Profilbild von kaffee_und_buecher

kaffee_und_buecher

kaffee_und_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaffee_und_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Ein grandioser Roman

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert

Joël Dicker schafft es mit seinem wundervollen Schreibstil und einer spannenden Geschichte, den Leser schon auf den ersten Seiten seines Werkes in seinen Bann zu ziehen und bis zur letzten Seite nicht mehr loszulassen.

Dieses Buch handelt von so vielem: von der großen Liebe, von Hass, Wut, Eifersucht, Geheimnissen und letztendlich auch von Mord. All diese Themen spielen zentrale Rollen in dem Buch und sie alle wurden wunderbar aufgegriffen und fügen sich zu einem harmonischen Gesamtbild zusammen.

Anfangs wusste ich nicht genau, was mich in diesem Buch erwartet, habe aber absichtlich nicht nochmal den Klappentext gelesen, um mich beim Lesen unvoreingenommen auf eine Reise zu begeben, die in die Kleinstadt Aurora führt. Ich weiß gar nicht so richtig, wie ich dieses Buch und die Handlung in Worte fassen soll, da so unglaublich viel passiert und die Spannung durchgehend steigt und die letzten offenen Fragen, die der Leser sich stellt, erst ganz zum Schluss beantwortet werden.

Der Schreibstil des Autors ist einfach grandios! Schon auf der ersten Seite bin ich in eine andere Zeit und Welt abgetaucht und habe diese nur sehr ungern verlassen, da die Geschichte unglaublich spannend war und mich beim Lesen komplett in ihren Bann gezogen hat. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Marcus Goldmann, der abwechselnd von verschiedenen Begebenheiten zwischen 1975 und 2008 berichtet. Die Szenen, die aus der Ich-Perspektive erzählt werden wechseln sich immer wieder mit der auktorialen Erzählperspektive ab. Diese werden aber so stimmig ineinander überführt, dass man den Perspektivwechsel oft gar nicht bewusst wahrnimmt.

Insgesamt kann ich dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen! Vom grandiosen und einzigartigen Schreibstil, über die detaillierte und authentische Darstellung von Charakteren, Orten und Begebenheiten bis hin zur Geschichte selbst, den vielen Emotionen, der Spannung und der wunderschönen aber traurigen Liebesgeschichte. Dieses Buch ist für mich der perfekte Roman!

Veröffentlicht am 14.10.2020

Eine wahnsinnig emotionale Geschichte und ein richtiges Herzensbuch

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Mich hat selten ein Buch so berührt wie dieses. Ich habe geweint, gelacht und einfach nur jede Emotion der Protagonisten mitgefühlt! Mein Herz wurde zerrissen und wieder zusammengeklebt; immer wieder aufs Neue.

Die Autorin schafft es, in ihrem Buch unfassbar viele wichtige Themen zu bearbeiten: der Verlust geliebter Menschen, Krankheit, Tod, Mobbing, Einsamkeit und weitere Verluste. All diese Themen werden wahnsinnig realitätsgetreu und unglaublich emotional dargestellt und obwohl keins der Themen zu kurz kommt, gibt es gleichzeitig auch sehr viele wunderschöne Passagen voller Glück, Liebe und Freude!

Die Charaktere sind so liebevoll gestaltet, dass man als Leser einfach jeden einzelnen ins Herz schließen muss. Eleanor mit ihrer wahnsinnig liebevollen und aufopfernden Art, die trotz vieler Schicksalsschläge nie aufgehört hat, an das Gute im Menschen zu glauben. Greyson, der früher ein liebevoller und offener Junge war, inzwischen aber ein verschlossener und verbitterter Erwachsener geworden ist, der seine Kämpfe allein und im Stillen austrägt.
Außerdem sind da noch Karla und Lorelai, Greysons Töchter, die beide ganz unterschiedlich sind und eigentlich doch beide nur nach Geborgenheit, Liebe und Zuwendung suchen.

Außerdem liebe ich die Tatsache, dass sich sowohl Eleanor als auch Karla immer wieder auf Harry Potter beziehen und diese Bücher für beide eine entscheidende Rolle in ihrer Jugend spielen beziehungsweise gespielt haben. Die beiden vergleichen mehrmals Situationen mit Harry-Potter-Szenen und letztendlich sind es die Harry Potter Filme, die die beiden näher zueinander bringen.

Da dies mein erstes Buch von der Autorin war, wusste ich nicht, was mich erwartet. Aber mit so einem unfassbar gefühlvollen Schreibstil, der die Seiten beim Lesen nur so dahin fliegen lässt, hätte ich nicht gerechnet. Die Autorin schafft es, mit ihrem Schreibstil jegliche Emotionen, ob positiv oder negativ, authentisch rüber zu bringen und lässt den Leser gleichzeitig in eine andere Welt abtauchen.

Insgesamt zählt dieses Buch definitiv zu meinen Jahreshighlights, da ich selten eine so wunderschöne und gleichzeitig traurige Geschichte gelesen habe, die so viele verschiedene Emotionen in mir wachgerufen hat.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Eine sehr gelungene Fortsetzung der Green-Valley-Reihe

New Promises

Im zweiten Teil der Green-Valley-Reihe geht es um Izzy und Will, die sich schon von klein auf kennen und beste Freunde sind. Da Izzy es nicht schafft, Will ihre Gefühle zu gestehen und Will eifersüchtig ist, als Izzy mehr und mehr Zeit mit Cole, einem gutaussehenden und berühmten Schauspieler, verbringt, entfernen die beiden sich immer weiter voneinander. Und dass, obwohl sie doch eigentlich wissen, wie wichtig sie einander sind.

Charaktere:
Die meisten Charaktere kennt man bereits aus "New Beginnings" und auch im zweiten Band werden sie alle sehr authentisch dargestellt und man erfährt nach und nach immer mehr über die Protagonisten. Auch Lena und Ryan spielen im zweiten Teil eine Rolle, wenn auch eher nebensächlich. Einer der wenigen neuen Charaktere ist Cole Jacobs, ein berühmter Schauspieler, der für seine nächste Rolle Skifahren lernen soll und deshalb Skiunterricht bei Izzy nimmt.

Schreibstil:
Wie auch im ersten Teil ist der Schreibstil total flüssig und sehr angenehm zu lesen. Außerdem schreibt die Autorin sehr authentisch und die Sprache, die sie verwendet, passt wunderbar zu den dargestellten Charakteren.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Izzys und Wills Perspektive erzählt.

Meiner Meinung nach steht der zweite Teil dem ersten in Nichts nach! Er ist genauso wundervoll geschrieben, romantisch, humorvoll und einfach bezaubernd! Auch dieser Band zählt zu meinen Jahreshighlights und ich freue mich schon darauf, bald mit dem dritten Band weiter zu machen und wieder nach Green Valley zurückzukehren.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Ein humorvolles Buch, das zum Nachdenken anregt

Die Panne

Alfredo Traps hat eine Autopanne und muss zwangsläufig in einem kleinen Dorf übernachten. Er kommt bei einem älteren Herrn unter, der ihn zum gemeinsamen Abendessen mit Freunden einlädt. Bei diesen regelmäßig stattfindenden Abendessen spielen die vier Männer, ehemalige Richter, Staatsanwälte und Verteidiger, ein Gerichtsspiel. Da Traps als Textilreisender keine juristischen Kenntnisse hat, übernimmt er die Rolle des Angeklagten.

Charaktere:
Die Charaktere sind, wenn auch nur grob beschrieben, sehr authentisch dargestellt und jeder einzelne Charakter hat seine eigenen Wesenszüge und Erkennungsmerkmale.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist, wie für Dürrenmatt typisch, oft ironisch bis zynisch. In "Die Panne" behandelt Dürrenmatt vor allem die Themen der Gerechtigkeit und der Schuld.

Ich musste beim Lesen des Buches häufig schmunzeln, da die Geschichte wahnsinnig originell ist und mir der einfließende Humor total gut gefällt. Außerdem finde ich, dass die Kernthemen des Werks sehr gut behandelt werden und das Werk definitiv zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Wahnsinnig humorvoll und authentisch

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

Es geht um Leena, eine junge Frau, die eine berufliche Auszeit nehmen muss, und ihre Großmutter Eileen, die von ihrem Mann verlassen wurde. Beide brauchen eine Auszeit von ihrem bisherigen Leben und beschließen spontan, die "Leben" zu tauschen. Eileen zieht für 2 Monate in Leenas Wohnung in London und Leena zieht in Eileens Haus auf dem Land.

Charaktere:
Mir haben die Charaktere eines Buches selten alle so gut gefallen. Sowohl Leena als auch Eileen habe ich mit jeder Seite ein Stückchen mehr ins Herz geschlossen. Und auch die ganzen Nebencharaktere fand ich wahnsinnig authentisch und sehr gut dargestellt.

Schreibstil:
Das Buch ist abwechselnd aus den Sichten der beiden Protagonistinnen geschrieben. Der Schreibstil ist total locker und sehr angenehm zu lesen. Die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin und man kann richtig gut in die Geschichte eintauchen. Außerdem ist der Schreibstil der Autorin sehr humorvoll und man muss als Leser sehr oft schmunzeln.

Dieses Buch ist ein wahres Herzensbuch! Ich habe die Charaktere so sehr in mein Herz geschlossen und kann wirklich JEDEM empfehlen, dieses Buch zu lesen, denn es ist einfach wundervoll! Die Geschichte ist total süß und auch wenn einiges vorhersehbar ist war ich total gespannt darauf, wie die beiden Protagonistinnen sich entwickeln und was sie in den 2 Monaten erleben. Vor allem Eileen war total süß und ich musste sehr oft lachen, weil die Autorin sehr authentisch und humorvoll beschreibt, wie sie sich mit dem "modernen Leben" in einer Großstadt und umgeben von Technik auseinandersetzt.