Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Familiendrama, als Krimi dargestellt, mit aktueller Brisanz

Lotte ist leidenschaftliche Bloggerin. Sie hat bei Instagram einen Account, dem wirklich Massen an Menschen in Norwegen folgen. Hauptsächlich, weil sie über ihre 2jährige Tochter POPPY berichtet. Jede Kleinigkeit wird gepostet bzw. vermarktet und da ist es auch egal, ob die Kleine Allergien hat oder nicht. Hauptsache der Preis stimmt und Verträge können abgeschlossen werden. Lotte und ihr Mann erholen sich im Spa, als die Nachricht kommt, dass Poppy verschwunden ist. Ganz Norwegen ist erschüttert und nehmen Anteil, denn fast die gesamte Bevölkerung kennt das kleine süße Mädchen. Vor Kurzem wurde schon ein Nachbarskind vermisst, das aber bereits nach 12 Stunden wieder auftauchte. Die Kommissarin Emer Muphy fühlt sich fast persönlich dafür verantwortlich, die Kleine wiederzufinden, obwohl sie noch krank geschrieben ist. Die Zeit verrinnt und es kommen Dramen ans Tageslicht, mit denen keinen gerechnet hätte...

Das Cover hat mich bereits vor Wochen angesprochen und ich war gespannt auf dieses Buch. Das Bild auf dem Print hat mich sehr an die kleine Peggy erinnert, die 2001 verschwand und deren sterbliche Überreste man erst 15 Jahre später fand. Etwas ängstlich war ich allerdings auch wegen der Thematik, da ich eine 2jährige Tochter habe und auch ziemlich aktiv bei Instagram bin. Vielleicht wollte ich mich selber auch ein wenig Sensibilisieren wegen des Postings in den Sozialen Medien. Nach Beendigung des Buches muss ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass ich mein Augenmerk auf Bücher, Veranstaltungen und besondere Ausflüge fokussiert habe. Aber das nur am Rande.

POPPY. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu. Der Titel bringt es gekonnt auf den Punkt: Alle schauen zu. Warum machen sie das? Weil sie quasi seit der Geburt am Leben von Poppy teilgenommen haben. Tagtäglich werden sie mit dem Alltag der Kleinen versorgt und sind entsetzt, als das kleine Mädchen, das eigentlich schon fast ein Bestandteil der eigenen Familie ist, spurlos vom Erdboden verschwindet.

Auf 432 Seiten stehen die Ermittlungsarbeiten, aber auch diverse Familiengeschichten, im Vordergrund. Daher würde ich nicht unbedingt von einem Thriller sondern eher von einem Krimi sprechen, der als Broschur bzw. Taschenbuch am 30.06.2022 im Ullstein Verlag erschienen ist.

Es ist das erste Buch, das ich von Kristine Getz gelesen habe. Aber da POPPY der Beginn einer Serie rund um die Kommissarin Murphy ist, werde ich definitiv der Autorin folgen. Ich bin schon sehr gespannt, wie das Leben von Emer weitergeht. Der Charakter wurde für mich stimmig als labile, aber verantwortungsbewußte Person skizziert, die auch mit eigenen Dämonen zu kämpfen hat.

Der Schreibstil lag mir, aber es hatte etwas gedauert, bis ich in meinen Lesefluss gekommen bin. Das kann der Tatsache geschuldet sein, dass sehr viele Personen eine Rolle gespielt haben. Ab einem gewissen Zeitpunkt überschlugen sich fast die Ereignisse und es wurde zu einem richtigen Pageturner.

Auch wenn es der Beginn einer Reihe ist, ist die Handlung in sich abgeschlossen; lediglich zu Emer bleiben einige Fragen offen, die hoffentlich in den folgenden Bänden (?) beantwortet werden. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, wann der zweite Teil erscheinen wird, aber ich gehe von 2023 aus.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, trotz der brisanten Themen, die ich hier nicht im Einzelnen aufführen möchte (Spoileralarm). Es gibt eine Leseempfehlung von mir und ich vergebe sehr gute 4/5 Sterne *****

Veröffentlicht am 16.08.2022

Valentina Fast kann also auch New Adult :-)

Still missing you

Darf ich mich kurz vorstellen? Mein Name ist Hazel und ich bin 24 Jahre alt. Vor 6 Jahren bin ich aus Eastwood vor meiner Pflegemutter und ihren Eigenheiten nach New York geflohen und habe mich mehr schlecht als recht über Wasser gehalten. Bei der Testamentsvollstreckung meiner (Pflege-) Großmutter treffe ich meine drei Pflegegeschwister in der Kleinstadt wieder. Der Kontakt war abgebrochen und wir fallen aus allen Wolken, als wir erfahren, dass wir GEMEINSAM ein heruntergekommenes Herrenhaus mit 6 Zimmern und 2 Suiten geerbt haben. Ich soll mit Amber, Brian und DEREK das alte Gebäude renovieren und zu einem Hotel umbauen. Ausgerechnet mit Derek, der mich vor Jahren im Stich gelassen hat und mir das Herz brach. Und er sieht immer noch genauso gut aus wie früher. Egal, ich ziehe das Projekt durch, schließlich war es Omas letzter Wille und dann bin ich wieder weg Richtung New York...Oder nicht?

Ich möchte wie immer eigentlich nicht zu viel vom Inhalt verraten, um nicht unnötig zu spoilern. Die beiden Protas, Hazel und Derek, waren mir sympathisch, aber manchmal sind sie mir zu sehr umeinander rumgeschlichen. Die Pflegeschwester Amber hat mich am Anfang ziemlich genervt mit ihrer Art und Brian scheint mit einen 26 Jahren der "Macher" unter den Vieren zu sein. Es hat mich fasziniert zu beobachten, wie sich das Verhältnis unter ihnen wieder festigt.
Ich habe das Setting sehr gemocht und ich konnte mir die alte Villa und alle Helfer, u.a. Dereks Kumpel Sam, der ein Auge auf Hazel geworfen hat, sehr gut bildlich vorstellen.

Derek und Hazel waren für mich eine niedliche Paarung, konnten mich aber in manchen Szenen gefühlsmäßig nicht zu 100% abholen.

Valentina Fast konnte mich mit ihrem tollen Schreibstil aber wieder einfangen. Ich mag ihre Ausdrucksweise sehr und ich kam schnell in meinen Lesefluss. Von der Schriftstellerin hatte ich bisher mit Begeisterung die Royal-Reihe, den Standalone Kronenkampf und zuletzt den ersten Band der Eliza Moore-Dilogie verschlungen.

Nach den Fantasy-Büchern war ich sehr gespannt auf die erste New Adult Serie der Bestsellerautorin. Der erste Teil STILL MISSING YOU ist am 18.05.2022 erschienen und für diese Geschichte, die 384 Seiten umfasst, wird vom Verlag (dtv) eine Leseempfehlung ab 14 Jahre gegeben, was ich auch als gerechtfertigt ansehe.

Ich bin froh, dass ich die Still you-Reihe für mich entdeckt habe. Mit den wunderbar gezeichneten Nebencharakteren (u.a. die beiden schrulligen Tanten und die "ehemals" beste Freundin von Amber) konnte ich mitfühlen und mich in manchen Szene wiederfinden. Natürlich darf neben der Liebesgeschichte unter den Pflegegeschwistern auch das Drama nicht zu kurz kommen - in Form des Exfreundes aus New York und der Pflegemutter.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und werde diese Reihe sicherlich bis zum Ende verfolgen. Bereits am 17.08.2022 (also morgen) erscheint der Nachfolgeband STILL WANTING YOU, wobei ich nicht weiß, ob die Geschichte in Eastwood als Zweiteiler ausgelegt ist und dann die Reise mit Hazel, Derek, Amber und Brian enden wird. Im übrigen werden die beiden Letztgenannten die Hauptpersonen des zweiten Bandes sein und ich bin gespannt, wie sich Amber entwickelt, denn so richtig sympathisch oder reif fand ich sie mit ihren 25 Jahren nicht.

Ich denke, es ist ratsam, die richtige Reihenfolge beim Lesen einzuhalten, obwohl STILL MISSING YOU in sich abgeschlossen ist.

Es gibt eine Leseempfehlung von mir und ich vergebe sehr gute 4/5 Sterne *****

Veröffentlicht am 19.07.2022

Ein gelungener Thriller... wenn nur dieser Cliffhanger nicht wäre

Nordwestnacht

Es passiert was in St. Peter Ording. Die Handlung einer Krimiserie wurde in das touristische Städtchen verlegt. Das Filmteam dreht vor Ort und wird von Fans regelrecht belagert. Der junge Polizeiobermeister Nils Scheffler ist schwer begeistert von der ganzen Situation, denn er ist als Polizeiberater am Set. Und hat ein Auge auf die neue zweite Hauptdarstellerin Julia geworfen. Es könnte alles so schön sein... wenn nicht eines Morgens der ertrunkene Aufnahmeleiter aufgefunden wird - gefesselt an die Pfähle eines Strandrestaurants, den steigenden Wassermassen während der Flut hilflos ausgeliefert.

Die Kommissare Hendrik Norberg und Anna Wagner sichern die Spuren für die zuständige Mordkommission. Das Team wird aber noch wegen der herrschenden Arbietsüberlastung in Flensburg mit den Ermittlungen betraut und Nils jagt kopflos einer klitzekleinen Spur hinterher. Aber ist dieser Hinweis wirklich so unbedeutend? Denn als Julia spurlos verschwindet, kommt viel mehr ans Tageslicht als man am Anfang denken mag...

NORDWESTNACHT ist am 22.03.2022 im Harper Collins Verlag erschienen und ich bin wieder sehr begeistert vom nunmehr dritten Band dieser tollen Reihe. "Ein Fall für die Soko St. Peter Ording" hält immer, was der Titel verspricht. Die Ermittelungsarbeit steht im Vordergrund und es wird ein aktueller Fall abgehandelt. Auch in dieser Geschichte wird ein Blick in die Vergangenheit der Opfer gewagt und nach und nach kommen immer mehr Einzelheiten ans Licht, die zur Aufklärung des Mordes betragen.

Ich kam toll in meinen Lesefluss und habe mit dem Mordopfer sehr mitgelitten, denn er weiß, dass er sterben wird und sieht seinem Tod entgegen. Ein furchtbarer Gedanke.

Der Schreibstil von Svea Jensen hat mich wieder durch die 384 Seiten dieses Krimis fliegen lassen.

Nach Band 1 (Nordwesttod) und Band 2 (Nordwestzorn), die ich bereits in 2022 gelesen hatte, habe ich mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut. Denn meine Leseentscheidung beruht darauf, dass mir das Cover des 3. Teils sofort ins Auge gesprungen ist. Diese Farbauswahl in Blau, Rot und etwas Gelb hat mich einfach angesprochen und ich habe bei dieser Reihe mich tatsächlich (und zum Glück!) dazu entschlossen, mich an die Reihenfolge der Bände zu halten.

Die wachsende Freundschaft der geschiedenen Enddreißigerin Anna Wagner und ihrem ein paar Jahre älteren verwitweten Kollegen, Hendrik Norberg, finde ich wundervoll zu verfolgen. Es haben beide Plänkeleien am Rande, aber ich hoffe sehr, dass bei den beiden noch "was geht", weil die Harmonie einfach greifbar ist. Eine Beziehung wäre allerdings nur ein "BonBon" für mich, muss also nicht zwingend erfolgen. Schön fand ich auch das Wiedersehen mit Hendriks Schwiegereltern und seinen beiden Söhnen.

Ein rundum gelungener Roman für mich, wenn... ja wenn dieser elendige Cliffhanger zum Schluß nicht wäre. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was sich die Autorin Svea Jensen dabei gedacht hat. Fassungslos habe ich meinen eReader geschlossen und war traurig, enttäuscht und sogar etwas wütend, denn eigentlich hat diese tolle Reihe sowas nicht nötig.

Fazit:
Ich habe mich wieder sehr gut unterhalten gefühlt und gebe daher eine klare Leseempfehlung ab (4/5 Sterne **** --> nicht die volle Punktzahl, da ich mich immer noch über das Ende ärgere!)

Veröffentlicht am 13.07.2022

Ein durchaus gelungener Roman mit einer tragischen Familiengeschichte

Dunkle Tiefen

Zunächst muss ich sagen, dass mich dieses Cover auf den ersten Blick fasziniert hat. Es hatte eine regelrechte Sogwirkung auf mich durch diesen Strudel aus Wasser und der Titel "Dunkle Tiefen" hat mich auf einen Tiefsee-Thriller oder vielleicht etwas in Richtung Horror (z.B. Hai, Krake, Tauchunfall) hindeuten lassen. Mein zweiter Blick ging zum Klappentext und ich war überrascht. Eine sehr interessante Geschichte dachte ich gleich beim Studieren, hatte aber nun wirklich etwas ganz anderes erwartet. Das Titelblatt ist und bleibt allerdings ein Eyecatcher für mich!

Die Inhaltsangabe hat mich etwas frösteln und gruseln lassen; sie hat mich also gepackt. Hier kommt meine Kurzfassung:

Eine Familie hat ein Ferienhaus an der Steilküste in England und verbringt jedes Jahr den gemeinsamen Urlaub dort: Vater, Mutter und VIER Töchter. Bis vor 20 Jahren die Mutter von zwei Ereignissen aus ihren Grundangeln gerissen wird: Ihr Mann betrügt sie und die jüngste Tochter stirbt bei einem tragischen Unfall. Die hinterbliebenen drei Mädchen werden sich selber überlassen und wachsen zu unterschiedlichen Charakteren heran. Nachdem auch sie keinen Kontakt mehr miteinander hatten, treffen sich Jess, Lydia und Ella im Cottage, nun in dem ehemaligen Ferienhaus wieder und wollen (nicht ganz freiwillig) die Vergangenheit aufarbeiten. Bis es zu einem weiteren dramatischen Ereignis kommt...

DUNKLE TIEFEN ist am 24.06.2022 als Klappenbroschur erschienen und das erste Buch von Elisabeth Kay, das ich gelesen habe. Es gibt bereits andere Geschichten von ihr und ich würde mich freuen, wenn der Bastei Lübbe Verlag auch diese dem deutschsprachigen Raum zugänglich machen würde. An manchen Lesepassagen habe ich für mich gedacht, dass dieser Thriller auch gerne verfilmt werden könnte. Als Krimi (also aus Sicht der Ermittler) oder vielleicht als Episode in einer Fernsehserie.

Ich empfand den Schreibstil als sehr angenehm und ich kam gut in meinen Lesefluss. Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten und die 413 Seiten flogen nur so dahin. Der Verlag empfiehlt, diesen Roman ab 16 Jahren zu lesen, was ich auch als gerechtfertigt ansehe; es sind doch einige Szenen zwischen den Geschwistern dabei, die (im "schlechten" Sinne) ans Herz gehen - sehr dramatisch, tragisch, direkt geschildert.

Die Handlung wird aus Sicht der einzelnen Schwestern, der Mutter und auch der Nachbarin erzählt. Was mich zwischenzeitlich etwas verwirrt hat, waren die zeitlichen Sprünge - es wird nicht nur zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her geswitcht, sondern im Jetzt sind auch einige zeitliche Abläufe "durcheinander" erzählt worden, was mich persönlich gestört hat.

Der tragische Unfall von Rose von vor 20 Jahren hat mich tief getroffen. Zu ihr konnte ich auch einen Bezug aufbauen, obwohl die jüngste Tochter nicht häufig im Buch in Erscheinung getreten ist. Die anderen Charaktere empfand ich als ziemlich blass bzw. die Schwestern konnte ich nicht auseinanderhalten. Es wurden zwar die unterschiedlichen Problematiken der Geschwister erzählt, aber diese haben sich bei mir nicht verinnerlicht.

Das Paperback lebt für mich alleine von der düsteren Atmosphäre und den Rückblicken, bis endlich herauskommt, was wirklich vor 20 Jahren geschehen ist - und die Auflösung fand ich sehr erschreckend. Der Ausgang zwischen den Familienmitgliedern hat mich am Ende nicht überrascht, hat mich aber doch etwas ratlos zurückgelassen. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Hätte ich mir einen anderen Abschluss gewünscht? Ich glaube JA... oder doch nicht? Diese Geschichte wird mich mit Sicherheit noch etwas beschäftigen und gedanklich begleiten.

Die Bezeichnung THRILLER passt bedingt; ich sehe diesen Roman eher als Familiengeschichte mit (mindestens) einem tragischen Hintergrund an. Als KRIMI würde ich ihn auch nicht unbedingt bezeichnen wollen, da die Ermittlungsarbeit sehr im Hintergrund gehalten wird.

Für mich hat der Übersetzer Rainer Schumacher eine sehr gute Arbeit geleistet.

Fazit:
Ich wurde sehr gut von dieser (Familie-) Geschichte mit den tragischen Erlebnissen unterhalten und vergebe daher sehr gerne 4/5 Sterne ****

Veröffentlicht am 30.06.2022

Ein Vorgeschmack auf den Film mit Brad Pitt und Sandra Bullock

Bullet Train

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden? Richtig, durch einen Kinotrailer mit Brad Pitt und Sandra Bullock in den Hauptrollen. Und tatsächlich habe ich ein paar wenige Buchmeinungen in den Social Media entdecken können. Das Cover hat mich außerdem neugierig gemacht; erinnert mich der abgebildete Zug und auch die japanischen Schriftzeichen doch ein wenig an den japanischen ZombieFilm TRAIN TO BUSAN, der mich vor ein paar Jahren begeistern konnte.

Kommen wir einmal zur Handlung, kurz gefasst, denn das Wichtigste steht schon im Klappentext und zu viel sollte man auch nicht verraten, um nicht die Spannung und die Überraschungsmomente vorwegzunehmen.

Der Sprössling eines Bosses aus der japanischen Unterwelt wird entführt. Der besorgte Vater beauftragt die "Zitrusfrüchte", Lemon und Tangerin, ihn zu befreien, heil zu Hause abzuliefern und natürlich auch das Lösegeld wiederzubeschaffen. Gesagt, getan. Die beiden Killer sitzen mit dem befreiten Entführungsopfer im japanischen Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen und fahren Papi entgegen. Wie soll es auch anders sein, alles läuft schief, wie man dem Titelbild von BULLET TRAIN (Ein Zug, Fünf Killer, wer kommt lebend an?) schon fast entnehmen kann. Sohnemann weilt auf einmal nicht mehr unter den Lebenden und der Koffer mit dem Geld ist verschwunden. Außerdem befinden sich noch mehrere Killer im Zug... aber was haben diese für einen Auftrag?...

BULLET TRAIN ist am 02.04.2022 erschienen und das erste Buch von Kotaro Isaka, das ich gelesen habe. Er ist einer der international erfolgreichsten japanischen Autoren und es wundert mich, dass man noch nicht mehr von ihm gehört oder gelesen hat, denn von seinen über 20 Romanen sind auch schon etliche verfilmt worden.

Ich habe mich etwas schwer getan, in die Geschichte zu kommen, u.a. wegen der vielen unterschiedlichen japanischen Namen, schrägen Charakteren, Sichtweisen und Hintergrundgeschichten. In dieser Hinsicht war es für mich nach langer Zeit mal wieder sehr hilfreich, dass ich mir nach den ersten beiden Kapiteln Notizen gemacht habe.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge auf insgesamt 384 Seiten, sind aber nicht numerisch untergliedert, sondern die 5 Killer (Kimura, Die Zitronenfrüchte, Der Marienkäfer, Der Prinz, Wicke) geben den Leseabschnitten ihren Namen. Es wird jeweils aus der Sicht des Killers erzählt und manchmal überschneiden sich die Kapitel vom Inhalt her, da sich die Personen natürlich auch im Zug begegnen.

Ich weiß nicht, ob ich diesen Roman unbedingt als Thriller bezeichnen möchte; aber wie definiert man auch dieses Genre? BULLET TRAIN konnte mich auf jeden Fall mit witzigen Dialogen u.a. über Lokomotiven aus einer Kinderserie, krassen Charakteren und toll eingebauten Actionszenen sehr gut unterhalten. Es gibt natürlich einen "Helden" und einen "Antihelden". Ich persönlich fand "Der Prinz" bzw. der Schüler einfach nur abstoßend, richtig krank mit seinen Gedanken und Handlungen.

Ich freue mich schon sehr auf die Verfilmung, die am 04.08.2022 in die deutschen Kinos kommen wird. Brad Pitt und Sandra Bullock hätte ich nie und nimmer in diesen Rollen gesehen, aber ich freue mich auf ihre schauspielerische Leistungen. Nur zum Vergleich: In Brad Pitts Rolle habe ich mir beim Lesen immer den Hauptcharakter aus SQUID GAME und in Sandra Bullocks Charakter Penelope aus Criminal Minds vorgestellt. Einige Szenen aus dem Trailer haben mich schon sehr schmunzeln und an die jeweilige Textpassagen erinnern lassen.

Die Originalausgabe von BULLET TRAIN erschien bereits vor über 10 Jahren (2010) unter dem Titel "Mariabitoru" bei Kadokawa, Tokio.

Für mich hat die Übersetzerin Katja Busson, die u.a. Japanologie studierte, hervorragende Arbeit geleistet.

Fazit:
Wer einen Faible für krasse Charaktere und die Serie Squid Game hat, wird meiner Ansicht nach sehr gut unterhalten. Man sollte die Geschichte nicht zu ernst nehmen und sich darauf einlassen, dann hat man viel Spaß beim Lesen. Ich vergebe sehr gerne 4/5 Sterne ****