Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2022

10 altbekannte Märchen, futuristisch neu erzählt

Future Fairy Tales – Geschichten aus einer anderen Welt

Als ich das Cover zu dieser Märchensammlung zuerst gesehen habe, war ich ehrlich gesagt überhaupt nicht interessiert. Die Zeichnung sah sehr kindlich und zusammengewürfelt aus für mein Empfinden. Ich bin allerdings bei den Worten FAIRY TALES im Titel stutzig geworden, denn ich liebe alle Märchen, egal ob als Print oder Film. Und nach einem Blick in die Inhaltsangabe dachte ich mir, dass ich es hier doch auf einen Versuch ankommen lassen sollte und gönnte mir dadurch interessante Lesestunden.

In diesem Buch werden 10 bekannte Märchen neu erfunden und erzählt. In einigen Varianten erkennt man eindeutig die Grundideen der Sagen, in anderen wird sehr vom Inhalt abgewichen. Witzig fand ich die Vielfalt der Darstellungsmöglichkeiten, u.a. als Kurzgeschichte, Lied, Tagebucheintrag.

Der Rowohlt Verlag (hier: Rotfuchs) platziert Future Fairy Tales in die Jugendliteratur, dem ich nur bedingt zustimmen kann. Eine 13jährige gehört meiner Ansicht nach nicht unbedingt zur Zielgruppe, denn sie wird einige Andeutungen und Darstellungen nicht verstehen können. Ich finde, es ist eher ein futuristischer Erzählband für Erwachsene und Junggebliebene oder vielleicht für höhere Jahrgängen an Schulen als Lektüre geeignet.

Die einzelnen Abschnitte/Kapitel/Märchen sind angenehm kurz gehalten. Der Print (ich habe das eBook gelesen) umfasst 272 Seiten und Future Fairy Tales ist am 09.03.2022 erschienen.

Ich habe nicht alle Märchen auf Anhieb erkannt, aber mich dann doch über ein Wiedersehen mit u.a. Dornröschen, Aschenbrödel, Rapunzel, Sterntaler gefreut.

Als Grundidee oder Hintergrundstory wird der Leser gleich zu Beginn von der Autorin, Holly-Jane Rahlens bzw. der Übersetzerin Christiane Steen, darüber aufgeklärt, dass wir uns im Jahr 2440 befinden und dass es bereits seit Ewigkeiten keine Bücher/Prints mehr gibt. Es wurde sich dazu entschlossen, dass nach etlichen Jahren die 1000 schönsten Geschichten/Märchen der letzten 1000 Jahre gedruckt werden sollten und dies ist ein Buch davon.

Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen und ich kam gut in meinen Lesefluss. Einige Interpretationen lagen mir nicht so sehr, aber das ist wahrscheinlich alles Geschmackssache.

Ich habe mich auf jeden Fall gut unterhalten gefühlt; auch von den einzelnen Ausführungen der Märchen in dieser beschriebenen Zukunft. Bei der Namensfindung zu Dawn Rose Sheen (Dornröschen) musste ich schon etwas in mich hineinlächeln.

Ich kann eine Leseempfehlung abgeben für alle, die Märchen lieben und offen sind für neue Sichtweisen und Ansätze (4/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Dieser Regency Roman hat mir gut gefallen

Ashington – Verliebt in einen Earl

Miriam Bathurst ist eine kluge und schöne junge Frau, die ihre Schwester sehr liebt. Als der Vater hochverschuldet stirbt, muss sich Miriam Gedanken darüber machen, wie sie die hohen Krankheitskosten für ihre Schwester bewältigen kann. Sie entscheidet sich dazu, das Landleben zunächst hinter sich zu lassen und auf "Männerfang" zu gehen. Es ist die Zeit der Bälle (wir befinden uns im Jahr 1815 in London). Miriam findet Unterschlupf beim Bruder ihrer Mutter und seiner leicht chaotischen Frau aus Amerika, die gerne barfuss zu Hause ungestört herumläuft oder sich einfach auf die Couch lümmelt. Es muss nun ein Ehemann, mit gutem Vermögen bzw. Einkünften, gefunden werden. Schnell machen mehrere Männer der hübschen Miriam den Hof, aber Herrausstechen tun zwei Halbbrüder: Hugh und Nicholas Compton. Hugh ist Lord Ashington, der sehr arrogant wirkt und ein Geheimnis bewahren muss. Hingegen ist Nicholas ein kleiner Frauenheld, der sich gerne und oft verliebt, sich aber auch nicht binden möchte. Beide Männer haben eine nicht so schöne Vergangenheit und Nicholas möchte Hugh unbedingt das Leben schwer machen. Lord Ashington befindet sich auf Brautschau und er hat Lydia Ramsbury als seine zukünftige Frau auserkoren. Aber wie sagt man so schön: Erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt......

ASHINFGTON-VERLIEBT IN EINEN EARL handelt es sich um einen Liebesroman, der auf den gerade gehypten Bereich Regency aufspringt. Das Cover lässt auch gleich beim ersten Blick hierauf schließen, ist aber auch sehr schön gestaltet.

Die Autorin Abbi Glines ist mir sehr wohl ein Begriff. Ich liebe ihre Reihen im New Adult Bereich und ich war sehr neugierig auf diese Geschichte. Die Autorin gibt offen zu, dass sie sich schon immer mal an einen Regency Roman wagen wollte und hat es auch sehr gut geschafft, mich zu unterhalten.

Die Charaktere wurden schön skizziert und Abbi Glines hat wie gewohnt in der ersten Person aus hauptsächlich drei Perspektiven erzählt. Miriam ist mir gleich ans Herz gewachsen und eine andere weibliche Nebenrolle (der eigentliche Star) ebenfalls. Das Genre wird mit diesem Buch nicht neu erfunden. Es gibt eine schöne Dreiecksgeschichte mit Hindernissen hier und dort. Die Nebencharaktere, allen voran die unkonventionelle Tante, haben mir ebenfalls sehr gut gefallen und es war eine Freude in den Text einzutauchen und in dieser Epoche zu versinken.

Mir hat allerdings noch das gewisse Etwas für die volle Punktzahl gefehlt. Die New Adult-Bücher der Schriftstellerin haben bis jetzt immer mein Herz getroffen und hier muss ich sagen, dass ich die Lesestunden, die ich mit Miriam, Hugh und Nicholas verbringen durfte, schön fand, aber es hat mich nicht wie sonst "vom Hocker" gehauen.

Das kam dann mit dem Epilog, in dem ein Folgeband quasi in Aussicht gestellt wurde. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung und bin sehr gespannt auf die dann folgenden Wirrungen rund um Miriams Schwester.

Es gibt eine Leseempfehlung von mir und insgesamt vergebe ich sehr gerne 4/5 Sterne ****

Veröffentlicht am 28.03.2022

Ein Mädchenbuch zum Träumen

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

BALLET SCHOOL - DER TANZ DEINES LEBENS ist das erste Buch von Gina Mayer, das ich gelesen habe. Das Cover fand ich schon beim ersten Blick mit den Pastellfarben wunderschön, aber da ich nicht so der Ballet-Fan bin, brauchte ich noch ein bißchen "Überredungskunst". Da mir das Buch aber in den Sozialen Medien andauernd über den Weg gelaufen ist und ich mich irgendwann doch an meine Jugend erinnert fühlte (die Fernsehserie "Anna" mit Silvia Seidel und Patrick Bach fand ich in den 80ern großartig), habe ich nun zum ebook gegriffen; außerdem fand ich die die TV-Reihe "Dance Academy" aus 2010 auch toll.

Inhaltsangabe:
April hat mit Ballet nichts am Hut. Ihre Mutter war eine Primaballerina und ist leider verstorben, als ihre Tochter ein Jahr alt war. Und April ist mit dem Wissen/Gedanken aufgewachsen, dass der Sport am Tod ihrer Mama schuld war. Ihre beste Freundin Mimi ist allerdings fast besessen vom Ballet und trainiert hart, um in London auf der Royal Ballet School angenommen zu werden. Als April eine verlorene Wette einlösen muss, gesteht sie sich bei der abzuleistenden Probestunde ein, dass Ballet doch sehr viel Spaß macht. Sie muss zwar hart traninieren, aber April ist für den Spitzentanz geboren. Ihre Großmutter ist nicht begeistert von der neuen Leidenschaft ihrer Enkelin, aber als April die Chance hat, Mimis Platz beim Vortanzen an der Royal Ballet School zu übernehmen, greift sie zu ...

Dieses Jugendbuch ist sehr leicht und flüssig zu lesen. Die Wortwahl ist entsprechend angesetzt worden und die Kapitel sind kurz und knackig gehalten. Als empfohlenes Alter wird "ab 11 Jahre" angegeben, was mir dann doch etwas "zu früh" erscheint. Die weibliche Protagonistin ist in der Hauptzeit des Buches 13 Jahre alt und ich denke, dass diese Altersgruppe sich eher angesprochen fühlen wird. Die Thematiken sind sinnvoll für Teenies gewählt, z.B. Freundschaft, Rivalität, erste Liebe und auch ein bißchen wird Homosexualität am Rande miteingewoben.

Ich kam gut in meinen Lesefluss und hatte durch die besagten TV-Serien auch gleich Bilder zu den einzelnen Charakteren vorm inneren Auge beim Lesen. Mir hat die Tiefe etwas gefehlt bei diesem Buch, aber das mag auch der Zielgruppe geschuldet sein. Ich habe mich auf jeden Fall gut unterhalten gefühlt und litt mit April bei ihren Gefühlsausbrüchen oder den anstehenden Prüfungen mit. Das Ende war in sich stimmig, lässt aber viel Platz für weitere Abenteuer in der Balletschule; entsprechende Nachfolgebände werde ich mit Sicherheit gerne lesen.

BALLET SCHOOL ist am 22.02.2022 beim Dragonfly Verlag (aus dem Hause HarperCollins) erschienen und umfasst angenehme 208 Seiten.

Fazit:
Es gibt von mir eine Leseempfehlung für diesen tollen Mädchenromanund ich vergebe 4/5 Sterne ****

Veröffentlicht am 24.03.2022

Ein packender Start eines Fantasy-Zweiteilers für Jugendliche und Junggebliebene

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

Kela und Brandon sind Geschwister und lieben sich sehr,. Leider meint es das Schicksal nicht besonders gut mit den beiden. Nachdem sie bereits ihre Mutter verloren haben, müssen sie nun ihren Großvater zu Grabe tragen. Um das Haus finanzieren bzw. halten zu können, werden kurzerhand Zimmer im geerbten Gebäude untervermietet. Anstatt der angekündigten zwei Mädels stehen allerdings drei junge mysteriöse Männer samt Gepäck vor Kela. Nicht nur, dass der geheimnisvolle Nero das junge Mädchen völlig durcheinander bringt. Nein, sie sieht auch noch den Geist ihres verstorbenen Opas und spricht sogar mit ihm. Als Kela auch noch rätselhafte Briefe erhält, die nur sie lesen kann, denkt sie, dass sie am Überschnappen ist. Langsam lichtet sich aber alles und Kela befindet sich inmitten einer fantastischen Geschichte auf Leben und Tod...

Ich liebäugele schon länger mit den Bücherreihen des Autorinnen-Duos Rose Snow. Die Cover springen einem gleich ins Auge und so war es auch bei diesem. Die große 2 auf dem roten Hintergrund... einfach nur schön anzusehen und das Bild deutet auch gleich darauf hin, dass es sich bei dem Buchinhalt um Fantasy bzw. Jugendliteratur handelt. Lange Rede, kurzer Sinn: Diese gebundene Ausgabe mit dem tollen Schutzumschlag musste ich einfach haben. Im übrigen ist der Print auch ohne Schutzumschlag eine Augenweide.

Der Schreibstil lag mir wie erwartet sehr. Zunächst wurde in dem ersten Teil der Dilogie (der zweite Band erscheint im Juli 2022) Wert auf die Vorstellung der einzelnen Charaktere und der Beziehungen zueinander gelegt, was mir sehr gefallen hat. Allerdings waren auch ein paar Längen zu finden, so dass die Geschichte gerne mit weniger als 480 Seiten hätte auskommen können.

Empfohlen wird diese Romantasy-Reihe geneigten LeserInnen ab 14 Jahren, was ich aufgrund der leichten Sprache auch als gerechtfertigt ansehe.

Kela ist eine sympathische weibliche Hauptfigur, die sich im Laufe der Story charakterlich entwickelt. Es darf natürlich auch nicht die erwartete (unglückliche) Liebesgeschichte fehlen, auf die bereits im Klappentext hingewiesen wird. Die Idee und der fantastische Hintergrund hat mich sehr angesprochen und ich bin schon sehr auf das Ende von 2 Seelen-Das erste Buch der Unsterblichkeit gespannt, da dieser Reihenauftakt (wie kann es auch anders sein) mit einem Cliffhanger endet.

Insgesamt vergebe ich sehr gerne 4/5 Sterne und werde Rose Snow definitiv auf meine AutorInnen ToRead-Liste setzen.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Ein spannender Stand-Alone

Die falsche Zeugin

Die Schwestern Leigh und Callie müssen eine von Gewalt und Missbrauch geprägte Vergangenheit bewältigen und fliehen jede auf ihre eigene Art und Weise. Callie versinkt im Drogensumpf, aber aus Leigh ist eine Anwältin geworden, die Ablenkung durch ihren Ehemann und ihr Kind erfährt, aber auch gerne in die Arbeit flüchtet. Eines Tages wird die Pflichtverteidigerin von einer Schulveranstaltung ihrer Tochter vom Boss abgeordert, um einen Fall ihrer Kollegin zu übernehmen. Als sie dem mutmaßlichen Vergewaltiger gegenübersteht, weiß sie auch, warum... denn die beiden kennen sich. Und er weiß mehr aus ihrer Vergangenheit, als ihr lieb ist ...

Vor Jahren habe ich u.a. Belladonna von Karin Slaughter regelrecht verschlungen, bin dann aber irgendwann "abtrünnig" geworden und habe andere Schriftsteller, aber auch andere Genres für mich entdeckt. Seit einiger Zeit können mich spannende Krimis und mitreißende Thriller wieder toll unterhalten und als ich das Cover und die Inhaltsangabe von DIE FALSCHE ZEUGIN gesehen hatte, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen - und das war eine gute Entscheidung. Karin Slaughter ist wieder auf meiner ToRead Liste gelandet.

Ich liebe es durch Perspektivwechsel und Zeitsprünge in eine Geschichte einzutauchen und die Charaktere kennenzulernen. Die Schwestern durchleben jeweils aus ihrer Sicht die Handlung und die Vergangenheit wird mit gekonnten Rückblenden in die Gegenwart eingefügt. Am Ende der Geschichte hat sich jedes Puzzleteil an seinen Platz gelegt und ich habe den Print zufrieden zuschlagen können.

Der Beschützerinstinkt der Schwestern untereinander hat mich sehr berührt. Neben diesen einfühlsamen Szenen dürfen in einem Thriller natürlich auch die brutalen Passagen nicht fehlen. Karin Slaughter geht hierbei wie immer sehr direkt, aber nicht zu detailverliebt vor. Der Schreibstil konnte mich mal wieder überzeugen. Das Buch war angenehm zu lesen und ich kam schnell in meinen Lesefluss. Allerdings waren mir die Kapitel zwischendurch wirklich zu lang.

Die aktuelle Coronalage hat auch einen Platz in dieser Story gefunden, was ich einerseits bemerkenswert fand, andererseits hat es mich auch etwas gestört. Aber witzig bzw. interessant finde ich, dass es seit Monaten tatsächlich die erste Geschichte, egal ob Thriller oder Liebesstory, für mich ist, die wirklich das Thema Maskenpflicht und Schnelltest aufgreift. Hieran traut sich anscheinend nicht jeder Schriftsteller.

Beim Lesen musste ich mich konzentrieren, um alle Details aufnehmen zu können und dem Verlauf der Geschichte zu folgen; was ich aber nicht als negativ empfand. Ich liebe anspruchsvollere Thriller, aber auch mal leichte Kost.

Das gebundene Buch hat mit 592 Seiten einen ordentlichen Umfang und den Schutzumschlag habe ich tatsächlich beim Lesen abnehmen müssen. Die Länge der Geschichte finde ich aber gerechtfertigt, da auf die einzelne Charaktere und die Beziehung zueinander eingegangen wurde.

FALSE WITNESS (Titel im Original) ist als DIE FALSCHE ZEUGIN bereits am 23.11.2021 als gebundene Ausgabe im HarperCollins Verlag erschienen; im August 2022 folgt das Taschenbuch.

Schön in der heutigen Zeit, in der die Buchreihen und -serien aus dem Boden gestampft werden, finde ich es auch mal wieder einen Einzelband ("Stand-Alone") zu lesen. Hier gibt es einen Anfang und auch ein Ende und man kann die Handlung nach dem Beenden der Geschichte sacken lassen - ohne Cliffhanger.

Fazit:
Es gibt von mir eine Empfehlung für diesen anspruchsvollen Thriller, den ich sehr gerne gelesen habe. Ich vergebe sehr gute 4/5 Sterne ****