Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Eine gezeichnete Autobiografie, die zu Herzen geht

Hey, Kiddo

Bei HEY, KIDDO (Wie ich meine Mutter verlor, meinen Vater fand und mit Drogensucht in meiner Familie klarkommen musste) ist es mal wieder so gewesen, dass ich wegen des Covers auf dieses Coming-of-Age Comic-Buch aufmerksam wurde.

Das Titelbild besticht durch kräftige Farben und ich habe sofort das Gefühl gehabt, dass der abgebildete Junge niedergeschlagen wirkt. Aber der Schatten steht aufrecht bzw. mit erhobenem Kopf, was auch sinnbildlich für diese autobiografische Geschichte ist.

Hey, Kiddo passt wie die Faust aufs Auge zu dieser Graphic Novel aus dem Loewe Verlag (Graphix Novel). Ich tauche mittlerweile wieder gerne in Comics ab, habe diese in meiner Jugend auch wirklich inhaliert. Aber zurück zum Titel: Kiddo wird Jarret von seiner Mutter genannt, die er erst als Jugendlicher wirklich kennenlernt, denn sie ist heroinsüchtig und befindet sich die meiste Zeit seines Lebens in einer Anstalt/einem Gefängnis.

Jarrett wächst bei seinen Großeltern auf und seine Onkel und Tanten sind mehr wie Geschwister für ihn. Zu Hause herrscht dank seiner Oma ein recht rauer Ton, aber er erfährt viel Liebe und Unterstützung. Zu seinem Großvater hegt nicht nur er eine innige Beziehung sondern seine Mutter hält ebenfalls große Stücke auf ihn.

Der Leser erlebt durch fast ausschließlich schwarz-weiß gehaltene Illustrationen den Werdegang von Kiddo, angefangen schon vor seiner Geburt mit der Kennenlerngeschichte seiner Großeltern, was ich als sehr rührend empfinde. Nach Beendigung der Lektüre verstehe ich auch, warum diese Story von Jarrett miteingebaut wurde - ich sehe es als Hommage an seine Pflegeeltern an.

Mich hat der Werdegang von Jarrett sehr bewegt, denn er musste sich seinen Weg im Leben erarbeiten, hatte aber fürsorgliche und herzliche Unterstützung von seiner Familie. Seine Großeltern ebneten den Grundstein für seinen Beruf und Lebenswunsch, Zeichner zu werden.

Eine Szene ist mir besonders im Gedächtnis geblieben:
Kiddo besorgt jährlich Glückwunschkarten zum Muttertag, eine für seine Oma/Pflegemutter und eine für seine leibliche Mutter, die er meistens ins Gefängnis schicken muss. Die Entscheidung, welche Karte seine Oma bekommt fällt ihm von Herzen leicht, aber für seine Mutter gibt es nicht die "richtige" Karte, denn jeder Text hört sich verkehrt an, so dass sie eines Tages tatsächlich einmal KEINE Karte von ihm erhält. Das dann geführte Telefonat zwischen den beiden lässt tief in die Gefühlswelt von Jarrett blicken.

Die Zeichnungen sind sehr gedeckt gehalten und arbeiten lediglich mit Farbe, wenn besondere emotionale Situationen beschrieben werden oder liebevolle Details herausgearbeitet werden wie z.B. das Einstecktuch von seinem Opa.

Ich bin sehr froh und glücklich, dass Jarrett seinen Weg beruflich wie auch privat gefunden und bestritten hat und dass KIDDO uns hieran hat teilhaben lassen - und zwar auf die einzige richtige Art und Weise: GEZEICHNET!

Vielen Dank auch an den Übersetzer Ulrich Thiele, der alles kurz und knackig durch stimmige Worte vermitteln konnte.

Dieses Werk bedient mehrere Genres (Briographien & Memoirs, Comics & Graphic Novels, Jugendbuch & Young Adult) und kann bedenkenlos von der Zielgruppe (Jugendliche ab 12 Jahre) gelesen werden. Es wurden Suchtproblematiken (Drogen und Alkohol) thematisiert, aber auch dargestellt, dass es nicht immer nur die "klassische" Familie mit Mutter, Vater, Kind gibt.

Ich bin sehr froh, dass ich zu diesem ebook gegriffen habe, das auch als Gebundenes Buch erschienen ist. Toll fand ich auch, dass viele Zeichnungen, Bilder und Briefe im Original abgedruckt und mit einer Fußnote zu einer entsprechenden Übersetzung am Ende des Buches versehen wurden.

Persönlich würde ich mich sehr froh, mehr von Jarret J. Krosoczka sehen und lesen zu dürfen.

Was ich mich schon beim Lesen, Sichten und Interpretieren der 320 Seiten, die am 15.06.2022 veröffentlicht wurden, gefragt habe, ist - wie kann man ein autobiografisches Werk "bewerten"? Wurde ich unterhalten? Bewerte ich die Lebensgeschichte? Wie haben mir die Zeichnungen gefallen? Auf was muss ich hier Wert legen?

Ich spreche auf jeden Fall eine uneingeschränkte Leseempfehlung aus und lande dabei natürlich auf 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Wieder ein emotionaler Kracher von Sarah Stankewitz

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Vorweg muss ich einmal darauf hinweisen, dass Sarah Stankewitz mit zu den AutorInnen gehört, bei denen ich den Klappentext nicht lesen muss, um mir ein Buch zu kaufen. Bei dieser Schriftstellerin weiß ich, dass es emotional und dass mich die Geschichte packen wird. Nach dem Lesen dieser Lektüre muss ich wieder einmal sagen: ZU RECHT!

Skyler ist eine wunderhübsche junge Frau. Sie ist in der Findungsphase in ihrem Leben und wird leider ausgerechnet am Valentinstag versetzt. Kurzentschlossen fährt sie zu Carter, der als Musikjournalist am nächsten Tag für ein halbes Jahr mit einer Band auf Tournee geht. Es kommt, wie es kommen muss: Sie landen zusammen im Bett. Nach der gemeinsamen Nacht ist Sky derart überfordert mit ihren Gefühlen, dass sie Hals über Kopf morgens aus seiner Wohnung verschwindet. Sie ist emotional aufgewühlt, denn Carter ist seit Kindertagen ihr bester Freund. Kennengelernt haben sie sich bei ihren Pflegeeltern, die beide heiß und innig lieben. Völlig durcheinander ist Skyler unkonzentriert im Straßenverkehr und wird auf ihrem Fahrrad von einem Jeep erfasst. Carter bricht zur Tournee auf, die entscheidend für seine Karriere als Autor werden soll und erfährt sechs Monate lang nicht, dass Sky-Sky, wie er seine beste Freundin liebevoll nennt, im Rollstuhl sitzt. Beide skypen während dieser Zeit und Sky kann monatelang ihre Notlüge aufrecht erhalten. Als Carter früher als geplant zurückkehrt, überschlagen sich die Ereignisse...

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt. Sky und Carter erzählen ihre gemeinsame Geschichte abwechselnd in den kurzen und knackigen Kapiteln, die gerne auch einmal einen Schwenk in die Vergangenheit vornehmen. Ich habe die beiden Protagonisten sofort ins Herz geschlossen. Beide sind sehr sensibel und sympathisch. Carter muss leider auch mit seinen Dämonen kämpfen, denn er neigt in komplizierten Situationen gerne zu Wutausbrüchen, die ihn auch in Gefahr bringen. Sky ist das erste halbe Jahr nach ihrem Unfall so sehr damit beschäftigt, ihrem besten Freund eine heile Welt vorzuleben, dass sie vergisst, sich mit ihrem Schicksal auseinander zu setzen.

Der flüssige Schreibstil ist einfach unglaublich und unverkennbar und die Seiten flogen wieder nur so dahin. Meine Emotionen fuhren Achterbahn und ich hätte an einigen Stellen die beiden "Freunde" schütteln, aber auch küssen mögen.

Ich bin jedes Mal aufs Neue fasziniert, wie Sarah Stankewitz es schafft, mit Worten und Sätzen Lebensgeschichten zu erfinden/zu erzählen, die mich immer wieder vollkommen vereinnahmen. Ihr ist es auf 416 Seiten gelungen, ein glaubwürdiges Setting mit einer Grundhandlung und emotionalen Nebenschauplätzen aufzubauen. Die beste Freundschaft der beiden Protas gerät durch ganz neue Gefühle ins Wanken... oder wird die Beziehung von Carter und Sky-Sky eher gefestigt? Die Pflegeeltern erleben ebenfalls schicksalhafte Momente und die neue (erste) beste Freundin von Sky (Hazel) hat auch mindestens eine emotionale Geschichte zu verkraften. Für mich waren alle Handlungsstränge sehr stimmig, liefen zum Ende gut zusammen und ließen mich nachdenklich und aufgewühlt aber glücklich zurück.

RISE AND FALL ist am 27.05.2022 broschiert als Flexibler Einband im Forever Verlag (by Ullstein) erschienen. Es handelt sich um den (in sich abgeschlossenen) ersten Band der Faith-Reihe. Der zweite Teil soll bereits am 27.10.2022 erscheinen und wird SHATTER AND SHINE heißen. Ich freue mich schon sehr auf die Geschichte rund um Hazel.

Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir und insgesamt vergebe ich sehr gerne herzliche 5/5 Sterne *****

Veröffentlicht am 14.06.2022

Eine tolle Alternative zum TV :-)

Bobo Siebenschläfer Wimmelbuch

Lina ist im April 2 Jahre alt geworden und ist total fasziniert von der Kinderserie "Bobo Siebenschläfer" im Fernsehen. Jeden Morgen ist das erste Wort BOBO (übertrieben gesagt) und wir hatten täglich den Kampf zu Hause, dass sie nur 1 Folge abends zur Zubettgehzeit gucken durfte. Es liefen dicke Krokodilstränchen... bis mir irgendwann die Idee gekommen ist: Schau doch mal, ob es in irgendeiner Form Merchandise zur TV-Serie gibt... und es gibt (zum Glück) reichlich.

Heute möchte ich Euch das Wimmelbuch von BOBO SIEBENSCHLÄFER vorstellen. Das Pappbilderbuch ist bestens für Kinderhände ab 2 Jahren geeignet. Wir haben den Print seit knapp 1 Monat zu Hause und Lina liebt dieses Buch heiß und innig. Der Pappband hält zum Glück viel aus, denn es wird an den Seiten rumgerissen und Lina steht auch gerne mal drauf, wenn es am Boden liegt.

Die 12 Seiten sind kindgerecht eingeteilt worden. Zunächst werden die Hauptpersonen (u.a. Bobo, Bobos Mama und Bobos Papa, Oma und Opa, Hedi) vorgestellt. Lina blättert gerne auf diese Seite und erzählt mir immer ganz stolz, wer wer ist.

Die Doppelseiten haben Hauptthemen, u.a. am Strand und in der Stadt. Schön, finde ich es hier, dass man als Eltern einige Folgen aus dem Fernsehen wiedererkennt und mit dem Kind sofort einen Bezug herstellen oder eben auch eigene kleine Geschichten erfinden kann.

Für die Entwicklung/Förderung der Sprache sind die Zeichnungen auch wunderbar geeignet, denn es sind so einfache Abbildungen und Worte wie z.B. Auto, Ampel, Bagger, Bus vertreten.

Am oberen Seitenrand sind noch einzelne Illustrationen wie z.B. eine Pizza abgebildet, damit auch eine gezielte Suche nach den Dingen erfolgen kann.

Lina weiß mittlerweile auch ganz genau, dass dieses Buch für sie jederzeit greifbar ist. Entweder sie sitzt alleine auf der Couch und sieht sich die Zeichnungen voller Freude an oder sie klettert damit bei uns auf den Schoß und wir entspannen beim gemeinsamen Angucken.

Das Kinderbuch ist am 17.09.2019 im Wimmelbuchverlag erschienen und ich habe gesehen, dass es bereits eine andere Variante (Durch das Jahr) gibt. Diese wird mit Sicherheit diesen Sommer noch bei uns einziehen.

Durch das "Wimmeln" kommen die Zeichnungen/Bilder ganz ohne Text aus. Nur auf dem Klappentext und bei der Vorstellungsrunde sind kurze Sätze zu finden.

Ich bin sehr glücklich, dass wir dieses tolle Wimmelbuch besitzen und kann es allen Müttern bzw. Eltern nur wärmstens ans Herz legen, wenn die Kleinen die TV-Serie lieben. Für Linas derzeitiges Lieblingsbuch gibt es eine klare Leseempfehlung von mir bzw. uns (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 02.06.2022

Das richtige Geschenkbuch für Muttis - einfach nur schön!

Hallo Mama

Dieses Geschenkbuch hat mich auf dem ersten Blick wegen der bunten Gestaltung des Covers angesprochen. Und ich finde die Schnabeltier-Mama mit ihrem geschlüpften Nachwuchs einfach nur goldig. HALLO MAMA in der Sprechblase bringt den Inhalt dieses Kinderbuches auch kurz und knapp auf den Punkt.

Die Cartoonistin Liz Climo ist international bekannt und begrüßt den Leser zunächst in einer ausführlichen Einleitung, die schon ans Herz geht. Diesen Text, der von Elisabeth Schubach übersetzt wurde, sollte man definitiv nicht überspringen, denn er bringt einem zu Lächeln. So wie mich das ganze Buch zum Lachen, Strahlen, Schniefen und Schluchzen gebracht hat. Die Illustrationen sind entzückend und entführen uns in das Leben einer jeden Mutter; von der Schwangerschaft über die Geburt bis zum Leben nach dem Auszug des Kindes (dem Leben „danach“).
Ich habe selten so viel gelacht, geschmunzelt und auch geweint bei einem Geschenkbuch, aber die Bilder bringen jede Lebenssituation realistisch, dabei aber auch humorvoll und einfühlsam, nah. Es wird auch an die Muttis gedacht, die leider nicht mehr leben oder auch den Nachwuchs betrauern.
Die Cartoons und die Farbauswahl sprechen mich auf den 128 Seiten sehr an. Die gebundene Ausgabe ist farbenfroh, aber nicht zu knallig, sehr minimalistisch, aber wunderschön.
HALLO MAMA (DAS KLEINE BUCH FÜR MÜTTER UND ALLE, DIE SIE LIEB HABEN) ist im Verlag Pattloch (Die Geschenkverlage) am 24.04.20220 erschienen. Wie ich bereits herausfinden konnte, gibt ist auch ein Buch für die Väter unter uns (Hallo Papa), das mit Sicherheit ebenfalls bei uns einziehen wird.
Dieser Print ist ein herzliches Präsent, das man gerne zu Muttertag, zum Geburtstag oder zu anderen Gelegenheiten verschenken kann und auch sollte.

Ich bin sehr glücklich, dass wir dieses bezaubernde Buch gefunden haben und kann es allen Müttern nur wärmstens ans Herz legen. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir bzw. uns (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Man verliebt sich in den Menschen, nicht ins Geschlecht!

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Heartstopper... ist mir einfach über den Weg gelaufen... Ob ich wollte oder nicht... es war kein Entkommen In den Social Medias werden momentan die Netflix-Serie und diese Comic-Reihe derart gehypt, dass ich neugierig geworden bin. Und da Graphic Novel momentan mein Lieblingsgenre ist, habe ich einfach mal einen Blick in Band 1 riskiert!

Das Cover finde ich sehr passend gewählt. Auch wenn wir nur die Rückansicht der beiden Protas sehen, wissen wir sofort, dass wir uns mit Teenies im College befinden. Durch den Rucksack und die Umhängetasche und die beiden gleichfarbigen Uniformen ist alles klar. Die Farbauswahl gefällt mir ausgesprochen gibt und der Titel HEARTSTOPPER deutet auch schon auf die Liebesgeschichte beider Boys hin (spätestens beim Untertitel ist alles klar).

Ich finde die Kennenlerngeschichte im ersten Teil der HEARTSTOPPER-Reihe sehr gut erzählt. Wir lernen den 14jährigen Charlie kennen, der sich unbeabsichtigt geoutet und einen Spießrutenlauf am College hinter sich hat. Der schmale dunkelhaarige Boy hat eine heimliche Liebesgeschichte am Laufen, versucht sich allerdings vom "heimlichen Freund" zu lösen, da er merkt, dass er nicht "exklusiv" ist. Nick ist etwas älter als Charlie und ein populärer Rugby-Spieler am College. Eines Tages sieht Nick Charlie laufen, der wirklich flink ist und da Not am Mann in der Collegemannschaft ist, versucht Nick Charlie ins Team zu holen. Und von da an nimmt die eigentliche Story ihren Lauf...

Das Ende von Heartstopper 1 ist ein kleiner Cliffhanger und lässt den Leser etwas in der Luft hängen. Ich finde es auch super, dass im Buch/ebook auch die Schuluniformen und Trikots erklärt werden. Außerdem gibt es eine Playlist, die Charlie für Nick erstellt hat. Die wichtigsten Personen im Band 1 werden noch einmal kurz in Steckbriefen zusammengefasst und die Autorin erklärt zum Schluß, wie es zu der Buchreihe HEARTSTOPPER gekommen ist.

Der Debütroman SOLITAIRE von Alice Oseman steht daher seit heute auf meiner Wunschliste.

Ich finde die Geschichte sehr süß und der Zielgruppe (ab 12 Jahre) entsprechend leicht und locker erzählt. Die Themen sind u.a. Herzklopfen, Eifersucht, Gewissensbissen, Homosexualität, Mobbing, Sehnsucht, Sexuelle Orientierung und treffen den Nabel der Zeit. Die Buchserie befindet sich zu Recht momentan ganz oben in den Lovelybooks-Charts (Band 1 in Deutsch auf Platz 1 der LB-Genre-Charts und Band 1 auf Englisch auf Platz 2).

Die Texte in den Sprechblasen sind simpel und angenehm kurz. Es ist vielmehr die Situation und die Gefühlswelt, die durch die Bilder herausgekitzelt werden, die mich beim Lesen fasziniert hat. Mit wenig Worten und viel Gefühl hat Alice Oseman ein emotionales Highlight illustriert (übersetzt von Vanessa Walder), das eigentlich in jeder gängigen Schulbücherei und im Unterricht zu finden sein sollte. Ich habe mich ein bisschen in die beiden Charaktere verliebt und bin sehr gespannt, wie es mit beiden weitergeht.

Mein Motto seit einer gefühlten Ewigkeit ist auch MAN VERLIEBT SICH IN DEN MENSCHEN, NICHT INS GESCHLECHT!

Soweit ich es sehen konnte, sind bereits 4 Bände der Reihe erschienen. Teil 1 (Heartstopper Volume 1, Boy trifft Boy) ist als Hardcover-Ausgabe mit festem Einband (288 Seiten) beim Loewe Verlag (Graphix Loewe) am 12.01.2022 erschienen. Den 2. Band gibt es seit dem 25.05.2022 zu kaufen.

Ich bin sehr froh, dass momentan der Comic ein richtiges Revival erlebt. Das Genre Graphic Novel wurde geboren und ich bin sehr froh, dass der Loewe Verlag sich dem nicht verschließt und diese tolle Reihe nach Deutschland geholt hat.

Eine absolute Leseempfehlung von mir und ich wünsche mir gerne mehr als 4 Teile in dieser Serie(5/5 Sterne*****)!

PS: Natürlich werde ich auch noch bei Netflix einen Blick riskieren :D