Profilbild von kaeferchen

kaeferchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2021

Ruhige Geschichte mit sympathischen Figuren

Mit dir leuchtet der Ozean

Penny hat gerade ihr Studium abgebrochen und will sich eine Auszeit auf Fuerteventura nehmen, wo sie einen Job in einer Hotelanlage bekommen hat. Dort trifft sie auf Milo, der ebenfalls vor seinem Leben in München geflüchtet ist. Milo, mit dem sie eine gemeinsame Vergangenheit verbindet…

Das Buch spielt auf Fuerteventura und weckt auf jeden Fall Fernweh und Urlaubsgefühle. Letztlich hätte ich mir davon aber noch viel mehr gewünscht – mehr Naturbeschreibungen und Inselausflüge, vielleicht auch mehr Kontakte mit Einheimischen und ja, ich hätte auch noch ein wenig mehr Hotelflair und Bingo-Abende vertragen. All das gibt es eher am Rande, obwohl die Arbeit im Hotel ihren Alltag bestimmt und nur wenig Freizeit lässt. Dadurch bleibt das Setting leider etwas austauschbar.
Die langsame Annährung der Figuren und vor allem die Gedanken, die sich beide über sich selbst und übereinander machen, stehen klar im Vordergrund und bestimmen das Geschehen.

Dabei gibt es zunächst gar nicht so viele gemeinsame Szenen, sondern eher gemeinsame Momente, über die sinniert wird und bei denen sich beide Gedanken machen, was ihr erneutes Aufeinandertreffen zu bedeuten hat. Darunter leidet die eigentliche Handlung teilweise ein wenig, denn das meiste spielt sich in den Gedanken der Figuren ab.

Sowohl Milo als auch Penny haben ihre Probleme beim Flug über den Atlantik nicht völlig hinter sich lassen können, sodass durchaus auch ernste Themen besprochen werden. Besonders Milo hat eine dramatische Vergangenheit, die ihn nicht zuletzt in Form von üblen Gerüchten stets verfolgt. Die Mühe, den Leuten die Wahrheit zu sagen, macht er sich nicht.

Für Drama sorgen Milo und Penny selbst eher nicht. Dafür sind andere zuständig. Dabei gibt es einen Sinneswandel einer Figur, den ich nicht so ganz nachvollziehen konnte.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Milo und Penny schildern ihre Erlebnisse und Erinnerungen abwechselnd aus der Ich-Perspektive. Beide haben eine sehr angenehme Art, die es leicht macht, sich in sie hineinzufühlen. Gut gefallen hat mir auch der Umgang miteinander. Die Gefühlsentwicklung ist nachvollziehbar dargestellt.

Der Schluss kam für mich etwas abrupt. Es hätten am Ende für mich gern noch ein paar Seiten mehr sein dürfen.

Fazit

Schön geschrieben, tolles Setting, das aber gern mehr Raum hätte bekommen dürfen. Insgesamt hat mir das Buch gefallen, ich mochte beide Hauptfiguren und ihre Gefühlsentwicklung. Allerdings grübeln beide mehr, als miteinander in Aktion zu treten, sodass es für mich durchaus etwas mehr Handlung und ein paar weniger sich im Kreis drehende Gedanken hätte geben dürfen.

etwas ereignisreicher als Band 1

House of Scarlett

Achtung: 2. Band. Rezension enthält inhaltliche Spoiler zum Vorgänger.

Die Handlung knüpft nahtlos an den Vorgänger an. Es gibt nur wenige kurze, gedankliche Rückblicke.

Scarlett und Legend sind weiterhin ...

Achtung: 2. Band. Rezension enthält inhaltliche Spoiler zum Vorgänger.

Scarlett und Legend sind weiterhin Ich-Erzähler bzw. Erzählerin und geben einen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle. Die Kapitel sind relativ kurz, sodass schnelle Wechsel zwischen den Perspektiven entstehen.

Im ersten Band hat mich die ganze Kennenlernsituation und wie daraus bei Scarlett die plötzlichen Gefühle entstanden sind, gestört. Dies habe ich nun ein Stück weit ausgeblendet, denn noch immer finde ich es recht eigenwillig, dass Scarlett nach dieser Vorgeschichte so verrückt nach Legend ist.

Sehe ich aber von diesem Punkt ab, hat mich auch Band 2 gut unterhalten. Während in Fall of Legend insgesamt gar nicht so viel passiert, gibt es diesmal ein paar mehr Ereignisse und Mini-Dramen. Ich fand es interessant, wie sich die Situation zwischen Scarlett und Legend entwickelt. Nun findet eigentlich erst ein langsames Kennenlernen statt, sodass die Gefühle für mich auch greifbarer geworden sind.
Auch einige erotische Szenen sind wieder enthalten.

Das Ende ist ein fieser, superspannender Cliffhanger, den ich als Schluss toll gewählt finde. Seitdem frage ich mich aber, ob dieser Aspekt ein guter Start für Teil 3 sein kann und wie sich die Geschichte dann wohl entwickeln wird. Ich bin gespannt.

Fazit

Scarlett und Legend sind schon ein wenig schräg. Da sie nun aber mehr miteinander in Kontakt kommen als noch in Band 1, sind die Gefühle für mich greifbarer geworden. Die Handlung bietet Spannung, Erotik und kleinere Dramen.

solides Finale, hat meine Erwartungen aber nicht ganz erfüllt

Fight for Forever

Achtung: 3. Band. Rezension enthält Spoiler zu den Vorgängern.

Die Handlung geht nahtlos weiter. Vorwissen ist zwingend notwendig.

Nach dem gemeinen Cliffhanger von Band 2 war ich sehr gespannt, wie ...

Achtung: 3. Band. Rezension enthält Spoiler zu den Vorgängern.

Die Handlung geht nahtlos weiter. Vorwissen ist zwingend notwendig.

Nach dem gemeinen Cliffhanger von Band 2 war ich sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Scarlett und Legend befinden sich in einer extrem brenzligen Situationen und viele andere Schwierigkeiten stehen ihnen noch bevor.
Tatsächlich hat mich der Beginn des Buches fast ein wenig enttäuscht. Ich hätte mir die Ereignisse irgendwie spektakulärer und aufregender vorgestellt.
Und so geht es mir letztlich mit dem ganzen Buch. Obwohl immer eine gewisse Anspannung in der Luft liegt, ist der Handlungsverlauf über weitere Strecken recht ruhig und harmonisch. Nach all den schwelenden Konflikten hätte ich mir etwas mehr Spannung und eine insgesamt vielleicht auch rasantere Handlung gewünscht.
Auch am Ende werden mir manche Schwierigkeiten zu schnell oder zu einfach gelöst. Zudem bleiben für mich ein paar Fragen offen, auch wenn es keine super relevanten Infos sind.

Nichtsdestotrotz liest sich das Buch wieder sehr gut. Die wechselnden Ich-Perspektiven werden beibehalten. Legend und Scarlett geben dabei intensive Einblicke in ihre oft aufgewühlten Gedanken.
Und auch die Handlung ist nicht uninteressant – nur sehr viel ruhiger als erhofft und erwartet. Die Entwicklungen zwischen Legend und Scarlett haben mir wieder gut gefallen und auch die Interaktionen mit dem Umfeld des anderen fand ich sehr spannend.

Gefallen haben mir in der ganzen Reihe auch die abwechslungsreichen Nebenfiguren. Auf der einen Seite gibt es Scarletts etwas verrückten, leicht versnobten Freundinnen, auf der anderen Seite Legends Umfeld, das wie Pech und Schwefel zusammenhält.

Fazit

Zwar liest sich das Buch, nicht zuletzt dank des tollen Schreibstils, super und auch die Handlung hat mir grundsätzlich gefallen, allerdings hätte ich mir aufgrund des vorhandenen Konfliktpotentials mehr spannende oder dramatische Szenen gewünscht.

Spannende Geschichte in ungewöhnlichem Szenario

Ghostwalker

Knapp 30 Jahre in der Zukunft werden Daten nicht mehr auf herkömmlichem Wege übermittelt. Aus Angst vor Spionage werden sogenannte Ghostwalker von Firmen beauftragt, die Daten innerhalb von virtuellen Welten von einem Ort zum anderen bringen. Jonas und Blue sind bekannte Ghostwalker, die häufig von Firmen angefragt werden. Als Jonas einen besonders gut bezahlten Job erhält, geraten beide in Schwierigkeiten, die letztlich auch ihre Existenz bedroht.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der personalen Sicht von Blue und Jonas, wobei es klare Kennzeichnungen gibt, ob die jeweiligen Handlung in der echten oder der virtuellen Welt spielt.
Der Schreistil ist flüssig und anschaulich. Besonders die virtuellen Welten sind sehr detailliert ausgearbeitet und beschrieben. Die Begebenheiten erfordern etliche technische Begrifflichkeiten, die insgesamt aber überwiegend verständlich geschildert sind.

Dennoch muss ich zugeben, dass es mir etwas Schwierigkeiten bereitet hat, mich richtig auf das beschrieben Szenario einzulassen bzw. es ganz zu verstehen: Aus Angst vor Datendiebstahl werden die Ghostwalker beauftragt. Diese bringen, zuhause sitzend mit dem entsprechenden System verbunden, die Daten innerhalb einer virtuellen Welt von A nach B. So ganz will sich mir dabei aber nicht erschließen, warum das verschieben von Daten in einer virtuellen Welt die Informationen tatsächlich an eine neue Stelle bringt und warum man dafür echte Menschen braucht, die wiederum als virtuelle Figur agieren. Auf dieses ganze Szenario muss man sich wohl einfach einlassen.

Dann entwickelt sich eine insgesamt sehr spannende Geschichte. Jonas und Blue geraten durch ihre Tätigkeit als Ghostwalker in Schwierigkeiten, die sich auch auf ihr echtes Leben auswirken und letztlich die Wege der beiden Figuren verbindet.
Dabei war die Geschichte für mich zu keinem Zeitpunkt vorhersehbar. Im Gegenteil: Besonders die Verstrickungen und Auflösungen am Ende habe ich in dieser Form nicht vorhergesehen.
Am Ende überschlagen sich die Ereignisse geradezu. Der Druck auf die Protagonistinnen wächst spürbar. Dabei fällt das eigentlich Ende für mich ein klein wenig zu knapp aus, ein paar Kleineinigkeiten bleiben für mich offen.

Fazit

Eine turbulente Sci-Fi-Jugendgeschichte mit einem spannende, für mich aber nicht immer komplett nachvollziehbarem Szenario. Die Notwendigkeit von Ghostwalkern erschließt sich mir zwar nicht völlig, dennoch fand ich das Abenteuer von Jonas und Blue spannend zu verfolgen.

auch Band 2 hat mich überzeugt

What if we Stay

Achtung: 2. Band. Inhaltlich sind die Geschichten grundsätzlich eigenständig, die Handlung um das Paar des ersten Bandes läuft allerdings nebenbei weiter und es gibt kleinere Anspielungen auf ihre Irrungen und Wirrungen.

Emmett und Amber sind aus Teil 1 als Freundin bzw. Mitbewohner von Laurie ebenfalls bereits bekannt.

Bereits im ersten Band mochte ich den anschaulichen flüssigen Schreibstil sehr gern. Auch What if we stay liest sich wieder klasse. Ich-Erzählerin Amber schildert ihre Erlebnisse und gibt immer wieder tiefe Einblick in ihre Gefühle und Geheimnisse.
Spannend hätte ich zusätzlich allerdings auch Kapitel aus Emmetts Sicht gefunden.

Die Handlung verläuft insgesamt sehr ruhig und weitestgehend unaufgeregt, was mir gut gefallen hat. Ich mochte, wie die zwei sich langsam näher kommen und mehr übereinander erfahren. Zudem spielt Ambers ganze innere Entwicklung eine große Rolle, die intensiv dargestellt ist.
Es gab allerdings auch ein paar Ereignisse, wo ich etwas genervt von den beiden war, weil sie in meinen Augen unnötig viel Drama produzieren, dass zwar nachvollziehbar war, sich aber an die falsche Stelle richtete.

Im Großen und Ganzen ist der Handlungsverlauf recht vorhersehbar. Durch Ambers Geheimnis allerdings gibt es immer wieder kleinere Wendungen, die neue große Ereignisse nach sich ziehen.
In meinen Augen wird dabei ein Thema allerdings nicht wirklich zuende geführt. Aber vielleicht erfährt man hiervon noch etwas im dritten Band, der ebenfalls in dem sympathischen Freundeskreis spielt.

Fazit

Die Geschichte um Amber und Emmett ist ebenfalls sehr gefühlsgeladen, in meinen Augen aber nicht ganz so bewegend wie Lauries und Sams Story. Auch dieses Buch liest sich wieder super, die Gefühlsentwicklung ist nachvollziehbar gezeichnet. Im letzten Teil des Buches habe ich mit dem Verhalten der Figuren allerdings ein wenig gehadert, weil hier unnötig viel Tamtam veranstaltet wird…