Profilbild von kaeferchen

kaeferchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2019

ereignisreiche Fortsetzung voller Überraschungen

Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis

Achtung: 3. Band. Inhaltliche Spoiler zu den Vorgängern vorhanden.

Achtung: 3. Band. Inhaltliche Spoiler zu den Vorgängern vorhanden.

Die Handlungsstränge werden nahtlos fortgesetzt. Detailliertes Vorwissen sollte vorhanden sein, denn Rückblicke gibt es keine – nur allerlei Andeutungen auf vergangene Ereignisse, die man sich selbst zusammenreimen muss.
Hilfreich hätte ich zumindest eine Figurenübersicht gefunden, da es eine Vielzahl Charaktere aus den unterschiedlichsten Stämmen oder Familien gibt, die ganz verschieden Ziele verfolgen.

Zur Auffrischung hatte ich die Hörbücher der ersten zwei Teile gehört. Leider wurde im zweiten Teil der Hörversion die Ich-Perspektive von Helena komplett rausgekürzt, sodass mir besonders bei ihr der Anschluss schwer gefallen ist.

Nachdem ich mich wieder in die Handlung eingefunden hatte, habe ich die Geschichte aber förmlich inhaliert. Es gibt so viele Lügen und Intrigen. So viele Figuren, bei denen man nicht weiß, ob sie Freund oder Feind sind und welche eigenen Ziele sie eigentlich verfolgen, dass die Handlung immer wieder Überraschungen bereithält.
Weiterhin gibt es die drei wechselnden Ich-Perspektiven von Laia, Elias und Helena. Grundsätzlich hat jeder von ihnen seine eigene Geschichte, aber immer mal wieder kreuzen sich ihre Wege. Jeder muss ganz eigene Prüfungen bestehen und Schwierigkeiten überwinden.

Während Elias vor allem gegen sich selbst kämpft, um das Land zu schützen, ist Helena weiterhin den Befehlen des brutalen Imperators ausgesetzt. Allerdings ist es vor allem Elias‘ Mutter, gegen die sie sich behaupten muss. Zeitgleich versucht Laia den Nachtbringer aufzuhalten.
Alle drei Aufgaben scheinen unbezwingbar. Immer wieder gibt es Rückschläge. Wie schon in den Vorgängerbänden geht in blutigen Kämpfen und Schlachten grausam zu – aber es gibt auch wieder ruhigere, gefühlvolle Passagen.

Was mir an den Buch besonders gefallen hat, sind die zahlreichen unerwarteten Wendungen. Die Handlung entwickelt sich selten, wie man es erwarten würde. Hat sich die Lage irgendwo beruhigt, droht sicherlich bereits an einer anderen Stelle ein neues Drama. Dabei ist es interessant zu verfolgen, wie die Figuren sich mit jedem neuen Hindernis entwickeln und verändern.

Am Ende bleibt wieder vieles offen – nun hoffe ich sehr, dass es diesmal nicht allzu lange bis zum nächsten Band dauert, da ich unglaublich neugierig bin, zu erfahren, wie es weitergeht.

Fazit

Nach leichten Einstiegsschwierigkeiten aufgrund von Erinnerungslücken und fehlenden Rückblicken konnte mich die Handlung wieder fesseln. Es gibt immer wieder Überraschungen und Wendungen. Viele Figuren verfolgen eigene Ziele und oft ist es nicht möglich, das Netz aus Lügen und Intrigen frühzeitig zu durchschauen. Ein dramatisches Ereignis jagt das nächste, Hochspannung und viele Gefühle bis zum (leider wieder sehr offenen) Schluss.

Veröffentlicht am 11.03.2019

emotionaler, gelungener Abschluss

Selection - Die Krone

Achtung: 5. Band der Reihe. Inhaltliche Spoiler in Bezug auf die Vorgänger vorhanden

Das Casting für Eadlyn geht weiter. Nach den aufregenden Ereignissen des Vorgängerbandes muss sie ihre Kandidaten drastisch reduzieren, zudem wird sie noch intensiver in die Regierungsbelange gezogen.

Auf der 18-jährigen Ich-Erzählerin lastet ein ziemlich großer Druck. Alle haben Erwartungen an sie. Ein ganzes Land schaut auf sie und verurteilt sie, ohne Eadlyn wirklich zu kennen. Und eine handvoll Männer buhlt um ihre Aufmerksamkeit.
Dieser Band ist viel gefühlvoller als sein Vorgänger, da Eadlyn nun deutlich mehr Emotionen zulässt und sich immer mehr öffnet. Und je offener sie wird, desto intensiver wird auch der Kontakt zu ihrer Elite. Dabei gibt es einige Überraschungen und Wendungen – wobei das eigentlich Ende im Grunde relativ früh absehbar ist.
Nichtsdestotrotz hat mir dieser Abschlussband unglaublich gut gefallen. Es ist ein Wechselband der Gefühle, da Eadlyns Wünsche und das Wohl des Landes nicht miteinander vereinbar scheinen. Zudem ergeben sich noch ganz neue Schwierigkeiten für sie, als sie unbeabsichtigt in eine Intrige schlittert.

Nachdem ich mit Eadlyn im vorherigen Band erst warm werden musste, war sie mir nun von Anfang an sympathischer. Sie beginnt nicht nur ihre Sicht auf das Casting zu verändern sondern hat sich auch die Kritik zu Herzen genommen, arbeitet an sich und versucht auf die Wünsche des Volkes einzugehen.
Aber nicht nur Eadlyn ist eine facettenreiche Figur. Auch ihre Jungs sind allesamt einfach toll. Sie sind alle zusammengewachsen und stehen füreinander und für Eadlyn ein, sodass es etliche herzzerreißende Momente aber auch einige Szenen zum Schmunzeln gibt.

Was mich allerdings ein wenig stört ist, dass die Zukunft des Landes insgesamt doch eher offen gelassen wird. Zwar werden erneut Veränderungen eingeleitet, wie diese sich allerdings letztlich wirklich auswirken und ob sie den gewünschten Effekt haben, bleibt völlig der Fantasie des Lesers überlassen. Dabei hätte ich noch ewig weiterlesen können…

Fazit

Dieser Band hat mir den Zauber von Band 1 nochmal zurückgebracht. Eadlyn ist viel greifbarer geworden und die Jungs ihrer Elite sind einfach süß. Auch wenn das Ende relativ früh absehbar war, ist die Geschichte aufgrund einiger Wendungen und Intrigen, die alles ins Wanken bringen, ereignisreich und spannend. Aber vor allem auch unglaublich Emotional.

Veröffentlicht am 07.03.2019

ereignisreiche, spannende, gefühlsgeladene Fortsetzung

Druidenkraft (Mysterious 2)

Achtung: 2. Band der Mysterious-Trilogie, Spin-off-Reihe zu Enchanted. Die Rezension enthält inhaltliche Spoiler zum ersten Band,→ Zwergenerbe.

Nach dem fiesen Cliffhanger des ersten Bandes war ich ...

Nach dem fiesen Cliffhanger des ersten Bandes war ich super gespannt, wie die Geschichte weitergeht.
Die Handlungsstränge werden nahtlos fortgesetzt. Möglichst frisches Vorwissen ist auf jeden Fall hilfreich, da nicht allzu viel wiederholt wird. Neben den bereits bekannten Figuren kommen im Verlauf der Handlung neue Charaktere hinzu. Zudem wird auch hin und wieder auf einige Figuren und Ereignisse aus Enchanted Bezug genommen.

Abwechselnd wird aus der personalen Sicht verschiedener Figuren das Geschehen an drei unterschiedlichen Schauplätzen geschildert.
Im Mittelpunkt steht die Ereignisse um Fiona und Connark. Die zwei hatten wahrlich keinen guten Start. Doch während Connark ohnehin schon alles versucht, um sein Vergehen wieder gut zu machen, ändert sich auch Fionas Einstellung langsam, je länger die Gruppe gemeinsam unterwegs ist und je mehr Gefahren sie überwinden müssen. Und davon gibt es wieder einige.
Überhaupt fand ich vor allem die Entwicklungen innerhalb der Gruppe total spannend. Die Charaktere kennen sich teilweise noch nicht so lange, doch einige Schwierigkeiten erfordern Mut und Vertrauen zueinander. Dabei gelingt es nicht jedem, vorbehaltlos Befehle zu befolgen, sodass es zu kleineren Auseinandersetzungen und Wortgefechten kommt.

Die Geschichte ist sehr ereignisreich. Es wird dramatisch und brisant. Allerdings gibt es auch immer wieder Szenen zum Schmunzeln – der Humor der Sidhe ist wirklich einmalig. Auch an Emotionen mangelt es nicht.
Das ganze Setting gefällt mir nach wie vor unglaublich gut. In der facettenreich ausgearbeiteten Welt gibt es wieder neue Wesen und Zusammenhänge zu entdecken.

Ich habe das Buch innerhalb eines (Sonn-)Tages gelesen, da mich die Geschichte komplett fesseln konnte und ich wissen wollte, wie es ausgeht – wobei ja noch ein dritter Band folgt und das Geschehen somit am Ende wieder sehr offen bleibt.

Fazit

Ereignisreiche, spannende Fortsetzung, in der nicht nur die Gefahren, die die Figuren bewältigen müssen, mich fesseln konnten. Besonders gefallen haben mir auch die zwischenmenschlichen Entwicklungen unter den Reisegefährten, die angesichts der vorhandenen Bedrohungen zusammenarbeiten müssen, auch wenn sie teilweise Vorbehalte gegeneinander hegen.

Veröffentlicht am 04.03.2019

ereignisreiches Fantasyabenteuer

Der Weltenfinder - Die zweite Reise ins Wolkenmeer

Corren ist Forscher mit Leib und Seele. Er hat schon viele Gegenden erkundet, doch sein größtes Abenteuer wartet noch auf ihn. Er will sich am Grund des Wolkenmeers auf die Suche nach einer versunkenen Stadt machen, in der er große Schätze einer untergegangenen Kultur vermutet. Mit einer mutigen Crew begibt er sich auf eine Reise, deren Ausgang für alle ungewiss ist.

Dies ist die zweite Reise ins Wolkenmeer. Die Kenntnis des ersten Bandes, dessen Handlung 10 Jahre zurück liegt, ist nicht zwingend erforderlich, da die Handlungen unabhängig voneinander sind, auch wenn drei der damaligen Reisegefährten im Buch vorkommen. Sie schildern einige ihrer Erlebnisse und Erfahrungen, weiteres Wissen über das damalige Abenteuer ist nicht zwingend notwendig. Was aber dennoch hilfreich ist, ist das Verständnis für die entworfene Welt. Ich hatte das Glück, den ersten Band in einer vom Autor begleiteten Leserunde zu lesen, sodass es einige Hintergrundinfos zum Wolkenmeer und seinen Bewohnern gab, die die Vorstellung dieser doch recht ungewöhnlichen Landschaft erleichtert haben, sodass ich nun bereits wusste, was auf mich zukommt.
Interessant ist auch, dass die Geschichten in der selben Welt spielen wie die „Imperium der Drachen“-Reihe. So wird beispielsweise die aus „Kampf um Aidranon“ bekannte Hauptstadt erwähnt, da Corren sie bereits bereist hat.

Alle Bücher, die ich bisher von Bernd Perplies gelesen habe, konnten mich total fesseln. Ein anschaulicher Schreibstil, ungewöhnliche Welten und facettenreiche Völker sorgen dafür, dass es während des Lesens immer wieder Neues zu entdecken gibt. In diesem Fall auch für Corrren, der zum ersten Mal ins Wolkenmeer reist und dabei gleich ein sehr ungewöhnliches Ziel ins Auge gefasst hat. Denn eigentlich will niemand zum Grund des Wolkenmeers, über welchen es zahlreiche Gruselgeschichten gibt… Während im ersten Band die Suche nach den Drachen und damit die vielfältigen Echsenarten und zahlreiche Kämpfe im Vordergrund standen, gibt es diesmal zahlreiche Details über verborgene Orte des Wolkenmeers. Kampflos geht die Suche aber auch für diese Gruppe nicht vonstatten, sodass es einige actionreiche Szenen gibt, die nicht jeder Reisegefährte unbeschadet übersteht.
Erneut hat mich die Vielfalt der Völker mit ihren optischen Besonderheiten und ihren speziellen Gaben fasziniert. (Und die zugehörigen Wortspiele: Vertreter aus dem Volk der Nondurierer, welche hundeartige Züge haben, heißen beispielsweise Knurrn und Winsla.). Auch gibt es wieder jede Menge Magie und fantastischer Elemente.

Die Handlung beginnt relativ ruhig, es dauert, bis Corren seine Mannschaft zusammengestellt hat und sich tatsächlich auf die Reise begibt. Doch dann steigert sich das Tempo. Unerwartete Schwierigkeiten und Entdeckungen sorgen für einige Umwege und Konflikte, die bewältigt werden müssen. Zum Ende hin wird das Geschehen immer ereignisreicher und dramatischer. Mit langen, schmachtenden Liebesgeschichten hält sich Bernd Perplies nicht auf, auch wenn es nicht völlig an Gefühlen fehlt.
Der Schluss ist stimmig, gibt aber nur einen Ausblick, wie es für die verbliebenen Figuren weitergehen könnte und führt die Geschichte nicht komplett zuende.

Fazit

Schon im ersten Band konnte mich das detailliert ausgearbeitete Setting begeistern: ein Ozean gefüllt mit Wolken statt mit Wasser, mit schwebenden Felseninseln und Drachen als Bewohnern, mit fliegenden Schiffen, mutigen Abenteurern, Luftpiraten und Drachenjägern. Die Welt ist unglaublich facettenreich und auch die einzelnen Figuren weisen sehr unterschiedliche Charakterzüge auf und sorgen damit immer wieder für Überraschungen und ungeahnte Talente. Auch die Handlung hält zahlreiche Wendungen bereit. So wird die Geschichte, je weiter sie voranschreitet, immer spannender und dramatischer. Zahlreiche Kämpfe, einige Verluste, Freundschaft und Verrat, ungewöhnliche Entdeckungen und jede Menge Magie sorgen für eine abwechslungsreiche Mischung und spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 04.03.2019

großartiger Auftakt

Zwergenerbe (Mysterious 1)

Mysterious ist eine Spin-off-Reihe zu Enchanted. Die Geschichte ist zwar grundsätzlich eigenständig und spielt rund 20 Jahre nach den Ereignissen der Trilogie, allerdings haben die damaligen Geschehnisse Veränderungen im Land bewirkt, auf die immer wieder Bezug genommen wird, sodass Vorwissen auf jeden Fall hilfreich ist. Zudem kommen die bekannten Figuren auch vor – und es ist schön zu sehen, wie es mit ihnen weitergegangen ist.

Schon in Enchanted hat mich die facettenreiche Welt fasziniert. Und auch hier sind mir sofort wieder die bildhaften, ideenreichen Beschreibungen der Völker und Reiche aufgefallen.

Mit Rhona und Lyksan finden sich zwei ungleiche Figuren zusammen, die gemeinsam das Rätsel um die Sidhe-Morde, die derzeit das Land erschüttern, lösen sollen.
Lyksan ist gerade 18 Jahre alt. Aufgezogen wurde der Mensch von einem Zwerg, seine Herkunft ist unbekannt. Nun ist er der Gehilfe des obersten Richters des Fürsten und darf zum ersten Mal ohne seinen Meister ermitteln. Er ist sehr schlau und nimmt viele Details war, die anderen entgehen. Oft gelingt es ihm, hilfreiche Schlussfolgerungen zu ziehen und er scheint ein Händchen dafür zu haben, immer genau die richtigen Fragen zu stellen. Gleichzeitig gibt es immer wieder Situationen, in denen er – auch bedingt durch seine geringere Lebenserfahrung – unsicher wird. Dafür gibt er aber dennoch meist schlagfertige Antworten. Nicht zuletzt deshalb war Lyksan mir schnell sympathisch.
Begleitet wird er von der Rhona und einigen Sidhe ihrer Truppe. Rhona ist rund 10 Jahre älter als Lyksan und eine ausgebildete Kriegerin. Zunächst begibt sie sich nur wiederwillig gemeinsam mit dem Jüngling auf die Suche, doch sie erkennt schnell seinen Verstand und zollt ihm entsprechenden Respekt, sodass Lyksan zu einem geschätzten Teil der Gruppe wird. Rhona ist eine starke, von ihren Leuten respektierte Anführerin, die immer für ihre Mannschaft einsteht.
Besonders interessant und oft auch amüsant ist das Zusammenspiel der einzelnen Figuren, da Lyksan sich erst seinen Platz erkämpfen muss und immer wieder von den älteren Sidhe aufgezogen wird.

Da es anfangs nur wenige Spuren gibt, weiß die kleine Truppe nicht recht, was sie auf ihrem Weg erwartet. Immer wieder machen sie neue Entdeckungen, die ihren Route ändern und sie teilweise vor große Gefahren stellen. Dabei begegnen sie unterwegs weiteren Figuren, mit denen sie einen teil der Strecke gezwungenermaßen gemeinsam bestreiten, was zu einigen Spannungen und Konflikten führt und gleichzeitig neue Ereignisse nach sich zieht. Insgesamt wird die Handlung immer spannender, je weiter Lyksan und Rhona das Land durchqueren und je mehr sie herausfinden. Immer wieder gibt es aber auch kurze ruhigere Passagen zwischen den spannenden Ermittlungen und aufregenden Zwischenfällen. Vorhersehbar ist das Geschehen dabei zu keinem Zeitpunkt. Zum Ende hin nimmt das Tempo nochmal zu, die Geschichte wird super dramatisch – und ist dann einfach vorbei. Was für ein furchtbar offenes Ende. Ich möchte sofort weiterlesen!

Fazit

Die Welt der Sidhe, Zwerge und Menschen hat mir schon in Enchanted total gut gefallen und auch hier baut sich wieder dieses detailliert ausgestaltete Setting auf, in dem es allerhand zu entdecken gibt. Spannend ist die Mischung der sehr unterschiedlichen Reisegefährten, die sich erst zusammenraufen müssen, dann aber immer mehr zusammenwachsen und gut miteinander arbeiten. Die Handlung ist voller Überraschungen, aufregender Ereignisse und dramatischer Szenen. Auch ein paar gefühlvolle Momente gibt es, bevor das Buch mit einem super fiesen Cliffhanger viel zu früh endet.