinanderzusetzen. Es hat den Anschein, als ob ein Serientäter sein Unwesen treibt.

Historische Romane mit einem Hauch Ermittlungsarbeit haben es mir angetan. Ich lese vorwiegend Krimis und Thriller, aber wenn mich ein tolles Cover anlacht, rutsche ich gerne in diese Genreecke ab. So auch wieder geschehen bei EISFLUT 1784. Ich fand das Cover einfach toll von der Farbgestaltung her und weil es auch so schön schlicht ist. Vom Autor Marco Hasenkopf habe ich bislang noch nichts gelesen, aber das wird sich noch ändern, denn ich habe die Dilogie um die BKA-Ermittlerin Rosa Bach im Internet entdeckt. Die beiden Bücher sind auf meiner Wunschliste gelandet

Der Print ist am 18.11.2021 beim emons-Verlag erschienen. Gut skizziert und recherchiert fand ich die Beschreibung der Verhältnisse zur damaligen Zeit. Die Bekleidung, die Wohnräume und die Landschaft konnte ich mir wunderbar bildlich vorstellen. Eine Frau, erst recht eine verwitwete Apothersgattin, wurde im 18. Jahrhundert leider nicht hoch angesehen. Beim Lesen fröstelte es mich auch immer wieder, weil ich mich so gut in die Kälte hineinversetzen konnte. Dies ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass der Autor auch Drehbücher geschrieben hat. Ich habe der Auflösung des Mordfalls auf jeden Fall entgegengefiebert und fand diese auch gut erklärt. Die Naturkatastrophe stand natürlich über allem und war die heimliche Hauptdarstellerin in diesem historischen Kriminalroman.

Der Schreibstil des Autors hat mich angesprochen und ich kam nach anfänglichen Schwierigkeiten (durch die angepasste historische Sprache) gut in meinen Lesefluss. Einige Passagen waren für mich etwas zu langatmig geraten, aber an sich war die Handlung auf 336 Seiten spannend dargestellt - mit einer gut durchdachten Auflösung des Mordfalls. Die Mischung zwischen Fiktion (Mordfall) und Realität (Eisflut) wurde meiner Ansicht nach gut getroffen. Am Ende des Buches findet man noch einmal eine gute Darstellung, welche Inhalte der Fantasie des Autors entsprungen sind.

Ich bin froh, dass ich in meinem Leben noch keine Naturkatastrophe miterleben musste und hoffe, dass das auch so bleibt.

Fazit:
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gebe daher eine Leseempfehlung für diesen historischen Krimi ab (4/5 Sterne ****)

Veröffentlicht am 16.04.2022

Spannender Start der Fantasy Dilogie

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Graylee lebt bei ihren Adoptiveltern und hat jede Menge Trouble an ihrer Schule. Nach der letzten Aktion findet ein Gespräch mit der neuen Vertrauenslehrerin statt, die den Eltern von Graylee nahelegt, diese auf ein bestimmtes Internat zu schicken. Zunächst denkt das junge Mädchen, dass die Swanlake Academy eine Schule für schwererziehbare Jugendliche ist, aber die "Legend Academy", wie Graylee diese insgeheim nennt, ist dann doch etwas ganz Besonderes. Das Märchenschloss, das an einem See und einem Wald liegt, beherbergt einen uralten Fluch. Graylee befürchtet schnell, dass sie das nächste Opfer sein könnte...

Ich bin ein euphorischer Fan der Bücher von Nina MacKay, denn ich liebe ihre Dämonenreihe und die Geschichte um die Black Forest High. Deswegen stand für mich außer Frage, dass ich das neueste Werk LEGEND ACADEMY - FLUCHBRECHER (Band 1) ebenfalls lesen würde. Das Cover fand ich einfach hinreißend und hat sogleich auf das Genre Fantasy im Jugendbereich hingedeutet. Eine Leseempfehlung dieser Romantasy Reihe wird vom Ravensburger Verlag ab 12 Jahren gegeben, was ich allerdings als etwas zu jung angesetzt finde.

Generell liebe ich Storys an Internaten, Highschools, etc. und seit der Mythosacademy (Frostbücher) von Jennifer Estep hat es für mich einen gewissen Reiz, wenn gleichzeitig Mythen oder Zaubereien im Spiel sind. Bei der Legend Academy fand ich es spannend zu sehen, dass Graylee selber nicht weiß, was sie an der Schule erwarten wird. Über sprechende Kolibiris und den Nachkommen mythischer Wesen (u.a. Sirenen und Walküren) bis hin zu Tests und dem Begriff "Unbestimmte" (Die Bestimmung lässt grüßen) ist eigentlich alles dabei, was das Fantasyherz begehrt. Natürlich darf ein unnahbarer Loverboy nicht fehlen, so wie die Oberschulzicke vom Dienst. Ich habe mich auf jeden Fall sehr gut unterhalten gefühlt und musste (wie eigentlich immer bei der Autorin) häufig in mich hineinschmunzeln.

Der Print ist am 01.03.2022 erschienen und umfasst 512 Seiten, die meiner Meinung nach allerdings gerne etwas kürzer hätten ausfallen können. Der Schreibstil lag mir wie erwartet sehr und ich bin wieder toll in meinen Lesefluss gekommen. Der Anfang bringt einem die weibliche Protagonistin näher und es wird das Setting und die weiteren Charaktere aufgebaut. Im Mittelteil hatte der Text aber etwas an Fahrt verloren. Zum Schluss gab es einen fiesen Cliffhanger; wie nicht anders zu erwarten, wenn es noch einen Abschlussband geben wird. Etliche Fragen sind unbeantwortet geblieben und so warte ich gespannt auf Teil 2 von Legend Academy, der MYTHENZORN heißen wird und am 01.10.2022 (noch so lange hin!) erscheint.

Insgesamt vergebe ich sehr gerne 4/5 Sterne und kann eine Kauf-/Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Ein guter Krimi und gelungener Reihenauftakt

Nordwesttod

Anna Wagner ist nach ihrer Scheidung von Kiel nach München gezogen und soll beim LKA Schleswig-Holstein eine Stelle aufbauen, die sich auf vermisste Personen spezialisiert. Der erste Vermisstenfall führt die junge und dynamische Ermittlerin nach St. Peter Ording. Nina Brechtmann ist die Adoptivtochter aus einer reichen Hoteliersfamilie. Die Umweltaktivistin ist nach ihrem Urlaub nicht wieder an ihrer Arbeitsstelle erschienen und wird seitdem vermisst. Da Anna der Ort sehr gefällt, zieht sie gleich aus der kleinen zugewiesenen Dienstwohnung in ein beschauliches Ferienhaus. Wie es dem Zufall geschuldet ist, sind die Vermieter die Schwiegereltern von Hendrik Norberg, dem neuen Dienststellenleiter vor Ort. Da er nach dem Tod seiner Ehefrau vor drei Monaten mehr Zeit mit seinen beiden Söhnen verbringen will, ließ sich der ehemalige Mordermittler aus Itzehoe nach St. Peter Ording versetzen, um die Nachfolge von Claas bei der Schutzpolizei anzutreten...

Gleich die erste Szene hat mich tief berührt. Die Oberkommissare Sven Rohde und Lars Klüver vertrauen sich blind nach zehn gemeinsamen Jahren zusammen auf Streife bzw. Streifenfahrt. Nachts um zwei sichten beide auf der Halbinsel Eiderstedt auf regennasser Straße ein verunfalltes Mofa. Daneben liegen zwei leblose Personen. Der Fahrer hatte einen Genickbruch und der mitfahrende ca. zehnjährige Junge stirbt vor Ort an seinen Verletzungen in den Armen von Klüver.

Als Prolog war dieses Geschehen wirklich gut als Einstieg in diesem Krimi gewählt. Ich fand mich sofort mit der Schreibweise der Autorin zurecht und kam gut in meinen Lesefluss. Svea Jensen ist das Pseudonym einer bekannten deutschen Krimiautorin, von der ich bislang allerdings noch nichts gelesen hatte.

NORDWESTTOD ist der Start der Krimi-Reihe EIN FALL FÜR DIE SOKO ST. PETER ORDING und ist am 16.02.2021 erschienen. Aufmerksam wurde ich auf diese Serie durch den 3. Fall NORDWESTNACHT, der am 22.03.2022 vom Harper Collins Verlag herausgebracht wurde. Da ich in letzter Zeit einige Reihen "mittendrin" angefangen habe, wollte ich hier endlich mal mit dem ersten Band beginnen und habe es auch nicht bereut. Band 2 und 3 warten schon auf meinem Reader auf mich.

Die Protagonisten Anna und Hendrik sind mir nach kürzester Zeit bereits ans Herz gewachsen, genauso wie der junge Ermittler Nils Scheffler, der (anscheinend) der dritte Kollege der SOKO ST. PETER ORDING sein wird. Gegründet ist diese Soko nämlich noch nicht wirklich; es sind lediglich die Anfangsschritte in diese Richtung erkennbar, was ich aber als nicht problematisch in dem Buch gesehen habe.

Wie immer bei einem Reihenauftakt stehen die außerdienstlichen Aktivitäten und Probleme der Hauptdarsteller (in diesem Fall Anna und Hendrik) etwas im Vordergrund, um diese besser kennenzulernen.

Die Schriftstellerin hat mit viel Liebe zum Detail den familiären Hintergrund von Nina Brechtmann skizziert. Ich habe immer wieder mitgefiebert, ob und ggf. warum die Vermisste nicht vielleicht doch getötet wurde.

Die Örtlichkeiten wurden sehr anschaulich vermittelt und ich habe mir beim Lesen des eBooks mehr als ein Mal gewünscht, dass wir jetzt Sommer hätten, damit ich zum Lesen an den Strand fahren könnte.

Ich hatte sehr schnell beim Lesen mehrere Vermutungen, die sich rasch in eine Richtung herauskristallisiert hatten. Die Auflösung gefiel mir gut und wurde verständlich vermittelt. Für mich gab es aber minimale Längen im Buch und durch meine (zu schnell) bestätigte Vermutung vergebe ich für diesen Roman nicht die komplette Punktzahl. Die Kapitel waren zwischenzeitlich sehr kurz gehalten, aber hatten immer eine angenehme Länge und wurden gut auf die 352 Seiten verteilt.

Fazit:
Ich freue mich bereits, beide Folgebände bald lesen zu können und denke, dass gute Chancen bestehen, dass ich eine neue Lieblingsreihe für mich entdeckt habe. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gebe daher eine Leseempfehlung für diesen einfühlsamen und spannenden Kriminalroman ab (4/5 Sterne ****)