Profilbild von kaffee_und_buecher

kaffee_und_buecher

kaffee_und_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaffee_und_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Ein sehr wichtiges Thema, mit dem sich jeder beschäftigen sollte

Bis auf den Grund des Ozeans

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt.
Es ist sehr emotional, ich habe viel mitgefühlt und mitgefiebert und es ist Wahnsinn, was die Autorin geschafft hat.
Es geht um den Weg aus einem Wachkoma (nach Schlaganfall). ...

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt.
Es geht um den Weg aus einem Wachkoma (nach Schlaganfall). Lange Zeit dachten die Ärzte und Pfleger, ihre Patienten bekomme nichts mehr von ihrer Außenwelt mit und sei „nur noch eine Hülle“. Dass sie aber alles wahrnehmen konnte und sich nur nicht mehr mitteilen konnte, da ihr Körper gelähmt war, wusste lange Zeit niemand. Bis eine Physiotherapeutin erkannt hat, dass dem nicht so ist.
Ich fand das Buch sehr gut, auch wenn ich oft Pausen beim lesen gebraucht habe, da allein die Vorstellung, etwas ähnliches zu erleben, sehr schrecklich ist. Ich denke aber, dass dieses Buch vor allem von Pflegekräften dringend gelesen werden sollte, da man im Alltag doch manchmal vergisst, dass da ein Mensch vor einem liegt, der vermutlich sehr viel mehr von der Außenwelt mitbekommt, als man vielleicht denkt. Dafür muss, meiner Meinung nach, noch mehr Bewusstsein in der Pflege geschaffen werden.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Wundervolle Tipps und Tricks, um das eigene Selbstvertrauen zu stärken

Selbstvertrauen

Das Buch "Selbstvertrauen" von Anne Barnes ist ein wunderschön gestaltetes Buch. Das Buch ist in bunten Farben und mit schönen Motiven gestaltet. Der Text fügt sich super in die Illustrationen ein und macht richtig Freude am Lesen.
Das Buch selbst ist voll mit wertvollen Tipps zur Stärkung des eigenen Selbstvertrauens. Den meisten wird vermutlich der eine oder andere Tipp bereits bekannt sein. Für mich waren aber auch einige neue Tipps dabei und auch solche, über die ich bisher nicht so bewusst nachgedacht habe.
Mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen und ich habe mir einige Stellen markiert, die für mich persönlich wichtig und wertvoll erschienen. Ich würde das Buch definitiv jedem empfehlen, der mit einem mangelnden Selbstvertrauen zu kämpfen hat und dies gern ändern würde. Natürlich ändert sich durch dieses Buch nicht euer komplettes Selbstbild, aber es gibt gute Denkanstöße, die dann in den Alltag integriert werden können. Außerdem muss man nicht alle Ratschläge befolgen, jeder kann sich die auswählen, die ihm wichtig oder sinnvoll erscheinen.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Ein fesselnder Roman, basierend auf wahren Begebenheiten

Die Schule am Meer

Das Buch „Die Schule am Meer“ spielt in der Zeit von 1925 bis 1934 und beruht auf einer wahren Geschichte. Es geht um einige Lehrer, die auf der Nordseeinsel Juist, die Schule am Meer gründen. Hier möchten sie ausgewählte Schüler nach ihren eigenen Idealen unterrichten und ihnen das Abitur ermöglichen. Allerdings gestaltet sich der Aufbau der Schule schwierig, da viele der Inselbewohner Gegner der Schule am Meer sind und sie es den Lehrern und Angestellten der Schule nicht einfach machen, auf der Insel Fuß zu fassen. Außerdem treten immer wieder widrige Umstände auf, bedingt durch die Natur, die Inselbewohner und offizielle Behörden, die das Vorhaben der Lehrer und das Bestehen der Schule gefährden. Auch geschichtliche Aspekte, vor allem der Beginn des Nationalsozialismus, sorgen für viele Unruhen und Schwierigkeiten an der Schule am Meer.
Es geht um Anni und Paul Reiner, die zu den Mitbegründern der Schule zählen. Um ihre drei Töchter, ihre Kollegen, das Hauspersonal (Fräulein Kea, Marje und die Küchenmädchen), sowie einige Schüler und Schülerinnen, vor allem um Moskito und seinen besten Freund Volkmar.

Den Schreibstil fand ich sehr ansprechend, er hat mich in eine andere Zeit und einen anderen Ort versetzt und während des Lesens war ich komplett in der Geschichte gefangen und habe nichts von meiner Außenwelt mitbekommen. Außerdem war das Buch sehr angenehm zu lesen, die Beschreibung der Charaktere und der Orte war so ausführlich und trotzdem spannend, dass man sich alles bildlich vorstellen kann.

Mir hat sehr gut gefallen, dass die Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven geschrieben ist und man so einen Einblick in die verschiedenen Personen, ihren Charakter und ihre Vergangenheit bekommt. Da die Erzählungen trotzdem chronologisch aneinander anschließen kommt es nicht zu doppelter Erzählungen von Ereignissen. Dieser häufige Perspektivwechsel war anfangs etwas verwirrend, ich habe mich aber sehr schnell daran gewöhnt und die Vielseitigkeit der Perspektiven hat mir sehr gut gefallen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie wirkten, durch den Schreibstil, sehr lebendig. Vor allem die Schüler und Lehrer der Schule waren mir größtenteils sehr sympathisch. Am meisten mochte ich Marje, Fräulein Kea und Moskito mit seiner Gans Titicaca. Die Inselbewohner waren mir definitiv nicht sonderlich sympathisch, aber auch sie waren sehr gut beschrieben und jeder einzelne Charakter hatte eine zugrunde liegende Vergangenheit, die jeweils mehr oder weniger tiefgehend behandelt wurde.

Die Fotos und die Karte des Schulgeländes im Inneren des Buches runden das Ganze ab und machen deutlich, dass dieser Roman auf einer wahren Geschichte beruht.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass mir das Buch unglaublich gut gefallen hat! Ich fand die Geschichte sehr fesselnd, wollte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich habe mit den verschiedenen Charakteren mitgefiebert, habe mich über die Böswilligkeit der Inselbewohner aufgeregt, habe die Schüler beim Erwachsenwerden begleitet. Ich gebe dem Buch 5/5 Sternen und kann es wirklich nur von Herzen empfehlen!

Veröffentlicht am 03.03.2020

Gesellschaftskritisch und humorvoll

QualityLand (QualityLand 1)

Ich liebe dieses Buch, denn es ist sowohl wahnsinnig witzig und unterhaltsam als auch gesellschaftskritisch und aktuell.

Es geht um Peter Arbeitsloser. Er lebt in QualityLand, das Land in dem die Antwort auf jede Frage „OK“ lautet. Die selbstfahrenden Autos wissen, wohin du willst. „TheShop“ weiß, was du brauchst, bevor du selbst es weißt, und schickt es dir umgehend per Drohne zu. Und so beginnt die Geschichte, denn Peter erhält etwas von TheShop, das er nicht haben möchte. Doch der Versuch es zurückzugeben entfaltet sich als wesentlich komplizierter als gedacht. Und als wahnsinnig unterhaltsam für den Leser.

Das Buch übt Kritik an unserer heutigen Gesellschaft, in der sich alles ums Internet dreht, in der uns in Werbungen Dinge vorgeschlagen werden, die wir vermeintlich brauchen, in der das Internet im Prinzip so gut wie alles über uns weiß. Und gleichzeitig ist die Geschichte um Peter und die Menschen/Maschinen, die er kennenlernt so unterhaltsam und es gibt so viele Szenen, in denen man einfach nur lachen muss.

Das Buch ist grandios. Ich habe es bereits 2 mal gelesen und werde es definitiv noch öfter lesen!

Veröffentlicht am 03.03.2020

Sehr emotional und romantisch

Hope Again

Es geht um Everly und Nolan. Everly ist Studentin und Nolan ist ihr, sehr sympathischer und gutaussehender, Dozent. Die beiden lesen gemeinsam die Bücher von Dawn (Everlys beste Freundin und zukünftige Stiefschwester) und rezensieren diese. Allein dadurch verbringen sie auch außerhalb der Uni Zeit miteinander.

Ich fand das Buch wirklich wahnsinnig gut! Es war das erste Buch der Again-Reihe, das ich gelesen habe, und es hat mich echt umgehauen! Ich habe so sehr mitgefiebert, mitgelitten und mich mitgefreut, dass ich gar nicht aufhören konnte zu lesen. Das Buch ist spannend, es ist voller Liebe und Verzweiflung und Unsicherheiten und Geheimnissen, es ist einfach der Wahnsinn!
Der Schreibstil von Mona Kasten ist natürlich (wie immer) super!

SPOILER

Natürlich ist das Ende auf gewisse Weise vorhersehbar, aber der Weg dorthin ist einfach so verschlungen und voller Hürden und Schwierigkeiten, dass das Buch trotzdem sehr spannend bleibt!

SPOILER ENDE

Nachdem ich dieses Buch beendet habe, muss ich unbedingt die restlichen Teile der Again-Reihe lesen und ich kann dieses Buch nur wärmsten empfehlen.